G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dann kann das nur schmutz im guss gewesen sein, der an der oberfläche lag. oder späne, die nicht ordentlich weggeputzt wurden bevor das ding...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    dann kann das nur schmutz im guss gewesen sein, der an der oberfläche lag.
    oder späne, die nicht ordentlich weggeputzt wurden bevor das ding zusammen gebaut wurde.

    versucht mal das mit dem teflon, schaden kanns nicht :)
    besser dicker als dünner, damit das ne chance hat solche fehler auszugleichen
     
  2. #1962 Sersimons, 27.07.2022
    Sersimons

    Sersimons Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auch das Kafatek Monolight verwendet den Teflonring. Das Bild, das ich aus einem Video auf YouTube extrahiert habe Screenshot_20220727-105300.png .
     
  3. #1963 Andreas 888, 27.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Ja, Alu auf Alu. Bei mir war/ist allerdings gar nix in diese Richtung. Hab' kurz nach dem Kauf Gewinde nachgearbeitet, Flächen kontrolliert, nachgearbeitet usw., gefettet und fein säuberlich zusammengebaut.
     
  4. #1964 Andreas 888, 27.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Wobei ich denke, je dicker, desto mehr die Gefahr, dass die exakte/stabile Mahlgradeinstellung leidet.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    naja, ist ja nicht so, dass teflon ein elastomer ist.
    das wird sich höchtens mit der zeit plattdrücken und der mahlgrad auf der skala immer feiner.
    aber nicht in tagen/wochen...
     
  6. #1966 Andreas 888, 27.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Ja, meinte auch generell, nich innerhalb von ein paar Tagen...;)

    Wobei die Auflageflächen trotzdem plan und glatt sein sollten.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    man könnte den ring festkleben, dass man definieren kann, auf welcher seite er mitdrehen soll um evtl ein einarbeiten zu verhindern
     
    Andreas 888 gefällt das.
  8. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nur noch 2 Pfennig von mir dazu:
    Die Folie ist eine dauerhafte Lösung, birgt aber einfach die Gefahr nicht präzise genug gearbeitet zu sein.
    Man darf ja nicht vergessen, dass man mit einzelnen Lagen Alufolie arbeitet um das Alignment zu verbessern.
    Wenn man gut abklebt und sauber arbeitet, halte ich inzwischen ein PTFE Spray wie von Ballistol für ebenfalls sehr gut geeignet.
    Beide Teile sind ausbaubar und gut abklebbar, daher besteht keine Gefahr für eine „Kontamination“ der Bohnen.
    PTFE als Beschichtung ist wahrscheinlich unkritisch für das Alignment, sofern es gut geklappt hat.
    Beide Gleitflächen vorher evtl. gegeneinander glattschleifen (so ala Jupe), PTFE Beschichtung (2-3 Schichten) auftragen und gegeneinander polieren. Die Gewinde mögen das wahrscheinlich auch.
    Nur mal als weiteren Ansatz, da die exakte Schneidung der Folien ohne jede Kante sicher durchaus anspruchsvoll ist. Geht nach meiner Ansicht eh nur mit Skalpell. Scheren biegen das geschnittene Material in solchen Stärken meist zu sehr auf.
    Viel Erfolg bei den Versuchen!
     
    wernerscc gefällt das.
  9. #1969 Henning S., 27.07.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    richtig, Elastomere sind nahezu inkompressibel, PTFE ist sehr druckempfindlich ;-)
    PTFE läßt sich unbehandelt so gut wie nicht verkleben
     
    wernerscc gefällt das.
  10. #1970 Niikolaii, 27.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    485
    Hey Leute, heute sind meine SSP HU Scheiben gekommen, das Red Speed Coating ist echt Wahnsinn.

    Ich ging ja davon aus dass die Scheiben mit Rotary und Stationary gekennzeichnet sind, meine sind jetzt als Top und Bottom gekennzeichnet, das macht in meinen Augen wenig Sinn.

    Wie baut man die SSP nun in die DF64 ein, bei ihr ist die obere Mahlscheibe stehend und die untere rotierend, bei Eureka Mignon Modellen ist es z.B genau umgekehrt….:rolleyes:
     
  11. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Bezüglich der Mignon Modelle schmeißt du was durcheinander. Die untere Scheibe ist drehend. Aber im Gegensatz zu vielen (G-Iota, Mazzer im allgemeinen, Lagom P64) Scheiben-Mühlen wird der Mahlgrad durch Verstellung der unteren Scheibe (Samt Welle etc.) verstellt und nicht dadurch, dass die Höhe der oberen Scheibe angepasst wird.

