Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur

Diskutiere Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, ich weiß, es ist EM und so, aber vielleicht hat ja doch jemand Muße, mir weiterzuhelfen. Heute: Druckeinstellung bzw. "ich glaub, mein...

  1. #61 horst freiraum, 20.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich weiß, ich weiß, es ist EM und so, aber vielleicht hat ja doch jemand Muße, mir weiterzuhelfen. Heute: Druckeinstellung bzw. "ich glaub, mein Schwein pfeifft!"

    Nachdem ich gestern probehalber einen Espresso gezogen habe und mich schon wundern musste, dass erstmal kein Tropfen kam, und nach starker Geringerdosierung als bei meiner Eleva dann nur etwas Schwarzes, das außer der Farbe keine Ähnlichkeit mit Espresso und schon gar keine Crema hatte, habe ich heute mal das praktische KN-ST-Manometer angelegt. Und weil es nicht über 2, 3 bar wollte, habe ich gleich mal am Bypass im Uhrzeigersinn geschraubt. Ergebnis: Plötzlich sprudelt's auch aus der linken Gruppe, die ja immer nur verhalten vor sich hin plätscherte, wie aus Kübeln. Aha, wohl auf dem richtigen Weg.

    Zusätzlich hab ich aber nasse Füße bekommen, weil der Anti-Spritz-Deckel nicht auf der Abtropfschale war, und es auf einmal aus dem Exventil schoss bis zum Gehtnichtmehr. Super. Am krassesten aber ist die Geräuschkulisse. Sie kommt auch nicht vom Exventil, auch nicht von der Pumpe - hab jedenfalls beide mal angefasst, scheint aber woanders her zu kommen, auch das Rückschlagventil ist unverdächtig.

    Hat jemand schonmal sowas gehört? Klingt metallisch, sehr, wie soll ich sagen, arbeitend. Jemand Ideen, wo ich nachsehen kann?



    Übrigens erklärt die seltsam niedrige Pumpeneinstellung auch, warum die Pumpe bisher 15 Sekunden für 100ml beim Befüllen der Kessel gebraucht hat...
     
    00nix gefällt das.
  2. #62 caffe e ricambio, 20.06.2016
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Spiel das video mal rückwärts ab, ist ne Nachricht aus dem Jenseits
     
    Blecky gefällt das.
  3. #63 caffe e ricambio, 20.06.2016
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Auf alle Fälle ist das Expansionsventil deutlich zu offen, sollt bei 9 Bar noch geschlossen sein.
     
  4. #64 horst freiraum, 20.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich frage mich, wer da was wie verstellt hat.... Kann ja alles kein Zufall sein! Naja, das Exventil zu verstellen wird wieder lustig, ist eines, bei dem man eigentlich einen Flachschraubenzieher mit großer Lücke in der Mitte bräuchte....
     
    00nix gefällt das.
  5. #65 horst freiraum, 20.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Und zwei Schritte vor, und einen zurück, und zwei vor, und.... Ist ja wie beim Klassiktanz hier, großes Kino. So langsam könnten die Baustellen aber für meinen Geschmack auch mal ein Ende haben. Also, Exventil nochmal ganz auseinandergenommen, hübsch geschmiert, und ziemlich weit reingedreht. Und siehe da: Ruhe in der Kiste.

    Soweit, so gut, dann fleißig am Bypass geschraubt, waren etliche Umdrehungen nötig, jetzt stimmt's, zumindest rechts:



    Was mich allerdings fassungslos macht, ist die linke Gruppe:



    Da steigt der Druck munter weiter. Warum das denn jetzt? Zur Erinnerung, der Weg bei meiner Asso geht so: Pumpe - Abzweig Gruppen/Dampfboiler - Rückschlagventil - Abzweig zum Exventil - Gruppe rechts - Verbindungsstück - Gruppe links. Also ist der Weg vom linken Kessel bis zur Rota eigentlich frei. Wenn ich z.B. mit meinen famosen Ablassventilen die Kessel leere, und dann nur beim linken auf Bezug drücke, läuft erstmal der rechte Kessel voll, wenn der voll ist, schwappt das Wasser weiter in den linken. Deshalb müsste bei beiden Kesseln immer gleichzeitig identischer Druck drauf sein, den Unterschied macht dann, ob das jeweilige MV offen ist oder nicht.

