Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig

Diskutiere Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner geliebten, uralten (~30 Jahre) Gaccia Classic Coffee habe ich ein Problem. Die Maschine heizt ganz regulär auf, bei Erreichen...

  1. #1 Martin R, 24.12.2018
    Martin R

    Martin R Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bei meiner geliebten, uralten (~30 Jahre) Gaccia Classic Coffee habe ich ein Problem.
    Die Maschine heizt ganz regulär auf, bei Erreichen der Temperatur wird der Boiler abgeschaltet.
    Allerdings geht das Lämpchen rechts dann nicht an.
    Das Lämpchen selbst muss in Ordnung sein. Bei Pumpe ein geht es an wenn der Boiler heiß ist und wieder aus wenn der Boiler wieder zuschaltet.
    Aus dem Schaltplan habe ich keinen Lösungsansatz erkennen können.
    Wer kann helfen?
    Grüße und frohe Weihnachten!
    Martin
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    30 Jahre wird deine Gaggia Classic nicht alt sein, sonst wäre es die Gaggia Coffee mit separater Lampe und Dampfventil an der Vorderseite.
    Dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Die Glimmlampe im Schalter hat einen Wackelkontakt.
    Du kannst den Schalter zerlegen, was für dein ungeübten zu einem Puzzlespiel werden kann, es so akzeptieren oder einen neuen Schalter kaufen.

    Dir auch frohe Weihnachten!
     
  3. #3 Cappu_Tom, 24.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Merkwürdig .... :confused:
    Unter der Annahme dass der Fehler reproduzierbar ist (also kein Wackelkontakt vorliegt) und sowohl Kaffee- als auch Dampfbezug ordnungsgemäß funktionieren - sozusagen 'nur' ein kosmetische Fehler der Anzeige vorliegt, könnte auch Staub/Veschmutzung/Feuchtigkeit in einem der Schaltkontakte die Ursache sein. Für Glimmlämpchen genügt schon ein minimaler Strom, um sie zum leuchten zu bringen (siehe Phasenprüfer!).
    Einfache Probe: Wenn du es dir zutraust (Netzspannung!), dann schalte eine schwache (5...25W) 220V Glühlampe provisorisch parallel zur Anzeigelampe - das kann 'irgendwo' erfolgen, ohne den Schalter zu öffnen. Wenn es dann funktioniert, liegt obiger Fehler vor.
    Diese Aussage basiert auf diesem hier immer wieder gezeigten Schaltplan, ohne die rot eingetragenen Markierungen.
     
  4. #4 Martin R, 25.12.2018
    Martin R

    Martin R Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Nachrichten!
    Dank eurer Infos habe ich mir die Schaltereinheit vorgenommen und von allen Seiten mit Kontaktspray eingesprüht.
    Jetzt geht das gute Lämpchen wieder!
    Und ja, die Maschine ist keine 30 Jahre alt. Ich habe nachgeschaut, gekauft am 06.05.1994
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Gaccia Classica: Was ist kaputt

    Gaccia Classica: Was ist kaputt: Liebe Kaffeefreunde, seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist...
  2. Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe Samstag Morgen den Super-Gau, nichts geht mehr... Auf dem Weg zur Maschine schon gefreut, angemacht, alles gut....
  3. Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun

    Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun: Hallo und erst mal danke für die Aufnahme im Forum! :) Unsere treue Gaccia Classic hat nach 20 Jahren nun endgültig das Zeitliche gesegnet und...
  4. Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic

    Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic: Hallo Zusammen, meine schöne, bisher sehr verlässliche, Gaccia Classic macht mir Sorgen. Nach der letzten Entkalkung produziert wie auf einmal...
  5. Gaccia Classic reinigen

    Gaccia Classic reinigen: Hallo, [ATTACH] habe mir eine gebrauchte Gaccia Classic gekauft, nachdem eine alte nicht mehr wollte. Nun hat die neue aber ein ähnliches...