Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

Diskutiere Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, eigentlich bin ich eher der "Leser-Typ" dieses Forums. Ich hab mir vor einer Woche bei einem Händler aus Italien eine Gaggia...

  1. #1 kaffeemelone, 08.03.2012
    kaffeemelone

    kaffeemelone Gast

    Hallo Zusammen,

    eigentlich bin ich eher der "Leser-Typ" dieses Forums.
    Ich hab mir vor einer Woche bei einem Händler aus Italien eine Gaggia Baby Dose in Rot für 180€ inkl 12 Monate Garantie gekauft. Das ganze war ein Vorführgerät und wurde überholt.

    Kurz zu mir: Ich trinke seit 10 Jahren Espresso und hab diverse Maschinen durch. Also kein blutiger Anfänger.

    Nun meine Frage:
    Wenn ich Espresso machen will, läuft der Kaffee nicht einfach in meine Tasse, sondern es schieß Luft und Kaffee tropfen mit anscheinend viel zu viel Druck.
    Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen und beide Aufsätze ausprobiert.

    Kennt jemand den Fehler? Bin ich einfach doof? Eine andere Idee? Sonst würde ich den Händler kontaktieren und sie sonst eben zurückschicken...

    Ich bin einfach hilflos. Der Kaffee und das Crema was in der tasse landen schmecken neben bei bemerkt, atemberaubend :)

    Gruß
    melone
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

    Folgende Dinge hast du also schon sichergestellt?

    • Keine Crema-Siebe (und falls doch den schwarzen Nöppel in den Siebträger gesetzt)
    • Ordentliches, frisches Mahlgut aus frischen Bohnen
    • Richtige Menge für das richtige Sieb; also z.B. 10g fürs 1-er-Sieb (und nicht z. B. 3g)
     
  3. #3 kaffeemelone, 08.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2012
    kaffeemelone

    kaffeemelone Gast

    AW: Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

    Ich habe bisher nur die beiden mitgelieferten Siebe benutzt.
    Das Mahlgut ist in jedem Fall qualitativ hochwertig. Nicht immer frisch gemahlen, aber selbst wenn es schon gemahlen ist, niemals alt oder so...

    Bei den Sieben habe ich also keine Wahl mehr, wieviel Gramm ich nehme?
    Ich meine zB das 1er Sieb muss doch auch mit 7g funktionieren, wenn ich Ihn nicht so extrem stark will? Oder ist das eine falsche Annahme und ich werde mich wieder als Anfänger zurückstufen.

    Vielen Dank für deine extrem schnelle Hilfe.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 08.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

    Ich tippe auch mal auf Crema-Siebe...
    Schau dir die Siebe mal von unten an, haben die viele Löcher oder nur 1 Loch?
    Bei 1 Loch ist es ein Crema-Sieb, das würde ich damm mal gegen ein normales tauschen (wenn deine Gaggia einen normalen 58mm-Siebträger hat hast du eine große Auswahl).

    Gerade Einersiebe gelten aber meistens als tückisch, meistens wird empfohlen, mit dem zweiersieb zu arbeiten. Ausnahme ist hier das LM-1er bzw. die VST-Variante, wenn man es teurer mag. Aber auch das ist geschmackssache, ich arbeite fast ausschließlich damit, andere mögen es gar nicht.

    Wenn du dir unsicher bist stell doch mal ein Foto von deinen Sieben hier rein.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

    Dann sind es vermutlich Crema-Siebe. Unter dem Stichwort findest du hier sehr viel (und wenig davon gut).

    Vorgemahlenes Pulver kann nicht zur Espressoherstellung und damit nicht in einer normalen Espressomaschine verwendet werden...

    Der Unterschied zwischen 7 und 10g ist (hier) hauptsächlich einer zwischen gelingt und gelingt nicht (und weniger in der erzielbaren Stärke).


    Übrigens meine letzten beiden Absätze gelten nur für normale Siebe, nicht für Crema-Siebe.
     
  6. #6 kaffeemelone, 08.03.2012
    kaffeemelone

    kaffeemelone Gast

    AW: Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

    Lieber Indigo,

    ich ziehe meinen Hut vor dir :)
    Der Plastiknippel war es. Den hatte ich nicht auf dem Schirm, er wirkte so unscheinbar. Jetzt funktioniert alles sehr gut, nichts spritzt und es schmeckt.

    Ich muss wohl zugeben, dass ich bisher nur unbedarfter Hobbytrinker war und dies die erste Maschiene dieser Klasse.

    Danke für dein Wissen und schnellen Rat.
    Auch den Rest nehme ich mir zu Herzen und experementiere mit meiner neuen Maschiene mal rum :)

    Danke danke.
    melone
     
Thema:

Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Dose spritz wild mit Kaffee um sich - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Baby Dose - kein Wasserdurchsatz

    Gaggia New Baby Dose - kein Wasserdurchsatz: Hallo, ich hatte meine Gaggia New Baby Dose bei den Angeboten eingestellt. Hab erst meine Frau gefragt, ob eh alles funktioneirt. Sie meinte ja....
  2. [Verkauft] Gaggia New Baby Dose

    Gaggia New Baby Dose: Ich biete eine Gaggia New Baby Dose Siebträger-Espressomaschine mit einem Siebträgerespressomaschine mit einem Siebträger , Ein-Tassen-Sieb,...
  3. Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter

    Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter: Hallo, wie bekomme ich den Duschenhalter ab. Auch das Einschrauben mit Prinzip "Abzieher" mit dem mittleren Gewinde, hat keinen Millimeter mehr...
  4. Gaggia Baby Dose Elektronik spinnt

    Gaggia Baby Dose Elektronik spinnt: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby Dose. Nachdem ich die Siebträger-Dichtung gewechselt hatte, war zuerst irgendwie Wasser in...
  5. Aus Gaggia Baby Dose kommt kein Kaffee/ Wasser mehr

    Aus Gaggia Baby Dose kommt kein Kaffee/ Wasser mehr: Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem halben Jahr eine gebrauchte Gaggia Baby Dose gekauft. Anfangs lief sie problemlos. Nachdem ich einen Monat...