    Am Ende vom Video zeige ich den Nippel, an den sich das geschlossene Röhrchen fürs Kapillarthermostat anschließt. Aus dem zischelte es jetzt etwas raus, was bei 12 bar ja auch ok wäre, ich brauch ja nur 9.

    Ideen?
     
  6. #66 Markenmehrwert, 21.06.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Interessante Konstruktion bei dir. Kenne ich nur anders. Meine 2-Gruppige und alle die ich bisher auf Bildern gesehen habe, hat keine Verbindung zwischen den Brühkesseln. Jeder Kessel hat von der Hauptzuleitung abzweigend ein Rückschlagventil vor einer eigenen Zuleitung. Jeder Kessel hat ein eigenes Expansionsventil. Somit ließe sich der Brühdruck pro Gruppe einstellen. Der Dampfkessel kann Wasser über das Ex-Ventil ablassen, bevor es aus dem Sicherheitsventil kommt. Immer vorausgesetzt es ist alles funktionsfähig und korrekt eingestellt. https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-asso-2-gruppig-triple-boiler-restauration.76471/

    Da die Assos zwischendurch vielleicht mal gewartet wurden, kann dabei auch mal umgebaut oder herumgepfuscht worden sein.
    Klar, dass bei dir immer der eine Kessel zuerst gefüllt wird, hat ja auch nur einer den Wasseranschluß. Ich vermute, der Betrieb in Reihe ist eher unvorteilhat was den Druck anbelangt (Bei gleichzeitigem Bezug wird der Druck links geringer sein?).

    Zu deinem Problem jetzt: Es gibt nur ein Expansionsventil im Zulauf von Kessel1.

    Bei mir ist an jedem Kessel ein Ex-V, die Brühkessel haben es direkt angeschraubt. Damit kann sich Druck durch überhitzen oder zu viel Pumpendruck direkt vom Kessel abbauen (Ex-V. gegenüber Wassereinlaß). Bei dir baut die Pumpe Druck auf, drückt am Ex-V vorbei in die Kessel. Bei Überhitzung erfolgt kein Druckabbau, da die Pumpe drückt. Der Druck steigt am Ende höher, weil er nirgendwo hin kann. Zumindest plausibel, falls du die Heizungen an hattest oder waren die Heizungen aus?
    Bist du sicher, dass du nicht das Dampfkessel Ex-V. an den Brühkessel montiert hattest? Das Ventil vom DK soll schließlich früh öffenen, auch falls der Leitungsdruck zu hoch ist.
     
  7. #67 horst freiraum, 21.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, auf Deinen Bildern hängen drei Exventile rum, ich hab halt nur zwei. Dort, wo (von oben betrachtet) am linken Brühkessel links das Exventil abgeht, ist bei mir ein Blindstopfen verbaut.
    Wenn ich nochmal mit Deinen Ausführungen drüber nachdenke, ist das Problem, dass die Pumpe drückt, und durch die Funktion des Rückschlagventils kein Druck abgebaut werden kann.
    Lösung wäre natürlich, am den Blindstopfen rauszunehmen und an der Stelle ein Exventil zu montieren. Frage: Wie, mit möglichst wenig Aufwand? Hab nur noch wenige Tage, bis das Ding tun muss, da wird's eng mit Bestellungen.
    Wenn das nicht geht, was wäre die Lösung - Ausbau des Rückschlagventils? Wohl kaum, sonst läuft ständig Heißwasser zurück.
    Alternativ darauf vertrauen, dass bei Kaffeepuck im ST statt des Manometers der Druck nicht auf 12 bar und mehr steigt?
    Wie hat diese Maschine bitteschön vorher funktinoiert....?!?!?
    Ich meine übrigens, dass gestern die Heizung aus war, erinnere mich nicht mehr. Den überschüssigen Druck hab ich abgebaut, indem ich sehr sachte auf den Bezugsschalter gedrückt hab, dann geht das MV auf, ohne dass die Pumpe anspringt. Mach ich auch zur Kesselentleerung durch die Ablasshähne unten, da muss ja auch Luft kommen, sonst läuft nix ab. Bin über Hilfen dankbar, muss jetzt zügig sehen, was tun. Wie schätzt ihr die Lage ein?
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Passt zwar nicht zum Charakter der Maschine, aber mir kam der Gedanke, jeder Gruppe eine eigene Vibrationspumpe zu verpassen...
    Verrohrung mit Teflonrohr und Schlauchverschraubung...
    Ulka EX5 gibts in der Bucht neu für 16,- Euro...
    Ich weiß, ist irgendwie pervers; ne Asso mit Vibrationspumpe...:oops:
    (komm ich jetzt wieder in den Stilblüten-Thread...?)

