Gaggia Assotronic Dualboiler

Diskutiere Gaggia Assotronic Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Assotronic Dualboiler Soweit ich mitbekommen habe, ist Sandstrahlen bei Alu nichts (Oberflächen und Strukturschaden durch hohen...

  1. #61 Markenmehrwert, 13.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Soweit ich mitbekommen habe, ist Sandstrahlen bei Alu nichts (Oberflächen und Strukturschaden durch hohen Abrieb, da Alu weich ist). Glasperlstrahlen ist ok. Stahlteile gehen gut, nur Ecken, Kanten und Hohlräume werden nicht unbedingt gescheit beim Strahlen von Farbe befreit (Speziell die Kanten sind wohl eher Zeitabhängig, also eine Frage der Sorgfalt.

    Ich habe beim Pulverbeschichter wegen der Aluteile angefragt und dort wurde mir dann ein Entlacker genannt.
    Der ist auch noch im Dorf nebenan. :-x hätte ich das mal früher gewußt!

    Ob alles chemisch entlackt werden kann weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibts da ja auch Einschränkungen?

    Entweder nach Ablaugen, Abbeizen, Entlacken, chemisch entlacken... suchen oder bei Lackierereien, Pulverbeschichtern anfragen.

    Hier im Forum hat auch schon mal einer vom Entlacken eines Rahmens gesprochen und war sehr zufrieden.

    Selber machen? Mit den CHemikalien würde ich lieber nicht hantieren wollen.;-)

    Gruß
    M.
     
  2. #62 Markenmehrwert, 13.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ja, die Brasilia hat keine neue Lackireung bekommen. Die Asso braucht aber gescheite Farbe. Passen zur Küchenfront der entsprechende Ralfarbton in weiß. Harmoniert sicher gut mit den Edelstahlverkleidungen und natürlich mit der Küche.

    Beschriftungen brauch ich erst mal nicht. Meine Frau kann sich auch die Belegung von 3 Knöpfen merken;-).

    Die Belegung ist ja so wie so neu.
    1 Taste Wasser über dem Wasserhahn
    1 Taste Bezug mit 5 Sek. Leitungsdruck-PI und 25 Sek. Pumpendruck-Bezug
    1 Taste manueller Bezug
    1 Taste manuelle PI
    1 Taste Dampfboiler on/off
    1 Taste manuell Stop

    Drehknopf Dampf über dem Dampfhahn

    Gruß
    Martin
     
  3. #63 Markenmehrwert, 15.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Oje, leider hatte ich eine Undichtigkeit an der Verschraubung vom Temperaturfühler. Das Reduzierstück mit dem 1/8" Innengewinde ist gebrochen (Riß).

    Leider hat das Gewinde im Kessel M14x1 und dieses Reduzierstück war die Durchführung des alten Kapillars, welches ich auf 1/8" hab schneiden lassen.

    Also brauche ich ein Reduzierstück M14x1 AG auf 1/8" IG nur woher nehmen?
    Habe zwar eine Firma die mir das machen kann, aber die sind mit internationalen Aufträgen zu bis zum Anschlag... sprich: Dauer unbekannt.

    Hier die Gewindeverlängerung M14x1 AG auf M14x1 IG und das Reduzierstück M14x1 AG auf ehemals Kapillardurchgang jetzt gebrochene 1/8" IG:
    [​IMG] [​IMG]

    Mir langt ja das Teil mit dem großen 6-Kant und 1/8" IG.

    Hat zufällig keiner rumliegen?

    Jetzt dachte ich an ein Reduzierstück 1/8" IG auf 3/8" AG. Das 3/8" Gewinde müßte doch gut auf M14x1 zu schneiden sein? Das würde schneller gehen als erst das komplette Messingstück zu drehen.

    Gruß
    M.
     
  4. #64 gunnar0815, 15.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ist das Sicher M14/1 da gibt es ja fast nichts.
    In M14/1,5 gibt es einige Adapter wo man wohl auch ein 1/8“ rein schneiden könnte
    Gunnar
     
  5. #65 Markenmehrwert, 15.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ja, auf 1cm 10 Gewindegänge. Hier wurde auch davon berichtet.

