Gaggia America Restauration !

Diskutiere Gaggia America Restauration ! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia America Restauration ! Hast du noch Fotos oder Zeichnungen? Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, mit den Ringen!? Doc

  1. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gaggia America Restauration !

    Hast du noch Fotos oder Zeichnungen?
    Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, mit den Ringen!?
    Doc
     
  2. #22 mkraft59, 29.01.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia America Restauration !

    hallo Doc,

    Aber im Grunde ist es ganz einfach: Oben ist die Gummilippendichtung. Mit der (Duplikat) fängst du unten an, dann Messingring konisch zulaufend (Duplikat) drauf, dann flacher Messingring(Duplikat) drauf. Dann die "Fell" und Papierdichtungen schichten, der Abschluss wie auf der Zeichnung wieder mit Messingringen und Lippendichtung.
    Irgendwo gibt es dazu auch schon Beiträge.
    LG
    Michael
     
  3. #23 TurboBöhnchen, 03.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    Moin,Moin,
    hab endlich den Beitrag gefunden, mit Fotos der Dichtungs Reihenfolge ! "Alexus" ist der User und Wiederbelebung einer Gaggia America der Beitrag.
    Da ich jetzt noch auf einige Teile vom Lackierer warten muss, hab ich vor Ersatzteile zu bestellen. Gibt es eine mindest Durchlassmenge an Dampf für das Sicherheitsventil, der Kessel ist ja nicht gerade klein ?! Bei Tricambi gibt es eins das 6,4kg/h ablässt sowie 74kg/h. Beide ab 1,8bar. Würde zum größeren tendieren. Und der Entlüfter, reicht 1/4" ? Hat jemand erfahrung damit?
    Aber was mich am meisten interressiert welches Fett setzt Ihr ein, für die Brühgruppe????
    Alles Tipps werden mit weiteren Fotos vom Zusammenbau belohnt ! ;-)

    [​IMG]

    Immerhin war alles gut geschmiert, beim reinigen habe ich schon einiges weiträumig in der Werkstatt verteilt. :shock:

    Grüße Turboböhnchen
     
  4. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gaggia America Restauration !

    Bei meinem tread auf Seite 6 oben in der rechten roten Box, habe ich das Fett, jetzt weiss ich nicht ob du alles einfetten mußt?!
    Da müßte Gaggio ( ich hoffe er ließt das mit:) ) etwas zu sagen.
    Vom Grund her würde ich fragen " warum muß die Feder gefettet werden"?
    Das Fett ist aus Italien für die Gastro und bekommste bei der e bucht.
    Doc
     
  5. #25 TurboBöhnchen, 05.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    Hi Doc,
    was steht denn auf der Tube, irgendeine Bezeichnung??? Heute habe ich die letzten Dichtungen, Ersatzteile, etc. bestellt und hoffe das alles in kürze bei mir landet ! Ein paar Teile konnte ich schon zusammen bauen, hätte am liebsten weiter geschraubt...Den Kessel habe ich aus verbrauchstechnischen Gründen gedämmt ! Damit ich den Temperaturhaushalt überwachen kann habe ich noch einen Regler versteckt !
    Ja,das ist nicht orginal ! Aber ein wenig Kontrolle ist ja auch gut. Alles lässt sich Spurlos entfernen und ist ohne weiteres nicht sichtbar !

    [​IMG]
    Gut isoliert.
    [​IMG]
    Das "Gasloch" wurde einfach umfunktioniert...
    [​IMG]
    ...und informiert über die aktuelle Temperatur, bei bedarf lässt sich diese auch regeln.
    [​IMG]
    Wozu braucht man eigentlich einen Spaghettipott? Na zum Rohre entkalken :cool:. Die ganze Arbeit hat richtig Laune gemacht, nachdem ich die Seitenteile nach einer sch... Lackierung wieder enlacken durfte. Um nochmal auf das Fett für die Brügruppe zu kommen, welches muss es nun sein??? Geht auch Armaturenfett ?

    Era delizioso, Turboböhnchen.
     
  6. #26 Doc, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gaggia America Restauration !

    Ewtl. geht dieses, du kannst dazu auch eine Frage stellen, steht da.
    Frag doch einfach mal unverbindlich ob das dazu zu gebrauchen ist.
    Meines kann ich im moment im Netz nicht wiederfinden.
    Wenn ich es finde, gebe ich bescheit.

