Gaggia Baby - Kessel isolieren

Diskutiere Gaggia Baby - Kessel isolieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, bei den dauerhaft steigenden Strompreisen überlege ich mir, den Kessel meiner Gaggia mit Dämmwolle zu isolieren. Dürfte die Aufheizzeit...

  1. #1 perfettOcacca, 24.10.2011
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin, bei den dauerhaft steigenden Strompreisen überlege ich mir, den Kessel meiner Gaggia mit Dämmwolle zu isolieren. Dürfte die Aufheizzeit evtl. verkürzen und in jedem Fall den Wärmeverlust eindämmen. Gedanken mache ich mir hinsichtlich Temperaturverhalten. Sollte allerdings an der Brühtemperatur nichts ändern. Schwerwiegender wäre evtl. austretendes Wasser. Zumindest meine Gaggia nässt zuweilen recht gern. Ob dann evtl. das Innenleben mit der Zeit vor sich hin gammelt, da die Isolierung natürlich bestens das Wasser "speichern" würde? Hat´s evtl. schon einer probiert? Edit: SuFu hilft...
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Baby - Kessel isolieren

    Dämmwolle? Ist die bis 160 Grad belastbar?
     
  3. #3 alterschwede, 24.10.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia Baby - Kessel isolieren

    Es ist ja eine Recht kleine Menge Wasser in einem Gaggia-Kessel... ob das sich wirklich lohnt?
     
  4. #4 MarekLew, 02.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Baby - Kessel isolieren

    Gerade gemessen, eine alte Gaggia Baby in Aluguss braucht beim einfach-so-stehen ca. 50W (sie heizt 11s mit 1550W jede 5m:50s).

    50W bei 105°C Kesseltemperatur und 20°C Raum -> Rth = 1.7K/W.
    Das ist ein Wert den sich ein Kühlkörper nicht schämen muss, daher würde eine Isolierung wahrscheinlich was bringen...

    Gruß!
    Marek
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia Baby - Kessel isolieren

    such hier mal nach Armaflex HT
     
Thema:

Gaggia Baby - Kessel isolieren

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby - Kessel isolieren - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia Primo Modello => Kessel

    Baby Gaggia Primo Modello => Kessel: Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit habe ich eine Baby Gaggia von 1977 geerbt. Sie funktioniert zwar noch sehr gut, allerdings habe ich bei der...
  4. Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?

    Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?: Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gaggia Baby von Freunden, weil kein Wasser mehr aus dem Duschsieb kam. Als ich den Boiler offen hatte kam...
  5. Gaggia Baby Tropft aus dem Kessel

    Gaggia Baby Tropft aus dem Kessel: Liebes Forum. Ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Baby gekauft angeblich General überholt.. Die Maschine war total verkalkt. Nunja ich habe alle...