Gaggia Americano

Diskutiere Gaggia Americano im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege, aber ich meine dass meine America auch keinen Hauptschalter hat. Lässt sich aber natürlich (bitte stilecht) nachrüsten. Mit einem...

Schlagworte:
  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich überlege, aber ich meine dass meine America auch keinen Hauptschalter hat. Lässt sich aber natürlich (bitte stilecht) nachrüsten.
    Mit einem gewöhnlichen Multimeter lässt sich sowohl der Durchgang als auch der Ohm‘sche Wiederstand messen.
     
  2. #42 Sansibar99, 03.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Beide Heizungen einzeln durchmessen, dazu Kabel abmachen. Die Leistung ist auch eingeprägt, ev. 2x 800W oder 1x 1000 + 1x 500W. Lässt sich dann aus Widerstandsmessung berechnen.
    Hauptschalter ist oft nicht verbaut, ich habe meist direkt ein Netzkabel angeschlossen und extern mit schaltbarer Steckdose gearbeitet.
     
    turriga gefällt das.
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Heizungen sind Verschleißteile und bei einer Restaurierung sollten sie einfach getauscht werden . Hat ja auch niemand Bock nach einer langwierigen Restauration gleich wieder schrauben zu müssen. ;-)
     
    Martin83 und brrrt gefällt das.
  4. #44 turriga, 03.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Hmmm, aus professioneller Sicht sicher nachvollziehbar, da Zeit da ja dann auch gleich Geld ist, bei uns „Privatiers“ würde ich es nicht ganz so dogmatisch sehen, wenn die Messung zuvor in Ordnung war. Mache Heizungen bekommt ma ja auch gar nicht mehr, Nachfertigungen dann ungleich teurer.
     
    mechanist, brrrt, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 ezlbaak, 04.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Bei mir sind in einer Gaggia America seit Jahren die alten Heizungen im Einsatz – und werden wohl auch noch Jahre halten. Ein schönes Detail ist eben auch, dass wie bereits erwähnt die Heizleistung eingestanzt ist, was bei den Nachbauten meist nicht der Fall ist. Die gibt's auch häufig nicht mit der kleinen Heizleistung, falls man komplett originalgetreu restaurieren möchte (bei meiner eingruppigen warens einmal 1000 und einmal 800 Watt). Zudem hatten meine Hzg. zum Beispiel innen eine Nut zur besseren Abdichtung, was ich bei neuen Heizungen noch selten gesehen habe. Alles nur Details, schon klar, aber schön halt trotzdem :)
    Gerade bei der eingruppigen Gaggia der Fall. Da kostete der originalgetreue Nachbau mal um die 150 €. Zugegebenermaßen kann man alternativ eine Vibiemme-Heizung nehmen und ein paar Minütelchen an den Befestigungslöchern feilen. Passt auch und ist günstig.
    Bei Gastro oder wenn man zur Montage auf einen Profi angewiesen ist, ebenfalls voll einverstanden! America in dem Sinne ein Glücksfall, dass ein Heizungswechsel in zehn Minuten erledigt ist, da alles gut zugänglich.
     
    Sansibar99, brrrt und TimTom gefällt das.
  6. #46 Martin83, 08.07.2019
    Martin83

    Martin83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Habt ihr die qucksilberschalter auch noch original erhalten? Oder habt ihr den peressostat erneuert?
     
  7. #47 mechanist, 08.07.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da gab es schon lange Diskussionen drum, ob beibehalten oder nicht.
    Ich halte es so: Bei Maschinen, die nur gelegentlich genutzt werden, lasse ich ihn drin.
    Bei Maschinen, die täglich genutzt werden, ersetze ich ihn durch einen modernen Sirai, das geht ohne Umbauten meistens
    problemlos und ist auch wieder rückgängig zu machen. Meine Frau möchte das Quecksilber nicht in der Küche haben, das das im Glasrohr sitzt und nicht rauskann, kann ich dann zehnmal sagen - ich akzeptiere den Einwand.
     
    brrrt gefällt das.
  8. #48 Tschörgen, 08.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ist aber auch ein Widerspruch.

    Mir machen diese Art von Schalter keine Angst. Ich kenne solche noch aus meiner Lehrzeit.
    Hätte ich eine entsprechende Maschine, würde ich den Schalter auch drin lassen.
     
  9. #49 mechanist, 08.07.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Nee, nur missverständlich. Die Alltagsmaschine steht in der Küche, die anderen nicht.
     
    brrrt und Tschörgen gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Es gibt eben viele Für und Wider...
    Wenn es jemandem unlieb ist kann man das finde ich problemlos respektieren und umsetzen.

    Die Sirais sind halt optisch kein großer Wurf und akustisch leider auch nicht “schön” anzuhören.

    Meiner Meinung nach gehören die Quecksilber-Pressostaten genauso zur Maschine wie zB (wenn verbaut) ein Glimmlämpchen und alles andere eigentlich auch ;)

    Bei meiner Velox-Termo, die fast täglich im Einsatz ist kann ich gar nicht für funktionellen Ersatz sorgen, da hier die Kombination aus Fühler und Kipp-Mechanismus rein auf die Quecksilber-Ampulle ausgelegt ist...

    So viel dazu - die Diskussion gibts ja schon ;)
     
    wuest gefällt das.
  11. #51 Martin83, 09.07.2019
    Martin83

    Martin83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ok, gibt es denn die schalter noch?
     

    Anhänge:

  12. #52 Sansibar99, 09.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was meinst Du damit? Neu zu kaufen gibt es die Quecksilberschakter nicht mehr...
    Aber sie sind problemlos herzurichten. @Ole hat für diese runden Schalter mal eine ausführliche Anleitung geschrieben
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Brauchst Du den Gesamten Schalter oder nur eine Ampulle
     
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Eher eine Ampulle ;) - einfach mal nett anfragen, der ein oder andere hier hat da sicher etwas abzugeben!
     
  15. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :) Ja das kann schon sein daher die Frage. Den Schalter an sich sollte kein Problem darstellen..
     
Thema:

Gaggia Americano

Die Seite wird geladen...

Gaggia Americano - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  2. Americano mit der Gaggia CC

    Americano mit der Gaggia CC: Hier im Kaffeenetz tauchen immer wieder wieder Fragen auf, ob man einen "normalen" Kaffee auch mit einer Siebträgermaschine hinbekommt....
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...