G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es hier eine Art Versionsnummer oder woher erkennt man das? Wenn es beim Blick auf den Mahlgradring nicht schmerzt, ist es mindestens die...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn es beim Blick auf den Mahlgradring nicht schmerzt, ist es mindestens die zweite. :)
    Dann ist es die aktuellste. :)

    Wenn du oft klassische italienische Barmischungen trinkst würde ich keine SSP MP wählen - welche jedoch für helle Röstungen ideal werden.

    Probier die Standardscheiben, evtl SSP HU.
     
    xsefa gefällt das.
  2. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    So dann wollen wir mal...

    20220216_194304.jpg

    Im Vorwege habe ich mir gedruckte Pointer, Antipopcorn-Hopper besorgt + 3 diverse Flapper (die eher zufällig bei der Lieferung dabei waren, aber es sollte wohl so sein :D).

    20220217_211243.jpg

    Als die Mühle ankam, habe ich als erstes die Mahlscheiben ausgerichtet mit der Whiteboard Marker Methode (hier keinen Permanent Marker Edding o.ä. verwenden ;)). Das ging super (gibt ja auch ne Menge Videos), mit etwas Alufolie geshimmt - Ergebnis optimal, sowohl unten als auch oben, hat mich keine 30 Minuten gekostet und ich bin alle 3 Punkte durchgegangen. Zum manuellen drehen empfehle ich eine 14 Nuss mit einer Verlängerung (Steckschlüsselsatz) nur mit der Hand drehen ist nicht so griffig.

    20220216_210935.jpg
    20220218_214649.jpg

    Den originalen Flapper fand ich nicht so gut (Mühle ist aus dem aktuellsten Batch) es bleibt doch eine gute Menge hinter dem Flapper hängen, was auch durch ausblasen nicht mit rauskommt...die Retention ansich war dann (nach dem sich alles festgesetzt hat) trotzdem gut!

    20220218_212456.jpg

    Daher habe ich mich für den Mythos One entschieden und diesen kurzerhand gebaut. Hat keine 10 Minuten gedauert, dicke Folie, Cutter, Geodreieck (oder Lineal), Stift, gedruckter Abstandshalter-Flapper (sollte wohl so sein! :D)...fertig...sehr empfehlenswert!

    20220218_212845.jpg

    Ich habe auch den O-Ring unter die obere Mahlscheibe gesetzt, danke @Richard für den Tipp, macht sich gut! Ich habe den O-Ring gleich am Anfang und vor dem Ausrichten der Mahlscheiben eingebunden, um mir ein nachträgliches erneutes Ausrichten zu sparen. Ich habe das ganze trotzdem mehrere Male auseinandergebaut und wieder zusammen. Das Alignment wird nicht beeinträchtigt, dies zur Info, da die Frage im Raum stand ;) Es empfiehlt sich beim installieren die Schrauben nicht zu fest anzuziehen und mit dem Fingernagel ringsrum den O-Ring unter die Mahlscheibe zu drücken und dann eine Schraube nach der anderen festzuziehen bis es passt und sitzt. Hier löst sich dann auch nichts mehr und der Bereich unter der oberen Mahlscheibe bleibt sauber...

    20220217_195920.jpg

    Da ich direkt in den Siebträger mahle (ist schon ordentlich Gewicht) werden die weichen Gummitüllen an der Gabel ganz schön beansprucht, waren schneller hinüber als ich schauen konnte :eek: Habe ich dann durch Schrumpfschläuche ersetzt (kann man auch doppeln) macht sich prima, der Bodenlose sitzt wie angegossen...

    20220217_213636.jpg
    20220217_214520.jpg
    20220216_193740.jpg

    Diese Mods sind wirklich sinnvoll und sie haben Ihre Daseinsberechtigung. Es empfiehlt sich schon vor dem Kauf der Mühle, sich einige Gedanken zu machen und sich mit der Mühle und den Mods zu befassen. Das ist absolut kein Hexenwerk und mit 1-2 Stunden Invest, holt man noch einiges mehr an Performance aus einer ohnehin schon hervorragenden Mühle.

    Meine 2 cents :D
     
    Anouk030, C_lip_se, Kaffee_Eumel und 12 anderen gefällt das.
  3. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich würde bevor meine Mühle kommt gerne einige Sachen bestellen:

    -Den Mythos One Flapper habe ich gefunden (7,5€ + Versand)
    -3D Druck für Anti-Popcorn + Mahlgradpointer ist auch geklärt

    --> Fehlt noch etwas? :)

    Verstehe ich das richtig, du hast neben dem Mythos One Flapper noch etwas montiert?

    Was hat das für einen Vorteil?

    Welches Maß gaben die Schrumpfschläuche?

