Gaccia Classica: Was ist kaputt

Diskutiere Gaccia Classica: Was ist kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist...

  1. #1 Wolfram A., 12.07.2022
    Wolfram A.

    Wolfram A. Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,
    seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist aufgegeben. Bei der Betätigung des Hauptschalters passiert gar nichts mehr. (Auch der Schalter - fühlt sich beim Betätigen anders an - nur ein Federschnalzen und kein klicken mehr - kann aber auch nur Einbildung sein.) Gibt es ansonsten Sicherungen in der Maschine? Bei der letzten Nutzung ist sie kurz trockengelaufen. Das war aber zuvor nie ein Problem. Bisher habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der mir einen neuen Hauptschalter verkaufen könnte. Bevor ich aber den alten auseinander nehme, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es auch noch andere Gründe für die "Nichtfunktion" geben könnte.
    HG W.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Erstmal ist der Name kaputt.
    Es ist wahrscheinlich eine Gaggia Classic und keine "Gaccia Classica".

    Der Schalter ist wahrscheinlich nicht defekt.
    Da sie gar nichts mehr tut, tippe ich auf die Schmelzsicherung die durch Überhitzung ausgelöst hat.

    Damit wir auch sicher sind über welche Maschine wir reden wäre ein Foto hilfreich.
     
    ergojuer und Londoner gefällt das.
  3. #3 Wolfram A., 12.07.2022
    Wolfram A.

    Wolfram A. Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Hier ein Bild meiner Gaggia 20210303_220332[1].jpg
     
  4. #4 Londoner, 12.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ja, das ist eine Gaggia Classic.
    Wie oben schon vermutet könnte die Schmelzsicherung durchgebrannt sein, was die ganze Maschine lahmlegt.
    Müsste man mal durchmessen, wenn ein Multimeter vorhanden ist.
    Die Schmelzsicherung an sich ist noch erhältlich (hier Teil Nr.16), aber wichtiger ist eigentlich herauszufinden, warum die
    Schmelzsicherung ausgelöst hat. Könnte (!) daran liegen, dass das Dampfthermostat (Teil Nr. 12) nicht mehr abgeschaltet hat.
    Aber nur Vermutungen. Wie gesagt, am besten mal durchmessen.

    Der Hauptschalter ist leider mittlerweile außer Produktion und ist neu kaum noch erhältlich.
    Mit viel Recherche findet man eventuell noch einen Händler im Ausland, der noch einige Exemplare liegen hat und diese
    für astronomische Preise anbietet.

    Ich würde mich aber erstmal absichern, ob der Fehler nicht ganz woanders (siehe oben) liegt.
     
  5. #5 Wolfram A., 12.07.2022
    Wolfram A.

    Wolfram A. Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    das hört sich logisch an und hilft mir schon einmal weiter! Allerdings erkenne ich bei der Explosionzeichnung unter dem Link nicht die genaue Einbauposition. Daher kann ich auch schlecht messen. Falls jemand eine Einbauanleitung oder eine besser Explosionszeichnung hat: das wäre mir eine weitere Hilfe.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
  7. #7 Wolfram A., 12.07.2022
    Wolfram A.

    Wolfram A. Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich hatte es dann bei nochmaliger Betrachtung schon vermutet.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 12.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich hoffe, du kannst das hier einigermaßen erkennen (Pos.3):

    Schaltplan
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 12.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der linke Schalter sollte genauso wie der rechte klingen, wenn die Maschine stromlos ist. Vielleicht hast du den Klang des rechten Schalters im Ohr. Der betätigt im Betrieb die Pumpe und gleichzeitig das Magnetventil, was tatsächlich deutlich klickt.
     
Thema:

Gaccia Classica: Was ist kaputt

Die Seite wird geladen...

Gaccia Classica: Was ist kaputt - Ähnliche Themen

  1. Gaccia CC Boiler status

    Gaccia CC Boiler status: Hallo Ich musste meine CC auseinandernehmen, um ein klemmendes Überdruck Ventil zu reinigen - dabei habe ich auch den Boiler auseinander genommen...
  2. Gaccia CC Druck prüfen

    Gaccia CC Druck prüfen: Hallo Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich am ökonomischsten den Druck am Siebträger überprüfen kann? Ich habe noch eine alte CC mit...
  3. Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe Samstag Morgen den Super-Gau, nichts geht mehr... Auf dem Weg zur Maschine schon gefreut, angemacht, alles gut....
  4. Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun

    Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun: Hallo und erst mal danke für die Aufnahme im Forum! :) Unsere treue Gaccia Classic hat nach 20 Jahren nun endgültig das Zeitliche gesegnet und...
  5. Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic

    Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic: Hallo Zusammen, meine schöne, bisher sehr verlässliche, Gaccia Classic macht mir Sorgen. Nach der letzten Entkalkung produziert wie auf einmal...