Gaggia Baby Class tropft!?

Diskutiere Gaggia Baby Class tropft!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Gaggia Baby Class. Hier kurz die Eckdaten bzw. nicht ganz soo kurz die...

  1. #1 CaffeineKid, 15.12.2010
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Gaggia Baby Class.
    Hier kurz die Eckdaten bzw. nicht ganz soo kurz die "Vorgeschichte":

    Das gute Stück wurde im Februar 2010 neu gekauft und im Spätsommer hat irgendwann die Pumpe versagt.
    Was weiss ich woran es tatsächlich lag, es kam zumindest kaum noch Wasser und Druck gab's auch keinen mehr.
    Nachdem die Baby das erste Mal zur Reperatur war, durfte sie direkt dahin zurück da die Post sie auf dem Weg zu mir nicht gerade gut behandelte.
    Nach dieser Reperatur hab ich sie persönlich abgeholt.
    Vom Zeitpunkt des ursprünglichen, ersten Fehlers bis hierhin waren nun schon etwa 5 Wochen vergangen.
    5 Wochen ohne vernünftigen Kaffee...
    (Ging immerhin alles auf Garantie...)

    Zuhause war ich froh das die Baby wieder funktioniert, mußte aber schnell feststellen das nun immer nach dem Einschalten ein wenig Wasser aus dem Dampfröhrchen pieselt.
    Nicht weiter schlimm, kann ja in die Auffangschale pieseln.

    Lange Rede, kurzer Sinn - nun zum eigentlichen Problem:
    Manchmal beim Espresso ziehen - und vor allem beim Rückspülen (nach dem zwoten, dritten Mal Rückspülen...), läuft Wasser neben der Brühgruppe aus dem Gehäuse. Zwischen Metall und Plastik. War am Anfang öfter, dann 'ne Weile so gut wie nicht mehr. Obwohl ich nix in der Art und Weise meiner Espressoherstellung verändert hab. Naja, jetzt beim Rückspülen (hab ich mir erst jetzt angwöhnt, war 'ne Wissenslücke, Asche auf mein Haupt und so...) passiert es zuverlässig.

    Gibt's da dirket im Gehäuse über / hinter der Brühgruppe so 'ne Art "Auffangschale" die irgendwann Überläuft?!
    Oder ist da ein Ventil das ab 'nem gewissen Druck erst undicht wird?
    Hängt das irgendwie mit dem pieselnden Dampfrohr zusammen?
    Soll ich die Baby - schon wieder - zum Service bringen, obwohl ich mit denen nicht Zufrieden war und es evtl wieder 'ne Ewigkeit dauert?
    Kann ich überhaupt andere, mir völlig unbekannte Menschen, im Internet mit solchen Problemchen belästigen?
    Und was war noch mal die Frage auf die die Antwort 42 lautet?

    Jetzt schon mal tausend Dank für alle Ideen und Antworten.
    Schöne Grüße und noch 'nen schönen Abend,
    Thomas
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    1 bis 3 - nein
    4 - jein bzw. weiss nicht
    5 - ja ;-)

    bei der classic ist der deckel nur mit zwei schrauben befestigt, ob sich die baby ähnlich simpel öffnen lässt weiss ich nicht

    vermutlich sitzt nur ein schlauch nicht richtig

    gruß galgo
     
  3. #3 CaffeineKid, 16.12.2010
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...naja, da es seit gestern eher schlimmer geworden ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Baby erneut zum Service geben.
    Mit ein wenig Glück geht's wenigstens nochmal auf Garantie...
    Und wenn's echt nur ein loser oder undichter Schlauch ist dauert's evtl nicht wieder für immer...
    Danke für Deine Antwort - Schöne Grüße,
    Thomas
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    Auf Garantie geht es ziemlich sicher, aber der Service wird vermutlich genauso lange dauern wie beim ersten mal.

    Selberschrauben ist aber auch schwierig: Wenn man mal die Maschine aufgemacht hat (das Oberteil entfernen braucht ca. 7 Schrauben und innen nochmal zwei Kabel), dann kann man lose Schläuche bei einer New Baby nicht einfach wieder anschrauben - die sind etwas seltsam um die Anschlüsse drumgepresst...
     
  5. #5 CaffeineKid, 16.12.2010
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...mal sehen, ich hab noch 'nen Fachmann in der Nähe gefunden, der es vielleicht schneller und zuverlässiger hinbekommt als der erste sog. Fachhändler.
    Obwohl der erste mir von Gaggia bzw. Saeco bzw. Philips empfohlen wurde...
    Negativwerbung ist hier nicht erlaubt, oder?
    Weil Elektro XY in Frankfurt / Eschborn war leider weder fähig noch besonders kundenorientiert oder nett.
    Und da ich selbst nicht soo der Bastler bin, muss ich mich halt auf den offiziellen Service verlassen...
     
  6. #6 CaffeineKid, 11.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...kleines, leicht angep***tes Update:
    Der komplette Gaggia (Garantie-) Service läuft seit letztem Oktober ausschließlich über 2 Philips Werkstätten in Deutschland.
    Meine Baby ist jetzt seit kurz vor Weihnachten beim Philips Service Center in Longuich.
    Philips "warnt" das es bis zu 10 Werktage dauern kann bis das Gerät wieder zurück ist.
    Haha, genau.
    Diese 10 Werktage sind selbst mit Kulanz für div. Feiertage langsam vorbei.
    Auf der Webseite, auf der man den Ablauf der Reparatur verfolgen kann, steht jetzt sogar seit dem 5ten Januar das die Reparatur beendet ist.
    Die Baby könnte also fast schon seit 'ner Woche wieder hier Espresso produzieren. Stattdessen steht sie in dieser Werkstatt 'rum.
    Und die Philips Hotline kriegt kein Feedback von der Werkstatt.
    F***ing, verd#*!%er Service.
    Wenn in Zukunft die Baby wieder schlapp macht (was bittebittebitte nicht passiert) schlepp ich das Ding direkt zu 'nem Händler, egal ob mich solche "Kleinigkeiten" dann bergeweise Kohle kosten.
    So, das musste mal 'raus...
     
