GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

Diskutiere GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...

  1. dako_g

    dako_g Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben).

    Da der Thermostat hoffnungslos vergammelt war und ich gesehen habe, daß hier schon etliche Member die Maschine restauriert und auf PID umgebaut haben, möchte ich ebefalls so einen Umbau vornehmen.

    Leider habe ich etwas Probleme die Verkabelung richtig zu verstehen, vielleicht kann mir jemand helfen, der hier bereits Erfahrungen gesammelt hat:

    Die Schaltung der Heizungen ist ja ein Zusammenspiel des Pressostaten, Heizungs-Relais und Niveauregelung.
    Gerade das Relais ist bei mir aber sehr seltsam verkabelt - jeweils der letzte (unterste) Anschluss beider Reihen ist in Reihe mit einem 2ten Kabel geschaltet, welches einmal einfach abgezwickt ist und das andere mal mit einem Widerstand verlötet ist. Was soll das bringen?

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

    20220904_150307.jpg 20220904_150317.jpg 20220904_150330.jpg

    War dies evtl. eine Not-Reparatur wegen des defekten Thermostaten?

    Wie müsste denn das Relais richtig verkabelt werden?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 04.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    So auf den ersten Blick ohne 100%ig 'durchzublicken' handelt sich es hier um eine einfache Schaltung zur Funkentstörung.
    Vermutlich parallel zur Spule des Heizungsrelais?
    Rein funktionell wird das nicht benötigt, vielleicht wurde es wegen eines Defekts einmal 'stillgelegt' ?
    Du kannst es ja erst mal weg lassen und dann durch einen neuen Entstörkondensator ersetzen.
    Wenn du das Heizungsrelais geräuschlos haben möchtest, kannst du es auch durch ein SSR ersetzen - dann kann auch die Funkentstörung entfallen
     
Thema:

GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  2. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  3. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  4. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...
  5. Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht

    Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht: Hallo liebe kaffeebegeisterte Bastler Es ist passiert. Schon wieder. Bei meiner eingruppigen Gaggia Asso ist die Heizung im Dampfkessel geplatzt....