Gaggia Assotronic Dualboiler

Diskutiere Gaggia Assotronic Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Assotronic Dualboiler Hallo, ja, es geht irgendwann weiter. [IMG] Das kleine Teil scheint ein Entlüftungsventil zu sein. Da ist...

  1. #21 Markenmehrwert, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo,

    ja, es geht irgendwann weiter.

    [​IMG]

    Das kleine Teil scheint ein Entlüftungsventil zu sein. Da ist eine Metallkugel drin. Bis zu einem bestimmten Druck geht wohl die Luft dran vorbei, bis er dann so hoch ist, daß die Kugel gegen die Dichtung gedrückt wird und nichts mehr vorbei lässt.

    Das Rückschlagventil vom Zulauf des Service-Kessels ist leider defekt, die Einzelteile fliegen in dem dicken ding rum. Ist das noch für mehr gut, oder wirklich nur Rückschlag? Original ist nirgendwo zu sehen?

    Dann haben wir 2 Expansionsventile.

    Beide sind, bis auf die Größe, technisch baugleich (Soweit von Außen sichtbar)aber in unterschiedlicher Richtung montiert. Das kann doch nicht funktionieren? Vom Brühkessel würde das Wasser gegen ein Gummi drücken, mit dahinter liegender Feder. Am Ausgang ist ein Metallträger.
    Beim Dampfkessel drückt das Wasser gegen den Metallträger und die Gummidichtung verschließt den Ausgang zur Ablaufschale???? Lässt sich aber auf anhieb auch nicht irgendwie drehen. HILFE!!!
    [​IMG]


    Gruß
    Martin
     
  2. #22 hoernchen2009, 20.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi!
    Schön, dass es weitergeht ;)
    Mit dem Entlüftungsventil ist seltsam, dachte immer die müssten senkrecht montiert werden....aber wäre natürlich praktisch

    Die beiden Expansionsventile sind nur äußerlich identisch! Bei mir ist das des Dampfboiler ein einstellbares Ventil (Beim Zerlegen die Umdrehungen zum Entfernen der Einstellschraube merken!), das vom Brühboiler hingegen ist nicht verstellbar.

    RS-Ventile waren bei mir beide im Eimer....die lassen sich zwar mit viel Kraft auch aufschrauben, aber ich denke nach den langen Jahren ist die Dichtung verhärtet; Ersatz kostet ja nicht viel.

    LG
    Nicky
     
  3. #23 Markenmehrwert, 20.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi!

    Die EX-Ventile sind gleich, bis auf Innen und Außengewinde.
    Zerleg und Verstellbar mit Spezialtool. Die Gummidichtung sollte doch immer Richtung Druckseite zeigen? Andersherum machts doch keinen Sinn!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #24 Markenmehrwert, 20.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Damit habe ich auch die Antwort auf meine Frage wegen dem ausgelösten Sicherheitsventil. Der Dampfkessel wird ja mit Leitungsdruck befüllt. Da das Ex-Ventil verkehrt herum eingebaut war, haben die 4,5 Bar Leitungsdruck das 1,8 Bar Sicherheitsventil geöffnet.

    SO EINE SCHLAMPEREI!!!:evil: Genau wie mit der ollen Dichtmittelschmiere an den Heizungen!
     
  5. #25 hoernchen2009, 20.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Da scheint wirklich ein Meister am Werk gewesen zu sein :shock:
    Andererseits war irgendwas in der Art ja schon bei dem prähistorischen Puck zu erwarten....

    Hab grade nochmal bei meiner Asso geschaut...Die Ventile sind bei mir optisch fast gleich, innen aber verschieden, allerdings ist die Einbaurichtung von der Optik her auch gleich.

    LG
    Nicky
     
  6. #26 Markenmehrwert, 28.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin,moin,

    langsam gehts voran. Rahmen ist fertig, Entkalkung ebenso.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ersatzteile sind auch schon einige da.

    Gruß
    Martin
     
  7. #27 manno02, 28.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Gott sei dank, es geht weiter!
    Hast du in der Dusche entkalkt?
    gruss
    manno02
     
  8. #28 Markenmehrwert, 28.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    [​IMG]

    Der Rest ist unterwegs...

    @manno02 nene, dafür habe ich diverse Bottiche. Zum Abschluss dann alles was passt in das Ultraschallbad und dann gespült. Die Kessel lassen sich halt in der Dusche am besten abspülen. Da störts niemanden, solange wir keine Gäste haben :lol:.

    Gruß
    Martin
     
  9. #29 gunnar0815, 28.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Interessante Maschine
    Gunnar
     
  10. #30 Markenmehrwert, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Langsam gehts weiter.... leider wenig Zeit und dann immer wieder warten aus Teile...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Habe mich doch entschlossen die Abläufe zu nutzen, wenn ich die dicht bekomme. Für normale Entleerungen zur Wasserauffrischung reichen die knapp 9mm Durchgang aus.

    Grrr:evil: der Teufel liegt im Detail. Ich mußte die Isolierung an beiden Kesseln an der zugewandten Seite wieder fast komplett wegnehmen. Kessel liegen zu dicht.

