G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Punkt 3) scheint mir auch recht wahrscheinlich, obwohl da mit original Flapper teils richtig was rauskommt. Dass die Partikelverteilungskurven...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Punkt 3) scheint mir auch recht wahrscheinlich, obwohl da mit original Flapper teils richtig was rauskommt.

    Dass die Partikelverteilungskurven aber immer ähnlich sind und das Regrinding eigentlich kaum zu steuern ist, deutet mindestens auf eine konstante Probennahme hin^^ Oder es wurde sehr zuverlässig die gleiche Menge nachgemahlen.

    Zumal der Flapper aber teils so hart ist oder sich verfängt, dass beim Auspusten das Mahlgut am oberen Mahlkranzhalter vorbeigedrückt wird. All sowas müsste die Kurven beeinflussen.
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    @bhohlmann hierzu etwas detailliertere Infos/eine kurze Antwort was am Meisten auf Eure Methodik zutrifft, wären super interessant!
     
    Andino, La Marchesa und shadACII gefällt das.
  3. narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hi, habe gestern meine G-Iota bekommen und sie natürlich gleich ausgepackt um sie auszuprobieren. Vor dem ersten Test habe ich wie in einigen Videos beschrieben den Nullpunkt gesucht und nachdem ich die obere Scheibe um 2 Positionen versetzt habe, war das Schleifen ziemlich gleichmässig und der Nullpunkt war tatsächlich bei 0 auf der Skala.
    Also 17 gr. abgewogen, rein damit und den Mahlgrad auf 5 gestellt. Auf 5 deshalb weil ich bis dato eine Sage The Dose Control genutzt habe und hier den Mahlgrad immer zwischen 5 und 2 eingestellt hatte. Der Mahlvorgang dauerte dann auch sehr lange, das Pulver kam wie Puderzucker raus und was soll ich sagen...kein Tropfen Kaffee wurde durch den Siebträger gepresst;-)
    Nach 3-4 Tests hatte ich dann den richtigen Mahlgrad für mich gefunden, der um die 16 - 18 liegt, dann kommen bei 17 gr. und 25 Sekunden Bezugszeit zwischen 34 und 42 gr. Espresso in die Tasse.
    Beim Mahlen selber musste ich schon ein paar mal kräftig pumpen um alles aus der Maschine zu bekommen, hatte dann jeweils +-0,1 gr als Ergebnis, was für mich vollkommen ok ist. Bis auf eine andere Skala und Indikator werde ich nichts an der Mühle modifizieren.
    Auch der Workflow an sich gefällt mir, ich komme gut mit dem "Single-Dose-Mahlen" zurecht, habe nur festgestellt das meine Waage nicht die beste ist und mir eine neue bestellt.
    Auf den ersten Blick erfüllt die G-Iota meine Erwartungen, aber mal sehen wie es in den nächsten Wochen und Monaten aussieht.
    So, jetzt zieh ich mir erst mal einen Espresso...
     
    Joooo, xsefa, cammi und 5 anderen gefällt das.
  4. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Meine Erfahrung mit dem O-Ring ist sehr positiv. Wie ich in vorigen Posts gezeigt habe, findet sich bei mir kein Pulver mehr unter der oberen Mahlscheibe. Dadurch ist der Totraum bei mir auch sehr konstant bzw. konstant nicht vorhanden. Die Scheiben lassen sich auch mit montiertem O-Ring perfekt ausrichten.

    Die Montage des O-Rings kommt aber auch mit gewissen Nachteilen:
    1) Die Scheiben müssen danach neu ausgerichtet werden.
    2) Die Montage ist zugegebenerweise etwas fummelig, das kann gerade beim Alignment Nerven kosten.
    3) Wenn der O-Ring nicht richtig montiert ist, kann er sich (teilweise) lösen - ein Teil wird rausgequetscht (an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass sich die von mir genannten Maße auf die Standardscheiben beziehen).

    Bezüglich der fummeligen Montage könnte man auch mal minimal größere O-Ringe ausprobieren, vielleicht wird es dann etwas einfacher. Meine Erfolgsstrategie sah so aus, dass ich die Schrauben erstmal alle leicht anziehe, sodass man den Ring noch mit den Fingern bzw. Fingernagel in Position bringen kann, aber dieser trotzdem nicht mehr verrutscht. Dann ziehe ich die Schrauben Stück für Stück vorsichtig an und schiebe wenn nötig den O-Ring mit den Fingernagel noch etwas weiter rein. Wenn sich ein Stück rausquetscht, sollte man die Schrauben wieder etwas lockern, mit dem Fingernagel nachjustieren und anschließend wieder versuchen die Schrauben festzuziehen.
     
    C_lip_se und Rummsi gefällt das.
  5. C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Kann ich genauso bestätigen :)
     
    Richard gefällt das.
  6. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Welchen oring habt ihr gekauft?