    Ob ich doch vor dem 1. Betrieb die Scheiben ausrichten sollte? Da bin ich etwas unentschlossen..
     
  4. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Für den Mythos One Flapper brauchst du noch den "Blind" Flapper 3D Druck als Spacer.
     
    Eric00 und cammi gefällt das.
  5. #1385 cammi, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Durchmesser 6mm

    Hier sieht man das ganz gut...
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?


    Er besteht aus 2 Teilen, ein Abstandshalter gedruckt (schwarz) und eine dicke steife Folie (transparent) siehe Bild

    20220217_193026.jpg

    Es gibt eine gedruckte 10° Base, kannst aber auch den hinteren Teil der Mühle anheben um es auszuprobieren...

    Ich empfehle Dir YT-Videos zum Thema anzusehen -> DF64 ;)
     
    xsefa gefällt das.
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Auf dem Bild sehe ich das du sogar einen ähnlichen/gleichen Dosierring benutzt wie ich.
    (wir haben ja echt vieles gemeinsam :cool:)
    Versuch mal den ST AUF die Gabel zu legen und den Ring bei der Nase einzuhängen.
    Da hält der ST auch bombenfest.
    Ich mahle nur noch so - ist praktischer und schonender.
    .
     
    cammi gefällt das.
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Jetzt muss ich nur noch anfangen selbst zu Rösten, kommt bestimmt auch noch! :D
     
    mr.smith gefällt das.
  8. #1388 Kölner84, 19.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Auf Home Barista habe ich was davon gelesen, dass es eine DF83 oder so geben soll. Dann aber mit Hopper … weiß davon jemand mehr?
     
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Nochmal eine kurze Frage zu Mahlgradeinstellung. Bei der Eureka Mignon Specilita dreht man mehrmals um den Nullzeiger um die Mühle ca. für Filterkaffee zu benutzen. Wie ist das bei der G-Iota?
    Muss ich mir das so vorstellen.

    Beispiel Espresso x bei Mahlgrad 8. Filter y bei Mahlgrad 50? Oder macht man paar mehr Umdrehungen?
     
  10. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    0-30 Espresso
    30-50 Moka
    50-90 Filter

    Hier nicht, alles schön übersichtlich :)
     
    xsefa gefällt das.
  11. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    ist genau 1/2 Umdrehung

    9A6066FE-ADDA-4613-93E3-6CFD6438DA6B.jpeg
     
    xsefa gefällt das.
  12. #1392 xsefa, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Oh man jetzt freue ich mich umso mehr. Bestellung ist heute raus gegangen.

    Mal sehen wann der Drang nach SSP kommt:)

    Wenn ich den O-Ring in die obere Scheibe befestige und anschließend dann die Mahlscheiben ausrichte (Video noch nicht geguckt), handelt es sich hierbei um ganz normales Alupapier?

    Ich hab gerade dieses Vid gesehen:



    Dort werden bei den drei Federn der Silikonschlauch nach unten gebracht. Habt ihr das auch gemacht?
     
  13. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    ich habe mich jetzt endlich ran getraut und meine GIOTA mit dem Marker Test geprüft, ich habe bei der letzten Reinigung nicht darauf geachtet wie der obere Burr Carrier ausgerichtet war also Stock vom Werk, irgendwie war das Mahlgut nicht mehr so homogen.

    Ich habe die Mühle mal Grund gereinigt und dann begonnen per Marker zu prüfen, ich habe noch nicht geshimmed da ich mit zweimal drehen des oberen Carriers folgendes Ergebnis bekam:

    upload_2022-2-20_13-41-4.jpeg
    upload_2022-2-20_13-41-4.jpeg
    Unterer Carrier.

    Was mir aufgefallen ist, das ich auf der oberen Mahlscheibe, rechts von der obersten Schraube so Schleifspuren habe, kann aber nicht sagen woher die kommen, würdet ihr sagen die Scheiben sind beschädigt?

    Ich fand das Ergebnis soweit ich das beurteilen konnte eigentlich ganz gut. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Null Punkt jetzt weiter hinter die Null gewandert ist. Bei den anderen Positionen des oberen carriers war der Null Punkt bei 0.

    Kann das möglich sein? Würde es Sinn machen das ich den oberen so setze das eben 0 bei 0 ist und dann mit Alu shimme oder ist das zu weit gedacht und völlig egal?

    Was mir auch aufgefallen ist das hinter dem oberen Carrier unglaublich viel Kaffeemehl war dort habe ich das letzte mal gar nicht sauber gemacht! Ich habe gelesen das ihr diesen o Ring einsetzt. Es waren aber nicht alle so zufrieden oder?