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin, ich war ne Zeit abwesend. Geiles neues Projekt, na dann toi toi toi ... ich war zwischenzeitlich auch schon am überlegen etwas zu restaurieren ... ;-)
     
  12. #32 Markenmehrwert, 26.08.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ja Moin, läuft das Schätzchen noch gut?

    War im Urlaub und zur Zeit zu faul um weiterzumachen. Und im kalten Keller werkeln hat eine Hitzschlag zur Folge wenn ich hoch muß:-?

    Bis auf Elektrik ist alles fertig, also könnte ich Wasser anschließen...

    Gruß
    M.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Läuft alles gut. Bis jetzt war ich nur zu faul das Flowmeter zu erneuern... :) was mir fehlt ist eine zweite (gute) Mühle. Eine für Espresso eine für Kaffee Crema... ne zweite RR45, das wär was... :cool:
     
  14. #34 Markenmehrwert, 01.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo,

    jetzt geht es mal wieder ein bisschen weiter.

    Die Verkabelung ist eine Sache für sich...:roll:

    [​IMG] [​IMG]

    John Guest ist fast verlegt. Als Ablauf wird ein Eimer dienen. Den Trost spendet die Brasilia...;-)

    ...Fortsetzung folgt.

    Gruß
    Martin
     
  15. #35 manno02, 01.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    eine extrem beeindruckende Zahl roter Knöpfe. Bin richtig neidisch ...
    hab ja nur einen
    gruß
    manno02
     
  16. #36 DucAnsen, 02.09.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin Moin Martin,

    machst du Verkabelung ganz neu?
    Soviele Wago Steckverbinder u. neue Kabelschuhe :-D

    Gruß Duc
     
  17. #37 Markenmehrwert, 02.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Resümee der Inbetriebnahme:

    Es tropft, dampft und zischt :roll:.

    Ich muß noch mal ran und nachbessern.

    Der Dampfhahn war offen und ließ sich nicht schließen.
    Da das an der Befestigungsposition am Frontblech liegt, konnte ich das schnell beheben.

    Das Kugel-Entlüftungsventil scheint nicht zu schließen. Zerlegt hatte ich es bereits, also noch mal...

    Das Thermostatrelais vom Brühkessel muß ich noch mal öffnen, leitet keine Spannung weiter. Vielleicht ein fehler beim Zusammenbau.

    Der Test zur Selbstgebastelten zeitgesteuerten Dosierung verlief Erfolgsfrei...

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 Markenmehrwert, 02.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin,

    konnte vorhin den ersten Test-Bezug durchführen.

    War lecker:

    http://www.youtube.com/watch?v=DTydjRP5kkU

    Das Thermostatrelais vom Brühkessel habe ich geöffnet und richtig zusammengesetzt.

    Die Dusche muß ich noch mal abnehmen, da spritzt das nebelig heraus, ganz komisch...

    Gruß
    Martin
     
  19. #39 Markenmehrwert, 03.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    So!

    Auch die Mengendosierung funktioniert. Das ist für den WAF immer gut.
    Liegt jetzt bei ca.28 Sekunden, feintuning möglich.
    Da dieser Tater für alles funktioniert, kann ich die anderen Schalter mit PI, Dauerbezug und Schaltbarem Dampfboiler belegen.

    Eine Düse scheint nicht verbaut zu sein, denn so viel Wasser wie aus der BG herauskommt, habe ich noch nicht gesehen. Habe immer noch die extremen Spritzer, vielleicht muß ich ein anderes Duschsieb verbauen?

    Das Analoge Thermostat ist doch recht schwierig einzustellen, aber irgendwann soll eh ein PID realisiert werden.

    Gruß
    Martin
     
  20. #40 Markenmehrwert, 04.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hui, der Durchfluß ist wahnsinn: nach 8 Sekunden hatte ich bereits über 200ml im Messbecher. (Mußte dann aufhören, da der Becher überlief...

    Interessant, ich hatte beim Bezug trotzdem keine Probleme.
    Soll ich noch eine Düse irgendwo verbauen?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Gaggia Assotronic Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Gaggia Assotronic Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID

    VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID: Hallo, ich biete meine Gaggia Assotronic an, die ich vor einigen Jahren restauriert habe. Preisvorstellung € 1000,- Die Maschine funktioniert...
  2. [Verkauft] (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update)

    (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update): Nun ist es doch so weit, ich verkaufe meine GAGGIA Assotronic. Die Restauration ist hier beschrieben:...
  3. Restauration GAGGIA Assotronic

    Restauration GAGGIA Assotronic: Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG]
  4. Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?

    Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?: Hallo, ich bin neu im Forum und und bin vor kurzem in den Besitz einer eingruppigen Gaggia Assotronic aus dem Jahr 1989 gelangt. Einige Tipps und...
  5. Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?

    Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?: Hallo... vielleicht kann mir jemand helfen? vor einigen Jahren habe ich eine zwar super gut erhaltene GAGGIA Assotronic 1GR. (angedreht)...