Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

Diskutiere Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia Baby Class zur Reparatur gegeben, da beim Bezug kaum noch Druck aufgebaut wurde und kein Wasser mehr aus...

  1. #1 Sambatimo, 02.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Gaggia Baby Class zur Reparatur gegeben, da beim Bezug kaum noch Druck aufgebaut wurde und kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kam. Allerdings nur beim Kaffeebezug - nicht beim Wasserbezug über die Düse.

    Heute nun die Nachricht über die Ursache: Der Boiler (welcher ja bei dem Modell aus Alu ist) ist "angefressen". Die Reparatur soll 180€ kosten...

    Mich wundert die Ursache, da ich die Machine nur mit gefiltertem Wasser benutze und noch nie entkalkt habe (aufgrund des Britta-gefilterten Wassers).

    Wie kann dann ein Alu-Kessel angefressen sein ? Doch durch den Kalk ?

    Die Maschine ist von 03/2010 und hatte bis auf ein klassisches Problem an der Tropfschale (Dichtungsgummi) noch keine Probleme.

    Fragen:
    1) Kann das mit dem angefressenen Boiler wirklich sein - trotz gefiltertem Wasser und keiner einzigen Entkalkung ?

    2) Habe ich aus Eurer Sicht/Erfahrung eine Chance auf Kulanz bei Gaggia bzw. Phillips ? Ich habe den Sch***s Service leider auch schon mal erleben dürfen.

    3) Sind 180€ angemessen für diese Reparatur ? Ich habe ha nur 240€ neu bezahlt...

    Danke für Eure Antworten schon im Voraus !

    Liebe Grüsse Sambatimo
     
  2. #2 Dieselweezel, 02.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    1) Kann Dir so wohl niemand beantworten. Dafür bräuchte man Fotos. Hast Du die Maschine schon mal entkalkt? Wenn ja: Wie?
    Es gibt Theorien, dass die Kessel hauptsächlich durch falsches Entkalken beschädigt werden.

    2) Das mußt wohl Du selbst herausfinden.

    3) Aus meiner Sicht: Nein. Es wäre interessant den Kessel mal zu sehen. Evtl. läßt der sich auch retten oder er ist nur ordentlich zugekalkt. Wenn er sich wirklich nicht mehr retten läßt, findest Du evtl. hier einen günstigeren Austauschkessel.


    Ich würde mir die beschädigte Maschine mit allen Einzelteilen aushändigen lassen und hier mal Fotos posten. Zu der Maschine ist hier viel Know-How vorhanden, da wird Dir sicher jemand helfen können. Selbst wenn die Maschine wirklich in diesem Maße defekt wäre, würde ich keine 180 Euro mehr dafür ausgeben, sondern eine neue kaufen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Die Ursache dürfte eher ein verkalktes oder verdrecktes Magnetventil sein. Selbst wenn der Kessel kaputt wäre: Er kostet bei espressoxxl ca. 45 Euro und ist in maximal einer halben Stunde gewechselt (zumindest beim Schwestermodell Classic).

    Geh in eine andere Werkstatt.
     
  4. #4 Sambatimo, 02.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Hi,

    nein, ich habe die Maschine noch nie entkalkt. Da ich ausschließlich gefiltertes Wasser verwende (Britta Filter) denke ich, das es doch gar nicht bis kaum zu Verkalkungen kommen kann.

    Nach Bildern kann ich mal fragen.


    Ist den so ein Tausch durch einen Nicht-Fachmann per Anleitung aus dem Netz zu schaffen ? Ich will keine 50€ für ein Ersatzteil ausgeben, welches nur durch erfahrene Experten getauscht werden kann.

    Grüsse Sambatimo
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Der Kessel verkalkt nicht innerhalb von 3 Jahren mit Britawasser. Er geht nur kaputt, wenn man ihn oft mit der falschen Säure entkalkt. Wenn, dann könnte in der Zeit eher mal eine der beiden Heizungen kaputt gehen, aber das hat nichts mit dem Fehler zu tun.

