Gaggia Asso - Versuch einer Restauration

Diskutiere Gaggia Asso - Versuch einer Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau. Bei mir war es nur das Magnetventil für die Heisswasserausgabe.

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja genau. Bei mir war es nur das Magnetventil für die Heisswasserausgabe.
     
  2. #42 Markenmehrwert, 04.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    die Ausschnitte habe ich vor dem Pulvern reinmachen lassen.
    Bei mir gingen nur 2 kleine Manos, da bei Gaggia üblich und eine schöne Optik. Ähm, der Platz wegen den vielen Tasten bei mir eingeschränkt ist.
    Das PID würde ich von Hitzequellen möglichst weit entfernt unterbringen. Unter dem Hitzeaspekt finde ich meine Lösung immer noch am besten. Auch das kleine Teil gefällt mir.
    An Stelle des Netzschalter, wenn der zur ST verlegt wird gehts wohl auch, mit etwas mehr Aufwand an Neuteilen?

    Bei Montage vorne wie bei mir, würde ich das Metallgestell deutlich größer ausschneiden, da es sonst nur stört und das Alublech zum halten da ist.

    Gruß
    M
     
  3. #43 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    ja mein Problem ist, dass ich alles bis auf die Front mit Schalter schon zum Klarlackbeschichten gegeben habe. habe mir überlegt, ob ich das ganze nicht einfacj unter den Hauptschalter lege... naja mir wird schon was einfallen ;)
    Ansonsten schön vorsichtig das Alublech wie bei M aufschneiden, geht denke ich auch.

    glaubt ihr das Manometer der LSM geht??

    LG
     
  4. #44 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    ah ja und bisher gingen meine gedanken PID eher zu der Tassenablage über den Tastern, auf der rechten Seite, wenn noch genug Platz da ist... da ist es gut einsehbar fällt aber nicht sofort auf

    LG
     
  5. #45 Dieselweezel, 04.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Meinst Du das Standard-LSM-Manometer?
     
  6. #46 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
  7. #47 Dieselweezel, 04.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das sieht für mich nicht original aus. Von dem originalen hätte ich Dir aber auch abgeraten, denn von denen habe ich nicht den besten Eindruck.
    Ich kann Dir jedoch nicht sagen ob es an Deine Maschine paßt, aber das solltest Du doch ausmessen können, oder?
     
  8. #48 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    nope geht mir eig eher um das anschliessen, ist ja bei allen gleich, müsste klappen?? will eigentlich nur ein Doppelmanometer, keine zwei einzelnen
     
  9. #49 Dieselweezel, 04.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hätte ich meine Assotronic behalten, würde ich auch ein Doppelmanometer einbauen. Obwohl ich sagen muss, dass die Installation von Martin schon mustergültig ist. Er hat ja zwei kleine Manometer eingebaut.
     
  11. #51 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    ja stimmt... naja ich werde des mal bestellen, wird schon klappen ;)

    LG
     
  12. #52 Dieselweezel, 04.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Markenmehrwerts Lösung ist natürlich toll. Ich persönlich finde, dass ein Doppelmanometer in der Edelstahloberfläche unterhalb des Balkons gut zur technisch gestalteten Asso passen würde.
     
  13. #53 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Klar, Martins Lösung ist top, ich hab das aber wegen der ganzen Pulver Beschichtung ssache ein wenig verpasst... Mal schauen wie es wird

    LG
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie vorgeschlagen kannst du das Manometer doch im Edelstahl neben dem Typenschild installieren.
     
  15. #55 Michel_Lude, 05.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Jap genau! Da passt es hin
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich werde meine heute fertigstellen. Magnetventil für Heißwasser und einen neuen Schalter für die Tassenheizung einbauen. Dann zum Schluss der Probelauf. Hätte ich mich nicht auf die LSM eingeschossen, würde ich die Asso behalten und nach Markenmehrwert seinem Muster modifizieren. Na ja, wenn sie keiner kauft, dann stelle ich mir die weg. Sie werden ja verhältnismäßig selten angeboten.
     
  17. #57 Michel_Lude, 10.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Also Manometer ist bestellt, kommt aber nicht mehr rechtzeitig.

    Die Teile sind da, sieht alles mega aus, wird quasi ganz natürlich, da nur klarlackbeschichtet.

    Die Boiler sollten heute eingebaut werden, Problem:

    mit Dämmung gibt es zu wenig Platz in den vorgesehenen Halterungen. Wie Krieg ich die rein?

    Und wie läuft deine Asso jabu??

    Lg
     
  18. #58 jabu, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Meine Asso läuft perfekt. Habe sie jetzt zum Verkauf angeboten, da ich meine LSM behalten werde. Alles geht nicht, sagt die Regierung. ;-)
    Ich habe mal eine Brasilia gedämmt, da gab es auch nur Probleme mit der Verkleidung und der Rohre wegen der Dämmung. Seit dem habe ich nichts mehr gedämmt. Du kannst doch die Boiler einzeln schalten, das spart auch. Dann kannst du auf das Armaflex verzichten.

    P.S. Hier siehst du sie komplett:
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/(V)-Dualboiler-GAGGIA-Assotronic-1Gr-(Update).84441/
     
  19. #59 Michel_Lude, 11.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Sieht tatsächlich perfekt sus! Bin ja ganz neidisch auf euren rücken, meiner war so im Eimer, dass ich ihn silber schleifen lassen musste, wird aber sicher auch ganz nett.

    Ja das mit dem armaflex am DB ist so ne Sache, brauche ihn wahrscheinlich eh selten, also müsste der Gruppenboiler isoliert reichen.

    Aber wenn es auch an beiden geht (was z. Bsp Martin schon geschafft hat) wäre mir das lieber.

    Zwecks Funktionstest: kann ich die Maschine einfach an den Duschanschluss (mit Adaptern) hängen und da auf machen?

    Hoffentlich kriege ich das noch vor Sonntag hin, da gehts nämlich ab nach Neuseeland für ein halbes Jahr.

    Lg
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Oha, dann stelle deine Maschine bloß frostsicher, nicht dass dir die Kessel platzen. Ich gehe davon aus, dass du sie nicht mitnimmst. ;-))
    Oder verkaufe deine als Bastelmaschine und nimm meine... ;-))
     
Thema:

Gaggia Asso - Versuch einer Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso - Versuch einer Restauration - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...