[Zubehör] Gaggia Asso Brühkessel

Diskutiere Gaggia Asso Brühkessel im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Morgen allerseits. Ich suche einen funktionierenden Brühkessel für eine Gaggia Asso. Bei meinem sind die Schrauben abgerissen... Vielen Dank...

  1. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Morgen allerseits.

    Ich suche einen funktionierenden Brühkessel für eine Gaggia Asso. Bei meinem sind die Schrauben abgerissen...

    Vielen Dank
    Andre

    (Ein guter Tipp wie ich die abgerissenen Bolzenreste rausbekomme würde auch reichen. Ausbohren ist bei zweien für mich nicht mehr möglich weil Werkzeughreste drin stecken...)
     
  2. #2 horst freiraum, 10.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hab zwar eine Asso im Keller, kann Dir aber nicht weiterhelfen, da ich die irgendwann zum Leben erwecken möchte. Aber ich hab mal gehört, dass es die noch neu geben soll, frag mal bei Gaggia D an. Und wäre schön, wenn Du hier posten könntest, ob das stimmt.
     
  3. #3 Sudlade, 10.05.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Stell doch mal ein Bild deines Problems ein, evtl. geht auch etwas anschweißen oder ausfräsen (lassen)
     
  4. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen.

    Mit Gaggia hatte ich vor einiger Zeit einen sehr unerfreulichen Chat. Die Kessel sind bei Gaggia wohl tatsächlich noch verfügbar, aber der Mitarbeiter sagte mir, daß die nichts an Privatleute verkaufen wofür man Werkzeug zum Einbau benötigt. Als ich nachgefragt habe ob das deren Ernst sei kam die Gegenfrage ob man, um an den Kessel ran zu kommen einen Schraubenzieher braucht....

    Zum Kessel:

    Ich habe zwei Schrauben rausbekommen. Bei den anderen habe ich alles mir mögliche erfolglos versucht - Loch reinbohren, Rostlöser und Entkalkerbad über Wochen. Leider ist mir in einer Schraube ein HSS Bohrer und in der anderen ein eingeschlagener Bit abgerissen. Ich fürchte, das der Kessel so wie er jetzt ist, einfach verhunzt ist. :(

    http://up.picr.de/21871508wi.jpg

    http://up.picr.de/21871508wi.jpg

    Andre
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich kenne die Asso, habe selber eine restauriert. Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder zum Metallbaufachmann oder einfach größer bohren und neues Gewinde schneiden. Wenn du dir das nicht zu traust, gehe zum Fachmann. Das Loch der Heizung muss natürlich auch aufgebohrt werden.
    Meines Erachtens nach ist der Kessel noch retten.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    In der Bucht wird auch gerade eine angeboten... du musst dich nur erkundigen, ob es tatsächlich ne Asso ist...
     
  7. #7 Sudlade, 11.05.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ich würde probieren eine Mutter auf den Stehbolzenrest aufzuschweißen und in rotglühendem Zustand den Bolzen ausdrehen, wenn die Mutter abreißt nochmal probieren

    Viel Glück
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das geht nicht. Im Boiler sind Gewinde geschnitten. Es hilft nur ausbohren. Hier sind Bilder dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die ganzen Tips (e)! :)

    Das Problem ist, das ich keine richtige Möglichkeit zur Metallbearbeitung habe - es fehlt an Schraubstock und Standbohrmaschine. Gewindeschneiden ist kein Problem, das mache ich in der Küche. Das Ausbohren ohne Standbohrmaschine schon (abgebrochener Bohrer).

    @jabu: Ich hatte hier mal nen Fred gelesen mit dem selben Problem. Da hatte der Metallbauer die Bohrung verzogen. Deswegen wäre das für mich nur zweite Wahl....
    Die Asso hab ich gesehen. Ist aber ohne Versand und zu weit weg....


    Deswegen war halt die Überlegung, das es unter Umständen einfacher und billiger ist einen gebrauchten Kessel übers Forum zu suchen als zum Metallbauer zu gehen. Vielleicht hat irgendwer ja noch einen rumliegen. Wenn ich keinen kriege werde ich zum Metallbauer gehen müssen. Aber mit nem eher unguten Gefühl....

    Andre
     
  10. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Metallbauer ist ja nicht gleich Metallbauer... such dir in deinem Umfeld doch einen anderen Handwerker, ich denke, dass ist am einfachsten...
    Ich würde es ausbohren (lassen)...
    Vielleicht kannst du über eine Mitfahrgelegenheit jemanden suchen, der dir die Maschine aus der Bucht mitbringen würde.
     
  12. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    o.k.Du hast mich überzeugt :) Ich versuchs dann doch mal mit nem Metallbauer.

    Aber wenn noch jemand nen Kessel hat, dann bitte anbieten!

    ANdre
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn jemand zögernd an die Sache rangehen will, dann gehe lieber wieder. Vielleicht ist ja auch ein Boardie in deiner Nähe, der sich rantraut. Welches ist den deine PLZ?
     
  14. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    10365 Berlin....

    Ich war anfangs mal bei einem Dorf-Schlosser, der hatte sich den Kessel angesehen ung gesagt das er sich nicht rantraut. Der meinte die Bohrungen würden definitiv verlaufen. Und deswegen müßte man die Sacklöcher mit Kupferlegierung wieder auffüllen und neue Gewinde schneiden...

    Ich kuck mal ob ich hier noch jemanden anderes finde...
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Leider nicht meine Ecke...
     
  16. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Moin.

    Ich muss den Thread nochmal hoch-holen. Der Schlosser hat leider aufgegeben, der abgebrochene Bit und Bohrer waren nicht heraus zu bekommen.


    Ich suche also noch immer einen Brühkesel für eine Asso....
     
Thema:

Gaggia Asso Brühkessel

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso Brühkessel - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...