    Das von Dir beschriebene Verhalten (Wasser kommt aus der Dampflanze, aber nicht aus der Brühgruppe) ist DER Standardfehler der kleinen Gaggias. Wie man das Magnetventil ausbaut und reinigt, wurde hier schon oft beschrieben, das ist wirklich nicht schwer. Bei Problemen kannst Du hier nachfragen und bekommst sofort Hilfe.

    viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Sambatimo, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Hi zusammen,

    Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Der Alukessel ist nicht vollständig im Eimer - aber das Alu würde sich lösen und dadurch die Wege zumachen.

    Nach Aussage der Werkstatt sind die Alukessel der neueren Gaggia Generationen sehr schlecht und nicht mit denen der früheren vergleichbar.

    Ich habe nun folgendes vereinbart: Die Maschine wird wieder zusammengebaut - dabei werden die Dichtungsringe Kessel erneuert. Für die Aktion zahle ich dann ca. 35€. Er kann mir jedoch nicht versprechen/garantieren, dass die Maschine in ein paar Wochen/Monaten wieder Probleme macht. Das Auflösen des Kessels wäre wohl nur eine Frage der Zeit...

    Die 180€ für die Reparatur waren übringens die maximalen Kosten die entstehen können. Er hat diese so hoch wie möglich angesetzt, da bei der Reparatur noch weitere Dinge entdeckt werden können. Den neuen Kessel hat er auf Nachfrage mit ca. 42€ + MwSt angegeben. Sollte nur der Kessel getauscht werden (inkl. Dichtungen) wären es ca. 110€.

    Ich werde jetzt erstmal versuchen mit der Maschine so lange wie möglich über die Runden zu kommen. Reparieren kommt aber nicht in Frage wenn sie nochmal Probleme machen sollte.

    Dann werde ich wohl Richtung Rancilio Silva gehen...

    Viele Grüsse Sambatimo
     
  7. #7 strauch, 03.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Mal etwas gesponnen:
    Ich lese hier immer wieder das Britafilter den PH-Wert senken. Übertrieben: Niedriger PH=Säure. Vielleicht löst quasi das Britafilter direkt den Boiler auf? Ist also quasi Kontraproduktiv?
     
  8. #8 Sambatimo, 03.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Ja, ich hab auch schonmal überlegt, ob die ausschließliche Verwendung von gefiltertem Wasser so optimal ist (bezogen auf die Maschine - nicht auf den Geschmack).

    Bei meinem neuen Braun Dampf-Bügeleisen z.B. steht, dass man niemals nur gefiltertes Wasser verwenden soll, sondern dieses immer mit normalem Leitungswasser mischen soll.

    Kann an dem Ansatz von strauch was dran sein ?

    Liebe Grüsse Sambatimo
     
  9. #9 Dieselweezel, 03.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Ich verschneide das Britawasser übrigen schon aus Geschmacksgründen mit Leitungswasser.
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Auch wenn der Kessel stark angegriffen ist, erklärt das meiner Meinung nach kaum den Fehler. Irgendwas auf dem Weg vom Kessel zur BG ist verstopft, entweder das Fallrohr oder das MV. Wenn das durch Korrosion im Kessel passiert ist, müssten im Inneren des Kessels von oben Brösel in das Fallrohr geraten sein.

    In diesem Forum findet man viele Bilder von angegriffenen Kesseln, die trotzdem noch einwandfrei funktioniert haben. Die Annahme, dass Britawasser schädlich ist, ist vielleicht gar nicht verkehrt, denn die Verkalkung schützt die Kesselwand.
     
  11. #11 Sambatimo, 03.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Nach Aussage der Werkstatt haben auch die Alupartikel eine "Verstopfung" verursacht. Es hieß die Alupartikel die vom Kessel bereits abgegangen sind wären grösser als die Kalkpartikel - deshalb hat sich etwas zugesetzt - was eben nach unbestimmter Zeit wieder passieren kann, wenn sich der Kessel weiter zersetzt.