    Und bezüglich G-Iota musst du auf jemanden warten, der sie hat, aber ich denke deine Verwirrung ist zumidest grundlos. ;)
     
    Niikolaii gefällt das.
  12. #1972 wernerscc, 27.07.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Für mich gab es keinen Zweifel in meine DF64 die bottom-markierte Scheibe unten und die top-markierte Scheibe oben einzubauen. Die hohe Qualität des Mahlguts bestätigt mir die Richtigkeit dieser Einbauorientierung.
     
    portafilter gefällt das.
  13. #1973 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich glaube meine SSP Scheiben waren mit Rotary und Stationary gekennzeichnet. Die DF64 ist aber ja relativ standard (zB die Super Jolly funktioniert ja genauso), dann sollte bottom klar sein.
    Aber die Standardscheiben sind meines Erachtens nach nichtgekennzeichnet.
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Die sind nicht gekennzeichnet, korrekt. Das habe ich dann aber beim Ausbau gemacht. Mit dem Edding hinten drauf geschrieben, welche wo war. Optisch konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen...

    Gibt es bei den SSP Scheiben denn unterschiede zwischen oben und unten ? Bis auf die Aufschrift konnte ich da nämlich auch keinen Unterschied feststellen. Wüsste so spontan auch nicht warum man da unterscheiden müsste ? (evtl. ist die rotierende Scheibe speziell "ausgewuchtet" ?, oder so ähnlich :D ? )
     
  15. highning

    highning Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Habe nun die bei eBay gekaufte PTFE Folie erhalten und aus der 0,5 mm starken zwei Ringe mit einem Kreiscutter (siehe Bild) ausgeschnitten. Als Schablone habe ich einfach den Trichter/Mahlscheibenhalter kopfüber genommen, erst einen etwas größeren und dann den aufgemalten Kreis ausgeschnitten. Ging sehr einfach.
    Die Flächen gleiten nun sehr glatt aufeinander, lediglich die Skala ist komplett daneben. Finde leider auch keinen Händler, wo man eine neue bekommen könnte.
    Ansonsten scheint es eine sehr haltbare Möglichkeit zu sein. Wirklich beansprucht werden die Flächen ja eigentlich nur über eine kleine Distanz, da man zum kompletten Abschrauben des Deckels den Trichter ja sowieso nach unten drückt und damit den Druck von den Flächen nimmt. Eine 50 x 30 cm große Folie hat 6 € gekostet, daraus kann ich zur not noch viele Ringe machen.

    20220728_124636.jpg 20220728_125205.jpg
     
    KJulez gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ah super, funktioniert das alles gut oder verschiebt sich der mahlgrad beim mahlen?
     
  17. highning

    highning Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Nein, wüsste auch nicht, warum. Meinst Du, weil es zu doll gleitet?

    Bislang funktioniert alles super. Habe zwei ringe eingelegt, diese scheinen am Alu zu 'haften' und aufeinander zu gleiten. Dazwischen habe ich eine dünne Schicht Öl aufgetragen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie haltbar die Lösung ist. Habe allerdings nicht das Gefühl, dass es sich in kurzer Zeit abnutzt.

    Einzig der Aufkleber stört mich, da die optimale Einstellung genau an der Stelle ist, an der nur der kleine Warnhinweis und keine Skala abgebildet ist.
    Kann ich den Aufkleber evtl. irgendwie lösen und etwas drehen?
     
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ein paar Seiten zuvor wurde vorgeschlagen es mit Fön/Heißluft vorsichtig zu lösen und dann passend aufzukleben.
    Die m.E. bessere alternative ist ein 3D-gedruckter Mahlgradanzeiger.
     
  19. highning

    highning Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Aber der richtet mir ja nicht die Skala neu aus. Das Ablösen mit Fön probiere ich aus.

    Edit:

    Video dazu gefunden.
     
    Wombatino gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    moah bitte kein öl dazwischen, du hast ja schon extra teflon genommen... :)
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...