G-Iota Upgrade zur Anfim Super Lusso?

Diskutiere G-Iota Upgrade zur Anfim Super Lusso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe schon seit etlichen Jahren eine Anfim Super Lusso, die ich vor einiger Zeit zum Direktmahler umgebaut habe. Dennoch,...

  1. Cozmo

    Cozmo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit etlichen Jahren eine Anfim Super Lusso, die ich vor einiger Zeit zum Direktmahler umgebaut habe. Dennoch, ist der Totraum natürlich nicht weg zu bekommen....

    Ich bin kurz davon bei der G-Iota zuzuschlagen, frage mich aber, ob das wirklich ein Upgrade wäre, mal vom Single Doser abgesehen. Die Super Lusso hat immerhin riesige 75mm Scheiben...

    Was meint ihr?

    Danke für Eure Meinung...
     
  2. #2 yoshi005, 22.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Das upgrade beseht vermutlich im Single Dosing und dem kleineren Totraum. Allein das lohnt sich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Du vergleichst hier große Äpfel mit kleinen Birnen.

    Alleine das Alter ist nicht außer Acht zu lassen.
    Ein Konzept das, was, 20 Jahre am Buckel hat, mit einer gerade mal zwei Jahre alten Mühle.
    Ich würde das trotzdem machen, des moderneren Konzeptes, des reduzierten Totraums wegen.
    Dass man dann auf die 75mm Mahlscheiben verzichten muss, würde ich in Kauf nehmen.
    Es gäbe auch Mühlen mit 98mm Mahlscheiben und modernen Konzepten. Aber dann halt nicht mehr dreistellig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 silverhour, 22.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich würde es einfach nur "Veränderung" nennen. Wirklich "nach oben" wird nicht gegradet.
    Aber da die Zweitmühle schon lange mehr als nur ein Trend ist: Behalte doch die Anfim und stell Dir eine G-Iota daneben!
     
  5. Cozmo

    Cozmo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Sichtweisen. Ja, wahrscheinlich habt ihr alle Recht. Die Idee die Anfim z.B. als Pour Over Mühle zu behalten wäre vielleicht aufgegangen, wenn ich nicht schon eine da stehen hätte :) 3 Wäre dann vielleicht doch ein gaaaanz ein klein wenig overkill :D

    Aber alleine an Single Dose mit weniger Totraum zu denken, reicht wahrscheinlich schon zur Überzeugung. Ich wollte wahrscheinlich nur sicher gehen, dass ich mich mit der G-Iota oder vielleicht doch der Niche... :rolleyes: nicht verschlechtere.

    Vielen Dank Jungs!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Nein, eine klassische Espressomühle für Brühkaffee zu verwenden ist keine wirklich gute Idee.
     
    Kaffee_Eumel, silverhour und Lancer gefällt das.
  7. #7 oldsbastel, 22.06.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Papperlapapp … bei mir steht eine etzMAX Filter mit Umrüstsatz auf Espresso und 3 Handmühlen. Der Trend geht also eindeutig zur Viert- oder Fünftmühle … :D
     
    Cozmo, silverhour, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

G-Iota Upgrade zur Anfim Super Lusso?

Die Seite wird geladen...

G-Iota Upgrade zur Anfim Super Lusso? - Ähnliche Themen

  1. G-Iota/DF64 upgrade auf SSP

    G-Iota/DF64 upgrade auf SSP: Hallo Zusammen, ich suche nach Erfahrungen bei der G-Iota mit dem Umstieg auf die SSP Burrs. Vieles liegt im Auge des Bechtrachters, aber hat...
  2. Upgrade Demoka -> G-Iota

    Upgrade Demoka -> G-Iota: Wie der Titel schon sagt benutze ich aktuell eine Demoka M203. Ich betreibe Single Dosing und trinke Espresso aus süditalienisch dunklen Bohnen....
  3. [Verkauft] G-Iota DF64 TIN Scheiben 3D Print Upgrades

    G-Iota DF64 TIN Scheiben 3D Print Upgrades: Ich merke, dass Single Dosing mir doch zu viel Aufwand ist. Möchte deshalb doch wieder auf eine Hopper Mühle setzen und dafür meine G-Iota DF64...
  4. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...
  5. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...