Gaggia alukessel entkalken - Welcher entkalker eignet sich fuer alu?

Diskutiere Gaggia alukessel entkalken - Welcher entkalker eignet sich fuer alu? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich moechte meine gaggia espresso (billigstes modell mit plastikgehauese) entkalken. m.w. haben alle gaggia einkreiser den gleichen...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ich moechte meine gaggia espresso (billigstes modell mit plastikgehauese) entkalken.

    m.w. haben alle gaggia einkreiser den gleichen kessel aus alu verbaut, der aussen zwei u-foermige heizstaebe besitzt.

    welche entkalker eignen sich fuer diese kessel und welche nicht?

    ich besitze von espressoxxl den "spezialentkalker fluessig", den ich normalerweise fuer die pavoni benutze.

    vielen dank fuer hinweise, meine suche ergab nichts.

    lg, blu

    ps den kessel muss ich dazu m.w. nicht ausbauen - oder?
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Du schon den Entkalker von XXL hast, warum fragst Du dann nicht bei XXL nach? Die sollten es doch wissen....

    cheers
    afx
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi afx,

    weil

    1) heute sonntag ist und ich gerne ggf. noch heute entkalken wuerde.
    2) es mich interessiert

    lg, blu
     
  4. #4 ergojuer, 17.04.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hi Blu,
    hatte espressoxxl mit der gleichen Frage vor ein paar Wochen angemailt. Zum Entkalken der Gaggia riet man mir zum
    Spezialentkalker flüssig - Fasche 500ml Best.-Nr.: 802100

    Gefragt hatte ich, ob der "Puly Cleaner Baby - Entkalkungspulver - 10 Btl." eventuell das ideale Mittel zur Entkalkung einer Gaggia Baby sei. Von dem wurde mir jedoch ausdrücklich abgeraten. Die Bezeichnung "Baby" stünde (im italienischen?) eher allgemein für alle Arten von Haushaltsmaschinen. Der Spezialentkalker sei für meine Gaggia aber die bessere Wahl. Günstiger kommt er ja auf jeden Fall. :;):

    Gruß

    Jürgen
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [color=#000000:post_uid14]hallo juergen,

    und vielen dank, ich mache mich jetzt ans werk, denn ich habe exakt diesen entkalker zu hause :)

    lg aus freiburg, blu[/color:post_uid14]
     
  6. #6 ergojuer, 22.04.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hallo Blu,
    könntest du mal ins Forum posten, was denn nun als Wirkstoff auf dem Etikett der Flasche steht?

    Ich habe den Entkalker bislang nicht geordert, weil ich den Kesel ja noch kürzlich demontiert und in Einzelteilen entkalkt habe. (Meine Gaggia steht erst seit ca 8 Wochen zu Hause.) Ausserdem habe ich noch diverse Entkalker daheim. Wenn ich nun wüsste, was in dem von espressoxxl empfohlenen steckt, könnte ich ja ersatzweise erst mal meine Vorräte aufbrauchen, sofern in dem einen oder anderen der gleiche Wirkstof enthalten ist.

    Beste Grüße

    Jürgen

    PS: Natürlich können auch alle anderen schreiben, was denn nun in der Flasche steckt. :D
     
  7. #7 koffeinschock, 22.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also um kalk zu lösen gibt es hauptsächlich 2 mittel : citronensäure und, wenns heftiger zur sache gehen soll, phosphorsäure - diese bestandteile sind auch hauptsächlich in entkalkern enthalten. wenns also ums reine entkalken von maschinen geht, würde ich einfach citronensäure kaufen gehen (gibts in jeder apotheke) 2-3 eßlöffel auf 1 liter warmes wasser löst jeden kalk, ohne zu hart mit dem material umzugehen, danach gut spülen und dann hat sich die sache (hab extra mal ein paar chemieleute bei uns in der firma gefragt :) )


    die phosphorsäure ist für die echt harten fälle, aber mir wurde geraten, davon die finger zu lassen, weil das zeug echt heftig ist und zb auch stein und glasuren angreift.
    wenn das mit der citronensäure nicht auf anhieb klappt (weil jahrelang nicht entkalkt wurde...) dann das ganze einfach nochmal wiederholen.
    ich würde auch nicht öfter als 2x im jahr entkalken (im gegensatz zum rückspülen)



