Gaggia Americano

Diskutiere Gaggia Americano im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; was meinst du mit schonender Reperatur? Reparatur im Sinne von erhalten, was erhalten werden kann (statt bspw. neu zu verchromen o.ä.) und im...

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  1. #21 ezlbaak, 02.07.2019
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    Reparatur im Sinne von erhalten, was erhalten werden kann (statt bspw. neu zu verchromen o.ä.) und im Sinne von Anwenden der damaligen Verfahren (bspw. beim Lackieren des Rahmens).
    Gerne.
    Lies Dir doch die entsprechenden Beiträge zur Gaggia America durch, da findest Du vermutlich Anworten auf fast all Deine Fragen und auch auf all jene, die Du Dir noch gar nicht gestellt hast. Ausserdem liest man einiges zum und kriegt ein Gefühl fürs Thema "möglichst originalgetreue Restauration vs. besser als neu". Kann ich vor Inangriffnahme des Projekts nur empfehlen, da Du ja da auch ein sehr seltenes Stück ergattert hast – wie auch immer Deine Entscheidungen dann ausfallen. Kleine Vorwarnung: Du wirst Stunde um Stunde im Netz verbringen, braucht Zeit. Dafür wirst Du manchen Fehler nicht machen müssen und kannst vom gesammelten Wissen profitieren (gerade zur America gibt's einiges an Infos im Forum). Falls dann noch Fragen auftauchen, immer her damit :)
     
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  2. #22 Martin83, 02.07.2019
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    Ja super, bin eh dabei am studieren. ein Überblick wäre halt mal gut dass man überhaupt weiß von was die reden ;)
     
  3. #23 ezlbaak, 02.07.2019
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  4. #24 Martin83, 02.07.2019
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    Deckel gelüftet :)
     

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  5. #25 ezlbaak, 02.07.2019
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    Was ich in dem Fall allerdings tatsächlich schon sagen kann: Falls da kein Gewicht drauf war, das in etwa wie das auf dem Bild aussieht, würd das fehlen. Quasi nur halbes Sicherheitsventil. Gibt's aber bei den üblichen Verdächtigen als modernen Ersatz mit Feder (M19-Gewinde).
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 Martin83, 02.07.2019
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    Danke, Gewicht ist vorhanden.
    Warum nur halbes ohne Gewicht?
     

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  7. #27 Martin83, 02.07.2019
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    Weiter demontiert und aspest entsorgt...nass machen geht in der Tat gut, da kann man größere Stücke entfernen. Natürlich ist auch die Staubentwicklung geringer...warum gibt es zwei Quecksilberschalter? Einer ist nicht angeschlossen...
     

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  8. #28 ezlbaak, 02.07.2019
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    Weil, dann hätt die Hälfte gefehlt, das Ding also nicht funktioniert.
    V1: Es waren bei zwei Heizungen jeweils die Phase angehängt/über den Schalter geschlauft, der eine Schalter ging kaputt und in der Folge wurde nur noch eine Heizung verwendet oder beide über den einen geschlauft und parallel betrieben. Auf dem Bild in Post Nummer 11 von Sansibar sind leider nur Teile der Verkabelung zu sehen, daher schwer zu sagen aus der Ferne.
    V2: Der zweite Quecksilberschalter ging erst nach Einlagerung der Maschine kaputt. Dann müssten aber eigentlich die zweite Klemme und die Kabelverbindungen noch vorhanden sein.
    V3: Es wurden Phase und Nullleiter von nur einer Heizung über den Schalter geschlauft (auch schon gesehen), der eine ging kaputt, Nulleiter wurde direkt ans Netz gehängt und das war's. Da spricht aber das Bild Deiner Heizungen dagegen, da dort die Nulleiter zusammengehängt sind, wenn ich das recht seh.
    Vielleicht fallen jemandem noch weitere Variationen ein? Am besten vor der Demontage Kabel aufschlüsseln und Anschlussdiagramm aufzeichnen. So hast Du zumindest nachher einen Ausgangspunkt.
     
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  9. #29 turriga, 02.07.2019
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    Das bitte nur vorsichtig reinigen und auf jeden Fall versuchen zu erhalten, wäre wirklich jammerschade.
    [​IMG]
     
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  10. TimTom

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    gesagt getan (das meiste ist ja bereits klar):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (bitte verzeih - auf dem Handy, einhändig beim Kind- insBettbringen) ;)

    Mir ist aufgefallen, dass unter dem Dampfhahn (rechts) ein weiteres Ventil sitzt, ich vermute es könnte eine manuelle Kesselbefüllung sein. Ein Foto vom Bereich unterhalb der Gruppe bzw. unter dem Abtropfblech wäre toll! Des Weiteren sitzt darunter noch ein Rad, wobei das keim Ventil ist - eventuell ein Schalter? Der fehlt nämlich ansonsten!
     
