Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

Diskutiere Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, nachdem ich mich hier einige Tage als stiller Leser rumgetrieben hab, hab ich mich nun entschlossen einen Account zu kreieren, weil...

  1. #1 Undress, 23.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Forum,

    nachdem ich mich hier einige Tage als stiller Leser rumgetrieben hab, hab ich mich nun entschlossen einen Account zu kreieren, weil ich denke, dass ich hier noch viele interessante Beiträge lesen und eröffnen werd.

    Ich bin ein blutiger Anfänger.
    Hab mir meinen "Espresso" immer in einer Mokka-Kanne gemacht.
    Nun hab ich mir in der Bucht eine Gaggia Baby ersteigert. Sie ist alt und ziemlich verbraucht (dreckig und verbraucht).
    Es kommt auch kein Wasser bzw Espresso raus.

    Aus diesem Grund will ich sie auseinandernehmen uns säubern.
    Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr weiterkomme.

    Darum nun meine Frage:
    Die Schrauben, die ich lösen will, befinden sich unterhalb, bzw innerhalb des Wassertanks.
    Dort sind drei Imbusschlüsselschrauben.
    Jedoch ist es da so eng, dass ich sie nicht lösen kann, weil ich nicht dran komme.

    Sind das die Schrauben, die ich lösen muss um die Abdeckung zu entfernen?
    Wie macht man das am besten?
    So einen langen Imbusschlüssel hab ich leider nicht. Der Baumarkt hier in Karlsruhe auch nicht...

    Ich habe auch schon nach Manuals gesucht und nach Explosionszeichnungen, jedoch keine von meinem Modell gefunden.
    Desweiteren hab ich hier einige Threads durchsucht, leider aber nichts gefunden.

    Genau so ein Modell ist es:
    [​IMG]

    Drum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Laien helfen könntet!


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

    Undress.
     
  2. #2 betateilchen, 23.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    also ohne die Maschine jetzt jemals selbst zerlegt zu haben (obwohl ich mal die gleiche Maschine vor ein paar Jahren hatte), würde ich als erstes versuchen, den schwarzen Drehknopf oben abzuziehen und zu schauen, ob darunter vielleicht irgendwelche Erkenntnisse auftauchen, wie das weiße Oberteil des Gehäuses befestigt sein könnte.

    Aber sicher werden sich noch einige hier melden, die das Modell genauer kennen :) Nur Geduld.

    Vielleicht hilft Dir das hier schonmal weiter, zumindest was das Gehäuse angeht: Klick Klick
     
  3. #3 Undress, 23.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hey Betateilchen,

    vielen Dank!
    Den schwarzen Drehkopf hab ich schon gelöst.

    Ach und vielen, vielen Dank für den Link mit den Explosionszeichnungen!
    Da hab ich meine gefunden!
    Sie heißt:

    Baby mod.86 - I serie

    Dann werd ich mir das mal ganz genau ansehen.
    Danke dir!

    Grüße,
    Undress.
     
  4. #4 Gregorthom, 23.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    unten um die Brühgruppe rum ist ein Blech, befestigt mit 4 Schrauben, die müssen raus. Dann den Kunsstofftank raus, drunter befinden sich 2 Inbusschrauben, rausdrehen und Du kannst das komplette obere weiße Gehäuse abheben.
    Es gibt Verlängerungen für Bit-Schraubendreher, damit kommt man an die Inbusschrauben gut heran. Sollte auch im Baumarkt erhältlich sein, da habe ich meine Verlängerung her.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Ach ja, der Dampfdrehnknopf muss natürlich auch abgezogen werden, so wie Betateilchen schon schrieb.
     
  5. #5 Undress, 23.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi,

    danke Dir.
    Ich hab das Gehäuse nun geöffnet.
    Wahrscheinlich bin ich der erste, so wie die Schrauben verkrustet sind.
    Jetzt gehts auf Fehlersuche.
    Hierbei werd ich bestimmt noch vor einigen Fragen stehen und gegebenenfalls hier posten.
    Ansonsten halt ich mich an die Threads, die ich hier gefunden habe.
    (dieser hier bspw. in dem auch eine kurze Anleitung zum Zerlegen der Maschine ist:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/45235-baby-gaggia-suche-anleitung-etc-2.html)

    Wenn kein Wasser kommt, dann könnte es doch die Pumpe sein, oder?

    Viele Grüße,

    Andres.
     
