Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung

Diskutiere Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich weiß, dass dies ein Dauerthema ist aber die Suchfunktion geht nicht und was ich auf google fand, hat mir nicht geholfen - da...

  1. emcee

    emcee Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dies ein Dauerthema ist aber die Suchfunktion geht nicht und was ich auf google fand, hat mir nicht geholfen - da ich Anfänger bin.

    Ich habe entkalkt und jetzt fliegt der FI Schalter sofort, sobald ich die Maschine einschalte.
    Das Teil komplett zerlegt und den Boiler innen grob gereinigt.
    Danach habe ich die 4 Pins am Boiler gezogen, aber er flog wieder.
    4 Pins wieder gesteckt und dieses Mal die am Magnetventil gezogen ... FI bleibt drin.
    Das bedeutet doch, dass das Problem am MV liegt, oder?
    Nach MV Ausbau und grober Reinigung habe ich alles trocken gewischt und wieder angebaut. Aber der FI fliegt immer noch sobald ich den Hauptschalter hinten einschalte.

    Habt ihr einen Tipp für mich=?
    Bitte sagt nicht, dass ich den Boiler wieder ausbauen und in den Ofen legen muss.. :D
     
  2. #2 Cappu_Tom, 21.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    3.841
    Tip: wenn du die Google-Suche auf das Kaffeenetz einschränkst, funktioniert das ganz gut:
    "Gaggia Baby FI Schalter site:kaffee-netz.de"

    Wenn du das wirklich so gemacht hast: ja
    Ausbau und Reinigung des MV kann zwar nicht schaden ;), ändert aber nichts am Defekt der Magnetspule. Du kannst ja zur Gegenprobe die Spule vom MV abziehen und die Anschlüsse angesteckt lassen - dann sollte der FI ebenfalls nicht auslösen.
    Ich gehe davon aus, dass du dir der Risiken von 230V bewusst bist.
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  3. emcee

    emcee Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Halbwegs, ja ... ich fass da nix an, solange der Stecker in der Dose ist.

    Wo wäre das?

    Ist das die Spule? Diese beiden hatte ich abgezogen, dann bleibt der FI drin.
    Screen Shot 2020-10-22 at 10.17.18.png
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.820
    Zustimmungen:
    24.193
    Die Spule sitzt in dem blauen Kästchen. Wenn mach Abziehen der Stecker der FI nicht fliegt, dürfte das eindeutig sein, dass dort die Ursache liegt. Du könntest versuchen die Spule abzuziehen und auf Feuchtigkeit zu prüfen, ev. im Backofen trocknen. Alternativ die 40€ für den Austausch des MV investieren.
     
  5. emcee

    emcee Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Wie gesagt, egtl ist alles trocken.
    Ich bestelle mal eine Magnetspule für 12 euro und melde mich die Tage.
    Beste Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 22.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    3.841
    Das war von mir missverständlich ausgedrückt. Es kommt auf das gleiche heraus, ob du die Kontakte absteckst oder die Spule vom Ventil abziehst.
    Das würde ich vorziehen. Vielleicht gibt es die defekte Magnetspule (Pos.39) auch einzeln - ansonsten eben das ganze Ventil, was je nach Alter der Maschine auch kein Nachteil wäre.

    Edit: hat sich überkreuzt...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein

    Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein: Hallo, bei meiner Gaggia NewBaby mit den runden Drucknöpfen an der Front rastet der Brühschalter schlecht oder nicht mehr ein, weshalb man beim...
  2. Gaggia Baby Class lößt FI Schalter aus.

    Gaggia Baby Class lößt FI Schalter aus.: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby Class Baujahr 2008. Ich habe das gute Teil gereinigt und entkalt. Sie lief beim...
  3. Gaggia New Baby 06 Class Schalter (Switch) für Dampf

    Gaggia New Baby 06 Class Schalter (Switch) für Dampf: suche einen um bzw, wechselschalter (Dampf) für die Gaggia New Baby 06 Class. Ersatzteil-ID :5332003000 Hat jemand einen solchen zufälligerweise...
  4. Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht

    Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht: Hallo, aus einem Nachlass wurde mir würdevoll eine uralte, orangenfarbene BABY GAGGIA überlassen. Leider kenne ich mich mit der Bedienung nicht...
  5. Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?

    Gaggia Baby => Alukessel, Schläuche, Schalter überprüfen? Aber wie, wer kann helfen?: Ich frage mich, wie man überprüfen kann, ob der Alukessel innen stark oxidiert ist ohne die Maschine auseinanderzunehmen? Desweiteren fragen ich...