G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gearbeitet wird mit einer G-iota ...mal anders gefragt... welche SSP würdest du vorwiegend für Espresso empfehlen .. ich schwanke da zwischen HU...

  1. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Eine der beiden klingt für deinen Einsatzzweck schon passend. Ich finde bisher sogar den Fiterkaffee aus den Italmill Scheiben dem aus meiner 1zpresso Q2 überlegen.

    PRO-BARISTA BLOWING HOPPER G-IOTA | Home Barista
     
    wildgans gefällt das.
  2. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    shadACII gefällt das.
  3. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe zwar keinen unmittelbaren Vergleich mit anderen Mühlen, kann aber auch sagen, dass mir der Filterkaffee mit den Italmill-Scheiben ebenfalls ziemlich gut schmeckt. Und das sogar mit eher hellen und fruchtigen Röstungen, die ich bisher ausprobiert habe.

    Mein Rat wäre daher, erstmal die Standard-Scheiben auszuprobieren, gewechselt werden kann später immer noch.
     
    portafilter, Insider und shadACII gefällt das.
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Mal eine doofe Frage: Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich bei "homebarista.be" die Mühle incl. ssp mp Scheiben bestelle, oder beides einzeln ?

    Einzeln kostet das 100€ weniger, was mich wundert.
     
  5. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Beim gemeinsamen Kauf werden die SSP Scheiben schon eingebaut und aligned. Wenn du getrennt bestellst würde ich erwarten, dass du das selbst machen musst.
     
    portafilter gefällt das.
  6. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich finde die G-Iota bei "Homebarista" einzeln für 430 Euro, die Burrs für 190. Die Mühle inkl. der Scheiben soll dort 659 Euro kosten, kann also deine 100 Euro weniger dort so nicht finden.

    Soweit ich weiß liegt der (geringe) Aufpreis darin begründet, dass der Shop das Alignment der SSP-Scheiben jeder Mühle prüft und ggf. korrigiert. Inwieweit das "gut" bzw. sorgfältig gemacht ist, kann ich nicht beurteilen. Hier im Thread gab es dazu aber meines Wissens nach schon Erfahrungsberichte.
     
  7. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Zumindest die schwarze Version liegt bei 399€. Dann wäre der Aufpreis immerhin 70€, bzw. ungefähr 10%. Sieht für mich etwas nach nicht angepassten Preisen aus, da die SSP Scheiben früher glaub ich mal teurer waren als "nur" 190€.
     
    maxOS gefällt das.
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ok, gut zu wissen. Danke.

    Die schwarze Mühle kostet 399€ + 190€ für die ssp burrs = 590€

    Die Mühle mit (vermutlich) eingebauten Scheiben kostet 660€ PROBARISTA G-IOTA KOFFIEMOLEN ZWART + SSP MESSEN… | Home Barista (Hier hatte ich eine andere Farbe zu anfang verglichen, alles außer schwarz kostet wohl 30€ aufpreis, daher die 100€ differenz)
     
  9. #1689 Sersimons, 17.06.2022
    Sersimons

    Sersimons Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, denkst du, dass sie beim Kauf der G-Iota + SSP Red Speed Espresso (ich denke, es ist die alte Hight Uniformity) auch die Italmill-Mühlen versenden? Auf der Homebarista-Website ist nicht einmal klar, um welche Version es sich bei der Kaffeemühle handelt.
     
  10. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Könnte mir jemand netterweise den unteren innern und äußeren Durchmesser des Blowing Hoppers bei Gelegenheit messen?

    Dank Euch!
     
  11. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Ein paar Seiten vorher findest du das hier:
    Die wurden zumindest in der Vergangenheit mitgeliefert. Wenn du ganz sicher sein willst, einfach bei Hombarista nachfragen.
     
    portafilter, wildgans und Sersimons gefällt das.
  12. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Besten Dank! Nach "Faltenbalg" habe ich nicht gesucht. :)
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe heute ein unschöne Erfahrung mit der GIota gemacht. Letztes Wochenende hatte ich die Mahlscheiben bzw die Mahlkammer ausgebürstet und ausgesaugt. Die ganze Woche ging die Mahlgradverstellung immer schwerer und heute morgen ging dann fast gar nix mehr. Ich musste den oberen Mahlscheibenträger runter drücken damit die Verstellung überhaupt beweglich war. Als ich die Mahlkammer offen hatte wurde das Ausmaß deutlich. Die Reibflächen haben total gefressen und es lag feiner Alu Staub in der Mühle. Die Reibfläche zeigte massive Riefen und festgebackener Staub hat sich in Brocken zusammen geklebt.
    Ich war eine Stunde mit Abziehklinge, 1000er Schleifpapier und unterschiedlichen Schleif- und Polierpasten beschäftigt bis die Verstellung wieder geschmeidig lief. Mein Nullpunkt ist jetzt 2 Striche weiter zurück, weil ich so viel abtragen musste. Ich bin unsicher woran das lag und ob ich das Problem nochmal bekommen könnte...