  7. #7 Miragien, 11.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    Ist natürlich unglücklich, aber eins würde mich interessieren:

    Unter Philips-Führung gibt es in Deutschland 2 Servicestätten für Gaggia-Maschinen. Wie sah das vorher aus? Musste man die nach Italien schicken?

    Gruß XPert
     
  8. #8 CaffeineKid, 11.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...nee, vor Oktober haben das diverse Gaggia Händler einfach direkt gemacht.
    Allerdings auch nicht (zumindest in meinem Fall) soo toll.
    Siehe oberster Post...
    Vielleicht hab' ich auch nur 'ne Montags-Gaggia die Montags-Service erhält...
     
  9. #9 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    Das klingt aber garnicht gut. Da bin ich im Nachhinein richtig froh, dass ich die ebenfalls massiv tropfende New Espresso in einem Anfall von Fatalismus (wenn jetzt die ganze Plastikkiste zersplittert, wandert die Kiste eben als Bausatz in den Müll, ansonsten wäre sie en bloc hingewandert) selbst repariert habe.

    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

    Wo wohnst Du denn? Falls in der Kölner oder Münchner Gegend, dann sag Bescheid, ich habe überall ein paar Backupmaschinen stehen.
     
  10. #10 CaffeineKid, 11.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    Wow,
    tausend Dank für Dein Angebot!
    Allerdings / leider wohne ich in Darmstadt und kann somit nicht auf Deine vielen Backups zurückgreifen.
    (Ich hoffe das der Großteil der Gaggia-freien Zeit nun auch vorüber ist, und es sich nur noch um ein paar weitere Tage handelt...)
    Aber nach allem in dieser Geschichte hier sollte ich mir wohl auch mal ein Backup zulegen.
    Die gute alte Bialetti Kanne in allen Ehren - aber es ist halt doch 'net wirklich das gleiche...
    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  11. #11 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    Hmmm, in Darmstadt hat früher meine Silvia gewohnt :)

    Das mit der Backupmaschine kann ich sehr empfehlen, vor allem dann, wenn einen Tag vor dem Urlaub die Maschine pötzlich die Grätsche macht. Aus diesem Grund hatte ich im letzten Skiurlaub meine alte Gaggia Baby (primäres Backupsystem Köln) dabei.
     
  12. #12 CaffeineKid, 11.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...naja,
    irgendwann werde ich bestimmt ordentlich upgraden und dann die Baby als Backup behalten.
    Aber da die Baby ja mein eigentlicher Einstieg in die ganze Espressomadness ist, wird das noch ein bissi dauern.
    Ist z.Zt. nur blöd weil die Baby seit kurz vor Weihnachten weg ist - und meine niegelnagelneue Compak K3 seit Weihnachten die uralte DeLonghi Messermühle abgelöst hat.
     
  13. #13 CaffeineKid, 13.01.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Class tropft!?

    ...und weiter dreht sich das Updatekarussell:

    Heute endlich ein Paket vom Philips Service erhalten.
    Darin - statt meiner Gaggia Baby Class - eine absolut neue Gaggia Classic.
    Keine Ahnung was da vor sich geht. Die Baby war ja nur wegen 'ner Kleinigkeit weg.
    Die Philips - Hotline weiss natürlich auch von nix und muss meine Nachfrage erst mal weiterleiten.

    Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die Classic zu behalten?
    Also statt der Baby Class?
    Die Baby Class ist ja wohl vom technischen Standpunkt her dasselbe, aber halt ein wenig mehr "classy", wirkt irgendwie wertiger.
    Andererseits hatte ich mit der Baby doch einiges an grösserem und kleinerem trouble.
    Ist die Classic evtl. vom Innenleben solider und zuverlässiger als die Baby?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Vorschläge?
    (Ich will für meine fortgesetzten Luxusprobleme keinen weiteren Thread öffnen...)

    Noch gaaanz wichtig:
    Mit der Classic ist mir in Kombination mit der neuen K3 nach ganz wenigen minderwertigen Shots gleich ein guter Shot nach dem anderen gelungen.
    Musste die Espressofreie Zeit dann doch direkt kompensieren und einen nach dem anderen ziehen und mich d'rüber freuen...
    Zum Glück waren auch Menschen in meiner Nähe die selbige Shots abtrinken konnten, sonst würde ich jetzt immer noch auf 220BPM laufen ;)

    Schöne Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Gaggia Baby Class tropft!?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Class tropft!? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  3. Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo

    Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo: Liebe Profis, unsere Babysitterin hat das unmögliche vollbracht und Kaffeepulver in den Wassertank unserer nagelneuen Gaggia Classic gefüllt. Die...
  4. Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0

    Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0: Hallo, Ich würde mir gerne einen Tamper für die o.g. Maschine mit (ich denke originalen) Sieben kaufen. Welche Größe sollte ich da nehmen? 58,0...
  5. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...