    FETT PARALIQ GTE 703 60 gr - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera


    Doc

    P.s. Das ist noch besser

    http://www.espressomaschinendoctor....el/Multisilikonfett-OKS-1110-100g::16059.html

    Und noch eine Anmerkung, zum dichten der Gewinde, nicht das Baumarkt Teflonband benutzen, das schmilzt weg!
    Hier gibt es ein gutes, das high density!

    http://www.chetra.de/web/produkt_dichtungen_dichtbaender.htm

    Das ist wohl teuer aber gut, habe ich in einem anderem tread gelesen.
    Das gibt es wohl noch von anderen Firmen, habe aber noch keine gefunden.
     
  7. #27 TurboBöhnchen, 07.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    Moin Doc,
    vielen DanK für die Infos ! Momentan bin ich im Rohrfrickelkommando, ein Sicherheitsventil, Entlüfter, werden nachgerüstet. Bald kommen auch die Teile von Tricambi. Nur die Kolbendichtringe sind momentan nicht vorrätig, weil IHR die schon alle aufgekauft habt ;-) !Dafür habe ich gestern vom Postmann zwei schöne alte Gaggia Siebträger bekommen, die werden jetzt erstmal poliert. Bis dahin, kommt Zeit, dreht Rad und so bleibt es spannend ...

    ...frostige Grüße Turboböhnchen.
     
  8. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gaggia America Restauration !

    Guten Morgen turbo,
    Als nächste Maschine brauchst du unbedingt eine 2-3 gruppige, da wird es dann erst richtig spannend :-D

    Ich bin ewentuell etwas schwer von begriff:) hast du eine Zeichnung der Dichtreihenfolge der Kolbendichtringe, ich verstehe das immer noch nicht.
    Oder ein Foto mit dem hergestelltem Messingring?

    Doc
     
  9. #29 TurboBöhnchen, 07.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    Hi Doc,
    das ist recht einfach. Schau Dir mal die Fotos von Alexus an, der hat die Dichtungen in der richtigen Reihefolge ausgelegt und gestapelt fotografiert ! Da ist mir auch erst ein Licht aufgegangen :shock: ! Wenn ich jetzt noch was 2 oder 3 gruppiges zuhause anschleppe, werde ich verschleppt ! ! ! Aber ich habe schon was 1 gruppiges mit Hebel, für danach...
    Wenn ich meine Dichtungen habe werde ich das ganze fotografieren.

    viele Grüße Turboböhnchen.
     
  10. #30 TurboBöhnchen, 13.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    ...Wochenende, schlechtes Fernsehprogramm und saukalt! Also ab in die Werkstatt![​IMG]
    Die neue Feder hat verdammt viel "bumms", nix Brühdruckreduziert !
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]Leider fehlen noch die Seitenteile, welche noch beim Lackierer sind. Und die Kolbendichtringe, dann gehts weiter...


    ...bis dahin , Turboböhnchen !
     
  11. #31 kugelmoped, 13.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia America Restauration !

    würdest du so eine Restauration auch gegen Einwurf von (einer zu definierenden Anzahl von Münzen machen?) Hab auch noch ne America daheim rumstehen...
     
  12. #32 TurboBöhnchen, 20.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
  13. #33 TurboBöhnchen, 12.04.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    ...so auch hier geht´s weiter ! Lange habe ich auf fehlende Dichtungen, den Lackierer und meinen Schweinehund gewartet. Heute habe ich die Kolbendichtungen bekommen, Dank an Avola aus Wuppertal ! Die Teile hab ich dem Lackierer wieder "weggenommen", über 6 Wochen vertröstet zu werden sollte Grund genug sein. Leider fehlte mir noch eine Distanzscheibe da die Aufbauhöhe des Dichtungspaketes ca 4mm geringer ist. Die wird auch in kürze gedreht...
    [​IMG]
    Das Duschsieb habe ich mal leicht modifiziert. Orginal ist es seitlich offen, jetzt liegt es schön sauber im Messingring. Der hat eine Stufe, die sorgt nicht nur für die Distanz zum Kolbenventil. Sie nimmt auch ein dahinter gehaltenes feines Edelstahl Sieb auf. Wie bei "modernen" Duschen wird die Wasserverteilung homogener (hoffe ich). Und das Ventil bleibt sauber.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem letzten Foto ist gut zu sehen das sich die Brühgruppenmutter fast bis zum Anschlag eindrehen läst. In einem älteren Thread von Alexus liegt so eine Distanzscheibe auf der obersten Dichtung. Bin schon gespannt ob alles dicht ist....

