Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen

Diskutiere Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe im Keller des Vaters meiner Freundin eine alte Gaggia Baby gefunden. Ich vermute mal dass sie von 1977 ist. Er meinte nur, dass...

  1. #1 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Keller des Vaters meiner Freundin eine alte Gaggia Baby gefunden. Ich vermute mal dass sie von 1977 ist. Er meinte nur, dass sie aber kaputt sei, da sie zwar angeht, aber kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Ich habe sofort angefangen rum zu googlen und bin vor allem hier auf sehr viele interressante Beiträge gestoßen. Er hat mir jetzt die Maschine anvertraut und ich will es wagen, sie mal rund zu reinigen und entkalken, in der Hoffnung, dass sie dann wieder läuft.
    Ich weiß wie gesagt dass es schon viele ähnliche Beiträge gibt und möchte auch nicht die selben Themen wieder aufwühlen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, auf deren Antworten ich noch nicht gestoßen bin.
    Zunächst sollte ich vielleicht mal erklären auf welchem Stand ich bin:
    Ich habe die Maschine selber noch nicht eingeschaltet (nur ganz kurz um zu schauen ob sie strom hat, was sie auch hat), weil sie ganzschön verdreckt und verstaubt war und ich Angst hatte, dass ich durch das einschalten erstmal noch mehr kaputt mache (generell darf ich mir eigentlich keine Fehler erlauben, da es wie gesagt nicht meine Maschine ist, sondern ich sie nur benutzen darf). Nach der Beschreibung, dass sie angeht, aber kein Wasser rauskommt, vermute ich starke Verkalkung, weshalb ich mir auch schon die nötigen Utensilien für eine Grundreinigung bestellt habe (Weinsäure, Kaffeefettlöser, Dichtungsringe, etc.)
    Bis jetzt habe ich nur mal das Gehäuse abgenommen um mir einen Überblick zu verschaffen und habe mit Hilfe von anderen Beiträgen und Bildern, das System des Inneren zu verstehen. Das Prinzip ist mir auch klar und anfangs dachte ich auch zu wissen, was was ist und wozu es dient, aber nach den letzten beitragen und Bildern die ich gesehen habe, vor allem bezüglich Thermostate und Magnetventil bin ich jetzt doch verwirrt, weil ich bisher keine Bilder gesehen habe, auf denen die Sachen aussehen wie bei mir.
    Daher nun endlich zu meiner Frage :D
    ich lade jetzt einfach mal ein paar Bilder hoch und schreibe dazu, was ich vermute was es ist und ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen kann ob ich richtig liege oder nicht.
    Außerdem wollte ich noch wissen, ob und wie ich die Pumpe säubern kann und ob jemand weiss ob ich den Kessel auch durch einen eines anderen Modells ersetzen kann (nur falls der nicht mehr zu retten ist). weitere Fragen folgen dann bestimmt noch... Hier erstmal die Bilder:

    [​IMG]
    1. Das ist das Baby

    [​IMG]
    2. Hier ein Bild vom inneren

    [​IMG]
    3. und eins von oben. Hier schonmal die Frage, der Kessel sieht doch schon anders aus als bei neueren Modellen oder?

    [​IMG]
    4. Ist der kleine Stecker in der Mitte des Bildes, der in den Kessel führt ein Thermostat? Und was ist das größere Teil daneben?

    [​IMG]
    5. Und was ist da oben auf dem Kessel?

    [​IMG]
    6. Und das hier? Ist das das Magnetventil?

    [​IMG]
    7. Das da unten ist die Pumpe oder?

    [​IMG]
    8. Und das hier das Überdruckventil?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal und beste Grüße :)
     
  2. #2 Sudlade, 15.01.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. #3 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ok, super, dankeschön. Da hat sich jetzt doch nochmal so einiges geklärt. Aber was da auf Bild 4 zu sehen ist weiss ich leider immer noch nicht...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 15.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heizungsanschluss und OPV.
     
