GAGGIA Baby - Dampfschalter?

Diskutiere GAGGIA Baby - Dampfschalter? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe noch eine GAGGIA Baby stehen, die ich gerne wieder fertig hätte. Es handelt sich um eine Maschine aus 2005, also dieses...

  1. #1 Londoner, 15.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine GAGGIA Baby stehen, die ich gerne wieder fertig hätte.
    Es handelt sich um eine Maschine aus 2005, also dieses Modell:

    [​IMG]

    Leider ist der Dampfschalter defekt. Im Inneren scheint etwas gebrochen zu sein.
    Da es den Schalter (mit der silbernen Kappe) so nicht mehr gibt, hatte ich mir als Ersatz diesen Dampfschalter (auch für die Baby) bestellt und dachte ich könnte die andersfarbige Kappe einfach tauschen.

    [​IMG]

    Leider musste ich feststellen, dass es sich hierbei aber um keinen Schalter (der in der gedrückten Position einrastet) handelt, sondern nur um einen Taster, der nach Drücken wieder zurückspringt.
    Soweit mir bekannt müsste der Dampfschalter aber einrasten.

    Hat jemand eine Idee, wo ich den passenden Schalter noch bekommen kann?
    Gerne auch Ersatz, wenn ich nur die Kappe tauschen muss.
    Hat vielleicht noch jemand einen gebrauchten Schalter liegen?

    Das "Besondere" an dem Schalter ist (soweit ich das richtig verstanden habe), dass er nicht einfach nur Ein/Aus schaltet, sondern dass er im ungedrückten Zustand Durchgang für den Kaffeemodus und im gedrückten Zustand Durchgang für den Dampfmodus hat.

    Besten Dank für jede Hilfe und Tipps :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Macht Sinn, wenn diese Baby genauso wie die Classic geschaltet ist:

    Espressomodus:
    • Durchgang für MV
    • Brühthermostat wird nicht überbrückt
    Dampfmodus:
    • MV ist ggesperrt
    • Brühthermostat wird überbrückt

    Bezeichnungen sind
    NO normally open
    NC normally closed

    Der Schalter der neuen Classic müsste auch so funktionieren, ist aber eine Wippe (hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden)

    Vielleicht hilft dir das bei der Suche?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 17.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ja, so verstehe ich das auch.
    Der Schalter macht also bei der Baby das, was der mittlere Wippschalter bei der alten Classic bzw. der rechte Wippschalter
    bei dem neuen Modell macht.

    Danke für deine Infos (auch die NO/NC-Bezeichnung). Ich schaue mal, was sich dazu finden lässt.

    Falls dennoch jemand einen passenden gebrauchten Schalter liegen hat, freue ich mich über eine Nachricht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

GAGGIA Baby - Dampfschalter?

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Baby - Dampfschalter? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...