  6. #6 Gregorthom, 23.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Die Pumpe, oder ein völlig zugekalkter Kessel.
    Kommt weder aus der Brühgruppe, noch aus dem Dampfhahn Wasser? Ist der Kessel gefüllt, oder trocken? Wenn trocken, musst Du zum Befüllen den Dampfhahn öffnen und die Bezugstaste drücken.
    Macht die Pumpe Geräusche?

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 Undress, 23.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi Gregor,

    also es kommt weder aus der Brühgruppe, noch aus dem Dampfhahn Wasser.
    Den Kessel hab ich noch nicht geöffnet.

    Ich hab grade mal die Pumpe saugen lassen.
    Als der Teflonschlauch noch am Kessel war, hat sie nicht gezogen.
    Mit dem Schlauch vom Kessel entfernt, hat sie Wasser gezogen.
    Spricht dafür, dass der Kessel total verkalkt ist, oder?

    Knacken und Brummen tut sie, die Pumpe.

    Ich mach mich mal dran, den Kessel auszubauen, zu öffnen und dann zu reinigen.
    Darf ich um den Kessel zu reinigen das hier verwenden?
    Gerätereiniger ~ Dr. Beckmann

    Nur, weil ich gelesen hab, dass man mit dem Reiniger bei Alu-Kesseln so vorsichtig sein sollte.
    Nicht, dass das eine falsche Säure ist?

    Vielen lieben Dank!

    Viele Grüße,

    Undress.
     
  8. #8 Gregorthom, 23.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Das mit dem Kesselöffnen ist bei der Maschine so eine Sache. Wenn der derart verkalkt ist, dass kein Wasser mehr durchkommt, vermute ich schlimmes im Inneren. Habe irgendwo noch ein Foto der gleichen Maschine eines Bekannten, die ich repariert habe. Besorge Dir erst eine passende Kesseldichtung, was bei dem Alter der Maschine nicht einfach ist. Die Flansche waren dann derart angefressen, dass die neue Dichtung auch nicht richtig passte. Habe den Flansch dann neu planen lassen und die Nut neu ausfräsen lassen. Dann ging es. Aber: Erheblicher Aufwand. Letztendlich ist kurz nach Instandsetzung die vergossene Heizung abgeraucht :(

    Gruß
    Gregor
     
  9. #9 Undress, 23.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi ihr,

    ich hab versucht den Kessel von dem unteren Teil, das rausschaut zu entfernen (das ist die Brühgruppe, oder?), damit ich ihn säubern kann, bzw erst mal in Augenschein nehmen kann.
    Das Problem ist, dass ich von den vier Imbusschlüsseln nur zwei aufbekommen habe.
    Eine greift gar nicht mehr und bei der anderen ist durch das schwierige Öffnen der Schraubenkopf abgebrochen!!
    Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
    Aufbohren? Neues Gewinde schneiden?
    Ach Herrje...
    Jedenfalls scheint das Ding in den letzten dreißig Jahren nicht einmal geöffnet worden zu sein und muss abartig verkalkt sein.

    @Gregor: Es kam übrigens Wasser aus dem Kessel - das hattest du doch vorher gefragt. Darf ich fragen, was das zu bedeuten hat?

    Viele Grüße,
    der geschaffte und erstaunte
    Undress.
     
  10. #10 Undress, 24.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi ihr,

    also alle Versuche den Kessel zu öffnen sind gescheitert.
    Hab versucht die Schraube aufzubohren, dabei hab ich allerdings das Kesselgehäuse angegriffen - der Bohrer hat sich den weicheren Weg gesucht, nicht die Schraube, sondern das Aluminiumgehäuse.
    :(
    Ich könnte weiterbohren, aber ich denke, dass der Kessel verloren ist, weil ich danach in das Loch kein Gewinde mehr bekomme.

    Jetzt überleg ich ob ich einen Kessel als Ersatz kaufen soll?

    Jedoch ist die Brühgruppe ja noch nicht freigelegt. Hab Angst, dass ich diese dann auch noch mit meinem gewaltvollen Bohren zerstöre, also beim Versuch sie vom Kessel zu entfernen.
    Wieviel kostet denn so ein Kessel?

    Ach, ich finds echt schade.

    Falls ihr noch Ideen habt, freue ich mich!

    Viele Grüße,

    Undress.
     