    Hat irgendwer die Version 2 schon länger genutzt mit Stock declumper und kann sagen ob sich der Mythos Declumper auszahlt? Ich bekomme eigentlich immer +/- 0,02 das raus was rein ging… Muss natürlich 2-3 mal pumpen…

    So das war’s mal soweit von mir :)

    danke
    Lg
     
  14. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, direkt als erstes.

    Das find ich sehr schlüssig. Wenn du durchs alignen die Scheiben perfekt parallel hast, dann können sie näher aneinander gebracht werden ohne sich zu berühren. Würde daran nichts ändern, das ist vergeudete Zeit. Mit dem 3D gedruckten Mahlgradanzeiger kannst du ja durch dessen Verstellung 0 auf den schleifpunkt setzen.
     
    xsefa gefällt das.
  15. #1395 MrAndre44, 20.02.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Je niedriger der Scheibenkontakt, desto besser ausgerichtet sind die Scheiben. Insofern ist die Position, wo dein Schleifpunkt unter 0 liegt schon die Beste. Mach dir keine Gedanken, dass es unter 0 liegt.

    Die Schleifspuren sehe ich auf den Bildern. Ich würde nicht denken, dass das großen Einfluss hat. Das Loch der Schraube ist zb ein wesentlich größerer „Defekt“ der Scheibe und sie mahlt trotzdem. Solange das Ergebnis in der Tasse stimmt, sollte das egal sein.

    Der Mythos flapper macht auf jeden Fall auch zum 2. Batch noch einen großen Unterschied, da hier das Kaffeemehl sich weniger staut und es so nicht zu einem zweifachen mahlen von Kaffeepartikeln kommt.
     
  16. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Was meinst du mit der Schraube und dem Loch Da wäre mir nichts aufgefallen…

    Muss mal einen Kaffee beziehen mit den Scheiben aligned, wollte nur vorher mal eure Meinung abholen bevor wieder alles dreckig ist und ich noch was machen will

    Muss ich also doch den Mythos kaufen Brauche ich den Spacer auch oder kann ich den Stock Declumper ersetzen mit dem Mythos? Gibts den Spacer auf thingverse?

    danke
     
  17. #1397 MrAndre44, 20.02.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Das mit der Schraube war so gemeint: Wenn du dir Sorgen machst, dass die kleine abgeriebene Stelle großen Einfluss hat, kann man sich vergegenwärtigen, dass die Schraube als Aussparung wesentlich größer ist und auch keinen direkten Einfluss hat.

    Ich habe unter dem Mythos one flapper den 3D gedruckten spacer. Die Infos stehen auch alle hier in dem thread.
     
    PZack und xsefa gefällt das.
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Der Punkt würde mich auch interessieren? Würde sonst so einen O-Ring bestellen und montieren.

    Einer Schrieb zuvor jedoch, dass es bei ihm weggerutscht ist, wobei er SSP Scheiben hatte…
     
  19. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Das Ergebnis seht ihr ja in meinem ursprünglichen Post.

    Fürs Protokoll: Ich habe die Standardscheiben und die Maße, die ich damals gemessen habe beziehen sich auf diese. Bei den Standardscheiben sollte der O-Ring gut halten, weil er gequetscht wird. Da die SSP Scheiben andere Maße haben, kann es natürlich sein, dass dann auch der O-Ring andere Maße haben müsste. Bei cammi scheint es ja auch gut funktioniert zu haben. Wie von cammi und mir angemerkt, ist die Montage des O-Rings allerdings etwas fummelig, letztendlich aber auch schnell gemacht. Man könnte auch mal 39mm anstatt von 38mm ausprobieren, vielleicht ist es dann einfacher.
     
    xsefa gefällt das.
  20. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Neben dem Mythos One Flapper habe ich mir jetzt auch die O-Ringe bestellt.
    Thema Mahlschreiben ausrichten. Dazu habe ich mir zwei YT-Videos gestern angeguckt und bei einer Sache wurde ich nicht ganz schlau.

    Das Prinzip habe ich verstanden:
    1) Markierung setzen mit einem Maker damit untere und obere Mahlschreibe richtig gesetzt werden
    2) Mit einem Whiteboard-Maker beide Mahlscheiben markieren
    3) Mahlscheiben wieder montieren
    4) Mit der Hand drehen, wie oft? Bzw. worauf kommt es genau an?
    5) Anschließend die Abnutzung genau angucken, wo dann die Whiteboard-Maker abgenutzt sind kommt unter die Mahlscheibe eine Art Alupapier? Das vom Supermarkt? Wie wird das befestigt?
    6) Wahrscheinlich den Vorgang so oft durchführen bis kein Whiteboard-Maker Markierung mehr abgenutzt wird?

    Ist das so richtig?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...