G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage zum Handling. Ich wiege die Bohnen im mitgelieferten Becher, entferne den Blasebalg und schmeiße die Bohnen rein. Der Becher wird unten...

  1. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Mein Handling:
    - Ich habe vorbereitete 14g Röhrchen für einen Bezug. (10Stk)
    - ich entferne auch den ganzen Balg - (geht leichter als der Deckel)
    - Den Becher nutze ich nur für einen Doppelten (24g bei mir)
    - den Becher hänge ich nicht mehr ein, sondern lege ihn nur oben auf die Gabel.

    Ein 2. Becher wäre aber nicht schlecht.
    .
     
  2. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe ein kleines Glas (was halt dann rumsteht) nur um Bohnen zu wiegen und mache noch einen Spritzer Wasser auf die Bohnen. Dann Deckel ab, Bohnen rein und Mühle an. Auf dem Becher habe ich außerdem noch einen Trichter, das wäre mir zu umständlich jedes mal umzubauen.

    Homebarista Belgien verkauft die Plastikbecher einzeln für 10€, außerdem gibt es noch einen passenden aus Metall, aber habe noch keine Erfahrungen dazu gefunden und 40€ sind sportlich. Dann lieber den Acaia...
     
  3. Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Bei mir ist es genau so. Sowohl die erschwerte Verstellung Richtung feiner, als auch der erhöhte Totraum von Filter auf Espresso. Bilde mir auch ein, dass ich den Mahlgrad nur reproduzierbar bekomme, wenn ich etwas in Richtung fein überdrehe und wieder etwas gröber Stelle.
    Ohne Verstellung ziemlich reproduzierbar 0.2 g, nach Verstellung eher so 0.8 g.
    Filter läuft i.Moment wieder über separate Handmühle. Hoffe, dass das nach Mods des Flappers besser wird
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.837
    Bei Filter bin ich nicht so empfindlich... Ich wiege IN und OUT und wenn von den reingeschmissenen 15g nur 14 oder 16g rauskommen würden, dann könnte ich die Wassermenge ja auch minimal anpassen.
    Bei Espresso finde ich das schwieriger, gerade bei hellen Röstungen ist der Sweetspot aus meiner Erfahrung meist recht schmal und da ist es gut wenn die Dosis ziemlich genau passt...

    10€ für den Plastikbecher finde ich happich, da bleibe ich dann eher bei einem kleinen Glas...
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Fines habe ich mit MP burrs jetzt auch.
    Die wurden immer mehr, je mehr der Break In Fortschritt und die Kanten stumpfer wurden.

    Meine Erklärung für diese Fines im Filterbett ist die hohe RPM Zahl des Df64. Dadurch können die Scheiben nicht optimal genutzt werden anders als beim Lagom.

    [​IMG]
     
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Eine gute Möglichkeit fines zu mindern, finde ich das Ausgeblasene wegzugeben.
    Wahrscheinlich werden da hauptsächlich fines ausgeblasen werden - nur so ein Gefühl, vielleicht mag das jemand nachprüfen.

    Gäbe es eigentlich eine qick&easy Möglichkeit den Motor zu drosseln ?
    (Dimmer, … ???)
     
  7. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Habe das nicht gemessen, aber man sieht schon mit bloßem Auge, dass es deutlich feiner ist. James Hoffmann sagt es in seinem Review auch und nennt es Re-grinding - Der Kaffee hängt noch irgendwo an der Mahlscheibe fest und wird immer feiner "gemahlen" bist man ihn ausbläst.

    Wie gleichmäßig ist denn der Output, wenn man das weggibt? Verliert man da konstant 2g oder ist die Varianz sehr hoch?
     
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ne das sind andere fines, die ich meine.
     
  9. #1149 jani80k, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Selbst , wenn ich die Fines am Ende verwerfe, sind bei grober Mahlstufe, z.B. 80, mit den SSP MP Burrs noch Fines dabei. Ich habe das mal genau beobachtet und sie kommen eigentlich die ganze Zeit mit raus.
    Der Kaffee hatte auch nen adstringenten Beigeschmack.
    Was sein könnte, ist, dass Fines aus der Mahlkammer, die einst festgeklebtes Kaffeepulver waren, sich beim Mahlen lösen. Wenn dem so ist, darf man vermutlich nicht zwischen Espresso und Filtermahlgraden wechseln, ohne zu reinigen. Ich werde das mal testen.

    EDIT:
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Lagom dreht sich bei 300 - 1400 rpm. Die DF64/G-Iota dreht sich bei 1400 rpm.
     