    In die Hydraulik der Asso kann ich mich nicht weiter hineindenken...
     
  9. #69 Markenmehrwert, 21.06.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Du fragst wie sie vorher funktioniert hat?
    :D
    Gar nicht, da der Kessel geplatzt ist. Ob durch Frost oder Überdruck bei Betrieb kann ich nicht sagen, beides möglich.

    Ex-v mit 1/4" Gewinde direkt gerade anschrauben und silikonleitung in den Ablaufbehälter, müsste gerade so passen.
     
  10. #70 Markenmehrwert, 21.06.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Aber war die Heizung an? Teste mal mit ausgeschalteter Heizung
     
  11. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Naja, ist vielleicht nen Stilbruch. Aber genau das hab ich mit meiner Asso vor. Inkl. Pressure Profiling via Phasenanschnitt. Umrüsten auf Rota kann ich immer noch.
     
  12. #72 horst freiraum, 21.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was ist denn der Unterschied ob mit oder ohne Heizung? Ich glaube, die Heizung war aus, das Wasser hatte aber noch mind. 60-70 Grad, sie lief vorher ne Weile.

    Ich hab nochmal drüber nachgedacht: Ich verstehe nicht, warum das mit dem Rückstau zur Rota nur bei der ersten Gruppe funktioniert, und nicht auch bei der zweiten. Aber auch wenn ich das nicht verstehe, könnte nicht eine Lösung sein, das Exventil genau auf 9,5 bar zu stellen? Dann hab ich halt rechts 9 bar durch Bypass, und links 9,5 durch Exventil. Ist ne Menge Wasser, das in den Gulli geht, aber besser als nix auf die Schnelle.

    Ich schau mal nach später, wieviel Platz ich für ein Exventil links noch habe.
     
  13. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hab mir gerade nochmal deine Videos angesehen. Bist du dir sicher, dass der Druck in der rechten Gruppe nicht auch noch weiter steigen wollte?
    Mir fällt keine sinnvolle Erklärung dafür ein, warum links mehr Druck ankommen sollte.
    Ich würde erstmal versuchen den Bypass etwas raus zu drehen und gucken ob du z.b. stabil ab beiden Gruppen 7 bar einstellen kannst. Und dann langsam hochdrehen.
    Ich denke eher das die Pumpe aktuell mehr als 9 bar liefert und an der rechten Gruppe der Druck nicht oder nur verzögert ankommt. Vielleicht irgendein Kanal in der Gruppe oder dem Ventil verstopft oder so...

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  14. #74 horst freiraum, 22.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Guten Morgen,
    gestern habe ich mir spätnachts noch Gedanken gemacht, wie man ein Exventil und ein Rückschlagventil verbauen kann, mit nem extra Zulauf für den linken Kessel, so wie das z.B. bei @Markenmehrwerts Maschine ist. Ganz schöne Gehirnakrobatik, für mich jedenfalls, das mit AG/IG und dann immer zwischen 1/4 und 1/8 Zoll hin und her... Habe jedenfalls eine Lösung gefunden, mit einigen T-Stücken, Winkeln, Reduziernippeln usw. Da käme dann, wenn man von oben schaut, links an den Kessel das Exventil direkt dran, mit ner Winkelschlauchtülle zum Ablauf. Rechts beim Zulauf würde direkt ein kleines Rückschlagventil ansetzen, daran dann winkel und Flexschlauch.
    Jetzt brauch ich das aber vielleicht alles gar nicht. Denn @Blecky hat mit seiner genauen Beobachtung Recht, ich hab's gerade nochmal angeworfen. Das ExVentil war zu dicht und der Bypass auch zu hoch eingestellt. Als erstes hab ich das Exventil nach und nach gelöst, woraufhin es wieder total laut wurde, toll. Und es kam dann Wasser wie ausm Wasserhahn, musste mir eine Konstruktion einfallen lassen, zum Glück hat die Asso ja diese Dampflanzen:

    [​IMG]

    So schnell konnte ich gar nicht am Bypass drehen, schon war der Eimer voll. Naja, jedenfalls gibt's einen engen Bereich, in dem das Exventil noch nicht anspricht, und der Bypass im richtigen Bereich liegt. Und siehe da: Beide Gruppen liegen bei 9 bar ungefähr.

