Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster

Diskutiere Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Gaggia Classic (6 Jahre alt) hatte heute frühmorgens eine Art Kernschmelze. Möglicherweise hat mein Sohn gestern Nachmittag an den...

  1. #1 Silvio Dante, 14.10.2014
    Silvio Dante

    Silvio Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Gaggia Classic (6 Jahre alt) hatte heute frühmorgens eine Art Kernschmelze. Möglicherweise hat mein Sohn gestern Nachmittag an den Tasten rumgespielt oder es ist irgendwie anders passiert. Jedenfalls war heute zu Tagesbeginn, als die Zeitschaltuhr die Maschine geweckt hat, die verhängnisvolle Kombination "Dampf an, Pumpe an" aktiviert.

    Als ich eine Stunde später in die Küche kam, waren alle Sicherungen raus. Ich brauchte ein bisschen, um der Sache auf den Grund zu gehen und hatte anschließend gerade noch genügend Zeit, um mich davon zu überzeugen, dass die Pumpe nun natürlich nicht mehr funktioniert...

    Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was da wohlmöglich kaputtgegangen ist und was zu tun ist, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen? Ich habe in der Vergangenheit mehrmals das Problem des schwachen Wasserdruck dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Maschine nahezu komplett zerlegt und gereinigt habe. Ich kenne also ihr Innenleben ein bisschen. Aber die Pumpe habe ich da eigentlich jedesmal ignoriert, und ich fürchte es übersteigt meinen technischen und handwerklichen Sachverstand, eine kaputte Pumpe wieder instand zu setzen.

    Danke für Eure Antworten
     
  2. #2 Ranger Kevin, 14.10.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo Silvio,
    wenn die Pumpe eine Stunde durchgelaufen ist dürfte sie wohl überhitzt und kaputt sein -
    macht sie denn überhaupt keinen Mucks mehr?
    Eine Ersatzpumpe (ulka EX5 / EP5 oder EX4 / EP4 kostet neu ca. 25€, die zu ersetzten ist kein großes Problem.
     
  3. #3 betbruder, 14.10.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Schmelzsicherung könnte auch zu tauschen sein, auf Durchgang messen!
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 15.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Sie könnte auch "einfach so" inzwischen wieder funktionieren. (selbstrückstellende Temperatursicherung)
    Viel Glück!
     
  5. #5 Ranger Kevin, 15.10.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Seit wann hat die CC denn soetwas?
     
  6. #6 betbruder, 15.10.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte, dass die schmelzsicherung im heizkreislauf auch ausgelöst haben könnte. diese löst aus und ist dann zu tauschen.
    die pumpe hat aber meist eine selbstrückstellende temperatursicherung, wie das w1cht3lm@nn richtig geschrieben hat.
     
Thema:

Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster

Die Seite wird geladen...

Gaccia CC Wasserpumpen-Desaster - Ähnliche Themen

  1. Gaccia CC Boiler status

    Gaccia CC Boiler status: Hallo Ich musste meine CC auseinandernehmen, um ein klemmendes Überdruck Ventil zu reinigen - dabei habe ich auch den Boiler auseinander genommen...
  2. Gaccia CC Druck prüfen

    Gaccia CC Druck prüfen: Hallo Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich am ökonomischsten den Druck am Siebträger überprüfen kann? Ich habe noch eine alte CC mit...
  3. Gaccia Classica: Was ist kaputt

    Gaccia Classica: Was ist kaputt: Liebe Kaffeefreunde, seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist...
  4. Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe Samstag Morgen den Super-Gau, nichts geht mehr... Auf dem Weg zur Maschine schon gefreut, angemacht, alles gut....
  5. Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun

    Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun: Hallo und erst mal danke für die Aufnahme im Forum! :) Unsere treue Gaccia Classic hat nach 20 Jahren nun endgültig das Zeitliche gesegnet und...