G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; achso du meinst ich soll dann über das anziehen der schrauben die scheibe tordieren bis sie so vorgespannt ist, dass beide hochpunkte weg sind?

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    achso du meinst ich soll dann über das anziehen der schrauben die scheibe tordieren bis sie so vorgespannt ist, dass beide hochpunkte weg sind?
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Zumindest mal gucken, ob die Scheibe mit gleichmäßigem Moment an den Träger geschraubt wurde - das war bei meiner nicht so und das Alignment hat bei gleichmäßiger Kraftverteilung "aus dem Handgelenk" viel besser gepasst.
     
    cottec gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    aaah ja schön blöd von mir, das hab ich natürlich nicht getestet, mach ich später mal :)
     
    portafilter gefällt das.
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ist es eine gute Idee, den Flapper komplett zu entfernen und durch einen spacer zu ersetzen ? Bzw. den inneren Teil herauszuschneiden, so dass es quasi keinen Flapper mehr gibt ? (Reicht das mit dem wasserbesprühen dann aus ?)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ne, laut diversen berichten nicht, das saut rum ohne ende.
    was wohl noch so gerade eben okay wäre, wenn du deinen becher super nach an den auslass kriegst, damit das pulver nicht komplett wegfliegen kann...


    ich muss jetzt auch wieder den 3d drucker bemühen, will direkt in den siebträger mahlen, aber die von quickmill gehen nicht rein.
    außerdem brauch ich ne lösung wie quickmill und pavoni beide reingehen.
    aiaiai
     
  6. #1786 Einencool, 07.07.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Also ich hatte nen Dosierring auf den Siebträger gepackt, und dann diesen „oben“ auf die Gabel der GIota gelegt, der hielt einwandfrei von alleine und durch die kleinen Gummi Puffer blieb der Siebträger auch da, wo er hingehörte.
    Da passten verschiedene 58er Siebträger drauf.
    Weiß allerdings nicht, ob deine da anders geformt sind.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    die quickmills haben 3 nasen, die giota ist aber für 2 gegenüberliegende ausgelegt.
    ich bastel mal was, vermutlich direkt zum anschrauben^^
     
    Einencool gefällt das.
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ok, hab es gerade mal gemacht und den Flapper rausgenommen. Die Sauerei hält sich eigentlich in Grenzen. Hatte vorab 2 spritzer Wasser aus so einer zerstäuber-Flasche drüber gesprüht.

    Wäre für mich ok, wenn das so bleibt und ich würde es erstmal so belassen (könnte aber bei anderen Bohnen, Wetter, etc. anders ausschauen).

    Mit Flapper war ganz schlimm :D. Erst kam nix und es wurde nichts gemalen, bis ich dann nach 10 sekunden oben mal auf den Pömperl gedrückt habe, danach hatte es wieder durch den Flapper blockiert.
     
    portafilter gefällt das.
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Dann mahl mal 60g hellen Filterkaffee, dann geht's rund:p
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Jup also meine Version ist schon mal nix.
    Vermutlich zu hart...
    Was ist der letzte Stand? Original einschneiden oder Mythos? 20220707_155136.jpg
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich kann den 10er für Mythos nur empfehlen. Funktioniert, gutes Ergebnis, kann nichts schief gehen. Eh ich da selbst irgendwas herumschneide würde ich jederzeit wieder nen bereits korrekt funktionierenden einbauen. Da muss ich mich nicht mit selbstgebastelten Sachen herumschlagen.
     
    portafilter gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    naja, ist ja kein hexenwerk, man muss nur das richtige material finden :)

    oder bringts jetzt auch was, das silikon einzuschneiden?
     
  13. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Tutorial Video für den Originalflapper, was ich vor ein paar Seiten gepostet habe. Funktioniert super, da muss man kleinen Spacer und Drittanbieter Flapper verbauen. Und es kostet nichts. Derzeit habe ich Spacer und 'Lebensmittelfolie' drin, das ist auch gut. Den Mythos Flapper habe ich liegen, aber noch nicht ausprobiert, da die anderen Optionen auch völlig reichen.
     
