G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube ich schneide gleich mal Silikon :) [ATTACH] Das war mit zwei mal sprühen, der Becher hing beim mahlen dran

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    Ich glaube ich schneide gleich mal Silikon :)
    20220708_115528.jpg
    Das war mit zwei mal sprühen, der Becher hing beim mahlen dran
     
    Radbert und Rummsi gefällt das.
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Besorg dir gleich mal einen Becherhalter/Abstandsverminderer aus dem 3D Drucker, das hilft zusätzlich auch noch mal und kostet nicht viel.
    Und wenn du schon dabei bist auch noch einen Anti Popcorn Trichter.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    jo, der popcorn trichter ist schon in der warteschlange, musste nur mal das PETG einstellen, was ich neu dafür gekauft hab.

    becherhalter fliegt raus, ich entwickel noch nen direkten siebträgerhalter.

    aber gegen die sauerei die hier passiert hilft das alles nix, da muss irgendwas flapperartiges rein.

    wenn ich mit dem silikon mod nicht glücklich werden, welche art von folie ist jetzt richtig, overhead oder gibts auch was ausm haushalt, was ich nicht extra kaufen muss`? ich glaube wenn ich irgendwas kaufe, dann direkt mythos
     
  4. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Wenn ich das alles hier sehe und lese, bin ich doch froh die Kopi Deva genommen zu haben :)
    Aber vom Preis her ist die G-Iota natürlich top.
     
  5. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ist das da oben mit Originalflapper?? Wundert mich alles, ich brauche RDT nur für Filter, ansonsten gar nicht. Habe Nichts verbastelt und nutze SSP MP Scheiben. Vielleicht gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Mühlen...
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    ne, das ist gar kein flapper weil irgendwer meinte, dass es auch ohne und nur mit RDT geht... :D
     
  7. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ich nutz aktuell OHP Folie, ist ja auch nur PET. Hab mir aber zu den SSPs auch den Mythos Flapper geholt, dann ist mein innerer Monk auch wieder zufrieden. Die folie hat einen kleinen knick drin der mich irrationalerweise stört.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    mh die müsste ich ja auch kaufen, dann wirds wohl auch der mythos werden...
    und für die zwischenzeit silikon
     
  9. #1809 wernerscc, 08.07.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Zuallererst würd ich den Silikonflapper, wie vielfach hier beschrieben, einlagig verwenden.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    Hey ho, let's go

    Funktioniert super :)
    Mit der nicht ganz so genauen Waage 0g retention, aber ihr seht ja den Staub der da noch hängt. Alles in allem ziemlich gut.

    Alignment hab ich nochmal gemacht, bin noch nicht 100% zufrieden, aber hatte irgendwann keinen Bock mehr...
    Mahlgrad hat sich dabei von 30s bezugszeit auf 55s verändert?!?!

    20220708_195345.jpg 20220708_201411.jpg 20220708_201543.jpg
     
    Jeffsen, wernerscc, Rummsi und 2 anderen gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Na das sind doch Fortschritte. Ein bisschen Staub lässt sich kaum verhindern.

    Dass die Durchlaufzeit sich bei besserem Alignment verringert ist klar: Gleichmäßiges Mahlgut ohne größere Partikel
     
    shadACII gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    Was ich vergessen habe: den kleinen Plastikhals warm mit Spüli waschen.
    Das verringert die statische Aufladung ein bisschen. Habe ich beim Becher dran gedacht...
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    Mahlgrad hab ich jetzt auf ca 10, ist das zu grob und irgendwas hab ich beim alignment verkackt
     
    goemi gefällt das.
  14. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    10 scheint mir sehr fein zu sein. Seit ich die Mühle korrekt aligned betreibe war ich meistens zwischen 12 und 17 beim Mahlgrad. Auch die neuen SSPs befinden sich in dem Bereich.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    hm okay, gut zu wissen, ich bin jetzt bei 11 gelandet und das lief dann gut durch.
    würde ja zu der beobachtung passen, dass es ja nach qualität des alignments schon sehr deutlich "gröber" wird.

    davor wars halt auf 5 trinkbar, das ist schon krass...

    evtl muss ich nochmal ran, gut gelöst ist es in keinem fall...
    da hätten sie ein wenig mehr mühe investieren können und auch richtige schrauben auswählen können, die kontaktfläche vergrößern und für eine ordentliche zentrierung sorgen können.
    egal, luft nach oben ist ja fast überall :rolleyes:


    manchmal wünscht man sich doch, dass man niemals mit dem scheiß angefangen hätte, oder?
    einfach ahnungslos den knopf vom KVA drücken und die 10€ bohne in den hals schütten, fertig...
     
  16. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ja, das passt auch zu meiner Beobachtung und erklärt sich ja auch gut mit der Möglichkeit feiner zu Mahlen bei besserem Alignment.
    Mit sehr schlechtem Alignment lag ich so zwischen 6 und 12 beim Mahlgrad je nach Bohne. Tendenziell eher unter 10. Das hat sich dann mit besserem Alignment in Richtung grob verschoben (relativ zum Klirrpunkt).

    Oder einfach auf dem Mittelweg stehen geblieben wäre. Gute Mühle mit solidem Einkreiser und Guten Bohnen. Aber nein, man braucht ja jetzt unbedingt Perfekt aligned SSP Mahlscheiben und mindestens eine Maschine mit Profiling Möglichkeit. Ein Fluch, das ich damit angefangen habe...
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    ich finds ja super, dass man endlich mal über mahlgrade echte vergleiche hat und tatsächlich dort fehler suchen kann, wenn bei einem was komplett anderes eingestellt ist

    lohnen sich die SSP?
    ich würde sie nur für espresso verwenden, also dann in der MP variante, habe lust auch mal was helleres zu testen in naher zukunft :)
     
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Gib mir noch ein paar Tage mit den SSPs. Für Cappus lohnen sie sich bisher m.E. nicht, da hab ich keinen Qualitätssprung wahrnehmen können (basierend auf 2 Cappus). Für Espresso und Filter muss ich aufjedenfall noch mehr ausprobieren bevor ich da mehr sagen kann :)
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    @cottec Fang doch erst mal mit den normalen Scheiben an und lerne die Mühle kennen. ;)

    Mit den normalen kriegst du auch ein wirklich gutes Ergebnis bei hellen Röstungen, du kannst dort problemlos helle Espressi durchschieben. Für nordischen Filter für Espresso mahlen und mit 4-6 Bar und ewiger PI beziehen gibt es selbstverständlich bessere Scheiben, aber wenn du schreibst
    klingt das nicht, als würdest du mit Pressure Profiling ab dann ausschließlich helle Fruchtbomben durch deinen Siebträger ziehen wollen. Für "Mal was helles testen" sind die Standardscheiben, gut ausgerichtet und mit einem nicht stark zurückstauenden Flapper MEHR als nur ausreichend. SSP geben dir dann nochmal klarere Säure und höhere Extraktionen, aber um mal nen hellen Espresso zu ziehen brauchst du absolut keine MPs.

    Trink erstmal paar Packungen helleres, schau ob das überhaupt was für dich ist und dann kann man immer noch überlegen, ob man ~250€ für paar SSP MP ausgibt. Vorallem weil dunkle 9 Bar Bezüge mit denen nicht unbedingt besser, sondern eher kontraproduktiv werden.
     
    Andreas 888, maxOS und shadACII gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.134
    Jojo, sollte auch nicht sofort sein, war nur schon mal zum informieren :D

    Aber wenn die jetzigen auch gut für heller sind bin ich erst mal ne Zeit lang beschäftigt.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...