    Gruß
    Martin
     
  6. #66 hoernchen2009, 15.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,
    klingt ja nicht so toll mit dem gerissenen Adapter...
    Da ich bei meiner Bastelei stets auch befürchtet habe, dass das Teil reisst, habe ich mir drei Ausweichsmöglichkeiten überlegt gehabt:
    - Das Loch im Kessel auf 3/8" aufbohren
    - Löten lassen
    - Neues Teil mit M14x1 Gewinde besorgen und weiteren Versuch starten ein 1/8" Gewinde dort reinzuschneiden - Als Grundlage hatte ich den ins Auge gefasst: Adapter f. Stopfbuchse M14x1-M9x1 - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Ansonsten übrigens tolle Arbeit, die Idee mit dem PID unterhalb der Tropfschale gefällt mir. Wo platzierst du das SSR?

    Viel Erfolg beim Thema Thermofühler!

    LG
    Nicky
     
  7. #67 gunnar0815, 15.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Na dann viel Spaß beim Suchen :lol:
    Da gibt es fast gar nichts.
    Gunnar
     
  8. #68 Markenmehrwert, 15.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo Nicky, gesund zurück aus Kasachstan, warst du nun auch in der Mongolei?

    Um auf das flackernde Relais zurückzukommen, ist evtl. doch ein Problem mit der BB? Entweder war das immer so, oder irgendetwas lässt nach. Normal sollte ein Bauteil ja für verzögerte Meldung sorgen, wenn bei fast erreichen der Solltemperatur die Wasseroberfläche im DB in Wallung ist und die Sonde kurzfristig zwischen Ok und nicht ok schwankt.

    Im übrigen Gute Tips! Danke für den Link.
    Ich habe mir ja ein Reduzierstück gesucht mit 3/8" AG, das sollte vom Außendurchmesser mit einem M14x1 Schneider zu bearbeiten sein. Evtl. muß ich das Gewinde vorher abschleifen.

    Als Kühlkörper hat mir Herr Pohlmann den großen empfohlen und auch das 25A SSR. Ich habe es an der Rückseite über der Pumpe angebracht.
    Da sitzt bei Dir die Niveau Kontrolle? Meine BB ist hinter dem PID liegend.
    Da ich ein PID rumliegen hatte, habe ich auch den DB angeschlossen und will den mal über Hysterese Werte ansteuern mit Relaisausgang. Wird aber unsichtbar sein. Wenn unzufrieden, habe ich den Presso rumliegen.

    Gruß
    Martin



    Ja vielen Dank auch;-)
     
  9. #69 hoernchen2009, 15.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Danke der Nachfrage, waren jetzt doch nur in Kasachstan, Russland, Ukraine und Polen - Für die Mongolei haben wir die Visa nicht mehr rechtzeitig bekommen können. Aber das kommt auch noch irgendwann mal :cool:
    Werd demnächst mal einen Thread über empfehlenswerte Cafés im Osten starten ;)

    Ich vermute bei meinem sporadischen Relais-Flackern das Problem in der BB. Entwder verschlissene kontakte oder ein trockener Elko oder so. Dummerweise ist die BB mit Kunstharz vergossen und ich kann sie daher nicht reparieren... naja noch gehts und irgendwann werde ich sie dann wohl tauschen müssen...

