G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Home Barista hat noch 2 Videos hochgeladen: [MEDIA] [MEDIA] Vielleicht kann man mit einer etwas anderen Nutzung des Balgs sogar noch bessere...

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Home Barista hat noch 2 Videos hochgeladen:






    Vielleicht kann man mit einer etwas anderen Nutzung des Balgs sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.
     
    chortya gefällt das.
  2. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich glaube die Retention liegt am Workflow. Ich würde bei einer eingeschalteten Mühle die Bohnen einkippen + Durchpusten nur nach der Vermahlung und kräftiger. So mache ich das zumindest bei meiner Lagom. Das Drücken während der Vermahlung kann den Mahlgrad beeinflussen, die Mahscheiben werden wegen der Federung mehr zusammengedrückt.
     
    C_lip_se, LovinRomance, Heisswasserhedonist und 4 anderen gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Und ist das Durchpusten mit RDT wirklich notwendig? Mal abwarten.

    Auffangbehalter aus Aluminium ware noch ein schones Upgrade...auch weniger Statik...
     
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Bei der Lagom ja.
     
    Silas gefällt das.
  5. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
  6. #106 bas, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Sieht gut aus!

    Aber ob es passt und liegen bleibt?
     
  7. #107 Karl Raab, 07.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
  8. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Bei mir hält es noch, aber ich gebe Dir recht, super edel ist es nicht. Es gibt natürlich auch andere bessere Behälter aber dann deutlich teuerer.

    Dieser Suchbegriff gibt noch weitere Alternativen.
    Amazon.de : ek43 dosing cup
     
  9. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Und es gibt wieder ein neues Video. Der Balg muss schon ordentlich massiert werden, aber immerhin mit ordentlicher Wirkung:

     
    st. k.aus, shackenb und El Edu gefällt das.
  10. #110 wernerscc, 10.02.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die Sammelbestellung der DF64 (G-Iota), die der polnische Ascaso-Händler im polnischen Forum organisiert hat, ist seit vorgestern voll. Den nächsten batch hat er für April/Mai angekündigt, dann vielleicht auch mit der Möglichkeit, SSP- Scheiben mit zu ordern.
    https://forum.wszystkookawie.pl/index.php?topic=9296.msg225031#msg225031
     
  11. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich bin aus die Reviews gespannt. Hat jemand hier im Forum mitbestellen und kann sich vorstellen, ein paar Zeilen zur Qualität der Mühle schreiben? Wäre sehr, sehr geil.

    Aktuell habe ich eine Comandante im Einsatz und überlege auf eine elektrische Mühle umzusteigen, da meine Frau keinen Espresso mit der C40 mahlen kann. Wenn die hier einen spürbaren Vorteil bietet, wäre es echt eine Überlegung wert. Andernfalls spare ich auf die Lagom (was aber dann noch ein paar Jahre sparen bedeuten würde)...
     
  12. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich hab im ersten Batch in Polen mitbestellt. Werde gerne gegen C40 und Lagom vergleichen. Die DF64 wird aber erst im März ausgeliefert.
     
    LovinRomance, st. k.aus, Orosei und 8 anderen gefällt das.
  13. #113 whatflite, 10.02.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Könntest du mir sagen, ob du von Janusz nach der Proformarechnung und der Überweisung noch einmal eine Bestätigung oder Rückmeldung bekommen hast?
    Ich habe auch mitbestellt, könnte aber nur mit der Kinu M47 vergleichen, da sich meine Sette letzte Woche verabschiedet hat.
     
  14. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich hab bei ihm noch eine Espressomaschine bestellt. Wir hatten nach der Zahlung kurz Austausch. Ich hab aber auch keine Bestätigung bekommen.
     
  15. #115 wernerscc, 11.02.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Bei mir hat er sich bedankt, nachdem ich ihm die Überweisung per email bestätigt habe. Schade, daß es dieses mal noch nicht mit den SSP-Multipurpose Scheiben geklappt hat.
     
  16. #116 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kurze Frage, überlege auch zu ordern: Sind die SSP BURRS RED SPEED auf der HomeBarista Belgien Seite die richtigen Mahlscheiben für helle Espressoröstungen?
    Die Lagom Seite (FAQ - Lagom P64 — OPTION-O) hat mich jetzt doch etwas verwirrt...
     
  17. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Für Espresso brauchst du SSP High Uniformity RedSpeed. RedSpeed sagt nur etwas über die Beschichtung aber nicht die Geomterie.
     
  18. #118 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja, aber nicht für hellen Espresso anscheinend.
    Sorry ich hab das schlecht raus kopiert, die mitgelieferten sind die "MULTI-PURPOSE".

    Laut @bas müssten das eig. die richtigen für helle Espressoröstungen sein. Oder?
     
  19. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich hatte die MultiPurpose in meiner Lagom (derzeit gegen alte Pour-Over getauscht). Ehrlich gesagt hat mir der Espresso (Medium/Omni und Helle Röstungen) aus Mahkönig Home Vario besser geschmeckt (Johannes Bayer Mischung, 1:3 Ratio, 15gr in ca. 50gr out). Ich bin aber kein Freund von pauschalen Aussagen - Besser/Schlechter. Man muss dann unbedingt die Brew Ratios und die verwendeten Bohnen dazu schreiben und am besten die Mahscheiben Side-by-Side vergleichen.
    Sobald die Mühle bei mir ankommt dann werde ich sowohl die mitgelieferten TiN Mahscheiben und meine SSP MultiPurpose testen.
     
    LovinRomance und wernerscc gefällt das.
  20. #120 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Jetzt kommt der Twist:

    Unimodal != Multi Purpose ... scheinbar.
    Zumindest laut der Beschreibung in SSP Multi-Purpose Grinding Red Speed Coated 64mm Flat Burrs for Lagom P64 and Mazzer Super Jolly Grinders.
    "The 64mm Multi-Purpose burr set features burr geometry specifically developed to provide more fines than the SSP Unimodal burrs for espresso and, like the SSP Unimodal burrs, to minimize fines at medium to coarse grind sizes, maximizing clarity in pour overs and immersion brews." (hervorhebungen von mir)

    Puh. Bestelle ich sie einfach mit oder nicht? .. :eek:
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...