    Lg
     
  7. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Guten Abend,

    guck mal ab Seite 68. Dort hat jemand einen Link gepostet.
    Ich für meine Wenigkeit habe es aber nicht geschafft diesen O-Ring zu montieren und habe es gelassen :D

    Schönen Abend noch bzw. gute Nacht :)
     
  8. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Cool danke hab’s gefunden.
     
  9. EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab mittelgeröstete 2 Wochen alte Filterbohnen hier und eine gerade frisch eingestellte (Alignment, Mythos-Mod) G-Iota. Kann mir jemand sagen mit welchem Mahlwert ich anfangen sollte? Bin da bei Filter leider nicht so fit. Danke!
     
  10. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Mit den normalen Scheiben bin ich bei eher hellen Röstungen und 30/500g V60 zwischen 60 und 70, bei etwas dunkleren würde ich dann je nach Menge mal so mit 70-80 starten.
     
    EdRec gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    80 ist bei mir aber schon French Press Niveau. 50-55 ist AeroPress. Also ist 60-70 wohl ein guter Tipp.
     
    EdRec gefällt das.
  12. EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Würde ich bei 250/300 ml nur 15-20 gram benutzen?

    Edit: Danke an die Antworten. Das hilft mir schon mal sehr.
     
  13. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ich nehme gerne 6g/100ml, also 15/18g. Das kann man auch noch mal anpassen, viele nehmen auch etwas mehr (z.B. April mit 20g zu 300g).
     
    EdRec und duc-mo gefällt das.
  14. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    nur kurz eingeklingt mit folgender Frage:
    Wo kann ich denn diese Mühle G-Iota beziehen?
    Gruß volvox
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also ich muss sagen, dass ein Austausch des Flappers mit WDT und zerschneiden des originalen Flappers nach einem YouTube Tutorial kaum noch nötig ist. Bin sehr zufrieden, werde aber den Mythos Flapper mit Spacer verbauen, wenn mal eine Grundreinigung ansteht.
    Nötig ist es aber wirklich nicht mehr, nur habe ich den Kram halt liegen.

     
    carnap und xsefa gefällt das.
  17. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen Kaffeefreunde,
    ich habe mir, aufgrund der vielen guten Rezensionen (Hoffmann, Kaffeemacher, ...), eine DF mit SSP MP bestellt. "Wenn schon, denn schon" habe ich mir gedacht. Mods und Basteleien machen mir eigentlich immer Spaß und darum habe ich mich zur Vorbereitung erst einmal durch die 1536 Posts gequält, plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher mit meiner Kaufentscheidung.

    Anwendung:
    - Espresso mittel - dunkel (aktuell vorwiegend die Supremo-Palette inkl. Decaf) - hierfür ist die SSP MP wohl schon nicht die richtige Wahl
    - Filter eher mittel (aktuell auch eher Supremo, Elbgold Kiaga AA, Wildkaffee Kolumbien), für Aeropress und V60

    Kaufentscheidend war die Vorstellung, dass ich zwischen Espressos täglich hin und her wechseln kann (normal/decaf) und am Wochenende die C40 in der Arbeit stehen lasse. Die aktuelle Magnifico ist generell schon gut, allerdings ist das Einstellen eher nervig.

    Was meint ihr, werde ich hier mit der DF glücklich?
     
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Dafür finde ich die DF64 sehr gut geeignet. Ich trinke selbst auch verschiedene Bohnen im Wechsel und verstellen eigentlich immer den Mahlgrad, das geht also gut.

    Ja ist nicht so die typische Wahl tatsächlich. Aber ob es dir schmeckt kannst nur du selbst sagen. Die Standardscheiben sind als Vergleich ja auch mitgeliefert. Für deine Bohnen hätte ich mir eher die SSP Lab Sweet oder die SSP HU angeschaut, aber das heißt nicht dass du nicht auch mit den SSP MP glücklich wirst.
     
    Wombatino, GorchT und n0p3_ gefällt das.
  19. #1539 Eric00, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich glaube für deine ausschließlich dunklen bis mittleren Espressi würde ich eine DF64 mit Standardscheiben nehmen. Evtl die SSP HU, wenn du unbedingt andere Scheiben haben willst, aber schon die LS wären da für deinen Espressostil nicht ideal. Die MPs erst recht. Die Standardscheiben fühlen sich da wohl, mit denen hast du trotzdem immer noch mehr Klarheit als bei einer Niche Zero. Die gesparten 240€ für die SSP Scheiben steckst du in eine zweite Comandante für Filter und hellen Espressi zu Hause.
     
    xsefa, shadACII, Wombatino und 4 anderen gefällt das.
  20. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Dann liege ich damit schon Mal nicht ganz daneben :)

    Dann werde ich wohl mit der Standardscheiben starten und mich evtl. später an die SSPs heran wagen. Hast du noch einen Tipp was die Verfügbarkeit angeht? Bei meinen Klassikershops habe ich die Lab Sweet bisher nicht gefunden.

    Cool, auf diese Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Der Trend geht ja zur zweit Comandante :D
    Ich bin auch wirklich gespannt wie die Mühle im Vergleich zu Magnifico schmeckt.

    Danke euch für eure Hilfe!
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...