Gaggia America automatische Kesselfüllung?

Diskutiere Gaggia America automatische Kesselfüllung? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo hab bei einer Gaggia America 1958 gesehen, daß der auf den Bildern ersichtliche Bauteil verbaut ist. Sieht wie eine Kesselbefüllung aus. Ist...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    hab bei einer Gaggia America 1958 gesehen, daß der auf den Bildern ersichtliche Bauteil verbaut ist. Sieht wie eine Kesselbefüllung aus.
    Ist es eine automatische Kesselbefüllung, oder hat es eine andere Funktion? Obendrein ist auch die Befüllung per Hand möglich. Der rechte untere Anschluß ist mit der Wasserleitung verbunden, der linke untere geht in den unteren Bereich des Kessels. Der obere Anschluß in den oberen Bereich des Kessels. Füllt sich der Inhalt mit Wasser und der Schwimmer steigt, schließt er das Zulaufventil. Hab ich noch bei keiner America gesehen. Vielleicht weiß jemand näheres.
    Erstmal danke

    [​IMG]
     
  2. #2 Sansibar99, 05.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Hi, ich kann leider mobil dein Bild nicht sehen ; -)
    Aber ich habe eine America mit automatischer Kesselfüllung schon mal gesehen: auf der Facebook-Seite von DrEspresso aus London. Auch für Nichtmitglieder wie mich einsehbar... in seiner Timeline sehr weit unten, vor ein oder zwei Jahren. Die Maschine kam, wenn ich mich recht erinnere, aus Schottland.
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wow, das habe ich auch noch nicht gesehen - meine America hatte soetwas nicht, dafür die schön überdimensionierte manuellen Wasserzufuhr mittels Hebel ;)

    Ist denn das dein Schätzchen, oder wo hast du die detailierten Fotos aufgetrieben?
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ja ist meine,
    nur lag sie nur in der Maschine. Wahrscheinlich war sie undicht geworden. Die Leitungen wurden abgepropft. Möchte sie natürlich wieder in Betrieb nehmen.
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [emoji106][emoji106][emoji106]
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    guck mal, habe ich eben aus Zufall bei flickr gefunden:

    [​IMG]
     
  7. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    Welch cooles teil, meine America hat das auch nicht.
    Aber bei fragen gebe ich sansibar recht. https://www.facebook.com/drespresso?ref=ts&fref=ts
    Ich habe auch ein paar an ihn gerichtet, er hat mir weitergeholfen.
    Derchat mal so richtig ahnung, aber kein Wunder bei der Anzahl der Maschinen die er hat.
     
  8. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo Doc,
    danke für die Info. Ich werde sie natürlich wieder damit in Betrieb setzen.
    lg
     
  9. #9 Sansibar99, 30.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Servus Wolfgang,
    hast Du Deine Maschine schon in Gang bekommen?
    Kürzlich war bei Ebay eine schmale America mit rotem Rücken quasi vor meiner Haustür in der Auktion, Mindesgebot wurde nicht erreicht - so konnte ich sie mir gestern Abend mal in Ruhe ansehen, ehe sie - über meinem Budget - nach Holland ging.
    Hier 2 Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich wollte die Maschine in Natura sehen, weil mir im zweiten Bild das Ding links vom Kessel aufgefallen war..

    Hier die (schlechten) Bilder von gestern Abend:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie Du siehst, ist es genau das Ventil, das bei Deiner Maschine nicht angeschlossen war...
    Ich hoffe, Dir hilft das beim Anschließen (aber wahrscheinlich ist das eh schon lange erledigt, oder? ;) )

    Der Kessel ist übrigens mit 12/1956 gestempelt - hat es zu der Zeit schon Osram-Röhren in Plastik gegeben?
    [​IMG]
    :D

    (Ich wollte einen neuen Thread zu dem mutmasslichen Kesselfüllventil aufmachen, bin bei der Recherche aber dann auf @gismo s Anfrage gestoßen)

    Grüße,
    Holger
     
    TimTom, opbass und turriga gefällt das.
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    So kann Technik aussehen, wenn sie noch nicht so dem Diktat der Kostenminimierung unterliegt. Schon schade um diese Zeiten.
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Holger,

    wow, ein tolles Stück hast du da begutachten können! Der Zustand ist ja gar nicht mal übel. Darf man erfahren was sie kosten sollte? Habe sie in der Bucht gar nicht gesehen.
    Hast du zufällig auch ein Typenschild fotografieren können? Vermute dass diese Dame ebenfalls aus französischer Produktion stammt - kleine, aber deutliche Unterschiede gibt es dann ja doch bei den Americas.
    Das mit der Beleuchtung wirkt ja eher so lala... aber immerhin Beleuchtung, da überlege ich auch schon seit ich meine habe, wie ich die rote Front gescheit ilumminiere :)

    Schöne Woche,
    Tim
     
Thema:

Gaggia America automatische Kesselfüllung?

Die Seite wird geladen...

Gaggia America automatische Kesselfüllung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia America

    Gaggia America: Hi Zusammen, habe gerade eine Eingruppige am Werkbank. Mein erster Handhebler. Nach den „üblichen“ Arbeiten ist die Maschine wieder montiert,...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Abgelaufen] Restaurierte Gaggia America

    Restaurierte Gaggia America: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...