G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ähm. Ja, das kann man machen. Da geht ein Sprühstoß Wasser aber deutlich schneller und bis du für 700€ Wasser aufgebraucht hast, geht auch einige...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    1.903
    Ähm. Ja, das kann man machen.
    Da geht ein Sprühstoß Wasser aber deutlich schneller und bis du für 700€ Wasser aufgebraucht hast, geht auch einige Zeit ins Land.
     
  2. #1162 wernerscc, 09.10.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    270
    Das Vormahlen betreibe ich ja schon seit längerem mit der Kinu M68 mit sechs vollen Umdrehungen aufgedreht und anschließend mit der DF64 mit tin Standardscheiben fertig gemahlen und bin vom Ergebnis in der Tasse voll überzeugt.

    Auf RDT hab ich allerdings bisher noch nicht verzichtet, werd ich aber gerne mal testen.
     
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Das mit dem Wasser habe ich sonst immer gemacht. Eigentlich geht's mir drum, den Geschmack zu optimieren. Dass kein RDT mehr notwendig ist, habe ich eher zufällig festgestellt.
     
    wernerscc und Lancer gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Ich fülle das grobe Mehl aus der Niche in die laufende Df64 ein. Ich habe den Antipopcorn Mod, es landet also in dem Trichter davon, den ich dann drehe, bis alles raus ist.
     
    wernerscc gefällt das.
  5. #1165 wernerscc, 09.10.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    270
    Und in der Tat, mit meinen gegenwärtigen Bohnen ist RDT tatsächlich nicht notwendig: 16 gramm Bohnen eingewogen, 16 gramm Kaffeemehl im Becher nach dem Vormahlen in der Kinu und der Endvermahlung in der DF64. Hätte ich nicht erwartet, ist aber ein gern genommener Nebeneffekt der zweistufigen Mahlroutine.
    So mach ich's auch.
     
    jani80k gefällt das.
  6. #1166 jani80k, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Ich habe heute morgen zwei Kaffees getestet mit der Niche Zero / Df64 Kombo.
    Ionia Gastronom (Sizilien,dunkel): Staub- und Klebeproblematik des Grauens! Hier wird weiterhin RDT nötig sein, was aber mit dem Mehl aus der Nich eher schlecht funktioniert, weil es klumpt.
    Leuchtfeuer Funkelfeuer (Äthiopien, extrem hell): Prebreaking macht RDT unnötig.
    Beide haben wirklich gut geschmeckt für ihre Verhältnisse. Temperatur habe ich mal auf 90 Grad abgesenkt heute morgen. Kann auch sein, dass das mit ein Grund war, der die Bitterkeit/Adstringenz, die mich bisher gestört hat, in Schach gehalten hat.
     
  7. wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    270
    Ist ja lustig. Bei einer zweiten Sorte Bohnen, einem ganz frisch, recht hell gerösteten Canephora werd ich auch nicht um etwas RDT herum kommen.
     
    jani80k gefällt das.
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Ich habe gerade mal gerechnet... Niche als Prebreaker und Df64 als Haupmühle sind immer noch günstiger in Summe als die Bentwood ;)
     
    Lancer und wernerscc gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    1.903
    Wenn du noch tiefer in den Kaninchenbau fällst.. Nicht :D
     
    jani80k gefällt das.
  10. viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    54
    An die G-iota Besitzer:

    wo steht ihr bei eurem Mahlgrad bzgl. Mittleren bis dunklen Röstungen? Mir ist klar das mein Mahlgrad nicht dein Mahlgrad ist, aber ich muss kontinuierlich feiner werden desto länger och die Mühle betreibe
    Um bei 18g eine Brasilianers auf 36g out in 27sek zu kommen muss ich die Mühle auf „drei Striche“ hinter meinem Nullpunkt stellen Mein Nullpunkt ist hierbei der Punkt wo meine SSP Burrs beginnen zu schleifen
     
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    das klingt verdächtig. hast du mal das alignment geprüft? ich mache espresso über 15 vom nullpunkt
     
  12. viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    54
    Allignment war bei Kauf durch homebarista gemacht, hab es also nicht geprüft ist ja gerade mal drei Monate im Betrieb, das sollte doch nicht so regelmäßig gemacht werden müssen?
     
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Eigentlich nicht, aber die Symptome sind schon recht eindeutig.
     
  14. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ist zwar nicht so irre hilfreich weil ich ne Flair habe und die Standardscheiben, aber mal als grobe Referenz: mit Nullpunkt auf dem Ausrufezeichen bewege mich bei so bei 10-15.
     
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Wenn Du den Stecker ziehst und die Schraube von Hand drehst, schleifen die Scheiben dann einseitig?
     
  16. viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    54
    wenn ich mich dem Nullpunkt nähere gibt es in der Tat einen Punkt an dem
    Sie einseitig schleifen. Dann hat homebarista also nicht alligned?
     
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    also einen kleinen bereich in dem es einsieitig schleift, gibt es bei mir auch, aber wenn ich weiter zudrehe, hört das auf. so perfekt, dass es nie einseitig schleift kriegt man diese mühle nicht.
     
  18. viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    54
    Wenn ich weiter zudrehe wird es ein deutlicheres schleifen bis man nicht mehr drehen kann
     
  19. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
    Ist da immer noch Luft an manchen Stellen oder hast Du über die kompletten 360 Grad ne Berührung?
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    435
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] G-Iota matt schwarz Juni Batch 20

    G-Iota matt schwarz Juni Batch 20: Hallo zusammen, Ich biete hier die G-Iota mit Standard Burrs aus dem Juni-Batch an. Ich habe sie damals bei Homebarista gekauft und seit dem 2....
  2. [Erledigt] 64mm SSP Espresso HU Red Speed für G-Iota, Lagom, Ode, Mazzer etc.

    64mm SSP Espresso HU Red Speed für G-Iota, Lagom, Ode, Mazzer etc.: Ahoi! Wie der Titel schon verrät, verkaufe ich meine 64mm SSP Mahlscheiben mit Espresso (High Uniformity)-Schliff und Red Speed-Coating. Sie...
  3. [Verkaufe] G-Iota DF64 (3D Druck) Hopper, Base & Pointer

    G-Iota DF64 (3D Druck) Hopper, Base & Pointer: Hallo Gemeinde, wie im Thread zu G-Iota bereits angekündigt biete ich hier den Hopper von @Kaffeedruckbetankung als 3d Druck für alle die keinen...
  4. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...