Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle

Diskutiere Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, zerlege gerade eine Gaggia amerikana. Über die Vorgeschichte weiß ich nichts. Aus der Maschine kommen ein Gasschlauch, ein dreiadriges Kabel,...

  1. #1 Christian Niesytto, 17.01.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    zerlege gerade eine Gaggia amerikana. Über die Vorgeschichte weiß ich nichts. Aus der Maschine kommen ein Gasschlauch, ein dreiadriges Kabel, ein Abwasser-Anschluss und ein Frischwasser-Anschluss. Das Kabel hat 2 Phasen (so nehme ich an), welche getrennt an die Heizstäbe gehen, das dritte Kabel geht per Brücke an beide Heizstäbe. Ein Pressostat ist nicht zwischengeschaltet. Da der Kessel rußig ist, nehme ich an, der Kessel wurde mit Gas beheizt. Wiederum findet sich kein Druckschalter, nur ein Überdruckventl mit Bleigewicht.

    Wurde sowas von Gaggia vetrieben ? Wie konnte der Druck gehalten werden ? (Wenn das Blei klimpert, dann dreh ich das Gas runter ?) Hab ich das was Seltenes erwischt ?

    Ich würde es begrüßen, ein wenig mehr zu erfahren. Würdet ihr eine Pressost nachrüsten ?



    Christian
     
  2. #2 turriga, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Nein, das Blei ist ein austariertes Gewicht, das auf einem Konussitz sitzt und sobald der Druck im Kessel einen
    bestimmten Wert übersteigt, dieses „anhebt“ , die Bohrungen in der Spitze freigibt und den Druck dann solange abbaut, bis die Gewichtskraft dieses „Ventil“ wieder verschließt. War lange Zeit gängige Praxis.

    Und ja, würde ich tun, ist eine sehr zuverlässige Schaltung, die direkt auf die Stromversorgung der Heizstäbe einwirkt, nicht nur den (Über-) Druck reguliert, diese sicher an- und abschaltet.

    Ist denn am Gasbrenner eine Druckdose (mit Verbindungsleitung zum Kessel) verbaut?
     
  3. #3 Sansibar99, 17.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und zeig uns Bilder - dann erzählen wir auch gerne mehr ;)

    Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass es für Dich von Vorteil wäre, zu Deiner Restauration EINEN Thread zu eröffnen, in dem Du dann den Fortschritt dokumentieren kannst und natürlich auch alle Fragen und Probleme - so bleibt alles übersichtlich.
    Wenn Du für jedes Problem einen neuen Thread startest, wird es sehr unübersichtlich, und bei manchen sinkt vielleicht die Motivation, Dir weiterzuhelfen.
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Bilder her - sonst Gewehr :p

    nee Spaß - aber her mit den Bildern, kannst uns doch nicht so lange Nasen machen, ganz viel fragen und nix zeigen ;)

    Die America wird dir so oder so Spaß bereiten, gespannt sind wir auf den Zustand & je mehr Details du zeigst und verrätst, desto mehr soll und können wir die behilflich sein!

    Viel Freude und viel Erfolg!
     
  5. #5 Christian Niesytto, 19.01.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    für einen THREAD bin ich zu faul, beschäftigt und langsam. Gute Ideen, Heldentaten und schöne Fotos werde ich natürlich posten, allerdings erwartet keine Wunder. Das Ding ist fast zerlegt und ich sichte, was zu erledigen ist. Ich poste mal ein Foto des Typenschildes.
     

    Anhänge:

Thema:

Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle

Die Seite wird geladen...

Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...