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  11. TimTom

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    Kann es sein dass ihr beide diese "Beschriftung" auf dem Kessel habt!?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 mechanist, 02.07.2019
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    Zu den beiden Quecksilberschaltern gäbe es noch die Variante, dass die Maschine für den Betrieb mit Starkstrom mit 2 Phasen ausgelegt war - das war früher häufig, auch in Deutschland (Bauern-Starkstrom). Dafür gab es dann für jede Phase jeweils einen Schalter/eine Heizung. Möglicherweise wurde die Maschine dann irgendwann mit 220V und einer Phase betrieben, also hat man einfach einen Quecksilberschalter/Heizung stillgelegt.
     
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  13. TimTom

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    ein Blick auf @Sansibar99 's Bilder zeigt: das Ventil unter dem Dampfventil scheint für die Gaszufuhr zu sein. Holger hat darunter (daneben) allerdings noch eine Verbindung nach Vorne(!?) ...
     
  14. #34 ezlbaak, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
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    Das kleine Rad könnt tatsächlich eine manuelle Befüllung sein (den Leitungen nach zu urteilen zumindest). Dieses gerade Ventil kenn ich sonst nur von der Gaggia Treno. Die kleine Abzweigung darunter könnt allenfalls der Wasseranschluss für die Hydrogruppe sein (bzw. Durchfluss- bzw. Druckregler, um den Brühdruck der Hydrogruppe regulieren zu können? > bei Gaggia so noch nie gesehen, bei Martin nicht vorhanden), aber da müsst man wohl die Anschlüsse der Hydrogruppe kennen, um was ableiten zu können. Auf den Bildern ist leider nicht ersichtlich, wo/wie der Autofill gespiesen wird – kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :)
     
  15. #35 Sansibar99, 02.07.2019
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    Ja, entweder eine "Unterschrift" aus der Produktion oder das Abzeichnen des Technikers bei der letzten Wartung. Ich kenne Bilder einer alten Pavoni, wo die ganze Wartungs-/Servicegeschichte in der Maschine geschrieben stand...

    Zu den Fragen habe ich meine Hypothesen (wie gesagt, ich habe der Maschine bislang nur wenig untern Rock geschaut und sie noch unbetatscht belassen...) hier ins Bild gezeichnet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Speisung der automat Kesselfüllung:
    [​IMG]

    Meine Autono steht im übrigen so da:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier sind Bilder der passenden Hydraulikgruppe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    @Martin83: Versuch doch mal, die Bilder direkt als ganzes einzubinden und nicht als Thumbnail, das erhöht mMn die Lesbarkeit ;-)
     
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  16. #36 Martin83, 03.07.2019
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    Vielen Dank @TimTom ubd @Sansibar99, sehr hilfreich für mich!
     
  17. #37 Martin83, 03.07.2019
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    Hallo, Hier weitere bilder vom kleinen Hahn. Denke es muss Gas sein...vlt eine art Haupthahn? Die Zuleitung mündet vorne beim Gasanschluss! Komisch ist nur, dass vom selben Verteiler eine Leitung direkt in den Kessel Geht, die Andere zum Brenner...‍♂️
     

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  18. TimTom

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    Der Verteiler den du meinst, das ist der Gas-Pressostat ;)
    Die Leitung in den Kessel, ist die „Druckleitung“ aus dem Kessel zum Pressostat damit dieser Schalten kann.
    Ob es wirklich ein Pressostat im eigentlichen Sinne ist bin ich mir nicht so sicher, auf der anderen muss es einer oder etwas in der Art sein.
     
  19. #39 ezlbaak, 03.07.2019
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    Ist es tatsächlich, normalerweise derselbe Aufbau wie beim Presso mit Elektroschalter, nur mit Ventil: Leitung von Kessel > Dampfdruck wirkt auf Membran > die ist wiederum mit einem Ventil gekoppelt (Durchflussventil Gas). Der Gasfluss kann über das kleine Rädchen auf dem Presso eingestellt werden. Achtung, die alten Gasbrenner haben keine Pilotflamme und kein Auto-Aus. Die müssen also tatsächlich immer im Blick behalten werden. Sicherheitskonform sind sie eh nicht, da müssteste einen modernen Brenner nachrüsten.
     
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  20. #40 Martin83, 03.07.2019
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    Ok, ich bevorzuge eh die Elektrische Variante. Wo ist denn bei euch der Einschaltknopf situiert? Bzw. wie sieht der Originale aus? Der fehlt bei mir.... kann man die Heizungen mit einem Messgerät messen ob sie noch funktionieren? Bzw. Wieviel Ohm müssen die haben? Oder würdet ihr generell neue reinmachen?
     
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