Gaggia Assotronic Dualboiler

Diskutiere Gaggia Assotronic Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Assotronic Dualboiler Hi Martin, Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Hoffe, diesmal gehts gut. Mir fiel grade ein, dass ich...

  1. #81 hoernchen2009, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,
    Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Hoffe, diesmal gehts gut.
    Mir fiel grade ein, dass ich noch ein Bild von dem Wasserrohr hochladen wollte...hab ich voll verpennt :oops:
    Foto ging leider nicht gut, weil man das Rohr nie ganz auf ein Bild bekommt ohne alles zu demontieren. Hab einfach mal eine Skizze mit Längen und Winkelmaßen gemacht, hoffe es hilft:
    [​IMG]

    LG
    Nicky
     
  2. #82 Markenmehrwert, 19.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler


    Super!

    Vielen Dank, ich werde mich mal am biegen versuchen... Diese Maße gibts wohl nicht mehr zu kaufen.

    Gruß
    Martin
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Das freut auch mich. Bin gespannt, wie die Maschine nachher läuft...
     
  4. #84 Markenmehrwert, 20.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin moin

    Reduzierstück M14x1 AG auf G1/8" IG ist fertig.:)
    [​IMG]
    Hinten die alte Version. Vorne frisch geschnitten.

    Jetzt geht es weiter.

    Gruß
    M.
     
  5. #85 hoernchen2009, 20.10.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Sieht klasse aus, nicht mehr so dünnwandig.
    Wann steht denn der erste Espresso mit der Asso an? Viel kann ja nicht mehr fehlen...
     
  6. #86 Markenmehrwert, 20.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Och, habe schon diverse Espressos, Cappus und Latte Macchiatos bezogen.
    Noch mit dem alten Thermostaten drin. Jetzt geht gerade nicht viel, da alles nur so baumelt ohne Verkleidung.

    Geschmacklich erste Sahne, Dampfpower habe ich ja bereits was zu gesagt...
    hatte mit knapp 3Bar geschäumt:shock::shock:[​IMG]. Also der normale Thermofühler war ja schon gut, mal sehen was PID bringt.

    Gruß
    M.
     
  7. #87 Markenmehrwert, 04.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Darf ich vom weiteren Fortschritt berichten?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß
    M.
     
    00nix gefällt das.
  8. #88 zuerisee, 04.11.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    geniale Idee mit dem "Ele/Vol" Zitat!
     
  9. #89 Markenmehrwert, 17.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Es geht nur langsam weiter...

    Nach einem Tag Probebetrieb, war ich mit dem Resultat in der Tasse sehr zufrieden.

    Das alte Entlüftungsventil sorgte jedoch für andauerne Luftbefeuchtung, was mich bei unter 40% Raumfeute nicht weiter störte. Nervig nur die andauernden Dampfgeräusche. Jetzt ist das alte geflogen und ein neuse, auch mit Ablauf montiert:
    [​IMG]

    Ich habe mich entschlossen die alten Magnetventile zu tauschen.

    Neue Elektronik mußte auch her, der Reparaturversuch war nur teilweise Erfolgreich. Nachdem aber ein Bezug ohne Betätigung ausgelöst wurde habe ich kein Vertrauen mehr.

    [​IMG]

    Zusatzfunktionen werde ich mit externen Ralais steuern.

    Desweiteren wird die Dampfboilerbefüllung auch auf Pumpenbetrieb umgebaut.

    Zuletzt kommt vor den Brühboiler noch ein Rückschlagventil um den Flexschlauch aus dem Heißwasserbereich herauszuholen. War zwar so serienmäßig aber nicht erfreulich, da die Temperaturstabilität mit dem Druck ja abnimmt. Eine schöne kleine 1/8" Lösung:

    [​IMG]


    Gruß
    M.
     
