Gaggia Assotronic Dualboiler

Diskutiere Gaggia Assotronic Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Assotronic Dualboiler Hi Martin, Auch wenn ich bei meiner aktuellen Asso-Restauration möglichst alles original haben will...der...

  1. #121 hoernchen2009, 10.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,
    Auch wenn ich bei meiner aktuellen Asso-Restauration möglichst alles original haben will...der automatische Bezug ist einfach nur geil :cool:

    Darf man fragen, welche Modifikation des Wasserwegs du jetzt ganz genau gemacht hast oder hab ich das jetzt irgendwie überlesen?

    LG
    Nicky
     
  2. #122 Markenmehrwert, 10.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin, werde ich noch was zu schreiben...
     
  3. #123 hoernchen2009, 10.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Danke!
     
  4. #124 Markenmehrwert, 11.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo Nicky,
    wie versprochen: Ich habe den Wasserzulauf nicht an der ursprünglichen Stelle (Oben Rechts)(Von vor der Maschine gesehen) sondern darunter in der Oberseite, wo bei mir ein Bindstopfen war. Da ist 1/4" und es passt Anschluss Injektor 1/4 :: Wir knnen Ersatzteile !! was man wissen sollte, in dem Injektor ist eine 0,8er Düse integriert.
    Ich hatte mir extra andere Düsen mit versch. Größen bestellt um an anderer Stelle testen zu können, aber nun ist da eine drin. Desweiteren habe ich eine Reduzierung auf 1/8" draufgeschraubt um mit einem Kupferrohr mit diesen Anschlüssen an das dicke RV am T-Stück zu gehen. Damit bin ich den Schlauch los, der wie bei deiner 1. Maschine dran war. Den hatte ich zwar durch andere Konstruktionen ersetzt, aber die waren nicht Zweckdienlich. Als Weiterführung zur Gruppe habe ich wieder das Original Rohr verbaut. Vorher hatte ich kein Rohr mehr, sondern nur eine Düse ganz Oben. Ich wollte den Wasserabgriff zur Gruppe aber so dicht wie möglich am Temperaturfühler. Das Originalrohr habe ich nun gekürzt... ca. 3cm, damit ist es leicht höher und das von unten kommende kalte Wasser erreicht zuerst den Temperaturfühler. Das Wasser oben einzuspritzen hat mir von vornherien nicht gefallen, da das Gruppenrohr bzw. der Brühkopf vom einströmenden Wasser gekühlt werden. Mit dem alten Fühler, sehr hoch eingestellter Temperatur und Dauerbetrieb ist das gut aber im Privatbereich nicht. Der von mir verbaute Injektor s.O. ist zu kurz, deswegen habe ich ihn mit nem Teflonschlauch verlängert, dass er bis ganz Unten reicht.
    Wenn mir der Druckaufbau, bzw. die Reaktion vom Manometer zu lahm ist, müste ich die Düse aufbohren. Der Leerlauf-Wasserfluß ist jedoch ok. PI Leitungsdruck ca.70ml 10Sek. und 125ml/10Sek. mit Pumpe. Insgesamt bin ich der Meinung, einen runderen, noch besseren Geschmack zu haben. Muß jetzt die Automation so einrichten, daß erst die Pumpe aus geht und danach dann das MV öffnet. Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich gemacht habe. Sonst nachfragen.
    Gruß
    Martin
     
  5. #125 hoernchen2009, 11.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hi Martin,
    Danke dir für die Erklärung.
    Ich find deine Ideen eigentlich recht schlüssig, aber ich frage mich, ob es so ratsam ist, das Kaltwasser nach unten in den Kessel zu leiten? Ich glaube bei den meisten Maschinen kommt das Kaltwasser von oben mit der Idee, dass es sich auf die Temperatur des Kesselwassers erwärmt, während es - der Thermik folgend - von oben nach unten sinkt. Ist es da nicht eher kontraproduktiv, das Kaltwasser nach unten, in die theoretisch kühlste Zone zu leiten?
    Die Idee, das Wasser für die BG auf der Höhe des Thermostats find ich dagegen klasse.

