Gaggia America, Temperaturregelung

Diskutiere Gaggia America, Temperaturregelung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sodele, die diesjährige Saison ist letzte Woche zu Ende gegangen und ich kann nach einigen Tausend Kafffees ein kleines Fazit zur...

  1. #21 ezlbaak, 06.11.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Sodele, die diesjährige Saison ist letzte Woche zu Ende gegangen und ich kann nach einigen Tausend Kafffees ein kleines Fazit zur Heizungsgeschichte liefern.

    Es hatten im Vorfeld einige angemerkt, dass es wohl nicht so viel Sinn mache, die Steuerung überhaupt umzurüsten, da der Offset ja eh gegeben sie und das ganze System sehr träge (anders als bei saturierter BG z.B.). Ich gebe Ihnen recht und nicht recht. Wenn die Maschine drinnen steht, bin ich völlig einverstanden, der Sirai/Quecksilberpresso funktioniert prächtig. Also alles sein lassen, wie's ist. Wenn die Maschine draussen an der frischen Luft steht, kann ich die Sache aber nur empfehlen. Der Wind macht tatsächlich mehr als gedacht aus (und verändert eben auch den Offset, da die BGs schneller auskühlen), die Aussentemperatur (Schwankung dieses Jahr zwischen 35° Celsius und 10°Celsius) tut das ihre dazu. Dieses Jahr ist die Maschine nun auch wirklich bei Volllast angekommen, sprich teilweise bis um die gut 350 Kaffees/Tag. Die pausenlosen Bezüge sind da auch nicht ohne und es muss früh genug runtergeregelt werden, da die BGs sonst überhitzen. Langer Rede kurzes Fazit: Um immer einen optimalen Espresso mit schöner Crema zu gewährleisten, hab ich die Kesseltemperatur um bis zu 4° pro Tag verstellt, insgesamt bewegten sich die Temperaturen zwischen 126° und 120° Celsius, je nach Wetterkonditionen und Andrang. Die Hysterese macht bei Vollast mehr als gedacht aus (Zeitkomponente, quasi). Wird sie zu klein gewählt (zwischendurch testweise mal auf 3°), schaukelt sich die BG-Temperatur unter Vollast nach und nach hoch und der Kaffee verbrennt. Meiner Erfahrung nach ist man um die 5-6° rum ganz gut bedient (müsste in dem Bereich etwa 0.2 Bar entsprechen, womit wir wieder ungefähr beim Sirai wären).

    Soviel von der Handhebelfront, mit herzlichem Gruss, L
     
    TimTom, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  2. #22 ezlbaak, 06.11.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Und ja, gleich vorneweg: Ich wär manchmal froh, das nicht von Hand regeln zu müssen. Hat irgendwer eine Leva X, die er mir günstig überlassen will? :p
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. #23 vierzehngramm, 21.05.2019
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    hallo,
    wir sind gerade am überlegen eine mobile Kaffeebar mit einer Gaggia America auszustatten.
    Wir betreiben bereits eine mit einer alten e61, das funktioniert gut.
    Gibt´s bei der Gaggia bestimmte Vor- Nachteile, außer der Geschichte mit der Temperatur, die du ausführlich beschrieben hast?
    Wie lange ist den die Aufheizzeit? (ich nehme an bei vollem Kessel)
    Hast du eine automatische Kesselbefüllung?
    Hast du für die Kesselbefüllung eine extra Pumpe?
    Weißt du zufällig ob sich die Hebel einfach abschrauben lassen würden, wenn unser Transporter zu niedrig sein sollte?
    Viele Grüße von Johannes
     
  4. #24 ezlbaak, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Hallo Johannes
    Stell doch einen Link mit Bildern Eurer mobilen Kaffeebar ein (oder per PN, falls das schon als Schleichwerbung gälte). Sehe mir immer gern an, welche Lösungen jemand anders gefunden hat. Zum Rest telefonieren wir am besten, so können wir Deine Fragen am besten klären (zum Austausch Tel.nr. am besten PN an mich). An meiner Gaggia ist zwar alles rückbaubar, aber auch einiges umgebaut (mehr Heizleistung; autom. Bef.; Temperatursteuerung; Kessel abgestützt, wegen Erschütterungen beim Fahren; Füsse/Befestigung). Ich hab ein komplettes Druckwassersystem mit Brita-Purity-Quell-Filter an Bord, Pumpe brauchts also keine zusätzliche mehr (ausser der für's Druckwassersystem natürlich). Hebel lassen sich demontieren. Aufheizzeit mit Nachhelfen eine Dreiviertelstunde – und letzthin hab ich's auch das erste Mal geschafft, die Maschine kurz für drei Minuten in die Knie zu zwingen (beim Teewasserbezug, wohlgemerkt aber bei Dauerbezügen und insgesamt mehr als 450 Espressos in acht Stunden).
    Mit herzlichem Gruß,
    Lorenz
     
  5. #25 vierzehngramm, 22.05.2019
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lorenz,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Wir sind mit unserem Auftritt zu sehen unter www.sudpol-coffee.de
    Ich nehem gern dein Angebot an, mal mit dir zu telefonieren, wenn ich das mit der PN hinkriege schicke ich dir meine Telefonnummer oder / und andersrum geht natürlich auch... (ich habs grad probiert, kam die PN an?)
    Einen schönen Abend von Johannes
     
Thema:

Gaggia America, Temperaturregelung

Die Seite wird geladen...

Gaggia America, Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...