G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @jani80k : hatte ich nicht geschrieben, stimmt. Ich meinte Espressobezug.

  1. #1321 climbhigh99, 24.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    @jani80k : hatte ich nicht geschrieben, stimmt. Ich meinte Espressobezug.
     
  2. #1322 jani80k, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei den Anforderungen würde ich persönlich die SSP HU verwenden.

    Meine Begründung:
    Bei C40 ist oft noch ne starke Säure vorhanden, obwohl man die Noten schon "getroffen" hat. Das kommt bei hellen fruchtigen Kaffees ganz gut, aber bei vielen mittleren, die in die Richtung Schokolade, süße Früchte, Trockenfrüchte etc. gehen, kann es irgendwann nerven.
    SSP MP sind sehr klar, aber können schnell "langweilig" wirken. Ich nehme sie eigentlich nur noch für ganz hellen Kaffee, der wirklich viel Temp/Extraktion braucht - da haben sie ihre Stärken.
    SSP HU sind den MP sehr ähnlich, aber schmecken runder. Wenn der Kaffee es erlaubt - und mittlere Röstungen tun das definitiv - würde ich diesen runden Geschmack bevorzugen. Helle gehen damit auch echt gut, wenn es nicht zu hell wird.
     
    climbhigh99 gefällt das.
  3. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Guten Morgen zusammen.
    Ich bin bei Facebook gerade auf einen 3d Druck aufmerksam geworden den ich hier noch nicht gesehen habe.
    Der startet den Mahlvorgang beim einhängen des Siebträgers, so dass der ein-/aus Schalter nicht per Hand getätigt werden lässt.
    Hat hier so etwas schon verbaut???

    https://fb.watch/aK4M1goqhQ/

    Ich hoffen ich darf das hier einstellen.

    Gruß
    Dirk
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist tatsächlich kein 3D Druck, sondern Edelstahl und Aluminium. Das Design haben sie entwickelt und verkaufen die Teile seit 2 Wochen, dementsprechend findest du keine STLs für das Teil zum Download. Sollte sich privat jedoch einfach nachmodellieren lassen, so komplex ist das Teil nicht.
     
    dirk gefällt das.
  5. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Solltest du mal etwas dahingehend machen, würde ich mich freuen, wenn du mich informieren würdest.
    Ich finde das Teil genial!
     
  6. #1326 climbhigh99, 24.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Vielen Dank für die Einschätzung! Das heisst aber das ich mit der Niche eigentlich richtig aufgestellt bin, denn die HU Scheiben dürften ja mehr Richtung Niche gehen. Bleibt noch die Überlegung ob ich beim Bezug prinzipiell alles richtig mache und die fruchtigen Geschmacksrichtungen nur nicht Einordnen kann, oder ob eine DF64 mit SSP HU neben der Niche trotzdem eine Berechtigung hätte...
     
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die HU Scheiben haben wenn ich damit Kaffee mache nichts mit der Niche gemeinsam. Die sind ne andere (bessere) Liga für meinen Geschmack.
    Sehr weich, süß, schokoladig, rund.
    Mit schmeckt durch die Bank weg alles besser mit SSP HU als mit der Niche. Sogar Filterkaffee.
     
    wernerscc und climbhigh99 gefällt das.
  8. #1328 climbhigh99, 24.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Ich seh schon ich muss mir doch noch ne DF64 neben die Niche Stellen um mir ein Bild zu machen (… oder die Lagom, oder… verdammt )
     
  9. #1329 patrickBo, 24.01.2022
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Bei "durch die Bank weg" meinst du sowohl Espresso (mittlere + dunkle Röstung) als auch Filterkaffee?

    Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir andere Scheiben zu holen, trinke nur dunkleren und mittleren Espresso - heißt da sollten nach deiner Erfahrung die SSP HU am besten performen, korrekt?
     
  10. #1330 jani80k, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich schreibe es mal schematisch auf.