  10. #90 hoernchen2009, 18.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,

    Da ist man mal ein WE weg und schon tut sich in sage und schreibe 3 Asso(tronic)-Threads was ;)

    Gute Idee mit dem Umbau des Brühkesselzulaufs. Ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht, den Flexschlauch irgendwie gegen eine Alternative zu tauschen, mir fiel aber nichts Kluges dazu ein. Ein Umbau mit zweitem RS-Ventil wird bei mir schwierig, da ich direkt über dem Pumpenkopf den PID-Regler und über den Kesseleingang das MV der Scaldatazze eingebaut habe - Da ist Platz mittlerweile Mangelware. Ich setze einfach mal darauf, dass der Schlauch hält. Die Teile sind ja bei 3/8" Durchmesser mit 90°/10bar Betriebstemperatur/-druck spezifiziert. Bei dem kleineren 1/8" Durchmesser sind die Werte mglw. sogar etwas besser.
    Hast du jetzt eigentlich den Kesselzulauf an Stelle der M14-Blindverschraubung verlegt?
    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als hättest du eine Isolierplatte (?) an die sonst offene Unterseite des "Balkons" geklebt?
    Und weil ich so ein neugieriger Mensch bin: Kannst du mir vielleicht die Quelle des Vakuumventils nennen? So eins mit Ablauf könnte ich (bei entsprechend niedriger Einbauhöhe) ebenfalls gut gebrauchen. Das "offene" bläst ja schon recht viel Feuchte ins Gehäuse ab. Überlege daher in das T-Stück mit dem Entlüftungsventil einfach eine neue, längere Niveausonde zu schrauben und an die Stelle der Sonde eine Vakuumventil mit Ablauf zu schrauben.

    LG
    Nicky
     
  11. #91 Markenmehrwert, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo Nicky,

    der Gedanke mit den Werten vom Schlauch sind zwar gut, aber wohl nicht korrekt. Bei 10 Bar ist die Temperatur nicht mehr 90° und umgekehrt. Es sind wahrscheinlich nur Maximalwerte unter bestimmten Prüfkriterien.
    Vielleicht hälts aber auch, war ja Serienmäßig so verbaut, obwohl bei einigen Maschinen die Kupferrohre zum Rückschlagventil mit Verteiler zu sehen sind. Wie in der Skizze bei Espressomaschinen-Ersatzteile. (So einen anständigen Verteiler hätte ich gern gehabt...grrr.

    Ja, an der 1/4" Verschraubung ist jetzt ein Brasilia Einspritzrohr verbaut, in Originallänge. Das kalte Wasser wird somit unten in die Rundung unter der Heizung gepumpt und steigt dann zu Heizung und Temperaturfühler an. Den Zulauf zur BG habe ich entfernt und eine Düse direkt im Oberen Reduzierstück eingebaut. Oben ist die Temperatur am konstantesten.
    Im Testlauf war ich sehr zufrieden. Der Durchfluß im Leerlauf ist jetzt nur noch etwas über 140ml in 10 Sek.. Ein deutlich sanfterer Druckanstieg, ach was sag ich, ein unglaublicher Unterschied. Jetzt kann ich auch laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant. Ohne Düse läuft zuviel ca. 210-220 ml 10 Sek.

    Der Balkon ist eigentrlich durch Kunststoffblenden geschlossen. Jeweils Schlitze für die Rohre drin, versteht sich. Eine Blende fehlt leider. Werde die Tage nen Kumpel fragen, ob er aus der Vorlage 2 passende Edelstahlblenden basteln kann/will. Der Dampf und Wasserspritzer haben schließlich nichts in der MAschine zu suchen. Ich nutze auch den Wasserbezug.

    Das Teil mit Schlauchanschluß ist für Oben zu hoch. Ca. 4cm mit Tülle?
    Schau bei XXL Suche: Entlüftung. Bei mir funktioniert es echt super.

    Muß jetzt die Verkabelung vervollständigen. Werde ich erst im neuen Jahr komplettieren können:-(... immer diese Familienfeste... Und ich befürchte jetzt schon diverse Undichtigkeiten an meiner waghalsigen Konstruktion mit Rückschlag am Brühkessel und Abzweig für die Kesselfüllung mit Pumpe:roll:
    [​IMG]

    Hier das alte Rohr zum Gruppenzulauf und die 3 neuen Teile. Ein Rohr wird nicht benötigt. Es gibt jetzt ja ein Einspritzrohr in den Kessel.
    [​IMG]

    Gruß
    Martin


     
  12. #92 hoernchen2009, 21.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,
    sind denn die Kunststoffblenden an dem Balkon Originalteile oder hast du die da eingefügt?