    Hat das schon mal jemand erlebt?
     
    portafilter gefällt das.
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Es könnte sein, dass Deine Mühle einen 2. (aber „schlechten“) Gewindeeingang hat(te).
    Ich habe das bei 2 Exemplaren auch vermutet. Man konnte die Mühle zuschrauben, aber ab einem bestimmten Punkt ging es deutlich schwerer.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Punkte zum „Gewindeeingang“ auf 2 verschiedenen Zahlen lagen.
    Wahrscheinlich gibt es keine 2 echten Eingangslücken im Gewinde, aber irgendwie kommt man „rein“, ohne das man den echten Punkt trifft.
    Da das Material des Gehäuses und Deckels recht weich ist, sind Leute mit Kraft eventuell im Nachteil. Man merkt gar nicht, dass man falsch getroffen hat.
    Gönnt man sich dann am Anfang noch eher Filter als feine Mahlgrade, fühlt es sich eventuell sogar ganz normal an.
    Ich habe dann irgendwann fotografiert/aufgeschrieben, wann an welcher Position der richtige Eingang war.
    Wenn also z.B. die 3 am Bohnenmarker steht passt es. Steht die 7 auf der Bohne hat man nicht getroffen.
    Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber es erinnerte mich an dieses Phänomen.
     
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Bei erneutem Lesen stelle ich fest, dass Du die Flächen meinst wo Deckel und oberer Mahlscheibenträger aufeinander liegen?
    Wenn ja, ist dieser Effekt durchaus normal. Dort muss gefettet werden.
    Ich glaube es ziemt sich nicht Beiträge zu löschen wenn man etwas falsch verstanden hat, daher lasse ich die erste Antwort trotzdem stehen.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe bisher ein dünne Schicht Fett verwendet aber ich vermute, dass da Dreck drin kleben geblieben ist und das war der Anstoß für den Materialabtrag...
    Wenn man den oberen Mahlscheibenträger lose in den Verstellring legt dann merkt man aber deutlich, das Fett recht viel Reibung erzeugt.
    Gestern habe ich ein paar Tropfen Öl verwendet, damit gleitet es wesentlich geschmeidiger und ich hoffe da klebt nix mehr fest...
    Insgesamt ist das aber schon schlecht konstruiert. Alu auf Alu ist einfach keine gute Reibpaarung...
     
  17. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe damals überlegt, eine Türöffnungskarte aus Teflon beschichtetem Kunststoff zurecht zu schneiden und dazwischen zu legen.
    Die sind sehr gut und plan gefertigt, aber ich weiss halt nicht ob man damit Schiefstand erzeugt.
    Das könnte man aber ausprobieren und dieses Problem evtl. lösen.
    EDIT
    PTFE Folie ist das Stichwort
     
    KJulez gefällt das.
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    PTFE Folie klingt spannend. Bisher nutze ich Lebensmittelechtes Silikonfett, hab mich nicht getraut da etwas zwischen zu legen weil ich keine Möglichkeit habe das Ergebnis zu kontrollieren.
    Zum Glück bin ich bisher auch von Problemen verschont geblieben.
     
    KJulez gefällt das.
  19. jorur

    jorur Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da die Suchfunktion leider nicht vernünftig sucht oder ich zu doof bin sie zu bedienen.

    Hatte von Euch schon mal das Problem das die G-Iota einfach nicht mehr lief. Hab meine am Samstag bekommen meinen Kaffee eingestellt und als ich Sonntag morgen mahlen wollte hat sie sich nach 20 sek einfach ausgeschalten. Danach ging der Motor nicht mehr an. Die Taste leuchtet zwar noch, wenn ich drauf drücke hört man ein kurzes klacken wie von einem Relais weiter passiert aber nichts. Maschine ist nun auf deswegen zurück zum Händler. Wollte nur mal nachfragen ob das Problem schon mal wer anders hatte oder es ggf. bekannt ist.

    Gruß Jochen
     
  20. #1700 wernerscc, 21.06.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hatte mir mal Probleme mit einer schwergängigen Verstellung eingefangen, weil ich es zu gut mit dem Silikonfett meinte. Als dann gar nichts mehr ging, hab ich das Silikonfett komplett aus den Gewindegängen rausgewischt, stattdessen ein paar Tropfen Ballistol Öl aufgetragen und schon hatte ich zu meiner großen Erleichterung wieder eine leichtgängige Verstellung.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...