Gaggia Baby 91

Diskutiere Gaggia Baby 91 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, von meinem aktuellen Restaurationsprojekt Gaggia Baby sind die Glühbirnchen der Schriftbeleuchtung durchgebrannt, dabei ist der FI geflogen....

  1. #1 Doc_McCoy, 16.09.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    von meinem aktuellen Restaurationsprojekt Gaggia Baby sind die Glühbirnchen der Schriftbeleuchtung durchgebrannt, dabei ist der FI geflogen.
    Weiß jemand den Typ der Glühbirnchen und wo man die bekommt?
    [​IMG]

    Und wenn ich gleich dabei bin:
    Ich hab so ein Teil übrig und kann mich nicht mehr erinnern, wo das hingehört:
    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 nacktKULTUR, 16.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby 91

    Es sind kein Glühbirnchen, sondern Neon-Glimmlampen mit Vorwiderstand. Dürfte schwierig sein, die noch irgendwo zu bekommen. Neu sowieso nicht, ggf. über eine geschlachtete Maschine ähnlichen Baujahrs.

    Dieser Steg stützt den Frontpanel (das Ding hinter der roten, eingeklipsten Scheibe) nach unten ab. Das Teil wird zwischen unterer Platte (am Brühkopf) und dem Panel eingeschoben.

    nK
     
  3. #3 Doc_McCoy, 22.09.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby 91

    So, da man die Neon-Glimmlampen mit Vorwiderstand nicht mehr so einfach bekommt. Habe ich mir schnell eine kleine Schaltung mit Leds entworfen:
    Mit dieser Schaltung können eine kleine Anzahl an normalen Leds (typischer Vorwärtsstrom 20mA) betrieben werden. Der Wirkungsgrad der Schaltung ist schlecht, aber für die kleine Leistung, die die Leds benötigen, spielt das im Vergleich zur Heizspirale keine Rolle. Die Schaltung ist recht einfach, klein, günstig. Bei mehr Leds bzw größeren Strömen Schaltnetzteile verwenden, die haben dann auch einen guten Wirkungsgrad.

    ACHTUNG: Die Schaltung arbeitet mit 230V Netzspannung. Wer nicht weiß, was er tut, sollte es im Voraus bleiben lassen. Die Schaltung sollte nur in einem Gehäuse bzw. in der Espressomaschine eingebaut, betrieben werden.
    Der enthaltene Kondensator kann unter Umständen auch nach dem Trennen vom Netz noch Energie gespeichert haben, deswegen mit einem Multimeter Spannungsfreiheit messen!

    [​IMG]

    Die Schaltung arbeitet als Konstantstromquelle, das wird erreicht, indem man den Kondensator C1 als Blindwiderstand verwendet. Bei Gleichspannung sind Kondensatoren sperrend (wenn sie vollständig aufgeladen sind), bei Wechselspannung aber leitend. Der Kondensator C1 wird durch den Wechselstrom des Netzes ständig aufgeladen und entladen. Der Wert des Wechselstromwiderstands ist abhängig von der Frequenz und der Kapazität des Kondensators:
    Bei einer Netzfrequenz von 50Hz und einer Kapazität von 220nF erhält man einen Blindwiderstand von etwa 16kOhm. Es fließt somit ein Strom I = U/R = 230V/16kOhm = 15mA. Dieser Strom ist ausreichend für einen typischen Ledstrom von 20mA und man hat ein gewissen Puffer für Überspannung im Netz.

    Die restlichen Bauteile haben folgende Funktionen:
    R1 ist dafür zuständig, dass der Kondensator nicht schlagartig aufgeladen wird.
    D1-D4 bilden einen Brückengleichrichter, damit die Led mit Gleichspannung versorgt wird. Der Diodentyp kann dabei variieren, sie müssen nur 250V~ spannungsfest sein. (Im Internet findet man ähnliche Schaltpläne die nur mit einer Gleichrichterdiode arbeiten anstatt mit vier Stück. Das funktioniert genauso, aber die Led wird nur mit einer Sinushalbwelle betrieben. D.h. 25Hz flackern anstatt 50Hz)
    R2 ist ein Ledvorwiderstand, der spielt eigentlich keine so große Rolle, bloß Berechnungssache; R2 sollte ca. im Bereich von 100Ohm bis 300 Ohm gewählt werden.
    C2 glättet die 50Hz noch etwas, sodass man konstantes Leuchten empfindet. Wählbar von 10uF bis 100uF, ein 16V Typ reicht aus.
    C1 hätte ich beinahe vergessen: Kapazität 220nF, für höhere oder niedrigere Ströme mit der Formel berechnen. Spannungsfest muss C1 bis 250V~ sein.

    Anstatt der einen Led kann man mehrere Leds in Serie schalten, bis 15 Leds sollte wahrscheinlich drinn sein. Ausprobieren kaputt wird dabei nichts, sie dürften alle nur schwach leuchten.

    Hier zu sehen eine Simulation vom Strom durch R2 und den Leds.
    Ohne Kondensator C2:
    [​IMG]

    Mit Kondensator C2 47uF:
    [​IMG]


    Die fertige Schaltung habe ich auf Lochraster aufgebaut und sie funktioniert einwandfrei in der Gaggia. Etwas zusätzliche Isolierung kann nicht schaden. Die Platine mit den drei roten Superflux Leds muss ich noch in die original Neonlämpchen Halterung einsetzen. Das wars dann auch schon, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte und diese Schaltung vielleicht bei weiteren Projekten hilft.

    [​IMG]
     
  4. #4 Doc_McCoy, 23.09.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 old_bean, 23.09.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Baby 91

    Bei der Dichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Baby besitze. Wollt nur mal anmerken, dass ich es spitze finde, wenn solche "Baupläne" (bezgl. der LEDs) entwickelt und geteilt werden. Von solchen Dingen lebt ein Forum! :)
     
  6. #6 Doc_McCoy, 06.10.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby 91

    Ich habe jetzt anstatt der Dampflanze ein Manometer montiert. Wenn ich Blindsieb einspanne, hält er bis 7bar dicht, dann sprudelts am Siebträger vorbei. Was nun, Tipps?
     
Thema:

Gaggia Baby 91

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby 91 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...