G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzer "Warnhinweis" meinerseits (wenn man denn so will). Vorsicht beim Einschrauben des Gewindes mit der Mahlgradeinstellung. Ich habe bei meinem...

  1. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Kurzer "Warnhinweis" meinerseits (wenn man denn so will). Vorsicht beim Einschrauben des Gewindes mit der Mahlgradeinstellung. Ich habe bei meinem Gerät nicht aufgepasst und wohl das Gewinde falsch verschraubt. Jetzt ist es verhakt und kommt nicht mehr auseinander – Wirtschaftlicher Totalschaden und natürlich kein Garantiefall. Ist zwar ein dummer Fehler meinerseits, dachte aber, vielleicht noch einmal gut zu hören, auch wenn man beim Verschrauben immer aufpasst :).

    Edit: Stehe Reperaturvorschlägen natürlich dennoch offen. Die 400€ schmerzen enorm.
     
    yosoy gefällt das.
  2. #1242 Augschburger, 24.12.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich kenn die Mühle nicht, weiß also auch nicht, welche Teile
    sich da drehen, aber wäre so etwas evtl. eine Option?
    https://www.amazon.de/Stahlwille-12005-Band-Schlüssel-für/dp/B00I3DTA8Y/
     
    Gjdakin gefällt das.
  3. d-seven

    d-seven Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    12
    Hiho,
    ich hatte exakt den gleichen Fall und habe mir einen kleinen Maschinenbaubetrieb hier am Ort gesucht, um ursprünglich das Gewinde nur nachschneiden zu lassen.
    Der Versuch des Nachschneidens war leider erfolglos, deshalb hat man mir dort den "Einstellkragen" aus Edelstahl gedreht.
    Hat mich viel Zeit (sowas läuft halt nur nebenher) und 100 € gekostet.
    Die aufgeklebte Originalskala konnte ich vorsichtig ablösen und auf das neue Teil kleben.
    Hoffe, ich konnte helfen.

    Weihnachtliche Grüße

    20211224_103817.jpg
     
    LovinRomance, snape, KaffeeKult und 9 anderen gefällt das.
  4. #1244 imbattable, 25.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Hab ich auch gemacht bis ich mir bei Amazon einen Dreierpack braune Sprühfläschchen für ein paar Euro gekauft habe. Merke keinen Unterschied, außer das ich nicht mehr zur Spüle laufen muss.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Moin Leute! :)
    Ich bin gerade überglücklich, ich habe beim Weihnachtsgewinnspiel vom Bohnendealer & Röstkartell als Hauptpreis eine G-IOTA gewonnen - manchmal muss man auch mal Glück haben :D

    Jedenfalls habe ich mir gerade die letzten 20 Seiten des Threads durchgelesen um mir einen Überblick zu verschaffen, ob / welche Mods ich durchführen muss, wenn die Mühle ankommt. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, deshalb hier die Frage an euch.

    Vorab:
    Mit der Mühle wird größtenteils mittlerer Espresso gemahlen, mal etwas heller oder dunkler, aber kein Filter. Dafür steht meine JX Pro daneben.
    Ein 3D Drucker mit anständigem, lebensmittelechten Filament ist vorhanden.

    1.) Dafür sollten die Standardscheiben doch voll und ganz ausreichen, oder? Über SSP würde ich höchstens später nachdenken, sollte sich meine Präferenz stark Richtung hell verschieben.
    2.) Scheiben würde ich ausrichten, ich denke mal das sollte eine merkbare Verbesserung bringen.
    3.) Zeiger und Popcorntrichter würde ich drucken, das ist ja nicht viel Aufwand.

    Jetzt die unsicheren Fragen:
    4.) Muss ich bei aktuellen Modellen noch irgendetwas am Flapper tun? Eigentlich würde ich so wenig internes umbauen wollen wie möglich, ist aber kein Problem wenn es eine ausreichende Verbesserung erzeugt.
    5.) Falls ja, gibt es einen Konsens was aktuell best-practice dabei ist? Soll es der Mythos One Flapper sein, gibt es etwas was ich mir einfach nur 3D drucke und gleich gute Ergebnisse liefert oder wozu würdet ihr raten (falls da überhaupt noch was geändert werden muss)?
    6.) Sonstige Mods oder To-Dos, die ich vergessen habe, die notwendig sind?

