G* T-Verteiler Pumpe

Diskutiere G* T-Verteiler Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mich etwas im Forum ungesehen und keinen passenden Eintrag zu meiner Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen haben...

Schlagworte:
  1. #1 Ivens, 01.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2021
    Ivens

    Ivens Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich etwas im Forum ungesehen und keinen passenden Eintrag zu meiner Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, gerne drauf hinweisen.

    Ich habe mir eine gebrauchte Defekte G* 42609 D* für 40€ gekauft. Sie heizt auf und die Pumpe klackt, befördert aber kein Wasser. Ich bin davon ausgegangen, dass etwas verstopft ist. Der Verteiler der zwischen Pumpe und Brüheinheit sitzt scheint mir blockiert und sieht etwas angeschmolzen aus ( siehe Foto). Bei meiner Suche online bin ich leider auf keinen Verkäufer von Ersatzteilen für genau das Modell gestoßen. Kann mir vlt jemand einen Shop empfehlen oder weiß zufällig welches Teil einer anderen Maschine dort passt oder kann mir sagen wie der T-Verteiler heile aussehen sollte und ob ich da vlt noch etwas retten kann?

    Danke im vorraus für etwaige Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. Ivens

    Ivens Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mittlerweile glaube ich zu wissen, dass in dem Modell 42610 das selbe Teil verbaut ist. In den Modellen 42612/42612S ist ein ähnliches, aber leider etwas größeres Überdruckventil verbaut, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es passen würde und das inkl. Versand stolze 20€ kostet. Falls also jemand Tipps bzgl. der Ersatzteil Beschaffung hat würde ich mich freuen. Sehe mich schon eine zweite defekte Maschine kaufen und den endlosen Kreislauf der Ersatzteilsuche betreten :D
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Jetzt weißt du auch, warum es diese Schrott-Ruinen so nachgeschmissen billig gibt: Sie gehen oft kaputt und lassen sich dann entweder gar nicht oder nur mit hohem Aufwand reparieren.
     
  4. Ivens

    Ivens Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Schrott-Ruine finde ich persönlich keine passende Beschreibung. Bezüglich der Qualität der einzelnen Teile bin ich sehr positiv überrascht. Und so ist es Leuten mit einem kleinen Budget möglich eine "relativ" hochwertige Maschine zu erwerben. Und das es keine sichere Ersatzteil-Quelle gibt hätte ich mir bei dem alter der Maschine auch denken können. Hatte halt gehofft, dass hier jemand im Forum ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du bekommst für andere Maschinen Norm-Ersatzteile oder spezifische Teile auch noch nach vielen, vielen Jahren. Die Anfälligkeit ist nun mal zumindest Folge oder sogar Teil des Billig-Konzepts: Schickes Gehäuse und innen drin belastete Komponenten wie Muffen aus billig-Plastik.
     
  6. Ivens

    Ivens Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Falls es einen späteren Leser interessieren sollte: Ich habe die Pumpe ausgebaut, Wasser eingespritzt und Probelaufen lassen und festgestellt dass das Überdruckventil noch funktioniert obwohl es so aussieht als ob es defekt wäre. Alles wieder zusammengebaut und die Maschine funktioniert so wie sie soll. Stand wohl nur zulange trocken rum und hatte Anlauf Schwierigkeiten. Bin trotzdem weiter auf der Suche nach einem Bild des Überdruckventils weil es mir trotzdem etwas merkwürdig aussieht.

    Ich hätte mir hier eher dahingehend Hilfe und Tipps gewünscht und nicht: Die Maschine ist Schrott und selber Schuld ...
     
    andruscha, Tharis und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sorry wenn das so rüberkam, war nur als Warnung für Mitleser gedacht.
    Ich hätte dir auch Tipps zur Pumpe gegeben, wenn ich gewusst hätte, dass das Teil nicht wie geschrieben defekt ist.
     
    Ivens gefällt das.
Thema:

G* T-Verteiler Pumpe

Die Seite wird geladen...

G* T-Verteiler Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...