    Edited By koffeinschock on 1114180783
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="ergojuer"]könntest du mal ins Forum posten, was denn nun als Wirkstoff auf dem Etikett der Flasche steht?[/quote:post_uid0]
    hi,

    ich wuerde es gerne posten, leider enthaelt meine flasche jedoch keinen aufdruck. es macht den anschein, dass espressoxxl grosse mengen kauft und selbst in kleine flaschen umfuellt. jedenfalls ist nur ein etikett mit einem barcode + nummer drauf.

    zu zitronensauere: die benutze ich z.b. fuer wasserkocher, im bad, ...
    jedoch bin ich mir (mangels chemiekenntnissen :-( ) nicht sicher, ob man diese fuer alu verwenden darf. ich hatte irgendwie so etwas in erinnerung, das man nicht wahllos zu entkalkern greifen darf...

    dank + lg, blu
     
  9. #9 steffenk, 27.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Beim Entkalken empfiehlt es sich, die Heizung abzuklemmen, da der Entkalker unter Hitze um ein vielfaches aggressiver wirkt.

    Der Entkalker von espressoXXL hat bei mir den Kessel und die Duschenträgerplatte (war auch aus Alu) angefressen. Ich habe beides aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Gesund ist Aluminium nicht.

    EspressoXXL wollte einen Entkalker speziell für Aluminiumkessel ins Programm nehmen. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Einfach mal anrufen...

    Gruß
    Steffen
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]Hallo Steffen

    Aller guten Dinge sind nicht immer drei - deswegen habe ich eines Deiner Mehrfachpostings gelöscht. Ansonsten siehe diesen Thread. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 ergojuer, 29.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Wo das Thema wieder hochgekommen ist:
    In einem anderen Thread schrieb jemand, dass der Original-Gaggia Entkalker (dies sündhaft teure Zeug in den Tütchen) laut Aufdruck aus Weinsteinsäure besteht. Die gibt es in jeder Apotheke auch lose zu kaufen. :D

    ergojuer
     
  12. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Wo war das denn bloß ???
    Würde mich echt interessieren, wieviel Weinsteinsäure in den Gaggia-Tütchen drin ist, und wie die dosiert wird.
    Hatte vor Ewigkeiten schon mal einen Thread dazu hier, leider ohne wirkliches Ergebniss.
    ciao
    Matthias
     
Thema:

Gaggia alukessel entkalken - Welcher entkalker eignet sich fuer alu?

Die Seite wird geladen...

Gaggia alukessel entkalken - Welcher entkalker eignet sich fuer alu? - Ähnliche Themen

  1. "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?

    "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?: "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitro Hallo, am Wochenende fiel mir eine Anzeige im örtlichen Blättchen ins Auge, die mich...
  2. Zustand Gaggia Alukessel

    Zustand Gaggia Alukessel: Hallo zusammen, Mal wieder ein Thread zum Gaggia Alukessel. Ich habe mir eine Gaggia Classic aus 2005 gekauft. Diese war in sehr schlechtem...
  3. Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic

    Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic: Hallo ihr Alle! Schön, dass dieses Forum so aktiv ist! Ich wage mich mal an meinen ersten Beitrag heran, weil ich mir echt unsicher mit dem...
  4. Alukessel Gaggia classic coffee

    Alukessel Gaggia classic coffee: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe um letzten Jahr eine gebrauchte gaggia classic coffee von einer Arbeitskollegin erstanden. Laut ihrer Aussage...
  5. Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen

    Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen: Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich habe vor kurzem die Gaggia CC ersteigert. Soweit zufrieden, muss noch bisschen Pfeilen an der Zubereitung, aber es...