    Ja mit den Schläuchen ist so ne Sache, vielleicht löte ich da auch noch ein Kuperrohr zusammen, muss die Maschine ja eh nochmal außer Betrieb nehmen, wenn die Blenden zum Lackieren gehen. Hatte die Lösung mit den Kupferrohren bisher immer nur bei zweigruppigen Assos gesehen, aber scheinbar hat Gaggia da auch bei den eingruppigen irgendwann die Konstruktion geändert.

    Durchflussmenge von 220ml/10Sek.... Ich hab das grade mal gecheckt, aber auch mit neuer Pumpe komme ich da nur auf ca 180ml. Kann es sein, dass bei dir der Durchgang vom unteren Anschluss des Brühgruppen-MV zum Duschsieb bei dir durch Korrision oder so vergrößert ist? Das wäre ja das einzige Teil im Wasserweg, das als Düse fungieren könnte. Wobei ich bei der Asso tatsächlich immer besonders sorgsam tampern muss, da sind andere Maschinen pflegeleichter (bilde ich mir ein).
    Dein Brühkesselumbau ist natürlich die Luxusvariante ;) Schade, dass ich den PID-Regler vorschnell neben den Kessel eingebaut habe und mir da den Platz für Umbauten geraubt habe...

    LG
    Nicky
     
  13. #93 Markenmehrwert, 21.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    @Nicky

    Ich habe eine der Originalblenden. Auf dem Foto ist aber nur ein tesapaketbandversehenes Pappstück mit Flaschenhalstrichter zur Wasserdampfabwehr des kurzen Wasserhahns zu sehen:shock:[​IMG]

    Aber jetzt ist ein Prolunga montiert, bin zufrieden und die originalblende könnte wieder dran, aber vielleicht wirds ja demnächst beidseitig Edelstahl.;-)
    Der Bezug mit der großen 200Ltr/Std. Rota klappt auch mit ca. 210ml/10Sek. sehr gut. Aber die Temperaturkonstanz ist mit der Düse viel besser,
    da ich gerne einen Leerbezug vor dem Bezug mache. Und selbst ohne ist die Temp konstanter. Die Abschließende Reinigung ist auch angenehmer.
    Ein hörbar sanfterer Bezugsbeginn.

    Das MV habe ich nun getauscht, aber noch nicht getestet. War aber nichts weiter dran zu sehen.
    Muß ja noch Leitungen ziehen. 1 Knopf für Bezug mit voreingestellter PI und Bezugszeit, 1 Knopf für PI und 1 Knopf für Bezug. Die neue Elektronik.

    Gute Idee mit dem Löten. Wie machst du das? Hartlöten? Womit?
    Der Wasserverteiler liegt jetzt ungünstig über dem Hauptschalter, da muß ich nun noch eine Abdeckung basteln.

    Die Geräte sind eine Katastrophe in ihrer Grundkonstruktion... überall Wasserführende Teile über unverkleideten Elektroanschlüssen...

    Gruß
    M.

     
  14. #94 hoernchen2009, 22.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Spannende Sache mit der Blende - wusste nicht einmal, dass da eine hinkommt. Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Originalteil machen?

    Die Konstruktion der Maschine ist echt abenteuerlich. Mal abgesehen davon, dass alle Assos die ich gesehen habe sich in recht vielen Details unterschieden, gibt es so viele Teile, die frei an irgendwelchen dünnen Rohren hängen (bspw. Zulauf DB) oder halt über der ungeschützten Elektrik baumeln. Immerhin passt es zum echt italienischen Espresso ;-)

    Zum Löten: Die Rohre hatte ich von NR, Lötnippel und Überwurfmuttern ebenfalls. Als Lot habe ich flussmittelumhülltes Silberhartlot der Legierung AG104 (hat mit 670° die niedigste AT) genommen und einen normalen Propanbrenner von Rothenberger mit 750° Arbeitstemperatur (~25 Euro). Das Lot gibts in jedem Baumarkt (bspw. Rolot 606). Schwieriger als das Löten fand ich das passgenaue Biegen der Rohre. Hab mir dafür am Ende eine Biegezange aus der Klimatechnik besorgt.