    ISt natürlich auch ne Methode. Hatte ich auch mal angedacht, aber ich hab keine Bezugsquellen für Gewindeschneider M14x1 finden können. Wenn du sowas hast, dann ist es aber denke ich die beste Lösung, da das Material so am wenigsten beansprucht wird und die Gefahr von Rissen daher geringer ist [Achtung: Gedanken eines Laien ;)]

    Hab das gleiche SSR, aber leider sitzt bei mir halt die BB über der Pumpe, daher habe ich einen etwas unterdimensionierten Kühlkörper von Conrad genommen und das SSR neben den Heißwasserhahn gesetzt, wird aber auch so kaum warm und ein neues SSR ist im Defektfall ja auch bezahlbar.
    Zusätzlich ist der Boiler bei mir eh mit einem aufgeklebtem Thermoschalter gegen Überhitzung gesichert. Unter die Tropfschale habe ich mich nicht getraut was elektrisches zu montieren, hatte Sorge wegen Tropfwasser, aber da die BB bei dir dort sitzt scheint das etwas paranoid von mir zu sein...
    Das mit dem DB klingt interessant. Wenn das klappt eifere ich dir vielleicht nach und bau in den dann freien Anschluss des Pressos ein Vakuumventil... Das manuelle Entlüften nervt schon etwas ;)

    LG
    Nicky
     
  10. #70 Markenmehrwert, 15.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    In diesem Anschluss steckt der PT100 Fühler für den 2ten PID;-)
    Mein Entlüftungs oder Vakuumventil ist ja so ein Kugelteil, das an einem T-Stück zusammen mit dem Dampfrohr abgeht. Da geht das Rohr nach Unten und daren sitzt ein Teil mit ner Kugel drin. Zumindest ist mir keine andere Funktion dafür eingefallen. Ob es aber wirklich funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden, da der Testbertieb dafür zu kurz war. Es zischte auf jeden Fall immer Dampf in die Ablaufschale, was auf einen Fehler oder falschen Zusammenbau deutet. Habe einen Gummiring reingemacht, ob aber zwischen Kugel und Dichtung noch Luft entweicht so lange der Druck im Aufbau ist, muß ich noch näher untersuchen. Auf jeden Fall wird ein Unterdruck verhindert, wozu das auch immer gut sein soll? (Vielleicht Schutz vor Milchansaugung)

    Funktioniert ein Entlüftungsventil auch in seitlicher Position an einem T-Stück?

    Gruß
    M.
     
  11. #71 hoernchen2009, 15.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Naja, es gibt ja auch PT100-Anlegefühler ;-)
    Seitlich kann man ein Vakuumventil m.W. nicht installieren - und damit hat man bei der Asso(tronic) dann ein dickes Problem, weil am DB nach oben quasi null Platz ist....aber viellicht hast du ja echt Glück und das ominöse Ventil bei dir ist irgendwas in der Art - Bin mal gespannt!

    LG
    Nicky
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ich glaube nicht, da doch das Ventil durch Eigengewicht immer zufällt, oder irre ich?
    Schraub doch einfach einen Winkel rauf, dann sitzt das Ventil wieder richtig. Das Entlüftunsgventil trägt ja eigentlich auch nicht auf.
     
  13. #73 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, da ist nichts falsch montiert:
    [​IMG]Das Entlüftungsventil ist da Serienmäßig bei meiner Version.
    Das Innenleben sieht so aus:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und die Kugel wird wohl erst ab einem bestimmten Druck verschließen, vorher dürfte sie angehoben werden.

    Gruß
    Martin
     
  14. #74 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    @Hoernchen2009

    Wo hast DU das Wasserrohr her? Habe jetzt schon mehrere probiert, aber es passt keins. Eins habe ich mal zu Probezwecken kaputtgebogen und bisher nur festgestellt, daß ein Selbstbaurohr am besten passen würde.

    Auf der Tassenablage sollte ja auch eine große Tasse oder ein normales Trinkglas befüllt werden können und ein großer Meßbecher beim Vorschwenken.

    Gruß
    Martin
     
  15. #75 hoernchen2009, 16.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi,
    Hab bei meiner Asso das Wasserrohr nicht getauscht, war noch in gutem Zustand. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das eh kein Originalteil ist, weil es viel zu tief über dem Tropfblech hängt. Da ich aber höchstens mal etwas Wasser zum Tassenaufwärmen ziehe, stört mich das nicht.
    Von der Geometrie her, sieht das Wasserrohr bei meiner wie das der ELE aus (XXL Bestellnummer 529584). Wenn es dir hilft, kann ich aber mal Detailfotos bei meiner Asso machen.
    Warum machst du nicht einfach ein kurzes grades Rohr dran so ähnlich wie bei der TE? Beim selberbiegen hast du ja sonst das Problem, dass der Chrom abplatzt oder?

