Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches

Diskutiere Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, ich habe eine Gaggia Baby erstanden und zwar folgendes Modell (siehe Foto). Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie 1994 gekauft...

  1. #1 Kampfmuffin, 23.03.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,
    ich habe eine Gaggia Baby erstanden und zwar folgendes Modell (siehe Foto). Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie 1994 gekauft wurde.

    IMG_20180323_220635.jpg

    Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Bedienungsanleitung dafür hat? Ich hab schon die Suche benützt, aber die alten Links sind tot.

    Und gibts sonst Sachen, auf die ich (als absoluter Neuling) achten sollte? Dass man Weinsäure zur Entkalkung verwendet habe ich schon mitbekommen. Kessel begutachten, Dichtungen tauschen oder ähnliches?
    Wie kann ich testen, ob grundsätzlich alles funktioniert, wie es sollte?

    Besten Dank!
     
  2. #2 Kuckuck24, 24.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Moin und hallo,
    Diese Gaggia ist ja nix anderes als eine Gaggia classic. Dazu findet du sauviele Infos hier und im kaffeewiki.

    Ob sie funktioniert bekommst du mit indem du einfach einen lecker Espresso machst. Die Parameter für gute Gelingen sind dir bekannt?! Frische Bohnen, richtige Mühle, 7 gramm bzw 14 gr, 25 Sekunden. Und los.

    Die Gaggia hat fast immer ein tropfendes Dampfventil. Deine Gaggia ist aber nie so inkontinent wie das Ventil der Classic.

    Wenn du den Boiler öffnest dann tausce gleich die dichtungen aus. Bei espressoxxl gibt es ein komplettes wartungsset für gaggias. Da ist alles drin.

    Rot steht der gaggia sehr gut. Schick!;
     
  3. #3 Kampfmuffin, 24.03.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke!
    Die Basicparameter sind mir schon untergekommen, ja. Im Moment ist noch die Mühle der Flaschenhals. Eine alte Zassenhaus 499 (die aber anscheinend sehr selten benützt worden ist).
    Dafür und mit dem zu kleinem Gaggia-Plastiktamper sieht das gar nicht sooo schlecht aus, find ich:

    image.jpg

    Vom Getränk selbst hab ich leider kein Foto. Schon ausgetrunken.

    Geschmack hat leider nicht sehr überzeugt. Hat irgendwie nach altem Elektronikteil geschmeckt (vom Feld an der Front mit den Lampen kommt ein ähnlicher Geruch).

    Du meinst dieses Set?
    WARTUNGS-SET MV | FÜR GAGGIA CLASSIC - BABY - NEW BABY - NEW BA

    Grüße
     
  4. #4 Kuckuck24, 24.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Ja genau. Das passt.

    Eine wartung bzw ein Zerlegen des boilers ist schon ratsam. Dann weißt du in welchem Zustand der Boiler ist. Und wenn du schon dabei bist. Zerlege das Magnetventil. Auch wenn das Mehrarbeit ist. Kalk, falls er vorhanden ist, verstopft gerne das MV.
    DIE Arbeit ist nicht so kompliziert und macht irgendwie auch Spass. Denn eine Gaggia geht nie kaputt und ist immer reparierbar. Ich habe das vor kurzem noch erlebt als ich nur mal schnell eine Krups Maschine zerlegen wollte. Dieses dumme Ding liess sich noch nicht mal richtig aufschrauben. Wartungs arbeiten waren einfach nicht möglich. Sowas ist dan ein Fall für den wertstoffhof. Und das tut weh.
     
  5. #5 Kampfmuffin, 26.03.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Also ich bin jetzt schon einmal am Herumbasteln. Habe ein paar neue Silikondichtungen gekauft und auch die Schläuche werden gegen welche aus Silikon ersetzt. Der Kessel war zwar nicht übermäßig verkalkt, aber es haben sich doch einige Kalkbrösel gesammelt. In diesem Moment weicht er in Weinsteinsäure ein.

    Grüße
     
Thema:

Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht

    Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht: Hallo, aus einem Nachlass wurde mir würdevoll eine uralte, orangenfarbene BABY GAGGIA überlassen. Leider kenne ich mich mit der Bedienung nicht...
  2. [Erledigt] Bedienungsanleitung für die Gaggia Baby..?!

    Bedienungsanleitung für die Gaggia Baby..?!: Hallo, ich bin im Begriff, eine Gaggia Baby zu erstehen. Der Verkäufer hat allerdings weder eine Original-Bedienungsanleitung noch die...
  3. Gaggia Baby 70er/80er Jahre Anleitung

    Gaggia Baby 70er/80er Jahre Anleitung: Ich habe eine alte Gaggia Baby erstanden, leider ohne Anleitung. Sie hat zwar nur 3 Knöpfe, 2 Kontrollleuchten und einen Drehknopf, trotzdem weiß...
  4. Gaggia Baby bei Extraktion für Espresso kommt nur Dampf - Reparaturanleitung?

    Gaggia Baby bei Extraktion für Espresso kommt nur Dampf - Reparaturanleitung?: Gaggia Baby Baujahr 2003 Habe die Maschine vor einem Jahr nach längerem Stillstand generalüberholen lassen. Jetzt habe ich bei der Extraktion für...
  5. Gaggia Baby Class > Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung

    Gaggia Baby Class > Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung: ........