Gaggia America Reproduktion Wellenplexi

Diskutiere Gaggia America Reproduktion Wellenplexi im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, hat schon mal jemand versucht, das Wellenplexi einer Gaggia America zu reproduzieren? Vielleicht weiß auch jemand, wie der...

  1. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Leute,

    hat schon mal jemand versucht, das Wellenplexi einer Gaggia America zu reproduzieren? Vielleicht weiß auch jemand, wie der ursprüngliche Fertigungsprozess war. Die Teile wurden jedenfalls nicht in einer Form gemacht, soviel ist sicher. Die Wölbungen müssen auf natürlichem Wege durch Temperatureinwirkung und Schwerkraft entstanden sein, da auch rel. ungleichmässig. Ich würde einen Versuch starten mit einer Metallschablone. Darüber würde ich ein 4mm starkes Plexiglas legen und im Thermoofen erwärmen, bis das Material durch die Schablone einsinkt und geformt wird. Was meint Ihr dazu? Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee....

    Grüsse Michi.

    Hier meine Form:

    [​IMG]

    und so soll es aussehen (hier die America mit kleinem Kessel)

    [​IMG]
     
    ghaffy, ezlbaak, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe mal für eine America Haube ein rausgebrochenes Stück ersetzt, indem ich von dem Bereich einen Abdruck genommen habe (Gips) und dann ein Stück Plexiglas im Backofen auf deine beschriebene Art sich anschmiegen lassen. Ich gehe davon aus, dass es geeignetere Materialien als Gips gibt, ich hatte es im Haus und es hat direkt funktioniert, von daher musste ich nicht näher nachhaken.
    Was ich nicht hatte war ein spezieller Kleber, also habe ich den nächstgelegenen Kunststoffbetrieb aufgesucht, die das für mich dann übernommen und mir direkt einen Job angeboten haben.
    Das nur am Rande, worauf ich hinauswollte ist, dass ich gaube, du bist auf dem richtigen Weg mit deiner Methode. Weniger aufwändig wäre vllt noch ein Abdruck von einem Muster oder mal Maltoni fragen, ich meine, der hätte mal welche für den Vertrieb anfertigen lassen.
    Weißt du denn, wie Gaggia die Teile beschichtet hat? Dein Beispiel sieht aus wie verchromt, die farbigen Exemplare waren wahrscheinlich einfach lackiert.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 ezlbaak, 15.02.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Allenfalls wären das noch Stichworte für eine Goggle-Suche:

    PVD-Metallisierung von Kunststoff, Hochvakuumbedampfen, Kunststoff metallisieren

    Kann man heut in allen Farben, nur leider wohl nicht ganz billig. Ich bräucht ein/wär allenfalls interessiert an einem Plexi für eine zweigruppige America. Magst Du gegebenenfalls per PN Kontakt aufnehmen?

    Mit Dank und Gruss,
    Lorenz
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wow - ein sehr ambitioniertes und dabei hoch interessantes Vorhaben - abonniert ;)!

    Meine rote Front ist soweit noch intakt (großer Kessel), allerdings ist die Beschichtung nicht mehr so knorke, da bröselt schon so einiges. Hatte (als ich noch Zeit hatte [emoji85]) mit Russel in London Kontakt, er bot mir an hier weiter zu helfen, das wollten wir am Telefon besprechen. Falls du da nicht weiter kommst, sprech' ihn einfach auf fb an & teile seine Infos dazu mit uns!?

    Viel Erfolg! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen [emoji851]
     
  5. #5 ezlbaak, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Habe eben mit Russ telefoniert. Er ist da, laut eigenen Infos, einen Kompomiss eingegangen, indem er das Material verwendet hat, dass vielleicht manch einer noch aus seiner 70er-Jahre-Dusche kennt. Hinterlegt hat er mit demselben Zeuch, dass bei Ladenschildern Verwendung findet. Die wurden wohl früher auch mit Gold hinterlegt (alte Glasschilder, Schaufensterlogos). Falls das Plexi also originalgetreu werden soll, müssten da noch kreative Lösungen her :)

    Bzgl. Metallisierung von Kunststoffen bin ich am Recherchieren. Sieht aber so aus, als würden viele nur silber, gold und allenfalls noch eine Art roségold machen (z.B. für Reflektoren, Pralinenverpackungen u.ä.), zudem nur auf ABS, nicht auf Plexiglas. Es gibt anscheinend Vakuumbedampfungsprozesse, die auch rot, blau oder grün können (ursprünglich wohl vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik entwickelt, Stichworte: Kompositschicht, PVD). Da bin ich aber noch nicht weiter gekommen und über Preise hab ich ehrlich gesagt noch nicht mal nachdenken wollen o_O
     
    TimTom gefällt das.
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hey! Gibts hier eig. schon Neuigkeiten? Das spannt mich zugegebener Maßen sehr ;)
     
  7. #7 ezlbaak, 09.03.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Auf meiner Seite nicht. Ich möcht aber den Fred einerseits auch nicht kapern und hab zudem andererseits gerade wahnsinnig viel Arbeit und dementsprechend wenig Zeit :(
     
  8. #8 Fischers Panda, 09.03.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Das Verfahren ist Vakuum-Tiefziehen. Gibt es schon mindesten seit den 60er (siehe Fa. Illig) In dem Format wird es schwierig selber was zu machen aber möglich.
    Die Herausforderung ist es eine entsprechende Positiv-Form herzustellen wenn es die Original-Form sein soll.
    Man kann naturlich, wenn das Original vorhanden ist, ein Abguss aus Guss-Materialien (die im Modellbau verwendet) werden, machen.
     
