Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

Diskutiere Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...

  1. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben drauf. Vorne sind 3 Knöpfe: An/Aus, Bezug, Dampf und eine Lampe, ich denke mal für die Heizung.

    Ich habe das Teil ein bisschen gereinigt. Duschsieb , Tank, Siebträger etc und dann mal versucht einen Durchlauf mit Wasser zu machen, leider nocht ganz erfolgreich.

    Folgendes habe ich gemacht:

    0. Maschine eingeschaltet und Bezug gestartet
    1. Pumpe rattert sehr laut
    2. Dampfventil bei gedrückter Bezugstaste aufgedreht
    3. Es kommt erts Dampf, dann Wasser aus der Lanze, das rattern hört auf.
    4. Aus dem Duschsieb kommt anfänglich auch etwas Wasser, dann aber immer weniger
    5. Dampfventil wieder geschlossen
    6. Kein Wasser mehr aus dem Duschsieb und auch keines aus dem Rücklauf in die Tropfwanne
    7. Die Pumpe tickert nur noch recht leise
    8. Bezug abgebrochen

    Nun bin ich natürlich ratlos und hoffe auf Hilfe von jemandem der sich mit dem alten Schätzchen auskennt.

    Was mache ich falsch? Was kann da kaputt sein? Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen?

    Vielen Dank schon mal fürs lesen
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du die Dusche (Sieb und Platte) schon mal gereinigt? Falls nicht, würde ich das als Erstes machen. Wenn das nichts bringt, könnte z.B. das Magnetventil verkalkt oder verdreckt sein, bzw. weitere wasserführende Teile.
     
  3. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das geht ja fix hier Danke!

    Also das Sieb habe ich gereinigt und auch die Platte. Allerdings habe ich nur das Sieb ausgebaut, die Platte habe ich in eingebautem Zustand von untern ordentlich geschrubbt. Das Teil sitzt recht fest und ich habe keine passende Schraube als Abzieher gefunden.

    Ich finde es auch merkwürdig, dass ja zuerst mal etwas Wasser kommt und der Fluss dann nach und nach erst versiegt.

    Dann schaue ich mal was ich so zum Reinigen des Magnetventils finden kann.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich nicht. Da wird irgendein Dreck aus dem Boiler die letzte Öffnung in der versifften Duschplatte zugesetzt haben. Schraub eine M5 in das Mittelloch der Duschplatte, bis sich die Platte löst. Vorher natürlich die beiden Inbusschrauben entfernen.

    Mach Dich darauf gefasst, die ganze Maschine zu zerlegen. Nur so geht's ordentlich.

    BTW, Deine Maschine dürfte das Modell 91 sein.
     
    spunk gefällt das.
  5. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Richtig. Genau so war es. Unglaublich was da für ein Dreck drin war! Ich hab ja schon einige alte Mopeds wieder flott gemacht, aber sowas wie dieser Schmodder ist mir noch nicht untergekommen...

    Jetzt ist auf jeden Fall erstmal wieder der Durchfluss hergestellt. Als nächstes bestelle ich mir mal die nötigen Dichtungen, ein neues Duschsieb und evtl. auch ein neue Duschplatte. Die Siebträgeredichtung ist auch leicht undicht, merkt man wenn man versucht Rückzuspülen.

    Danke für die Explosionszeichnung genau sowas habe ich gesucht :)
     
  6. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So. Jetzt habe ich mir eine neue Siebträgerdichtung, Duschsieb, Kesseldichtung, Puly Caff und Gaggia Entkalker bestellt. Sobald das alles hier ist, kann die Grundreinigung beginnen.

    Momentan kommt der Espresso sehr ungleichmässig aus dem Doppelsieb. Links kommt deutlich mehr als Rechts. Aber ich denke das wird sich nach der Reinigung erledigt haben.

    Ich wollte dann zuerst den Kessel aufmachen und mechanisch reinigen. Danach alles wieder zusammensetzen, mit neuen Dichtungen, und einmal entkalken.

    Klingt das nach einen vernünftigen Plan?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Entkalken soltest du vor dem Zusammenbau, statt hinterher eine Durchlaufentkalkung zu machen. Sonst setzt dir der nächste Kalkkrümmel wieder irgend was zu, und du darfst erneut zerlegen.
     
  8. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Okay. Also Mechanisch reinigen und danach nochmal in Entkalker einlegen und und den Rest so gut wie möglich entfernen?

    Oder im halbzerlegten Zustand eine Durchlaufentkalkung machen?
     
  9. #9 kaffeeklaus, 18.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Zerlegt entkalken und dann die sauberen Teile zusammenschrauben.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 spunk, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So. Es ist vollbracht. Das gute Stück macht wieder Espresso!

    Den Kessel habe ich allerdings nicht zerlegt, nur die Dusche. Die war auch kaum verkalkt, dafür jedoch total verschmoddert mit Kaffeefett. Ein neues Duschsieb, eine neue Siebträgerdichtung und schon kommt der Espresso wieder so wie er soll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
     
Thema:

Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung - Ähnliche Themen

  1. brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class

    brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class: Hallo, wir haben seit bald 2 jahren einen einfachen vollautomaten Incanto von saeco und sind vom cappu trinker zum espresso "feinschmecker"...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...