    Liebe Grüße,
    Eric
     
    -Dune- gefällt das.
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Für mittlere und dunkle Bohnen lass auf alle Fälle am Beginn die Standardscheiben drinnen.
    Macht alles ein wenig einfacher.
    Mir haben die bis heute genügt, und sollte mich wirklich mal der Wahn überkommen nur angeröstete Bohnen zu wollen, dann kann man immer noch …

    Ich habe auch noch immer den original Flapper drinnen,
    und mit der richtigen Pumptechnik geht das super.
    (ist aber die 2. Auslieferung - da wurde schon was geändert)
    .
    Ich denke das die meisten Kinderkrankheiten inzwischen ausgeheilt sind.
    .
     
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem zweiten Batch, ich brauche keine Modifikationen am Flapper. Die Retention ist gut, RDT benötige ich nur bei Filter, WDT überhaupt nicht. Ich nutze SSP MP, allerdings ist das Ergebnis für dunklere Röstungen merklich schlechter als bei der Niche. Für mittlere und helle Kaffees nehme ich nur noch die G-Iota. Wenn SSP MP, dann empfehle ich eine zweite Mühle für Dunkleres...
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das klingt sehr beruhigend wenn ihr mit dem Original Flapper zufrieden seid! Dann lasse ich den zumindestens am Anfang drin und tausche ihn nicht direkt aus. Scheiben ausrichten, Pointer drauf und Popcornhopper sollten mir dann hoffentlich gute Ergebnisse liefern. Ich freue mich schon sehr! :)

    Was genau meinst du mit "richtiger Pumptechnik"? @mr.smith
     
  9. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das mit dem Pumpen bekommst du schnell raus.
    (3 kurze Stöße ohne Abstände genügen)
    Die Stärke hängt davon ab ob du in den Becher pustest,
    oder direkt in den ST.
    (dabei wäre ein ST-Ring zu empfehlen)
     
  10. #1250 jani80k, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bzgl. SSP MP Scheiben: Ich habs jetzt geschafft, dass keine Fines mehr am Rand des Filters hängen, weil einfach keine Fines da sind.
    Wie? Reinigen! Und dann direkt nur Filter mahlen (über 400 Mikron). Die Fines sammeln sich scheinbar an, wenn man espressofein mahlt. Dann kann man nicht mehr einfach auf Filter wechseln, ohne zu reinigen.
    20220105_120657_compress46.jpg
    Den Geschmack würde ich als klar und süß bezeichnen, mit ein bisschen Adstringenz, die ich nicht weg bekomme (Fines könnens nicht sein). Die Comandante gefällt mir noch nen Tick besser, weil mehr Säure in der Tasse landet.

    EDIT: Hier mal ein Beispiel, wo man auch reinigen muss, wenn man auf klaren Filterbetrieb umstellen will.

    20220105_122736_compress91.jpg 20220105_123412_compress82.jpg

    Das ist übrigens ein starkes Argument für die Lagom P64 aus meiner Sicht, da man nicht verhindern können wird, dass sich an diesen Stellen zwangsläufig Fines ansammeln. Soweit ich weiß, ist die Lagom besser designt und hat dieses Problem nicht.
     
    portafilter und Lancer gefällt das.
  11. #1251 sleeplessnight, 06.01.2022
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Was ist denn der Unterschied im Ergebnis zwischen SPP-Multi und den SPP-"Espresso"?

    Und besteht ein großer Unterschied beim Geschmack zwischen den "Standard" Scheiben dieser Mühle und den SPP-"Espresso"?
    Ich würde gerne gleich mit den SPP für Espresso starten wollen, aber die Mühle gibt's derzeit nur mit den Multi's ... :(
     
  12. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi Leute,

    never change a running system.
    Ich hab die Giota mit den Multipurpose Scheiben bestellt am Anfang, weil ich keine Ahnung habe. Bis jetzt habe ich eher dunkle Röstungen getrunken, möchte mich aber an mittlere bis Helle auch Mal wagen schön langsam.