    Mein Plan ist, quasi auf der Idee aufbauend, bei der einen Asso das Kaltwasser an der ungenutzten Öffnung neben der Heizung mit einer Düse einzuleiten (aber ohne Tauchrohr) und bei der anderen Asso - auch mit einer Düse - die normale Öffnung am Anschluss der BG zu nutzen. Ich muss ja jetzt mal die direkte Vergleichsmöglichkeit nutzen, bevor ich eine der Assos wieder verkaufe ;)
    BTW: wo hast du die Düsen denn her? Ich finde immer nur welche mit M5 oder M10 als Anschluss?

    LG
    Nicky
     
  6. #126 Markenmehrwert, 11.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin!
    Ich stimme Dir zu, dass der Thermikgedanke die Einspeisung Oben nahelegt. Jedoch ist der Temperaturfühler mMn zu weit unten um dann vernünftig reagieren zu können. Anders sehe ich es bei einer Einspeisung mit vorgewärmten Wasser. Habe wir leider nicht. Das Kalte Leitungswasser Kühlt den Flansch zur Brühgruppe und das BG-Rohr, was ok ist, wenn das Wasser grundsätzlich viel zu heiß ist. Bei einer möglichst genauen Temperatur ist die Abkühlung an diesen Stellen, trotz Trägheit und dickem Rohr, zu groß. Der Fühler ist ja auch noch höher als das Rohr zur BG (Im Original), wodurch zur Gruppe das kalte untere Waser geführt wird. Bei meinen Messungen wurde ich von dieser Konstruktion nicht überzeugt.

    Die Einspeisung ohne Injektorrohr an besagter Kesseloberseite bringt nichts, hatte ich bereits versucht. Sehr schnell sehr kalt. Der Fühler ist ja hinter der Heizung und dem BG-Rohr.

    So verrückt es auch klingt, Einspeisung von unten ist gut und bringt konstante Ergebnisse. Das ansteigende kalte Wasser kommt bei gekürztem BG-Rohr erst am Fühler an, die großzügig ausgelegte Heizung heizt nach und die angestaute Hitze Oben drückt die Kälte unten platt, um bildlich zu sprechen, kommt am BG-Rohr garnicht an. Die Temp bleibt stabil, auch bei Leerbezug um den Wasserweg anzuheizen, die Gruppe zu spülen. (Auch beim Rückspülen)

    Vielleicht kommst du aber zu anderen Ergebnissen, unseren Ideen und Bastelein sind keine Grenzen gesetzt, wunderbar. Wenn du eine Idee hast wie ein Wärmetausche Zwecks Vorwärmung des Brühwassers durch den DB gelegt werden kann, lass es mich wissen.;-)

    Die Carimali Düsen passen mit 1/8"
    [TD="class: wk, align: center"]1 Stk[/TD] [TD="class: wk"]Düse Gruppe (1,2mm) - CARIMALI Systema / Eco / Uno (529490)[/TD] [TD="class: wk, align: right"][/TD] [TD="class: wk, align: center"]1 Stk[/TD] [TD="class: wk"]Düse Gruppe (0,8mm) - CARIMALI Systema / Eco / Uno (529490_8[/TD]

    Lässt sich im Kesselzulauf irgendwie zwischenbasteln, wenn du die richtigen Reduzierungen nutzt. Durch die Düse vor dem Kessel ergibt sich auch der langsamere Druckanstieg.
    Hatte vor ein Reduzierstück hinter oder vor dem RV direkt einzusetzen Reduzierung - Messing - 3/8 x 1/8" :: Wir knnen Ersatzteile !!
    Aber da mußt du bei dir schauen, da wir unterschiedliche Rohre nutzen.
    Ein neues EX-Ventil habe ich auch mal kurz montiert, war noch das alte drin. Das neue lässt sich besser einstellen, da von Außen dran zu drehen geht, mit Schlauch dran im Betrieb.

    Gruß
    M.
     