  14. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Meine MPs sind heute angekommen und ich musste sie natürlich direkt verbauen und testen.
    Meine ersten Eindrücke zum Einbau und nach 3 Mahlungen (eingemahlt hab ich sie nicht):
    Das Alignement ist mir besser gelungen als mit den Italmillscheiben. Nach 3 Shims hatte ich 95%+ Abrieb auf beiden Scheiben.
    Da die Scheiben dicker sind verschiebt sich der Nullpunkt auf ca 3 Uhr. Mit der Mahlgradanzeige find ich das genausogut abzulesen wie vorher vorne, war ja hier vor kurzem auch mal Diskussion.
    Ich habe häufig gelesen, dass die SSP Scheiben schneller mahlen. Das konnte ich im Vergleich zu den Italmill Scheiben nicht bemerken, wenn dann ist es nur minimal.
    Auch häufiger gelesen hab ich davon, dass man feiner Mahlen muss als mit klassischen Scheiben. Also hab ich mal bei Mahlgrad 10 angefangen (Vorher 14, Bohne: Onetake "Beerenweg"). Es kam nix durch. Auf Mahlgrad 13 hab ich dann in 50s 34g aus 18g Kaffeemehl beziehen können. War zu neugierig und habs einfach probiert. Der Espresso war erstaunlich gut trinkbar. Natürlich etwas astringierend aber viel weniger als ich erwartet hätte und balancierter als mit den Italmill Scheiben vorher.
    Das ist natürlich erstmal nur ein Espresso gewesen, der war aber schon sehr vielversprechend.
    Interessant ist auch, dass das Mahlgut sichtbar gleichmäßiger/feiner ist.

    So, dass wars zu meinen ersten Eindrücken. Ich hoffe das ist hier nicht zu sehr Offtopic.
     
    Eric00, portafilter, Einencool und 3 anderen gefällt das.
  15. #1795 portafilter, 07.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Gutes Stichwort. War für mich der Grund für den Mythos. PETG ist zwar lebensmittelecht und mein Spacer ist daraus. Der hat aber auch keinen direkten Kontakt zum Mahlgut. Wenn man da eine industrielle Lösung oder Silikon oder andere Lebensmittelfolie hat, ists definitiv besser bzw das Gewissen ist beruhigt. Ich mein das Mahlgut reibt ja förmlich am Crusher ;)
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Wärst du so nett und sagst nochmal weiches Video? Und jetzt nur Silikon oder Silikon und Folie, wenn ja welche? :)
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
     
  18. #1798 Niikolaii, 07.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    Kann mir bitte einer sagen wo man die Shims beim Alignement auflegen sollte?
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    naja da wo es kratzt ist ein hochpunkt, heißt scheiben zu nah zusammen.
    du musst aber genau andersrum denken und die tiefen stellen auf die gleiche höhe bringen.
    also wenns auf 12 uhr hoch ist, dann packst du bei 4 und 8 uhr ein kleines stückche alufolie drunter.
    dann nochmal alles markieren und nochmal testen, evlt brauchst du an einer stelle 2 stückchen übereinander oder muss sie noch minimal schieben.


    ich wollte das gerade auch noch machen, nur um dann festzustellen, dass die alufolie komplett leer ist :D :D :D
    und ich habe gemerkt, dass eine der oberen schrauben krumm ist und "fest" ist, bevor sie die mahlscheibe runterklemmt, ich flipp aus o_O


    @Rummsi danke, war mir nicht sicher ob dieser mod noch up to date ist.

    ich habe jetzt aber mal alles rausgenommen und schau mal wie das geht, filter mahl ich eh nicht
     
    portafilter gefällt das.
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Damit ist der Flapper so nah an hochpräziser Raumfahrttechnik, wie er es nur sein kann :D
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...