    Ich werde auf jeden Fall mal das Britta Wasser etwas mischen...

    Ich hole die Maschine am Freitag ab und lasse mir dann nochmal alles genau erklären.
     
  12. #12 Dieselweezel, 03.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Ich könnte aus der Maschine keinen Kaffee mehr in Ruhe trinken, ohne dass ich nachgesehen hätte, wie der Boiler denn nun wirklich aussieht. Bist Du noch nicht neugierig geworden?
     
  13. #13 Sambatimo, 04.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Hi,

    das Wasser bei uns ist sehr hart und kalkig. Meine vorherige Maschine ist dem zum Opfer gefallen. Daher habe ich bei der Gaggia von Anfang an nur gefiltertes Wasser verwendet.


    Wenn ich jetzt wieder Leitungswasser nehmen habe ich irgendwie Angst, dass die Maschine wieder zukalkt.


    Gibt es denn Unterschiede zwischen Britta Filtern und Filter für den Gaggia Wasserbehälter ?


    Ich habe mir jetzt keine Fotos des "zerfressenen" Kessels zeigen lassen (und es auch nicht selbst gesehen) aber der Laden ist ein wirklich kleiner und feiner Laden mit Werkstatt, dem man aus meiner Sicht 100% vertrauen kann und die einem nicht nur was Neues verkaufen wollen (Wer es kennt: Ferrarese in Darmstadt).

    Nach dem Post von bohnschorsch kann es ja wirklich sein, das mein gut gemeintes gefiltertes Wasser das Problem erst verursacht hat.

    @bohneschorsch: Wenn die Heizung außerhalb des Boilers liegt kann es nicht zu übermäßigen Kalkablagerungen in der Maschine kommen - oder ausschließlich auf den Kessel bezogen?

    Viele Grüsse Sambatimo


     
  14. #14 Sambatimo, 04.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Also Du scheinst ein echter Experte zu sein - ich bin zum zweiten Mal echt baff über Deine Profi-Antwort :)

    Was meinst Du mit Flaschenwasser ? Stilles Wasser ? Vitel/Volvic oder so ? Ist ein bissi teuer auf Dauer, oder ?

    Was benutzen denn andere für Wasser, um derartige Probleme zu vermeiden ? Mir kommt es vor, als ob das Kessel und Kalk Problem unvermeidlich ist !?

    Die Racilio Silvia hat den Heizer im Kessel, oder ? Auch nicht optimal, oder ? Da dürfte der Kalk eher das Problem werden und der Kessel weniger zicken wegen Messing statt Alu ?!

    Grüsse Sambatimo
     
  15. #15 kleinischer, 04.09.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Hallo,

    zumindest bei Tests des Brita gefilterten Wassers mit Aquarium Teststreifen deuten nicht auf hierdurch saureres Wasser hin :roll:


    Grüße
    Dirk
     
  16. #16 S.Bresseau, 04.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Teuer ist Flaschenwasser nicht, pro Liter kommt man bei Discounterwasser auf ca. 13ct. Wenn Du das Tip von Real nimmst, kannst Du noch gut mit Deinem Leitungswasser verschneiden. hIer eine nützliche Liste:

    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank

    ich nehme meistens ein etwas "teureres" von Netto, das mit ca. 9°dH etwas härter ist als 7° dH, was hier als QUasi-Standard gilt. ich habe den Eindruck, dass mir mein Espresso damit besser schmeckt. Vermutlich werden die Säuren ausgeglichen, was meinem Empfinden entgegenkommt. Ich bilde mir ein, dass mit das Wasser an sich auch schon besser schmeckt als unser Leitungswasser oder das billigere Discounterwasser mit ähnlichen Werten.

    Ich verwende aus Bequemlichkeit trotzdem oft einfach nur Leitungswasser und nehme in Kauf, dass ich irgend wann mal aufschrauben und rumkratzen muss. Was soll's.