    LG
    Nicky
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    dampflanzen etc kann man gut biegen indem man sie mit sand füllt ;-) auch bei meiner faema mußte einen gerade lanze gebogen werden und der chrom platzte nicht ab- gilt auch für kupferrohre .
     
  17. #77 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Das besagte Rohr von XXL habe ich. Deins ist anders. Bei dir ist das obere Stück länger und Vorne dafür kürzer. Sonit dürfte es gerade unter die Blende passen beim vorziehen? Detailfoto davon wäre nett.
    Das XXL Rohr stößt gegen die Blende und kann nicht für eine Kanne vorgeholt werden. Habe gerade XXL 529586 gefunden, wenn das Auge passt, wrde ich das nehmen.

    Dran gedacht habe ich , aber die Maße der Rohre sind zum schreien.
    So sah das Original aus, saß in dem Loch der originalen Plastikabdeckung.
    Die Gaggia hat aber leider einen recht geringen Abstand zwischen Gruppe/Blende und Abtropfgitter:
    [​IMG] [​IMG]


    Mit Sand füllen, erwärmen (Lötlampe?) und biegen (Biegezange?)?
    Ist wohl die einzige Option die bleibt, wenn besagte Nummer nicht passt.

    Gruß
    Martin
     
  18. #78 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    @ Hoernchen2009

    Das gerade Rohr der TE ist nur 11cm und endet innerhalb der Blende, wo dann auch der Dampf bleibt:-(.

    Die #529586 ist immerhin13cm und guckt dann beim vordrehen noch etwas hervor.
     
  19. #79 hoernchen2009, 16.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hmm, ich lade mal ein Bild hoch, wenn der Akku vom Fotoapparat aufgeladen ist. Der grade Teil hinter dem Auge ist tatsächlich sehr lang, hatte ich gar nicht mehr so genau in Erinnerung.
    Alternativ kann man das Auge auch einzeln mit Gewindeanschluss kaufen (#529647) und hat dann natürlich eine größere Auswahl an passenden Wasserrohren... wobei der Doc da glaub ich eh mehr hat als XXL

    LG
    Nicky
     
  20. #80 Markenmehrwert, 19.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Juhuu:lol:

    Morgen kann ich das Reduzierstück mit passendem M14x1 Gwinde abholen.
    E-XXL hat Reduzierstücke 1/8"IG auf 3/8"AG. Das 3/8" Gewinde wird jetzt bei einer Metallbaufirma im Nachbarort auf M14x1 zugeschnitten. Damit passt dann der Temperaturfühler.

    Sicherheitsthermostate sind auch angebracht. Jetzt warte ich auf die gepulverten Teile.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Gaggia Assotronic Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Gaggia Assotronic Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID

    VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID: Hallo, ich biete meine Gaggia Assotronic an, die ich vor einigen Jahren restauriert habe. Preisvorstellung € 1000,- Die Maschine funktioniert...
  2. [Verkauft] (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update)

    (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update): Nun ist es doch so weit, ich verkaufe meine GAGGIA Assotronic. Die Restauration ist hier beschrieben:...
  3. Restauration GAGGIA Assotronic

    Restauration GAGGIA Assotronic: Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG]
  4. Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?

    Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?: Hallo, ich bin neu im Forum und und bin vor kurzem in den Besitz einer eingruppigen Gaggia Assotronic aus dem Jahr 1989 gelangt. Einige Tipps und...
  5. Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?

    Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?: Hallo... vielleicht kann mir jemand helfen? vor einigen Jahren habe ich eine zwar super gut erhaltene GAGGIA Assotronic 1GR. (angedreht)...