  11. #11 TwimThai, 24.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Wenn deine Baby den gleichen Kessel wie die aktuellen Modelle hat, dann kostet der so 30-40€ - die Brühgruppe kommt auf 50-60€. Beides zusammen ist also teurer als ne überholungsbedürftige Gaggia Classic...
    Wenn deine Baby den alten Kessel hat, dann gibt's den neu gar nicht mehr.

    Mach am Besten mal Bilder.
     
  12. #12 Undress, 25.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi Twim,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es der alte Kessel ist, den man nicht nachkaufen kann.
    Hm, echt doof.
    Bilder kann ich nachliefern.

    Grüße,

    Undress.
     
  13. #13 Gregorthom, 25.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das Modell hat den Alten Kessel, den Neuen kann man mich verwenden, deshalb hatte ich damals den enormen Aufwand unternommen, den Alten zu retten.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #14 TwimThai, 26.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Bei der neuen Gaggia hat der Kessel kein Gewinde sondern nur die Brühgruppe. Ich musste auch Schrauben rausbohren. Mit dem richtigen Werkzeug geht das beim neuen Kessel indem man die Schraubenköpfe abdremelt / aufbohrt, den Kessel abnimmt und dann die Schraubenstummel im Schraubstock einspannt und die Brühgruppe mit beiden Händen dreht... Ob das beim alten Kessel vergleichbar ist weiß ich leider nicht...
     
  15. #15 Undress, 26.07.2012
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hi ihr,

    es scheint also wirklich der alte Kessel zu sein.
    @Twim: ich habs ja versucht aufzubohren. Wahrscheinlich hab ich nicht das richtige Werkzeug.
    War auch schon heir bei zwei Autowerkstätten, um nach Bohrern zu fragen.
    Meinst du damit, dass selbst, wenn die Gewinde für die Schrauben nicht mehr da sind, könnte man auf sie verzichten, weil die Brühgruppe ein großes Gewinde hat, dass Kessel und Brühgruppe zusammen hält?
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Ich hab jetzt versucht den Kessel "durchzuspülen" und mit Entkalker (keinen auf Zitronensäurebasis) zu waschen.
    Da kam auch einiges ekliges Geschmoddere raus.

    Naja, sieht alles nicht so aussichtsreich aus.

    Viele Grüße,

    Undress.
     
  16. #16 TwimThai, 26.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Wenn Kessel und Brühgruppe beide ein Gewinde hätten, könntest du ja keinen Druck auf die Dichtung ausüben. Bei der neuen Gaggia ist das Gewinde in der Brühgruppe und der Kessel ist nur "gelocht". So lässt sich über den Schraubenkopf Druck aufbauen. Wenn du nen Bohrer nimmst, der größer ist als der Außendurchmesser des Gewindes kommst du irgendwann an den Punkt, an dem der Schraubenkop weggebohrt, die Schraube selbst aber noch vorhanden ist. Das an allen Schrauben gemacht und du kannst den oberen Kesselteil mit etwas Kraft (weil die Dichtung "klebt") abnehmen und die Schraubenreste mit einer Zange entfernen.
     
  17. #17 Carajillo-corto, 26.07.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hallo Undress,
    Schade dass ich den Thread etwas zu spät gesehen habe...
    Habe gerade die gleiche restauriert und wird dennächst zum Verkauf stehen.
    Habe dafür auch u.a. Kessel und Brühgruppe vorhanden, falls Du welche brauchst.
    So sehen die Teile nach dem Entkalken und Polieren aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    also, Geduld und Mut... es wird schon...

    Gruß, Pablo
     
  18. #18 S.Bresseau, 26.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.055
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Hallo Pablo

    woher bekommt man denn diese runden Kessel, wieviel würdest Du verlangen? Ich hatte mich neulich für eine Baby mit Alu-Gehäuse interessiert. Der Kessel wurde schon einmal plangefräst, das hat mich stutzig gemacht und mich - neben anderen Faktoren - von Kauf absehen lassen, da ich nirgends Bezugsquellen für einen neuen runden Kessel gefunden habe.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. #19 TwimThai, 26.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Die Brühgruppe sieht 1:1 aus, wie die der neueren Gaggia CC... Dann würde ja auch der neuere Kessel passen - hat aber sicher schon jemand probiert?
     
  20. #20 S.Bresseau, 26.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.055
    AW: Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

    Das könnte wegen des Dampfauslasses nicht funktionieren, der ist doch beim eckigen Oberteil in der Mitte, oder?
     
Thema:

Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby auseinanderbauen (altes Modell, ~ Mitte Achtziger) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...