    Was zum Glück noch nicht angesprochen wurde ist die Tatsache. dass Kalk eine Schutzschicht bildet, durch die keine ALuminiumteilchen gelöst werden und in den Kaffee gelangen können. Das ist relevant für diejenigen, die grundsätzliche gesundheitliche Bedenken wegen des Materials haben.
     
  17. #17 Sambatimo, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Hi,
    wie schädlich können den diese Aluminium Teile sein ? Jetzt, wo ich weiß, dass mein Kessel langsam zerfressen wird - ist es da ratsam die Maschine überhaupt noch weiterzuverwenden ? (bis das der Alu-Tod uns scheidet :evil: :lol:)

    Ich habe es bisher so verstanden, dass der Kalk im Kessel sich bei einem Heizvorgang zwar auch löst und im Kessel bewegt wird - dieser dann auch die Leitungen dicht machen kann. Die Alupartikel sollen deutlich größer sein, weshalb diese eine Leitung von "außen" verstopfen und nicht in bzw. durch die Leitungen gehen ?! Stimmt das ?

    Ich habe jetzt mal auf der Homepage meines Wasserversorgers nach den Härtwerten des Leitungswassers bei uns geschaut:
    - Gesamthärte (dH): 17,8 bis 20,8
    - Karbonathärte (dH): 12,1 bis 13,5
    - Härtebereich: 3 (hart)
    - Wasserstoffionen Konzentration (pH Wert): 7,3 bis 7,7

    Sagt den Experten das etwas :) ?

    Welcher Wert sagt denn was über den Kalk aus ? die Karbonathärte, oder ?!

    Grüsse Sambatimo
     
  18. #18 strauch, 05.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Ich hatte die mal an meiner Isomac Venus getestet, der Geschmack des Espressos wurde dadurch absolut widerlich. Filter weg, ordentlich Wasser durchlaufen lassen und der Geschmack war wieder gut. Ich weiß aber nicht ob es da auch Unterschiede oder andere Einflussfaktoren gibt.
     
  19. #19 nacktKULTUR, 05.09.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Was ein "Salz-Aufsteckfilter" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt Aufsteckfilter, die mit Ionentauscherharz gefüllt sind. Die machen ihre Arbeit gut, ohne irgendeinen Nachgeschmack zu hinterlassen.

    Es gibt Freaks, welche meinen, sie könnten das Ionentauscherharz mit Salz regenerieren. Das ist aus mehreren Gründen abzulehnen - allein schon wegen der bakteriologischen Bedenken. Wenn eine solche Patrone zumindest seltsam schmeckendes Wasser produziert, muss man sich nicht fragen, weshalb.

    Das Entscheidende ist, dass man die Aufsteckfilter regelmäßig mit neuem Harz befüllt, welches preisgünstig in der Pfund- oder Kilodose zu kaufen ist. Bei hartem Wasser muss das sogar alle 14 Tage stattfinden. Die Suchfunktion dieses Forums liefert jede Menge Lesestoff zum Thema "Ionentauscher".

    nK
     
  20. #20 Sambatimo, 05.09.2013
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Was ist den mit den Angaben zum Leitungswasser die ich weiter oben gemacht habe ? Kann man daraus ableiten, ob ich anstelle nur gefiltertem Wasser lieber reines Leitungswasser oder doch am Besten einen Verschnitt aus Beidem nehmen soll ?!

    Was für eine "Quelle" nehmt ihr denn ? Das Thema Wasser scheint mir doch sehr wichtig für das lange und erfüllte Leben einer Espresso Maschine :)

    Sambatimo
     
Thema:

Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  3. Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo

    Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo: Liebe Profis, unsere Babysitterin hat das unmögliche vollbracht und Kaffeepulver in den Wassertank unserer nagelneuen Gaggia Classic gefüllt. Die...
  4. Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0

    Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0: Hallo, Ich würde mir gerne einen Tamper für die o.g. Maschine mit (ich denke originalen) Sieben kaufen. Welche Größe sollte ich da nehmen? 58,0...
  5. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...