    [​IMG]

    Das alles aber im kalten Zustand. Gerade heizt ein Kessel hoch, mal sehen, was die Warmwerte sagen!

    D.h., wenn es so stabil bleibt, dass meine Vermutung falsch war, der linke Kessel würde keinen Druck übers Exventil vor dem rechten Kessel abbauen können, weil der Weg zu lang ist oder Düsen verbaut sind. Weil ich falsch gemessen und beobachtet habe. Wie gut, dass hier einige ein besseres Auge haben, vielen Dank nochmal! Berichte weiter, ob's das jetzt war, wäre ja schön!
     
    00nix und Blecky gefällt das.
  15. #75 horst freiraum, 22.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, zur Abwechslung mal eine Frage zum Endprodukt:

    Der Bezug läuft seltsam, habe leider kein Video gemacht, aber zuerst kommt ohne Verzögerung ein ordentlicher Espressostrahl, der dann zurückgeht zu einem Dröppeln und so bleibt. Das ganze mit Sieb, Füllmenge und Mahlgrad meines Handheblers, der exakt 9bar hat. Wenn man ohne Sieb einen Leerbezug macht, kommt denn auch eine Unmenge Wasser, übrigens auch, wenn ich es schaffe, nur das MV anzusteuern und die Pumpe noch schweigt.
    Ideen, wie man dieses etwas ungünstige Brühprofil verändern kann? Die jeweils im Zulaufnippel zu den Kesseln verbaute Düse mit 0,4mm bringt mir da letztlich nichts, weil der Wasserfall sozusagen aus Wasser gespeist wird, das sich schon im Kessel und Zulaufrohr befindet und da weg will, also schon hinter der Düse.
     
  16. #76 horst freiraum, 25.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
  17. #77 horst freiraum, 07.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ein paar Tage nach dem großen Einsatz letzten Samstag auf ner Hochzeit kann ich mal ein wenig berichten.

    Zur Druckfrage: Letztlich war es tatsächlich so, dass mir die verbauten 0,4mm-Düsen das System insofern durcheinander gebracht haben, als dass der Druck am Sieb immer weiter anstieg, weil durch die Düsen ein Rückfluss zum einzigen Exventil am Eingang des ersten Brühkessels nicht mehr möglich war - warum auch immer. Ich habe die Düsen ausgebaut, woraufhin ich alles lehrbuchmäßig einstellen konnte. Natürlich hätte ich sie jetzt schrittweise größerbohren können, aber dazu fehlten mir Zeit und Geduld - das Ding sollte schließlich auf ner Hochzeit laufen.

    Dort hatten wir dann suboptimale Bedingungen, beim Aufbauen und Einstellen Freitagabend eitel Sonnenschein, Samstag dann leider erstmal Regen und 17 Grad. Wir standen unter einem großen Sonnenschirm, und ich muss sagen: Die Tassenheizung war nötig! Sie macht die Oberfläche so heiß, dass man sich verbrennt, hatte aber trotzdem ihre liebe Mühe, die Tassen heiß zu kriegen - die draufgelegten Tücher flogen immer weg anfangs, Wind!

    Und wie lief's mit Mühle und Maschine? Es gab ne kleine Kinderkrankheit. Kaum ging's los, standen so einige Leute an (es begann mit Kaffee und Kuchen sozusagen, im Zelt gab's Bonamaten), was aber immer sehr gesellig war. Dann kam immer weniger Dampfdruck. Ich vermutete zunächst mal, dass ich den Pressostaten des Dampfkessels zu weit runtergeschraubt hatte. Es war aber ein Kabel aus so einem (dem einzigen!) Billigkabelschuh rausgerutscht. Hatte ja einen Extraschalter verbaut, der den Pressostaten unterbricht, der ja wiederum nur das Relais der Dampfheizung schaltet. Also kleine Spannungen, aber damit kann man jetzt ein oder zwei Gruppen anmachen, ohne Dampf haben zu müssen.

    Naja, das wieder behoben, und 10 lange Minuten später war dann Dampf ohne Ende da.

