Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?

Diskutiere Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich nun wieder Wasser aus der Brühgruppe bekomme scheint mir irgendein Thermostat defekt zu sein. Wenn ich den Bezug starte...

  1. #1 newnoise, 28.05.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    nachdem ich nun wieder Wasser aus der Brühgruppe bekomme scheint mir irgendein Thermostat defekt zu sein. Wenn ich den Bezug starte dampft und sprotzelt es wie wild aus der Brühgruppe.

    Die Maschine hat zwei Thermostate wenn ich das richtig sehe. Ein kapillarthermostat welches von oben in den Kessel gesteckt ist. Und eins was aussieht wie ein Bimetallthermostat.

    Welches davon ist das Dampfthermostat und welches für die Brühtemperatur?

    Danke
     
  2. #2 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Temperaturen stehen auf den Thermostaten. Dampf liegt natürlich höher - sollte 145°C sein, und Coffee 107°C.

    lg ...
     
  3. #3 newnoise, 29.05.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So ist leider das Kapillarthermostat. Ich hänge ein Bild an.

    Wenn ich die Maschine nun im Normalbetrieb habe, kann sie mir dann durchbrennen oder sind die Thermostate in Reihe geschaltet? Also riegelt das Dampfthermostat auch ab wenn ich nicht im Dampfmodus bin?

    Kann man das alte Thermostat reparieren? Gibt es für sowas noch Ersatz?

    Ansonsten wird bei der Maschine Dampf eigentlich nicht gebraucht. Daher könnte ich doch auch das Dampfthermostat einfach durch ein 107 Grad ersetzen und dann immer Bruhtemperatur haben?
     
  4. #4 newnoise, 11.07.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hat dazu niemand eine Idee? Danke :)
     
  5. #5 Gandalph, 11.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wo ist denn das Bild? Soweit ich das gesehen habe ( Zeichnung ), hat die Maschine 2 Thermostate und kein einstellbares Fernthermostat/Dampfdruckthermostat. Sollte das anders sein, wäre ein Bild hilfreich. Die baby ist doch aufgebaut, wie die Classic, oder nicht?

    lg ...
     
  6. #6 newnoise, 11.07.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    sorry, das Bild habe ich vergessen. Auch nicht so einfach zu fotografieren. Ich habe die noch ältere Gaggia Baby, daher passt die Zeichnung von EspressoXXL nicht (die hat ja schon den gleichen Kessel wie die Classic).
    Meine hat wie gesagt so ein Kapillarthermostat (auf dem Bild der weiße Kasten unten, davon geht das gewickelte sehr dünne Kuperröhrchen dann zu einer Sonde die da in den Kessel geht) und das Dampfthermostat oben drauf.

    Was ich mich nun Frage: sind die Thermostate wohl in Reihe geschaltet? Also riegelt das Dampfthermostat auch ab, wenn ich im "Bezugsmodus" bin?

    Wenn dem so wäre, sollte ja nichts dagegen sprechen, dass Dampfthermostat durch ein 107 Grad Thermostat zu tauschen und dann quasi nur Bezugstemperatur zu haben, egal ob ich im Dampf- oder Bezugsmodus bin. Oder?

    Danke!
     

    Anhänge:

  7. #7 nacktKULTUR, 11.07.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, die Baby Gaggia 77 ist nicht identisch mit der Baby 06. Es war die allererste Baby Gaggia überhaupt, aus dem Jahr 1977. Danach, 1986, kam die Baby Gaggia 86 auf den Markt, mit dem Netzschalter als Drehknopf oben auf dem Gehäuse. Dann folgte das Modell 91, mit dem Drehknopf oben als Dampfventilbetätigung. Erst viel später gab's das Modell im Plastikkleid, die Baby Gaggia 06.
    Möglicherweise kann User @Carajillo-corto weiterhelfen, er ist spezialisiert auf diese alten Gaggia-Modelle.

    nK
     
    S.Bresseau, Gandalph und Rudi_R gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 11.07.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Erstaunlich! Demnach hätte deine Gaggia ja einen Pressostaten verbaut, der bei Erreichen des Dampfdrucks die Heizung abschaltet.
    Denkbar ist auch, dass das Kapillarthermnostat ein Sicherheitstherostat ist. Zumal du von einem weiteren 107 und einem 145 Thermostaten schreibst. Ich blick da gerade nicht durch..