    Espresso:
    1)DF64 (frisch gereinigt mit ausgerichteten SSP HU)
    2)DF64 (frisch gereinigt mit ausgerichteten SSP MP)
    3)Niche Zero

    1+2 schmecken fast gleich, 3 schmeckt komplett verschieden.

    Sprich: Die SSPs liegen geschmacklich sehr dicht beeinander.

    Worin besteht der Unterschied?

    dunkler Espresso mit MP: mild, dunkle schokolade, sehr klarer Geschmack
    dunkler Espresso mit HU: mild, dunkle schokolade, klarer Geschmack, süß, irgendwie "runder"

    mittlerer Espresso (schokoladig) mit MP: mild, "klare" Milchschokolade
    mittlerer Espresso (schokoladig mit HU: mild, starke süße Milchschokolade <-- die Schokoladigkeit ist viel mehr als bei der Niche

    heller Espresso (fruchtig) mit MP: geradlinig, alle Noten sehr klar vorhanden, süß-klar (nicht so espressoartig)
    heller Espresso (fruchtig) mit HU: alle Noten klar vorhanden, süß-rund-espressoartig <-- Noten sind viel klarer und eindeutiger als bei der Niche

    heller Filterkaffee (verschiedene Profile):

    Preinfusion bei 93 Grad mit MP / Gesamt-Extraktionszeit 50 Sek: stark, intensiv, dennoch klar
    Preinfusion bei 93 Grad mit HU / Gesamt-Extraktionszeit 50 Sek: stark, intensiv, aber schon viele Fehlaromen, nicht allzu klar

    Ohne Preinfusion, 1:3 Bezug, 96 Grad mit MP: mild, klar, sehr deutliche Noten
    Ohne Preinfusion, 1:3 Bezug, 96 Grad mit HU: mild, etwas Fehlaromen, etwas schwache Noten

    Fazit: Alles, was "normal" zu beziehen geht, ohne die Extraktionskeule auszupacken, finde ich mit SSP HU leckerer, weil die Partikelvielfalt (lange nicht so durchwachsen wie bei der Niche) etwas für diesen espressoartigen süß-runden Geschmack sorgt mit ganz ganz leichten Abstrichen bei der Intensität der Noten (extrem viel klarer als die Niche).
    Die SSP MP braucht man meiner Ansicht nach, wenn man Kaffee nutzen will, der eigentlich nie als Espresso gedacht war. Da muss man dann nämlich entweder mit der Temp hoch oder die Extraktion dermaßen in die Länge ziehen, dass die unterschiedlichen Partikelgrößen sich negativ auswirken, weil die feineren doch deutlich in die Überextraktion geraten.
    Der Unterschied zwischen den beiden Scheiben klingt größer als er ist. Sie liegen wirklich nach beieinander, wenn man die Niche mit dazu nimmt.
     
    justinateur, mochalattecino, patrickBo und 2 anderen gefällt das.
  11. #1331 jani80k, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, der Filterkaffee schmeckt mir sehr. Habe gerade den Schön Äthiopier hier, der ist ja nun wirklich hell geröstet und da machen die SSP HU ne gute Figur. Teeartig, seidig, süß, klar.

    Ja, da sind sie vom gesamten Geschmackserlebnis wirklich eindeutig besser als die Niche Zero und auch anhand von Nuancen besser als SSP MP (finde ich).
     
  12. #1332 MrAndre44, 24.01.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    @jani80k: Bei mir haben die MP Scheiben immer eine charakteristische Säure im Espresso. Ich glaube, die liegt nicht an Unterextraktion. Die taucht am Anfang des Geschmacks auf und verschwindet, wonach die anderen Aromen auftauchen. Das kenne ich auch so, wenn ich bei Röstereien Kaffee trinke. Ich finde, die passt zu fruchtigen Kaffees sehr gut. Bei nussigen, Schokoladigen Kaffees stört sie mich manchmal, im Cappuccino verschwindet sie allerdings wieder.

    Haben die HU die auch? Oder tauscht man die quasi gegen mehr Süße und Körper?
     
  13. #1333 jani80k, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Argh.. ich dachte mir, dass man das falsch verstehen kann. Beziehst Du Dich auf den Comandante Vergleich?

