Gaggia Asso: Restauration und Umbau

Diskutiere Gaggia Asso: Restauration und Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie an anderer Stelle schon angedeutet, bin ich doch schneller als gedacht an eine Asso gekommen. Allerdings ist es doch eine zweigruppige...

  1. Blecky

    Blecky Mitglied

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    Hallo,
    wie an anderer Stelle schon angedeutet, bin ich doch schneller als gedacht an eine Asso gekommen. Allerdings ist es doch eine zweigruppige geworden, aber was solls ;-)
    Bevor ich viel schreibe, erstmal das wichtigste: Die ersten Bilder!

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    Da das Maschinen-Versand Thema hier und da diskutiert wurde, hier zwei drei Worte dazu. Die Asso stand in Heidelberg und ich wollte sie haben. Versand war aber keine Option für den Verkäufer. Daher folgende Idee, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: Mitfahrgelegenheit. Habe auch direkt einen Fahrer gefunden, der sich bereit erklärt hat. So hatte ich die Asso für nur 30 Euro im PKW nach Hannover transportiert.

    Nun steht sie hier und wartet auf Ihre Zerlegung. Wird sich aber sicher noch ne Weile hinziehen. Meine Brasilia bereitet mir guten Kaffee und ich habe wenig Zeit. Aber der Weg ist das Ziel und in erster Linie soll das Basteln Hobby sein.

    Habe allerdings einiges mit der Maschine vor. Was bei der Dual- bzw Multiboiler Technologie ja Nahe liegt, ist der Einbau eines, bzw mehreren PID Reglern. Da ich aber inspiriert von so einigen Board-Projekten bin, schwebt mir eher ein Arduino als zentrale Steuereinheit inkl. PID vor. Auch einige der Faustino Features werde ich versuchen zu implementieren. Spiele auch mit dem Gedanken Vibrationspumpen einzusetzten, um via Phasenanschnitt Pressure Profiling darzustellen. Mal sehen...

    Alles weitere dann Stück für Stück in diesem Thread. Freue mich über rege Beteiligung, besonders natürlich von den anderen Asso-Anhängern :)

    Viele Grüße,
    Björn
     
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  2. jabu

    jabu Mitglied

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    Klasse, viel Erfolg. [emoji106]
     
  3. Blecky

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    So, heute mal angefangen etwas zu zerlegen und schon die erste böse Überraschung:
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    Der "sachkundige" Vorbesitzer hat scheinbar versucht mit brachialer Gewalt die Siebträgerdichtung zu entfernen, mit dem Ergebnis den Steg für die Verteilerplatte abzubrechen [emoji16]
    Da der Steg gleichzeitig der Dichtsitz der Verteiler Platte ist, wird das wohl nicht wieder dicht. Versuche jetzt ne neue Gruppe aufzutreiben.
    Echt fürchterlich wenn irgendwelche Idioten versuchen etwas zu reparieren und dabei erst richtig Schaden anrichten.
    Mal sehen wie es weiter geht.
     
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  4. jabu

    jabu Mitglied

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    Da würde ich versuchen einen O-Ring zu nehmen.
     
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  5. #5 manno02, 10.10.2015
    manno02

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    Ich hab noch ne Gruppe von einer Ele/Vol, evtl. passt die? Mach mal Bilder von vorne hinten oben unten
     
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  6. achmed

    achmed Mitglied

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    Der Vorbesitzer wird wohl eher versucht haben, die Duschenplatte rauszuhebeln. Eine ausreichend lange 5mm Schraube in die mittlere Bohrung zu drehen, bis die Platte abgedrückt wird, ist effektiver und schonender. Die beiden M6 Inbusschrauben, die die Platte halten, sind ja schon raus. Sie bildet demnach keine untrennbare Einheit mit der Gruppe, was man ja auch schon an den unterschiedlichen Materialien erkennt. Von daher, diese zu tauschen, wäre Quatsch. Gaggia Duschenplatten sind Standardware, du solltest von Alu zu Messing wechseln.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 horst freiraum, 10.10.2015
    horst freiraum

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    Sehr schön, genau das gleiche Ding hab ich im Keller, allerdings mit 70er-Jahre-Braun an der Rückseite. Mach mal Fotos von innen!
     
  8. Blecky

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    Achmed, die Duschplatte ist bereits Messing und heile. Aber in der Brühgruppe selbst sitzt ein Steg der die Duschplatte positioniert und vermutlich auch dichtet. Habe gerade aber nochmal geschaut, eine separate Dichtung ist nicht vorgesehen, und es gibt einen kleinen Rand an der Duschplatte der sich an der Brühgruppe abzeichnet, denke das es an der Stelle auch dichtet.
    Habe jetzt dennoch die Asso Gruppe aus München aus der Bucht käuflich erworben. Dann habe ich eine Gruppe als Ersatz. Denke auch darüber nach, inspiriert von Isdax Projekt, auch eine Heizpatrone in die Gruppe einzubauen. Da ist es vielleicht garnicht verkehrt eine Gruppe auf reserve zu haben ;-)
    Christopher, Fotos vom Innenleben folgen bald. Ist schon nen krasser Unterschied zur Brasilia die innen irgendwie sehr professionell und durchdacht wirkte. Die Gaggia sieht irgendwie eher zusammengebastelt aus.
    Danke für die Beteiligung in meinem Thread an alle.
    Gruß,
    Björn
     