  5. #5 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    aaah, alles klar, dann ist jetzt so weit alles geklärt was die einzelnen Teile angeht. Dankeschön!
    Und bezüglich der Pumpe, kann man die auch entkalken und reinigen? oder nur die Einzelteile aussenrum? Wenn ja, kann ich die auch einfach in Entkalken einlegen?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 15.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Entkalkt wird nur, was es nötig hat. Die Pumpe liegt im Kaltwasserbereich, ich wüsste nicht, weshalb die verkalken sollte. Und an die Heizungsanschlüsse darf niemals Wasser oder Entkalker gelangen, anderenfalls erzeugt die Heizung einen Masseschluss. Beim Zerlegen des Kessels achtgeben, dass die Schrauben nicht abreißen. Ersatzteile dürften für das Modell 77 nicht mehr erhältlich sein. Dasselbe gilt für den fragilen Dampfthermostat (#53) und den Brühthermostat mit Kapillarfühler und -Leitung (#55/#65).
     
  7. #7 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ok, und wie entkalke ich dann den Kessel am besten? Ich dachte, dass ich da einfach alles abnehmen kann und den Kessel dann vorsichtig mit Weinsäure entkalken kann. Soll ich das dann lieber nicht machen? Oder kann ich die Heizungsanschlüsse abmontieren?
     
  8. #8 nacktKULTUR, 15.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Öffnen und (falls nötig) zuerst mechanisch entkalken. Den Rest mit Weinstein- oder Amidosulfonsäure beseitigen, aber nur, indem Du die Brühe innen in den umgedrehten Boiler-Oberteil einfüllst, und so eine Zeit lang stehen lässt. Und nein, die Heizungsanschlüsse sind fest mit der eingegossenen Heizung verbunden.
     
  9. #9 S.Bresseau, 15.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich würde so wenig wie nur möglich dran rumfummeln. Lieber zu wenig als zu viel machen, wenn das das Schätzchen einer anderen Person ist. Und außerdem scheint das ein historisches Stück in Originalzustand zu sein. Wer weiß wie der (nicht ersetzbare) Kessel auf mechanische Belastung reagiert.

    Frage an die Kenner: ist die Schlauchklemme original? Oder hält die einen Riss zusammen?

    Ich würde Folgendes machen:
    - Sicherstellen, dass die Pumpe Wasser zieht. Dazu Dampfhahn öffnen, damit das Wasser aus der Lanze abfließen kann. Pumpe notfalls mit gefüllter Spritze wieder zum Laufen bringen, wenn sie kein Wasser zieht Wenn sie laut bleibt, ist die Pumpe evtl undicht oder defekt. Die alten Pumpen kann man wohl öffnen und reparieren, aber mehr als entkalken würde ich nicht, zumindest nicht mal auf Verdacht öffnen. Evtl. für ein paar Euro testweise eine gebrauchte Pumpe dann hängen, dann weiß man, ob es an der Pumpe lag
    - Wenn genug Wasser aus der Lanze kommt, ist der Weg zwischen Kessel und Duschsieb verstopft. Duschsieb und Duschplatte abschrauben und reinigen. Wenn das nicht hilft, Magnetventil reinigen.

    Viel Erfolg!
    .
     
  10. #10 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also die Schlauchklemme ist auf keinen Fall Original! Die hat der Vorbesitzer dran gemacht weil es da wohl undicht war. Ich habe allerdings noch die Hoffnung mit einem Satz neuer Dichtungen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Falls da allerdings tatsächlich ein Riss im Kessel sein sollte bekomme ich keinen Ersatz oder? Höchstens durch eine andere Gaggia aus dem Jahr wahrscheinlich...
    Naja den Rest hatte ich eh vor, also alle Schläuche und Ventile einmal durchspülen und reinigen...
     
  11. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Schöne Maschine, scheint gut erhalten zu sein.
    Bevor Du anfängst, alles zu zerlegen, ist es ratsam, erstmal zu prüfen, ob die Heizung noch in Ordnung ist. Denn wenn nicht, dann taugt die Maschine höchstwahrscheinlich nur noch zum Ausschlachten ...
    Netzstecker ziehen, alle Schalter auf aus, einen der beiden Heizungsanschlüsse abziehen und dann mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Heizungsanschlüssen messen, sollte so zwischen 40 und 60 Ohm liegen. Dann zwischen einem der beiden Anschlusse und Kesseloberfläche messen, sollte unendlich sein (meistens wird eine 1 im Multimeter angezeigt).
    Wenn beides OK ist, dann kann's weitergehen!

