Gaggia Baby class und entkalken

Diskutiere Gaggia Baby class und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mal eine Frage zum entkalken der Baby class. Im Forum habe ich immer nur Beiträge gefunden wo die ganze Maschine zerlegt wird zum...

  1. #1 devil77, 28.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe mal eine Frage zum entkalken der Baby class. Im Forum habe ich immer nur Beiträge gefunden wo die ganze Maschine zerlegt wird zum entkalken.
    Wie macht man es aber am Besten im normalen Betrieb, quasi als Wartungsarbeit? Regelmäßiges Rückspülen und reinigen mit Pully caff ist kein Thema aber das entkalken. Möchte nicht unbedingt warten bis es zu spät ist. Also wie würdet ihr das machen und mit welchem Mittel? Danke im Voraus.
     
  2. #2 betateilchen, 28.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Allen Unkenrufen zum Trotz...

    50 Gramm Amidosulfonsäure in 1 Liter warmem Wasser auflösen, in den Tank füllen und über den Heißwasserbezug portionsweise (jeweils ca. 300ml) entnehmen. Dazwischen immer 10 Minuten wirken lassen. Die Entnahme insgesamt 3 Mal machen, danach einen Tank mit klarem Wasser nachspülen. Dauert ca. 40 Minuten und die Maschine ist danach wieder tip top kalkfrei.
     
  3. #3 cappufan, 28.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Hi,
    ich würde ausschließlich den von Gaggia explizit in der Bedienungsanleitung empfohlenen Gaggia Entkalker verwenden: Gaggia Baby Cleaner Decalcificatore auf Weinsteinsäurebasis. Gibt es z.B. hier.
    Damit wird das Alu offenbar am wenigsten angegriffen.
    Schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Wenn es danach geht, kann man ganz normal ohne Zerlegen entkalken, wobei aber die Alu-Dusche abgeschraubt werden soll (wenn ich mich richtig erinnere, ich hab meine Anleitung verlegt).
     
  4. #4 betateilchen, 28.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Keine Sorge, Amidosulfonsäure in o.g. Konzentration tut dem Alu-Boiler auch nix. Sonst hätte ich wohl schon jede Menge Boiler verschrotten müssen ;)

    Außerdem ist das sehr viel preiswerter als die Minipackungsgrößen mit Herstelleraufdruck. Ich bezahle aktuell für 1kg Amidosulfonsäurepulver (reicht für 20 Liter Entkalker) ca. 10 Euro.
     
  5. #5 devil77, 28.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Hallo,

    alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal das Gaggia Zeug bestellen. Mit der Duschplatte muß ich nochmal nachlesen. Ich habe mir eine aus Messing fräsen lassen, wegen dem Alu Problem.
     
  6. #6 devil77, 28.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Amidosulfonsäurepulver - wo bekommt man das Zeug eigentlich - Apotheke?
     
  7. #7 betateilchen, 28.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Das gibts nicht in der Apotheke, sondern oft im Zubehörhandel für Kaffeemaschinen/Vollautomaten/Espressomaschinen. Wahlweise in Pulverform oder schon in Wasser aufgelöst im Kanister (dann aber meist wieder recht teuer)

    Ich nehme das Pulver für alle Arten von Geräten, in denen Wasser erhitzt wird, unabhängig vom Material. Und mir ist noch nie irgendein Gerät dadurch kaputtgegangen. Wers nicht glaubt, legt einfach mal Alufolie in diesen Entkalker ein - es wird der Alufolie nix tun.

    Bei e*ay gibts das auch, wenn Du nach "Etolit Entkalker" suchst.
     
  8. #8 Dr.Finch, 28.05.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    @ betateilchen: Kann ich "Crest aktiv" auch für die Baby Class nehmen und wenn ja, in welcher Konzentration? In VAs schwöre ich ja auf das Zeug, bei der Baby habe ich mich nicht getraut...
     
  9. #9 betateilchen, 28.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Ich hätte keinerlei Bedenken, das Produkt auch bei der Baby zu verwenden.
     
  10. #10 devil77, 29.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Baby class und entkalken

    Hallo,

    habe mir mal 1 kg von dem Eliot Entkalker gekauft und gleich mal eine Behandlung gemacht. War schon ziemlich trübe die Brühe die rauskam.
    Danke für den Tip .
     
Thema:

Gaggia Baby class und entkalken

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby class und entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  3. Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo

    Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo: Liebe Profis, unsere Babysitterin hat das unmögliche vollbracht und Kaffeepulver in den Wassertank unserer nagelneuen Gaggia Classic gefüllt. Die...
  4. Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0

    Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0: Hallo, Ich würde mir gerne einen Tamper für die o.g. Maschine mit (ich denke originalen) Sieben kaufen. Welche Größe sollte ich da nehmen? 58,0...
  5. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...