  10. #1150 Flattie/Fanatic, 07.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich hab den Thread jetzt mehr oder weniger durch, bin aber irgendwie noch immer nicht sicher, ob das Teil nun empfehlenswert ist oder nicht.

    An die Besitzer der G-Iota: Würdet ihr das Gerät out of the box mit den Standardscheiben für helle Röstungen (nur Espresso) empfehlen? Oder müssen da zwingend noch SSP rauf und der oder der Mod gemacht werden, um mit der Kiste Spaß zu haben? Wäre super, wenn mir ein erfahrener User vielleicht sein kurzes Fazit mit mir teilt :) Schwänzele schon seit längerem um eine SD-Mühle für Espresso rum, aber die Niche ist für mich aktuell keine Option. Hab nicht so viel Lust auf Basteln oder Behelfslösungen aus dem 3D-Drucker. Thx.
     
  11. #1151 JeroProfitec, 07.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Ich hätte da auch noch eine Frage an die Besitzer der G Iota mit MP Burrs.

    Habt ihr damit auch schon mal dunklere Espressi zubereitet? Wenn ja, sind sie schlechter als mit HU oder klassischen Mahlscheiben?

    Danke euch!
     
  12. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Soweit ich weiß sind es die G-lota Besitzer, die basteln und modifizieren müssen und nicht die Niche Besitzer. Da geht‘s gleich richtig gut. Allerdings ist sie eher für mittlere und dunklere Röstungen geeignet. Somit wahrscheinlich aus diesem Grund nix für dich.
     
  13. #1153 Flattie/Fanatic, 07.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Das mit dem Basteln war auf die G-Iota bezogen. Ist etwas unverständlich formuliert - Sorry dafür. Die Niche fliegt für mich eher wegen des konischen Mahlwerks und des ganzen Import-Gekaspere raus.

    Aber wenn ich darüber lese, dass man ein Gerät aus der Box erst einmal nachbearbeiten und modden muss, damit es so funktioniert wie es soll, bekomme ich per se schnell mal die Krise...
     
    Chillodedillo gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.933
    Nix für ungut, aber wie oft hast du schon eine Rechnung online bezahlt? Noch nie?
    Mehr als zwei Rechnungen "bezahlen" ist es nämlich nicht.
    Alles andere ist Geschwurbel, was man irgendwo gehört hat.
     
  15. #1155 Flattie/Fanatic, 07.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Ok, für dich anders formuliert: das ist eine Rechnung mehr, als mir das Gerät wert wäre. Und nun bitte btt. Danke.
     
    Chillodedillo gefällt das.
  16. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich verwende Sie „out of the box“ nur für mittlere bis dunklere Espresso.
    (naja fast - eine zusätzliche Skala habe ich aufm Ring drauf)
    Dafür ist Sie echt zu empfehlen !
    Für helle mit Standardscheiben … hmm… eher nicht !?
    Aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
    .
     
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das geht eigentlich, aber man muss nach meiner Erfahrung andere Bezugsparameter wählen.
    Ich mache dunklen Espresso in 15 Sekunden 1:2. Dann schmeckt er mir.
    Bei 1:2 ind 25 Sekunden ist er mir zu bitter und stark.
    Dadurch, dass ich etwas gröber mahle, um schnell mit dem Bezug durchzukommen, schmeckt es dann wieder milder.
     
  18. #1158 wernerscc, 07.10.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    In der Tat kann ich das Vorgehen auch für die Tin-beschichteten Standardscheiben bei mir bestätigen.

    @jani80k , wie sind denn deine Bezugsparameter in etwa für mittlere/helle Espressi, mit der G-Iota und MP-Scheiben gemahlen?
     
  19. #1159 jani80k, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @wernerscc
    ganz unterschiedlich.
    Mit hellem Kaffee ist alles denkbar. Von Blooming Shots bis Turboshots bis Spro-Over. Da probiere ich dann, was je nach Kaffeesorte am Besten schmeckt.
    Bei mittleren Röstungen liegen ich ziemlich genau im Espressofenster würde ich sagen.
    Blooming:


     
    wernerscc gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe heute mehrere Versuche gemacht mit Vormahlen durch die Niche Zero.
    Dabei habe ich auf Stufe 50 auf der Niche Zero vorgemahlen und dann auf Stufe 15 mit der Df64 multipurpose weitergemahlen.
    Das Ergebnis ist deutlich klarer und man muss kein RDT mehr machen. Ich werde morgen mal weiter testen.
     
    Lancer, wernerscc und QuizCross gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...