  7. #127 hoernchen2009, 11.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ok, ich muss zugeben, dass du mir Asso-experementiertechnisch voraus bist ;) Ich denke, ich werde das mit der Düse ohne Tauchrohr trotzdem mal testen und anschließend ggf. ein Rohr in den entsprechenden Fitting einlöten. Das fertige Injektorrohr finde ich, dafür dass es auch noch zu kurz ist, irgendwie zu teuer...
    Wegen Wärmetauscher im DB: Ich nutze ja eh nur 2 der 3 Heizwendel. Man könnte den ungenutzten Heizwendel ausbohren und durch ein annährend gleich geformtes Leerrohr als Wärmetauscher ersetzen. Wäre aber einiges an Lötarbeit mit ungewissem Ausgang. Vielleicht sollte ich greg67 mal anschreiben, der hatte eine DB-Heizung mit einem defekten Wendel - da würde sich ja zumindest der finanzielle Einsatz in Grenzen halten...
    Danke für die Artikelnummern, dachte die hätten auch M10er Gewinde. Wird zumindest beim Doc so angegeben: DSE M10x1 LOCH 0,8 mm - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Werde weiter berichten, wenn ich die Maschinen gegeneinander testen kann.

    LG
    Nicky
     
  8. #128 Fra Lippo, 05.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Hallo, ich bin neu im Forum und bin vor kurzem in den Besitz einer eingruppigen Assotronic aus dem Jahr 1989 gelangt. Beim Mitlesen habe ich festgestellt, dass hier ja einige Experten unterwegs sind, die wirklich viel über die Maschinen wissen und dankenswerterweise auch bereit sind, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Jedenfalls haben mich die bisherigen Threads über die Assos in dem Entschluss bestärkt, die Maschine trotz einigen Aufwands (Festwasseranschluss, hoher Stromverbrauch und Platzbedarf) zu behalten und ihr einen Platz in unserer Küche zuzuweisen (eine entgültige Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen).

    Anders als die in den hier geposteten Restaurations- und Instandsetzungsberichten vorgestellten Assos scheint meine tatsächlich trotz einiger kleinerer Mängel richtig zu laufen und nicht dringend restaurierungsbedürftig zu sein. Man kann mit ihr jedenfalls Kaffee produzieren und Milch aufschäumen. Von außen betrachtet gibt sie jedoch kein so gutes Bild ab. Wie die bereits vorgestellten Maschinen muss wohl auch sie über kurz oder lang (nach-)lackiert und optisch aufbereitet werden.

    Da ich zur Zeit erste Probeläufe durchführe, betrifft meine erste Frage (es kommen bestimmt noch mehr!) zunächst die Einstellung des elektronisch gesteuerten Kaffeebezugs. Weiß jemand, welcher Fühler (oder wie man die Stäbe, die in den Plastikbehälter eintauchen auch immer nennen mag) für welche Taste zuständig ist? Im Moment muss ich die Kaffeemenge nämlich noch über die Stopptaste regulieren, was ja nicht Sinn und Zweck einer elektronischen Steuerung sein kann.
     
  9. #129 Markenmehrwert, 05.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Moin!
    Gratulation zur Asso, in der Tronic-Variante? Sicher lohnt sich das Herrichten. Der Dampfkessel lässt sich schaltbar herrichten, dann ist der Stromverbrauch überschaubar. Bei dauerndem Dampf/Wasser Bedarf ist der separate Kessel trotzdem sein Verbrauchsgeld Wert.

    Guck mal genau hin! Die Oberseite vom Dosierbehälter ist beschriftet (Eingeprägt). Von einem guten Zustand zu sprechen, wenn die Dosierung nicht funktioniert halte ich für sehr ambitioniert... gerade die Dosierelektronik ist nicht mehr käuflich, meine ich. Eine Reparatur schwierig. Wahrscheinlich ist der Dosierbehälter so schleimig und verkalkt, daß die Sonden keinen ordentliche Kontakt mehr haben? Wobei ja zumindest die Min Max-Sonden kontakt haben müssen, da sonst dauern Wasser in den Ablauf überlaufen bzw. nicht nachgefüllt werden würde. Die Leitungen sind farblich zugeordnet. Wenn die Farben am Dosierbehälter nicht erkennbar sind, ist die Maschine ebenfalls in keinem guten Zustand, da alle Isolierungen braungeschmort und brüchig sind... Aus Hygienegründen habe ich die Dosierbox gleich rausgeworfen...

