Gaggia America - Verkabelung / Schaltplan

Diskutiere Gaggia America - Verkabelung / Schaltplan im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab meine Gaggia America bereits vor einiger Zeit zerlegt und dabei auch einige Fotos gemacht. Jedoch hab ich leider die...

  1. #1 guro1977, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    ich hab meine Gaggia America bereits vor einiger Zeit zerlegt und dabei auch einige Fotos gemacht.
    Jedoch hab ich leider die Verkabelung zu wenig abfotografiert.
    Deshalb meine Frage: hat jemand einen Plan zur Verkabelung

    Oder kann jemand einige aussagekräftige Fotos machen??

    Das hab ich bereits gefunden (hilft aber auch nur zum Teil).
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/20180220_232211-jpg.13097/

    Also vorab mal: vielen Dank im voraus...

    LG Andreas
    Im Anhang ein paar Bilder meiner Maschine...
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 11.04.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Die Verkabelung dürfte sich weitgehend ,nicht wesentlich von der anderer Maschinen aus der Zeit unterscheiden, da du (wahrscheinlich ja sogar noch ohne Hauptschalter) lediglich über den Presso die Heizungen und noch die Masse verkaben musst (Dinge wie Autofill, Schütz,...... ja erst deutlich später dazu kamen).
     
  3. #3 sokrates618, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Andreas,

    die Verkabelung sollte sehr einfach gestaltet sein. Es gibt zwei Heizungen und einen Pressostaten mit zwei Quecksilberschalter. So wie die Bilder aussehen, würde ich die Verdrahtung in jedem Fall erneuern. Die Anschlüsse der Quecksilberschalter sollten sehr vorsichtig mit neuen Silikonschläuchen isoliert werden.
    Im einfachsten Fall hat die Maschine keinen eigenen Netzschalter und keine Beleuchtung. Die Heizwendeln werden dann direkt in Reihe mit den Quecksilberschalten verdrahtet:
    Vom Netzkabel wird der eine Netzleiter parallel auf jeweils einen Anschluss der beiden Heizungen gelegt (Brücke). Der zweite Netzleiter wird auf jeweils einen Anschluss der beiden Quecksilberschalter gelegt. Die gegenüber liegenden Anschlüsse der beiden Quecksilberschalter werden mit den Gegenseiten der Heizwendeln verbunden. Der Schutzleiter (grün/gelb) wird sowohl mit dem Gestell, als auch mit den Heizungsflanschen verbunden. Nun kann der Widerstand zwischen den Netzleitern gemessen und somit grob die Leistungsaufnahme berechnet werden ( P = U² / R ).
    In Gegensatz zu dem Bild aus dem Link sollte darauf geachtet werden, dass das Netzkabel sicher zugentlastet montiert wird.
    Folgende Fragen:
    Haben die Heizung gleiche Heizwendeln und ist der Isolationswiderstand gegen die Flansche nahezu "unendlich"?
    Gibt es an der Maschine noch einen Netzschalter?
    Gibt es an der Maschine eine Beleuchtung?

    Gruß, Götz

    P.S. Hier noch ein Link zu einer schönen Aufarbeitung: Gaggia America 1957 2 Gruppe Hebelrestaurierung (home-barista.com)
     
    condino gefällt das.
Thema:

Gaggia America - Verkabelung / Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Gaggia America - Verkabelung / Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia America

    Gaggia America: Hi Zusammen, habe gerade eine Eingruppige am Werkbank. Mein erster Handhebler. Nach den „üblichen“ Arbeiten ist die Maschine wieder montiert,...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Abgelaufen] Restaurierte Gaggia America

    Restaurierte Gaggia America: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...