G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dem schließe ich mich an. Wenn du mit der C40 Espresso schon zickig fandest, wird’s dir mit den SSP MP nicht unbedingt besser gehen. Die...

  1. #1261 sleeplessnight, 07.01.2022
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Die C40 ist konstruktionsbedingt für Espresso ungeeignet. Das ist alles viel zu wackelig aufgebaut gewesen - es musste zwangsläufig so sein, das die Mahlscheibe eiert oder nicht. Angeblich zentrieren die Bohnen den Kegel... Schlechte ausrede einer Firma. Die Kinu zeigte mir sofort auf, das es geht. Deutlich mehr stabilität, ein ganz anderes Konzept und einfach mal doppelt so schwer / Stabil. Der Mahlkegel hat einfach keine Wahl.
    Ich wüsste nicht, wie Mahlscheiben an sich so zickig werden sollten, wie eine ganze Mühle?!

    Na ich glaube, man wird nie das richtige haben.

    Wenn ich also das Fazit aus euren Aussagen ziehe, hieße das, die SSP für Espressos lohnen sich nicht und die Multis nur, wenn ich wüsste, was ich genau will.
    Richtig?
     
  2. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Wieviele "Batches" oder Versionen der Mühle gibt es inzwischen eigentlich?
    Ich hab hier schon vom ersten, zweiten und dritten Batch gelesen, mit unterschiedlichen Flappern und Schriftarten. Gab es danach noch weitere Änderungen (oder sind zweiter und dritter Batch schon gleich?) und woran kann ich vor der Bestellung beim Händler erkennen, welche Version ich bekomme?
     
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Du dürftest immer die neueste kriegen, so schnell wie die weg gehen.
     
    onflair gefällt das.
  4. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Beim Bohnendealer bekommst du auf jeden Fall Batch 3, aber laut ihm gibt es auch keine (ihm bekannten) Änderungen zu Batch 2.
     
    onflair gefällt das.
  5. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    @jani80k @Felix22 Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
     
    Felix22 gefällt das.
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    ich hab' an meiner DF mittlerweile viel mit verschiedenen Dosing-Cup designs rumprobiert … und am besten gefällt mir die Variante zum ausschütten in ein be-Trichter-tes Sieb. Das mit dem Dosing-Cup-passt-auf-Sieb-und-man-dreht-alles-um ist irgendwie toof weil dass doch immer Kaffee auf einer Seite aufgetürmt ist und sauerei macht.

    Dafür hab' ich mal ein passenden, bis knapp unter den Auswurf reichenden Becher gemalt:
    2022-01-09-124859_917x1005_scrot.png
    Different DF64 G-IOTA Dosing Cups: 53.5mm, 51mm, Spouted by Nebukadneza
    Viel Spaß damit, falls es wer brauchen kann …

    Grüßle,
    -Dario
     
    MGTLB, toto488, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Hetzner

    Hetzner Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    23
    Einen schönen guten Abend,
    Ich habe eine Anliegen bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    Hat ein DF64 Nutzer die Möglichkeit zu messen welchen Außendurchmesser der SD-Hopper im Bereich der Aufnahme zur Mühle hat? Oder alternativ messen welchen Innendurchmesser die Mühle Im Bereich der Aufnahme des Hoppers hat.
    Konnte hierzu leider auch nach intensiver Recherche nichts finden.
    Viele Grüße und vielen lieben Dank bereits im Voraus für die Mithilfe.
     
  8. #1268 gwambadaUhu, 12.01.2022
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ich bräuchte da jetzt nochmal kurz ne Zeichnung, um zu verstehen was gemessen werden soll.
    Der Schacht in den die Bohnen geworfen werden? Der Balg der oben drauf gesteckt wird?
     
  9. Hetzner

    Hetzner Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    23
    Wow, schnelle Antwort. Eine der beiden eingezeichneten Maße würde reichen.
    D742A90E-1AC5-47E8-8E19-F38A51F8C240.jpeg 4A8D62CE-C163-4EFB-A099-38DCD641963E.jpeg
     
  10. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hab einmal innen und noch den Deckel nachgemessen, der Balg war mir zu elastisch ;) Sind 7cm (erkennt man auf dem Foto im Zweifel nicht so gut).