    Insgesamt waren wohl um die 80 Leute da, den Überblick über den Milchverbrauch hab ich verloren - werden aber so 6-8 Liter gewesen sein und dann nochmal zwei oder drei am nächsten Morgen. Bezüge waren's ziemlich genau 200, 100 einzelne und 50 doppelte - sagt jedenfalls die Mühle. Die einfach super war, Macap MXD xtreme, zuverlässig, sauschnell (1,7 Sek fürs 1er), und gut zu verstellen.

    Auch die beiden Tanks unterm Tisch waren problemlos, einziges Detail neben der Kesselproblematik, die mich geärgert hat, war selbstverschuldet: Hatte zwei 58er-Tamper zuhause vergessen und nur einen 57er dabei. Naja.

    Die Asso entlässt ohne Reduzierdüsen ja jetzt Wasserfälle aus ihren Gruppen, was echt komisch aussieht, bekommt daraus aber einen wunderbaren Espresso hin - hätte ich nicht gedacht! Und das rechte Gruppen-MV ratterte nach wie vor, hatte es über Nacht nochmal mitgenommen, gereinigt, wo nichts mehr zu reinigen war, und gefettet. War dann leiser, aber ich weiß immer noch nicht, warum das so scheppert. Müsste man erneuern. Und dann müsste man überlegen, wo man vor die Gruppe noch eine Düse packen könnte - wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einfach den Auslauf der Gruppe zuzulöten und mit 0,8 oder ähnlichem wieder aufzubohren? Muss mal überlegen.

    Einstweilen steht das Ding wieder im Keller, auf jeden Fall eine schöne Erfahrung. Die gesamte Wiederbelebungsaktion der Asso hat länger gedauert als geplant, was aber v.a. an der Druckproblematik lag. Alles andere hat sich lösen lassen - mit eurer Hilfe, und natürlich auch, weil - "Is ja keine Raketentechnologie"!

    In diesem Sinne: Dank an alle! Und wer Fragen zu einer Asso hat, kann sich hier gerne anhängen.

    Hier noch ein paar Fotos, zunächst: komplett revidierbare Unterbrechung der Pumpe (bis auf das Loch in der Blende natürlich):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmal ein letzter Blick von unten - das Montieren der Ablasshähne hat sich hundertprozentig gelohnt, kann ich sagen. Wasser wechseln, Spülen, ablassen nach der Hochzeitsveranstaltung... Alles sehr easy.

    [​IMG]

    So sah die gute dann Donnerstagabend aus:

    [​IMG]

    Und so dann Freitagabend beim Aufbau, da noch eitel Sonnenschein:

    [​IMG]

    Samstag dann leider 17 Grad und Regen erstmal:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Abend dann Sonne...

    [​IMG]

    Und nachts musste auch noch gesüffelt werden!

    [​IMG]
     
    00nix, Mr_Bohne, Blecky und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #78 horst freiraum, 09.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, es gibt eine kleines Update. Der Dampfkessel hatte standardmäßig leider kein Entlüftungsventil, das habe ich nachgerüstet. Was vorher so aussah:

    [​IMG]

    sieht jetzt so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    War ganz schön eng, ich musste ein wenig biegen, zum Glück ist mit den Rohren nichts passiert:

    [​IMG]

    Obenrum war dann zu wenig Platz, aber ich hatte keine Lust, mich ans Löten und biegen von Rohren zu machen, wie das hier im KN schonmal jemand sehr schön umgesetzt hat mit einer 1gruppigen. Also als Alternative eine Lochsäge genommen:

    [​IMG]

    Man sieht's kaum, ist mir aber auch nicht so wichtig, sind noch zwei, drei Millimeter Luft bis zum Blech.

    [​IMG]

    Mal was anderes: Wie stellt man diese Art Pressostat ein? Es ist der vom Dampfkessel. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass man ihn einfach dreht wie auf der Kappe beschrieben:

    [​IMG]

    Ist aber eben eine Kappe und kein Drehschalter:

    [​IMG]

    Wenn man diese Hohlschraube mit dem Imbus rausdreht, sieht man gand weit unten dann eine sehr kleine Schlitzschraube. Die Hohlschraube scheint keine Funktion zu haben, aber vielleicht irre ich mich. Weiß jemand mehr?
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...