    Aus fast allen vergammelten Trümmerhaufen ist ein Kaffee/Espresso zu beziehen und auch der Dampf funktioniert meist. Ob der Druck stimmt oder die Rota defekt ist und den Inneren Zustand der Kessel, Rohre,Ventile, Stromkabel... sagt das herzlich wenig aus.

    Stell doch mal Fotos rein... Aber vielleicht in einem eigenen Thema.

    Gruß
    M.
     
  10. #130 hoernchen2009, 05.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Ich würde die Asso(tronic) auch auf jeden Fall wieder fit machen - aber wie Martin schon sagte im eigenen Thread ;) Bin mal gespannt auf Bilder...

    Ists die, die in der Bucht dieses WE für 1 Euro wegging? Art.-Nr. 140813319587?
     
  11. #131 Fra Lippo, 05.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Nein, die Assotronic stammt nicht aus der Bucht. Morgen werde ich den Dosierungsbehälter mal genauer unter die Lupe nehmen und eure Tipps befolgen, vielen Dank dafür. Völlig versifft sieht er jedenfalls nicht aus. Anscheinend hat auch mal jemand die Steckerverbindungen erneuert. Interessanterweise hat's beim Aufheizen der Maschine ordentlich im Dosierungsbehälter gebrodelt, anscheinend floss dort kochendes Wasser hinein, das anschließend natürlich auch viel Dampf erzeugt hat. Dadurch hat die Maschine auch ordentlich getropft, was ich zunächst für sehr bedenklich gehalten habe. Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur war dann aber alles trocken und die Maschine hat ihren Dienst verrichtet. Ist das normal?
    Ansonsten funktionieren alle Tasten. Lediglich die Espressomenge ist nicht so nach meinen Vorstellungen.
    Morgen setze ich mal ein paar Bilder rein und berichte über die Einstellung der Dosierung.
     
  12. #132 hoernchen2009, 05.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Klingt als wäre das Rückschlagventil zwischen Servicekessel und Dosierbehälter defekt. Die Rückschlagventile waren bei beiden Assos, die ich bisher hier hatte defekt. Auf jeden Fall auch gleich das Rückschlagventil beim Dampfboiler tauschen! So besser nicht mehr betreiben. Wenn Heißwasser in den Pumpenkopf kommt, kann das die Pumpe zerstören und die ist nicht billig...

    Aber wie gesagt: Mach bitte einen neuen Thread dafür auf ;)
     
  13. #133 Fra Lippo, 05.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Gerne mache ich einen neuen Thread auf. Gibt es denn eine Möglichkeit, die bisherigen Beiträge zu meiner Maschine in diesen Thread einzubauen? Vielleicht kann jemand die Beiträge Nr.128 -132 verschieben.
     
  14. #134 Fra Lippo, 06.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Assotronic Dualboiler

    Alles weitere dazu von jetzt ab in diesem Thread.
     
Thema:

Gaggia Assotronic Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Gaggia Assotronic Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID

    VERKAUFE Gaggia Assotronic Dualboiler PID: Hallo, ich biete meine Gaggia Assotronic an, die ich vor einigen Jahren restauriert habe. Preisvorstellung € 1000,- Die Maschine funktioniert...
  2. [Verkauft] (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update)

    (X) Dualboiler GAGGIA Assotronic 1Gr (Update): Nun ist es doch so weit, ich verkaufe meine GAGGIA Assotronic. Die Restauration ist hier beschrieben:...
  3. Restauration GAGGIA Assotronic

    Restauration GAGGIA Assotronic: Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG]
  4. Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?

    Gaggia Assotronic - zum Laufen bringen, restaurieren oder wieder loswerden?: Hallo, ich bin neu im Forum und und bin vor kurzem in den Besitz einer eingruppigen Gaggia Assotronic aus dem Jahr 1989 gelangt. Einige Tipps und...
  5. Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?

    Gaggia Assotronic, Frostschaden. Reicht Hartlöten oder neuer Kessel?: Hallo... vielleicht kann mir jemand helfen? vor einigen Jahren habe ich eine zwar super gut erhaltene GAGGIA Assotronic 1GR. (angedreht)...