    Aber - ich war mit den Sieben und den Pucks der Bianca nicht zufrieden und hab mir zum Test randlose VST Siebe bestellt, und mit denen bin ich EXTREM zufrieden. Aber wie allgemein bekannt ist muss man mit denen noch einen Tick feiner Mahlen - und da bin ich bei den dunklen Röstungen jetzt auf einem Punkt der Serien-Flapper mir extrem auf den Sack geht.

    Was würdet ihr in dem Fall machen, ich bin eher drauf und dran den Alu-Flapper Mod anzugehen?

    Lg Markus
     
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @MGTLB

    Ich hab mittlerweile den Flapper einfach komplett draussen. Auch nicht dieses 3D gedruckte Gitter verbaut, was ich am Anfang drin hatte. Einfach einen Abstandhalter in der gleichen Dicke mit nem Loch in der Mitte einbauen. Ich habe einfach aus dem 3d gedruckten Teil die Gitterstäbe rausgebrochen. Ich brauche zusammen mit der 10 Grad Base dann gar nicht mehr zu pumpen, kommt einfach alles raus.

    @sleeplessnight
    Ich habe die Serienscheiben am Anfang direkt ausgebaut. Die haben bei mir nicht eine Bohne gemahlen. Die sind aber mal auf EAF mit der Niche Zero verglichen worden und der Geschmack muss wohl so ähnlich gewesen sein, dass die Leute es nicht unterscheiden konnten.
    Die SSP HU gehen stark in Richtung SSP MP. Sie schmecken aber weniger intensiv und dafür ein bisschen schokoladiger/süßer. Die MP sind schon sehr neutral.
     
  14. #1254 sleeplessnight, 06.01.2022
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich wollte auch gleich "richtig" starten. Aber - die Mühle gibt's nur vorgebaut mit den Multis... Jedenfalls bei deutschen Händlern...
    Neutral heißt was?

    Was ist denn der Unterschied im Mahlergebnis zwischen den beiden?
    Würde sich ein Upgrade auf die SSP-"Espresso" lohnen in Bezug aufs Ergebnis? Oder ist's rein für die Haltbarkeit?
     
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Neutral heißt, dass sie relativ steril schmecken.
    Beim Espressobezug fügt z.B. die Comandante Säure hinzu, wo keine ist. Bei der Niche leidet die Klarheit. Die SSP HU machen etwas süßer/schokoladiger. Die Bentwood macht auch etwas süßer bei Espresso. Die MP machen weder süß, noch sauer, sondern einfach nur klar und geradlinig. Ein bißchen wie ein Studiokopfhörer.

    Zum Thema lohnen: ich denke schon, dass die sich lohnen, wenn man Espresso trinkt im Bereich zwischen Schön Espresso (medium hell) und Quijote Espresso (medium dunkel).

    Man bezieht auch anders mit den SSP HU: man macht eher nen etwas längeren Standardespresso, so 1:2,2 bis 1:2,5. Mit den SSP MP kann man locker 1:3,5 beziehen oder lange Preinfusionen machen.

    Geschmacklich würde ich erwarten, dass die SSP HU einen klareren Geschmack liefern als die Standardscheiben der Giota. Der Geschmack wird etwas "hochwertiger".
     
    randomo gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich denke, da kann man drüber streiten — oder eben auch nicht, denn Geschmack ist halt auch subjektiv. Meine Eindrücke (nicht mein Geschmack, denn ich hab das nie in Blindtests mit größeren Zahlen validiert) waren eher, dass die C40 süßer als die SSP MP war (die HUs auch süßer als MP), dafür bei sehr hellem Espresso schneller adstringierend. Und die Bentwood finde ich viel klarer (Flavor Separation!) als SSP MP, letztere im Vergleich (!) eher verwaschen.

    Und was lernen wir jetzt daraus? 1. Ist halt auch individuell, daher muss man sich selbst ein Bild machen. 2. Die Unterschiede sind klein genug, dass man die MPs ruhig einfach nehmen kann, wenn man nicht nur klassischen Espresso trinkt, ich würde nicht ewig theoretisieren und warten, wenn es gerade nix anderes gibt und ich eh unsicher wäre.
     