    Viel Spaß beim Kabelgefrickel ;)
    Nicky
     
  15. #95 gunnar0815, 22.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. #96 Markenmehrwert, 02.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo,

    ein schönes neues Jahr an Alle!

    Endlich steht die Verdrahtung. Die Maschine läuft gerade und muß zeigen ob alles dicht ist.

    Leider muß ich zugeben, ein Durcheinander bei meiner Gaggia verursacht zu haben. Zumindest optisch:wink:. Aber die Schaltungen funktionieren.

    [​IMG]

    1x Automatischer Bezug mit einstellbarer PI Zeit und Bezugszeit, Autostop
    Zur Zeit bei 5 Sek. PI und 25 Sek. Bezug
    1x Manuelle PI
    1x Manueller Bezug

    Jetzt habe ich noch Platz für 2 weitere Schalter.
    Heißwasserbezug war bereits auf einem Schalter.

    Gruß
    Martin
     
  17. #97 Markenmehrwert, 02.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Mal wieder der erste Testshot mit der Automatik:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bin damit fürs Erste zufrieden, Mühle ist schließlich für die Brasilia eingestellt.

    Nur am Prossostatanschluß am Dampfboiler zischelt es mal wieder.... bisher hat kein Dichtmaterial funktioniert:-(. Solange alles Andere dicht bleibt bin ich dennoch hoch zufrieden.

    Gruß
    M.
     
  18. #98 gunnar0815, 02.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    @Markenmehrwert das sieht bei dir ja innen richtig aus wie in einer italienischen Espressomaschine. :lol:
    Hast ja wirkliche einen ziemliches Durcheinander. Sauber die Kabel zu verlegen ist aber auch nicht einfach. Befürchte das ich es wohl auch nicht besser hin bekommen.
    Muss bei mir ja auch noch Kupferleitungen durch legen.
    Schön das sie schon läuft.

    Gunnar
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Herzlichen Glückwunsch und frohes Neues!

    Gruß
    Jan
     
  20. #100 Markenmehrwert, 02.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ja, immerhin habe ich Hitzebeständige Leitungen verwendet ab 180°C.
    Die Maschine ist praktisch komplett geändert. Immerhin habe ich mir Pläne gezeichnet und Markierungen angebracht. Da ich im Zuge der Aufarbeitung immer wieder Änderungen vorgenommen habe und der endgültige Platz der Zusatzteile nicht feststand/steht oder auch wieder geändert wurde ergab sich diese "italienische" Verlegeart ;-).

    Ich habe nicht vor mir wieder Meterweise Leitungen zu kaufen um eine Randverlegung vorzunehmen. Mit Spiralband werde ich, wo möglich, noch etwas Ordnung schaffen.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Gaggia Assotronic Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Gaggia Assotronic Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID

    VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID: Hallo, ich biete meine Gaggia Assotronic an, die ich vor einigen Jahren restauriert habe. Preisvorstellung € 1000,- Die Maschine funktioniert...
  2. [Verkauft] (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update)

    (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update): Nun ist es doch so weit, ich verkaufe meine GAGGIA Assotronic. Die Restauration ist hier beschrieben:...
  3. Restauration GAGGIA Assotronic

    Restauration GAGGIA Assotronic: Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG]
  4. Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?

    Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?: Hallo, ich bin neu im Forum und und bin vor kurzem in den Besitz einer eingruppigen Gaggia Assotronic aus dem Jahr 1989 gelangt. Einige Tipps und...
  5. Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?

    Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?: Hallo... vielleicht kann mir jemand helfen? vor einigen Jahren habe ich eine zwar super gut erhaltene GAGGIA Assotronic 1GR. (angedreht)...