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  9. achmed

    achmed Mitglied

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    Okay, genauer hinzuschauen hilft. Dann hab ich mal nichts gesagt.
    Achmed
     
  10. Blecky

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    Macht ja nichts. Freue mich über jegliche Beteiligung.
    Viele Grüße,
    Björn
     
  11. Blecky

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    So, kleines Update. Neue intakte Brühgruppen habe ich jetzt. Heute habe ich angefangen die Maschine weiter zu demontieren. Verkleidung ist ab, Brühkessel ausgebaut und die Elektrik entfernt. Wirkt zerlegt viel kleiner die Maschine.
    Böse Überraschungen gab es vorerst keine.
    Hier noch ein paar Bilder:
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    Viele Grüße
     
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  12. Blecky

    Blecky Mitglied

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    Soo, mittlerweile ist der Rahmen nackig. Man man, echt ne wilde Konstruktion die Gaggia. Wirkt echt Italienisch.
    Die Verbindung von den Aluguss Verkleidungen auf dem Stahlrahmen ist aber ein gefundenes Fressen für die Korrosion. Hatte gehofft ich hab seit den gedengelten Reperaturblechen für meinen T3 erstmal genug geschweißt, aber bei der Asso muss ich wohl auch nochmal ran [emoji32]
    Aber seht selbst:
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    Mit jedem Projekt neue Herausforderungen. Aber das wird schon, erst recht mit eurer Hilfe [emoji6]
     
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  13. #13 KaffeeBonsai, 01.11.2015
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    Was oder wo willst Du denn da schweissen?
    In grauer Vorzeit habe ich ursprünglich mit Metall gearbeitet, Schweissschein gemacht, und bastel auch noch an Autos.

    Das sieht für mich nach gut entfernbarem Rost aus. Wenn gut abgeschliffen gibt es ein feines Zeugs, welches man drauf pinselt, und nach Trocknung lackieren kann. Stoppt den tieferen Rost.
    Ansonsten, wenn es original bleiben soll dann chemisch entrosten lassen und dann Pulver beschichten. Hat sich bei Oldtimern sehr bewährt.
     
  14. jabu

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    Ich denke mal, dass es die unteren Seitenteile der Verkleidung sind, die repariert werden müssen. Der Rahmen war bei meiner nämlich auch nicht das Problem.
     
  15. #15 manno02, 01.11.2015
    manno02

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    Die sind aber doch aus Aluminium, schweißen ist da nicht. Kleinere Defekte habe ich mit kaltmetall geflickt, bei größeren Sachen wird es schwierig
    Gruß
    Manno02
     
  16. Blecky

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    Danke für die Tipps. War leider wohl auf den Bildern nicht so gut zu erkennen: Es ist der Stahlrahmen unter der Alu Verkleidung. Von Innen war kaum was zu sehen, aber unter der Alu Verkleidung sah es fürchterlich aus. Es ist so gut wie ganz durchgerostet, konnte mit dem Schraubenzieher durch stechen. Daher wird entrosten an den Stellen nicht ausreichen...
    Die Aluteile scheinen innen nur oberflächlich korrodiert, also harmlos.
     
  17. Blecky

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    So, den Rahmen stelle ich erstmal hinten an. Aber das wird sich lösen lassen.
    Habe heute mit den üblichen Hilfsmitteln den Rest der Maschine zerlegt:
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    Schön erschreckend wie die Maschinen teilweise von innen aussehen:
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    Ziemlich viel grünes Zeug, hoffe die Aminosulfonsäure packt das. Konnte auch nicht widerstehen die ersten Kleinteile baden zu legen:
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    Noch eine Frage an die Assoisten, die bereits einen PID eingebaut haben. Habe gelesen, dass ihr etwas gebastelt habt, um einen PT100(0) Sensor in das vorhandene Tauchrohr zu montieren bezüglich des oberen Gewindes. Waren eure Tauchrohre nach unten in den Kessel offen? Bei mir sind die Rohre unten zu, so lässt sich doch auch ohne oberes Gewinde einfach ein neuer Sensor reinstecken, oder habe ich nen Denkfehler?

    Viele Grüße,
    Björn
     
  18. Blecky

    Blecky Mitglied

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    Herrlich wenn man quasi zugucken kann wie grün, weiß und schwarz verschwinden:
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  19. Phenyl

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    Nicht verschiedene Metalle ins gleiche Säurebad, das ruft nach grosser Putzaktion, da dann alles kupferfarben beschichtet wird... meine DC mini hat im Brühboiler ein Tauchrohr, da ist die Sonde auch nur gesteckt.

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  20. Blecky

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    Werde die Messing Fittinge eh überpolieren. Aber du hast schon recht.
    Ich denke auch, dass die zweite und dritte Mutter nur dazu dient, das Kapillarrohr des Thermostat zu fixieren. Dicht ist aber das Tauchrohr ganz von alleine.
     
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Gaggia Asso: Restauration und Umbau

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