    [​IMG]
     
  11. Hetzner

    Hetzner Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    23
    Vielen lieben Dank für die superschnelle Hilfe. :)
    Hatte hier auf ein anderes Maß gehofft, da ich den Balg gerne für meine Ceado e6p verwendet hätte, um diese mehr SD tauglich zu machen.
    Leider passt dieser nicht mal ansatzweise.
    Dann geht meine Suche nach der passenden Lösung wohl weiter. ;)
    Viele Grüße aus Niederbayern und einen schönen Abend
     
  12. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Adapter 3D drucken lassen :cool:
    [Verkaufe] - 3d Druckteile
    Grüße zurück aus Niederbayern
     
  13. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Das würde mich auch interessieren.

    Nutze die Mühle nun seit der 2. Batch draußen ist. Ein Spritzer Wasser und WDT sind bei mir Standard.

    Normal ist die retention nict vorhanden. aber alle paar Mahlvorgänge dann plötzlich mal 0,3-0,5... keine Ahnung warum. Auch ist die statische Aufladung und somit Kaffeemehl an der Mühle vorhanden.

    Welche ist denn nun mittlerweile DIE beste Lösung? 10° tilt base (habe ich noch nicht) und eines der Gitter statt Flapper? (standard burrs)

    LG
    Paul
     
  14. #1274 imbattable, 14.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Also ich hab den 2. Batch mit Titan-Scheiben, Anti-Popcorntrichter und den Mythos-Flapper inklusive gedrucktem Abstandshalter eingebaut und hab ohne RDT je nach Kaffee viel bis sehr viel Statik, mit RDT fast nix mehr.

    Es bleibt aber sowohl hinter dem Flapper noch eine sehr kleine Menge Fines (ich stoße von unten mit einem kleinen Pinsel in den Rüssel und Pumpe dabai, dann kommt das raus) als auch etwas gröbere Reste in der Mahlkammer (die ich mit einem Ministaubsauger von oben entferne).

    Ich überlege, jetzt auf die 10° Base zu gehen und den Flapper ganz auszubauen. Letzteres probiere ich, sobald ich ein wenig Zeit hab,
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Ohne Flapper war bei mir eine riesen Sauerei trotz Wasser. Den habe ich ganz schnell wieder montiert.
    Ich habe eine aus dem zweiten Batch und der Flapper funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ich habe seit ein paar Woche eine geneigte Base und ich war erstaunt wie positiv das war. Ich hab quasi keinen Unterschied mehr zwischen In & Out.
    Aber auch bei mir klebt nach ein paar Tagen deutlich sichtbar das Kaffeemehl an der Mühle. Ich hab aber kein Problem damit, dass diese Fines nicht im Kaffee landen... :p
     
    MrAndre44 und onflair gefällt das.
  16. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Klingt cool.. dann ist die Base eine Überlegung wert.. :)
     
    onflair gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Auf Facebook in der DF64 Gruppe wurde heute scherzhaft gefragt, ob passend zur Lagom P100 auch eine DF100 kommen wird, da die G-IOTA ja durchaus Inspiration von der P64 gezogen hat.

    Joe Kolb von espressooutlet.net hat daraufhin geantwortet, dass sie aktuell zwar nicht an einer 98mm, sondern an einer 83mm Version arbeiten und testen. Klingt sehr interessant - wären dann sicherlich ein Mahlwerk entweder aus der Mazzer Robur (Kegel) oder Mazzer Major (Scheibe). Das zu einem attraktiven Preis wäre sehr interessant - mal beobachten, was da noch so an Infos kommt :)

    Screenshot_20220115-143721.png
     
    Silas, Felix22 und lomolta gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Leider gibt's für 83mm nicht so viele Möglichkeiten wie für 64mm und 100mm.
     
    Silas gefällt das.
  19. #1279 MrAndre44, 17.01.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Mal eine Frage an alle, die mit den SSP MP Scheiben auch Filterkaffee machen: Mir fällt zunehmend auf, dass ich mit den Scheiben deutlich längere Brühzeiten durchführen kann, ohne dass der Kaffee bitter wird. Bei der Hoffman Methode wird bei meiner JX-Pro alles über 3 Minuten bitter. Mit der G-Iota sind 3:30 in der Regel kein Problem. Ist das bei euch auch so?
     
    Gjdakin gefällt das.
  20. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ja, hatte mich auch erstaunt.
     
    MrAndre44 gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...