    Dichtungen gibt es noch, da es sich um O-Ringe in Standardgrößen handelt:
    Kessel: OR 04200 50,39 x 3,53 mm
    Dampfventil: OR 0119 15,08 x 2,62 mm
    Magnetventil: OR 02025 6,07 x 1,78 mm
    Wenn man bei den üblichen Händlern (espressoxxl, Bullonerosso, Nuova-Ricambi, Espressomaschinendoctor, etc.) die entsprechende Größe (z.B. 04200 oder 4200) eingibt, erhält man reichlich Ergebnisse.
     
  12. #12 coffee is a passion, 16.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Tja, es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Kessel tatsächlich einen Riss hat. :(
    Weiss jemand ob das noch irgendwie retten kann? Oder wo man evt noch Ersatz findet?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 16.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kessel flicken geht mit vertretbarem Aufwand definitiv nicht. Vielleicht hat der Spezialist für diese Maschinen @Carajillo-corto einen Tipp, wo man ggf. ein Gerät zum Schlachten finden kann.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 W1cht3lm@nn, 16.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wo ist es denn genau gerissen?
    Und hast du mal, wie von Stefan (S.Bresseau) vorgeschlagen, einen Funktionstest gemacht?
     
  15. #15 coffee is a passion, 16.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also der Riss ist an der seite, genau um eine schraube herum, die den kessel mit dem brühkopf verbindet. Ich kann später mal noch ein foto hochladen.
    Einen Funktionstest hab ich bisher noch nicht gemacht. Ich hatte sie nur einmal kurz an, aber als sie heiss wurde hat sie ein bisschen gestunken und ich hatte angst dass da staub oder dreck partikel anbrennen können...
    Muss ich denn dann die maschine erstmal hoch heizen lassen? Oder gleich den dampshahn aufdrehen? Und muss ich die maschine dann auf dampf oder auf kaffeebezug stellen?
     
  16. #16 S.Bresseau, 17.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    dann ist er nicht undicht, die Schelle hat nur seitlich Zug ausgeübt, damit man von oben festschrauben kann. Mach das halt erst mal wieder genauso.
    Notfalls könnte man evtl eine Öse weiter oben anbringen (Kessel durchbohren). Es geht ja nur darum, eine Möglichkeit zu haben, das Kesseloberteil nach unten auf die BG zu ziehen
     
  17. #17 coffee is a passion, 17.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann werde ich heute wohl doch mal einen testlauf machen und schauen ob wasser ausläuft oder nicht.
    Muss ich dazu die maschine erstmal aufheizen lassen und dann erst den dampfhahn aufdrehen? Und dabei auf kaffee oder dampf stellen? Oder gleich von anfang an den dampfhahn aufdrehen?
     
  18. #18 S.Bresseau, 17.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Pumpe kann man unabhängig von der Heizung testen (ich würde vorher die Schelle wieder ranmachen). Du kannst auch einfach einen Kontakt von der Heizung abziehen, wenn Dir mulmig ist Die Heizung ist aber außenliegend, d.h. da brennt normalerweise nichts durch auch ohne Wasser, solange die Thermostate noch OK sind.
     
  19. #19 coffee is a passion, 18.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich den brühkopf und das Magnetventil erstmal ordentlich gereinigt habe, habe ich jetzt mal alles wieder zusammen gebaut um einen testlauf zu machen.
    Ich habe die maschine eingeschaltet und sie hat leise gesummt, aber deutlich leiser als ich das von anderen siebträgermaschinen kenne. Dann hab ich den dampfhahn aufgedreht und kaffee bezugsknopf gedrückt. Dabei ist nichts passiert, weshalb ich dann mit einer spritze wasser in den schlauch gedrückt habe, der direkt in die pumpe führt. Allerdings war da dann ein recht starker wiederstand und ich konnte nicht weiter drücken.
    Heisst das jetzt, dass die pumpe kaputt ist? Wenn ja, was kann ich da machen?
     
  20. #20 S.Bresseau, 18.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    könnte auf eine festsitzende Pumpe hindeuten

    nein, ist normal. Die Pumpe muss dabei laufen.
     
Thema:

Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...