  17. #1257 sleeplessnight, 07.01.2022
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    @Silas,
    ich komm von einer Kinu m47 Classic und wollte das Ergebnis nicht "verschlimmbessern"... Deshalb einfach drauf loskaufen mit der Einstellung "wird schon" mach ich sofort, wenn das alles zusammen nur 50€ kosten würde - aber bei knappen 700€ ?!:.. (BTW: Die Kinu mahlt 100 Mio mal zuverlässiger für Espresso als die C40. Die C40 war in meinem Fall absolut untauglich für Espresso. Wieviel Bezüge ich weggeschmissen hab, weil wieder mal alles unrund lief und ich ein Mahlgut mit einer Streuung von Bauklötzen bis Staub hatte... Seid dem die Kinu im Hause ist, kann ich endlich ein Espresso nach dem anderen ziehen und habe zu 95% denselben Durchfluss. Bei der C40 war der zweite Bezug Glückssache - vom Channeling bis hin zu kommt nix mehr durch war alles dabei - nur nicht, was ich wollte.)

    ----

    Ich beziehe sowieso gerne Richtung Ristretto - so bei 1:1.9 / 1:1.8. Bisher nur dunkle Röstung. Und ich mag den Schokoladigen Weg sehr gerne.
    ABER: Ich hab absolut noch nie eine helle Röstung gehabt/getrunken. Ich weiß darüber also absolut nichts, gar nichts. Aber ich bin offen dafür - wer weiß, vielleicht mag ich das am ende sogar lieber. Keine Ahnung. Es wäre nur dumm, wenn das der Fall wäre, ich aber alles auf dunkle Röstung ausgerichtet hab... :confused:

    Ich hoffe, man versteht nun, warum ich hier so rumfrage, da ich wahrscheinlich die elektr. Mühle gefunden habe, die ich suche - nur unsicher bin über die "Geschmacks Ausrichtung" der Mühle.

    Damit ich das Geschmacklich für mich besser einordnen kann, würde es mir helfen, was der Unterschied im Mahlgut ist zwischen den Multi's und Espresso SSP ist. Wenn ich das weiß, kann ich mir den Rest ausmalen, da ich entsprechend darauf in den anderen Parametern (gr / Bezugszeit) reagieren muss.
     
  18. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    An deiner Stelle würde ich erstmal die G-Iota mit den Standardscheiben kaufen. Wenn ich das richtig sehe, bist du relativ neu in der "Espressowelt" und meiner Meinung nach macht ein Upgrade auf SSP nur Sinn, wenn man weiß in welche Richtung man sich bzw. den Espresso/Kaffee weiterentwickeln möchte. Im Vergleich zu deiner Kinu m47 wirst du dich auch mit den Standardscheiben nicht verschlechtern und peislich macht es auch keinen Unterschied, ob du nachträglich noch auf SSP umrüstest.
     
    Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Dem schließe ich mich an. Wenn du mit der C40 Espresso schon zickig fandest, wird’s dir mit den SSP MP nicht unbedingt besser gehen. Die Standardscheiben sollten näher an der Kinu sein (beides eher klassisch).

    Auch wird es leider nicht funktionieren, jetzt auf Anhieb “die richtige” Mühle zu kaufen, wenn du noch wenige Erfahrungen hast und auch gar nicht weißt, wo dein Schwerpunkt in Zukunft liegen wird. Das rauszufinden kostet nun mal Zeit und Geld, wird dir aber niemand abnehmen können. Ich hatte ja schon beide SSP Geometrien in einer ähnlichen Mühle (Lagom) und nutze nun eine andere, die ich mehr mag. Wüsste ich nicht, hätte ich es nicht ausprobiert. Und natürlich könnte ich noch viel mehr ausprobieren, aber für den Moment bin ich zufrieden. Irgendwann kommt vielleicht auch wieder Lust auf Mühlenexperimente.
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Silas Ich gebe dir recht. Die Bentwood ist nen Tick klarer als SSP MP, aber mit Vormahlen kommt man nah dran.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.