    turriga gefällt das.
  9. #9 leverista, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    leverista

    leverista Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gaggia hat auch ein verformtes Plexiglass, hatte schon nach Möglichkeiten gesucht das herzustellen und folgenden Plan gefasst:
    Plexiglass Vakuum-Tiefziehen geht wohl zu Hause mit einem Holzkasten mit Lochblech, Alurahmen zum Einspannen der Platte sowie einem Herd und Staubsauger.
    Man kann solche Tiefziehkästen selber bauen oder auch im Modellbauhandel kaufen.
    Die Plexiplatte wird in einen Alurahmen eingespannt und bei ca 170 grad in den herd geschoben bis das plexi durchhängt.
    Dann den Kasten mit dem Staubsauger unter Vakuum setzen und den Rahmen von oben aufpressen.
    Die Formen werden vorher aus Gips oder Silikon auf die Lochplatte geklebt, bei mir könnte dafür zumindest von der unverformten Seite noch ein Abdruck des einzelnen Wellenstreifens genommen werden, der dann mehrfach nebeneinander aufgeklebt würde.
    Gibt auch viele videos auf youtube dazu.
    Ich werde mich erstmal um Boiler, Rahmen und Neuverchromen kümmern, dann kommt irgendwann das Plexiteil dran.
     
  10. #10 leverista, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    leverista

    leverista Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...hatte auch noch nach der Verspiegelung gesucht: Professionelle Versilberung durch Aufdampfen ist schwierig zu kriegen für Einzelstücke. Es gibt wohl eine do it yourself Variante mit flüssigem Silbernitrat, die aber auf Hantieren mit verschiedenen Säuren/Chemikalien basiert.
    Im Bastelzubehör gibt es Effektlacke die meist zur Verspiegelung von Weihnachtskugeln beworben werden, sind aber nicht wasserfest, müsste also noch ein Schutzlack drüber. Alternative könnte ein Sprühlack mit Chromeffect sein. Mein Plexiglass ist rot, dabei ist die Qualität der Verspiegelung sicher deutlich weniger sichtbar.
     
  11. #11 Evo3, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Leute, bin hier etwas weitergekommen, die Welle kommt langsam in Form.....
    habe das Plexi sehr gleichmässig im Thermoofen erwärmt, der hier gezeigte Versuch verlief bei 190°C

    [​IMG]

    und zunächst habe ich das Plexi mit einem Effektlack rückseitig lackiert...

    [​IMG]

    und mal probemontiert...

    [​IMG]
     
    flo_ffb, cantonada, Hlgkr und 14 anderen gefällt das.
  12. #12 leverista, 15.04.2018
    leverista

    leverista Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sieht super aus. Kannst du noch mehr Bilder einstellen?
     
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [emoji15][emoji15][emoji15]

    Wow! Ich bin enorm begeistert!
    Weiter so das kann sich sehen lassen!
     
  14. #14 espressodude, 18.01.2019
    espressodude

    espressodude Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Evo3,

    grandiose Arbeit..

    ich würde gerne dein Projekt hier aufgreifen und auf die 2 Gruppige ausdehnen.

    Hast du noch mehr wertvolle Erfahrungen gemacht ? kannst du evt. eine Bild

    von deiner Form posten ? CAD file uploaden ?
     
  15. #15 ezlbaak, 23.01.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Du hast einen Ofen, der dafür genug groß ist? Da werd ich glatt ein wenig neidisch und würd mich allenfalls gerne für ein Plexi anschliessen, falls möglich :D
     
  16. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Hi Freunde der Wellenfront,

    habe selbst eine 2gr America mit zerstörtem Wellenplexi hier stehen. Ich bin soweit mit dem Produktionsprozess vom Wellenplexi und CAD für 2gr. Problem ist derzeit die Verfügbarkeit eines entsprechenden Thermoofens. Da geht kein Pizzaofen oder sonstiges Consumer-Produkt. Es muss ein prozesstauglicher Klimaschrank sein, z.B. von Weiss, Haereus, Vötsch, Memmert usw., diese Öfen gehen auf 0,5°C genau und haben gleichmäßige Temperaturverteilung und Gradient. Falls der Prozess nicht eingehalten wird, sinkt das Plexi an den Hitzespots extrem ein während sich an den anderen Stellen noch wenig rührt. Das Wellenplexi der 2gr. hat eine Breite von 640mm, unser Schrank ist leider nur 500mm breit.
    Hat jemand von Euch eine solche Anlage stehen? Die Prozessdauer für ein Wellenplexi ist ca. 2 Std., mit Vorheizen und Trennmittel auftragen ist etwa ein Vormittag hin.

    Grüsse Michi.
     
    ezlbaak, TimTom und wuest gefällt das.
Thema:

Gaggia America Reproduktion Wellenplexi

Die Seite wird geladen...

Gaggia America Reproduktion Wellenplexi - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia America

    Gaggia America: Hi Zusammen, habe gerade eine Eingruppige am Werkbank. Mein erster Handhebler. Nach den „üblichen“ Arbeiten ist die Maschine wieder montiert,...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Abgelaufen] Restaurierte Gaggia America

    Restaurierte Gaggia America: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...