    Das deutet für mich darauf hin, dass die Maschine bei Erreichen der Bezugstemperatur nicht korrekt abschaltet. Der in der Regel seitlich auf dem Kessel verbaute 107° Thermostat scheint mir nicht abzuschalten. Den würde ich mal kontrollieren und ggf ersetzen.

    Hast mich neugierig gemacht und ich habe mal ein wenig gegoogelt...
    Hier gibt es noch mehr Fotos vom Innenleben deiner Maschine: Vintage Baby Gaggia espresso machine restoration
    Der rote Punkt auf dem weißen Kasten könnte die Verstellschraube eines Pressostaten sein, mit Lack versiegelt. Oder ist es gar der Rücksteller eines Sicherheitsschalters? Andererseits scheint auf dem weißen Kasten aber auch "107° C" aufgedruckt...
    Das Rätsel müssen andere lösen. ;-)
    [​IMG]
     
  9. #9 nacktKULTUR, 11.07.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Die Baby Gaggia ist ein Einkreiser, da reden wir nicht von Dampfdruck. Im Boiler befinden sich beim Bezug 11 bis 12 bar Pumpendruck.
    Das Kapillarthermostat reagiert auf die Ausdehnung der Kapillarflüssigkeit im Temperaturfühler. Genauso, wie das z.B. bei Temperaturfühlern in Kochplatten (der silberne Edelstahlknopf in der Mitte), oder auch im Kühlschrank üblich ist. Es besteht keine Druckverbindung zwischen Boiler-Innerem und dem Kapillarfühler.
    Wie gesagt, der sogenannte „Pressostat“ ist nur das ausführende Element im Temperaturfühler.

    nK
     
    S.Bresseau, Gandalph, Rudi_R und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    an ein neues Originalteil zu kommen, dürfte schwierig sein. Ich habe mal vor über 10 Jahren bei ebay.it Glück gehabt ...
    Als Alternative hatte ich dieses Teil hier mal im Blick:

    Universal-Regelthermostat TR2, 0...120 °C online kaufen

    Eigentlich müsste es passen, nur der Durchmesser des Fühlers ist knapp 1mm zu wenig, vielleicht hilft da viel Wärmeleitpaste.

    Das Dampfthermostat würde ich so lassen, denn es ist im Prinzip die einzige Sicherheit, wenn das Brühthermostat nicht mehr öffnen sollte. Oder zusätzlich eine Schmelzsicherung mit ca. 180 Grad irgendwo mit gutem Kontakt zum Kessel anbringen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 ergojuer, 11.07.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @nacktKULTUR Danke für die Erläuterungen. Das macht Sinn.Einen solchen wie von dir beschriebenen Temperaturfühler/-schalter hatte damals meine Uno als Sicherheitsthermostaten. Ich war auf dem falschen Dampfer und dachte schon, dass da ein Bauteil bei Betriebsmodus Dampf den Druck im Kessel misst.
     
  12. #12 S.Bresseau, 11.07.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Das wären auch meine Bedenken gewesen. In neueren Baby scheint es eine Thermosicherung zu geben, in den älteren habe ich keine gefunden.

    Ich würde bezüglich Ersatzteil versuchen, den Originalzustand beizubehalten, das ist ja schon ein historischer Oldtimer.
    An @Carajillo-corto dachte ich auch schon. Du kannst ihn auch direkt anschreiben, sollte er sich hier nicht melden.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 11.07.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist allerdings ein Oldtimer, den es zu erhalten gilt! Für alle Fälle habe ich hier noch eine Explosionszeichnung mit Stückliste zum Modell '77 angehängt.

    [​IMG]

    nK
     
    S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  14. #14 newnoise, 16.07.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ja, erhalten werden soll er ja explizit, nur habe ich wenig Ideen wie, wenn ich kein Originalersatzteil finden kann :)

    Ich werde wohl nochmal in Ruhe schauen müssen, welche Optionen sich mir bieten. Das Dampfthermostat erstmal auf Brühtemperatur runter zu setzen erschien mir erstmal nach einem guten Workaround. Aber wenn es dann keine Absicherung dahinter mehr gibt (habe zumindest keine Schmelzsicherung gesehen), dann ist das natürlich ein riskantes Unterfangen.

    Danke schonmal für den Input!
     
  15. #15 JH_B128, 22.08.2023
    JH_B128

    JH_B128 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind Sie schon weitergekommen? Ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem ...

    Grüße
    Jürgen Hellmann
     
  16. #16 newnoise, 22.08.2023
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    nein, leider nicht.

    Beste Grüße
     
Thema:

Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...