    Also es gibt ja Kaffees, die haben ne hohe Säure, z.B. Kenianische und dann welche ohne Säure, z.B. Mexikanische.

    Diese im Kaffee vorhandene Säure bleibt generell natürlich enthalten und schmeckbar mit jeder Mühle.

    Bei der Comandante kann es aber vorkommen, dass die Säure noch ein kleines bisschen stärker gemacht wird, als sie eigentlich ist. Die SSP Scheiben haben diesen Effekt nicht. Sie sorgen eher für ein mildes Kaffeeerlebnis im Vgl. zu Niche Zero und C40.

    Beispiele:

    VIER Bekele Espresso
    mit SSP: Milchschokolade, Bergamotte, Limette
    mit Comandante C40: Limette, Bergamotte, Milchschokolade

    Leuchtfeuer Lerida:
    mit SSP: Wassermelone, Sternfrucht, weisse Johannisbeere
    mit Comandante C40: Sternfrucht, weisse Johannisbeere, Wassermelone

    Die beiden SSP Scheiben binden die Säure besser ein meiner Meinung nach. Die Noten einfach so zu verdrehen, ist vermutlich fachlich falsch.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nein, man tauscht da nichts (vielleicht ein kleines Bisschen?), die Scheiben sind sehr ähnlich in der Gesamtbetrachtung.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  15. #1335 climbhigh99, 24.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Vielen Dank für die tolle Auflistung. Das hilft wirklich weiter!
     
  16. #1336 imbattable, 24.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab jetzt mal nach ein paar Monaten Nutzung das Alignment mit der Whiteboard-Marker-Methode überprüft und festgestellt, dass sich wohl noch was gesetzt hat. Also neu ausrichten. Dabei habe ich festgestellt, dass sich in der Scheibenaufnahme unter der Scheibe eine ganze Menge Kaffeemehl angesammelt hat.

    Schade eigentlich, das bedeutet wohl regelmäßig richtig stark auseinanderbauen und putzen. Oder meint ihr es lohnt sich, den Hohlraum irgendwie auszufüllen?
     
    jani80k und Gjdakin gefällt das.
  17. Mpe1176

    Mpe1176 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe jetzt seit zwei Wochen eine G-Iota im Einsatz. Nach Lesen hier habe ich mir einen Anti-Popcorning Trichter zugelegt.
    Allerdings führt der Einsatz des Trichters zu erhöhter Retention von Kaffemehl. Ohne habe ich einen Verlust von 0-0,1g Kaffee pro Mahlvorgang, mit 0,3-0,6 g.

    Geht das nur mir so?

    Bis auf den Trichter ist die Mühle noch im Orginalzustand.

    Viele Grüße

    Markus
     
  18. #1338 imbattable, 24.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Welchen Trichter hast du denn? Bei mir hat das gefühlt keinen Unterschied gemacht für die Retention, nur ab und zu bleibt mal eine Bohne kleben, aber das passiert auch an dem Gummibalg. Wo soll das Mehl auch hin? Die sind ja nicht hohl. Höchstens zwischen dem gedruckten Teil und dem Original-Einlass, aber wenn das fest sitzt ist da nur sehr wenig Mehl, dass sich da hin verirrt.
     
  19. Mpe1176

    Mpe1176 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch irritiert wo das Mehl verschwindet. Eine Bohne bleibt auch immer mal auf dem Trichter liegen.
    Ich habe ein Bild von dem Trichter mal angehängt. im Moment bleibt er einfach draußen.
     

    Anhänge:

  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab jetzt recht oft die Mühle gereinigt. Teilweise täglich, wenn ich viel zwischen hell und dunkel gewechselt habe. Es dürfte reichen, wenn man einfach das Top abschraubt und mit nem Borstenpinsel alles feste Kaffeemehl, was dank RDT überall klebt, abpinselt und da wo der Flapper normalerweise sitzt einmal durchpinselt.
    Dann ist der Geschmack wieder komplett neutral.
     
    onflair gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...