    ...viele Grüße Turboböhnchen
     
  14. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia America Restauration !

    Mamas Gun!!! :shock::-D Seit einigen Jahren meine absolute Lieblings-CD. Einen guten Musikgeschmack hast Du also.

    Die Maschine finde ich aber auch ganz schön ;-).
     
  15. #35 TurboBöhnchen, 07.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    ...höre ich auch immer wieder gerne ! An der America hat sich aber auch was getan ! Die Brühgruppe ist fertich und der Rahmen ist wieder zusammen. Druckschalter und SSR sind eingebaut. Jetzt kommt wieder vortrieb ins Projekt und ich freue mich schon die kleine zu verkabeln. Natürlich bei guter Musik und ein,zwei,..Gläschen Rotwein !
    [​IMG]

    [​IMG]
    Mit Luft hab ich die America schon abgedrückt, alles dicht. Noch spannender wird das erste aufheizen.....Bericht folgt !

    viele Grüße Turboböhnchen.
     
  16. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gaggia America Restauration !

    Sieht ganz superttoll aus. Ich bin auch jetzt wieder am zusammenschrauben. Bilder kommen bald. Ich sehe du hast VA Schrauben genommen für den Rahmen, ich habe mir normale vezinkte besorgt. Ich hatte die befürchtung das die VA Schrauben sich durch die Hitze festfressen mit den Jahren da Rahmen und Schrauben zwei komplett verschieden Materialien sind und der elektrische Wiederstand sehr hoch ist (ich bin kein Metallurge aber habe sowas noch im Hinterkopf von meiner Ausbildung).
    Da bin ich aber gespannt wie der erste Kaffee bei dir aussehen wird und ich hoffe er schmeckt so toll wie die Maschine aussieht.
    Doc
     
  17. #37 TurboBöhnchen, 17.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    ...soo nun wirds spannend ! Der Kabelsalat ist fertig, das erste mal heizen blieb ohne Verletzte.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Der erste Versuch war nicht mal schlecht, am liebsten hätte ich einen Espresso nach dem anderen gemacht !
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die "Plätzchen" der ersten beiden Versuche ! Nach ein wenig feintuning und dem Zusammnbau der restlichen Verkleidung hab ich die America dann heute in die Küche gebracht. Alte Sch...e ist die groß, auf der Werkbank kam mir das nicht so vor ! So steht jetzt nur noch eine Mühle daneben. Die "kleine" Technika ist dann erstmal in den Keller gewandert und wird demnächst hier verkauft. Ebenso die Mazzer Mini Doser. Nur so richtig "lösen" kann ich mich davon noch nicht.
    Hier erstmal ein kleiner Eindruck meiner Kaffeeecke heute...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da war noch alles sauber, nach der Session nicht mehr so...allein die Dampfpower ist der Kracher. Jetzt muss ich nur noch üben,üben,üben,...
    @ Doc : Alle VA Schrauben am Kessel habe ich mit einer hitzebeständigen Montagepaste eingesetzt. Dann passiert nichts, alles lässt sich jederzeit drehen. Verzinkte Schrauben können genauso "fressen", hitze und feuchtigkeit sind die Täter ! Jetzt wird erstmal genossen bevor es bei der Eleva & Aristarco weiter geht !

    ...ein schönes WE , Turboböhnchen.
     
  18. #38 TurboBöhnchen, 17.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    @ Kugelmoped : Hab schon fast vergessen zu fragen, war das mit der Auftragsrestauration ernst gemeint ???

    Hier noch mal die Seite, schade das man die Maschine von hinten momentan nicht sieht. Ich werde mir da aber noch was einfallen lassen ![​IMG]
     
  19. #39 manno02, 17.05.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Gaggia America Restauration !

    wunderschön geworden, Kompliment!
    du mahlst nun im knieen, oder?
    gruss
    manno02

    PS: Dein e Ordnung in der Werkstatt, beneidenswert.
     
  20. #40 TurboBöhnchen, 17.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia America Restauration !

    ...nee schon im stehen ! Die Arbeitsplatte ist 1m hoch. Wenn dann stosse ich mir eher den Kopf ;-).
     
Thema:

Gaggia America Restauration !

Die Seite wird geladen...

Gaggia America Restauration ! - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

    Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957: Heute ist das neue/alte Schätzchen eingetroffen =) Bis es so wirklich losgeht wird es allerdings noch ein wenig dauern - da haben noch andere...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...