Gaggia Baby Millenium wenig Druck

Diskutiere Gaggia Baby Millenium wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo freundliche Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Meine Gaggia baby Millenium baut scheinbar nicht mehr genug Druck auf. Dies ist nur...

  1. raut

    raut Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freundliche Forengemeinde,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Gaggia baby Millenium baut scheinbar nicht mehr genug Druck auf. Dies ist nur so ein Gefühl, da der Espresso meist nur tröpfelt auch wenn wenig bis fast gar nicht getampert wird.
    Ich weiß das es am zusammenspiel Mahlgrad/Pulver/Tamper liegen kann.
    Selbst wenn die Graef CM 80 auf ganz grobes Pulver stelle & kaum tamper kommen nur tropfen. Wird die Maschine ohne ST auf Bezug gestellt kommt zwar Wasser aber auch das scheint nicht wirklich druck zu haben. leider fehlt mir ein Manometer, was wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wäre den Verdacht zu kontrollieren.
    Die Maschine wird regelmäßig per Rückspülen gereinigt, außerdem habe ich sie entkalkt.
    Heute kommt von XXL eine neue Pumpe. habt Ihr eine Idee & Tipps was sich noch machen könnte.
    In anderen Diskussionen habe ich vom Magnetventil gelesen, welches gereinigt werden kann. Da ich das Schrauben an Espressomaschinen noch nicht oft gemacht habe - woran erkenne ich das Ventil, hat vielleicht jemand eine beschriftete Explosionszeichnung?

    ich bin für jede Idee dankbar.
    gruß
    rainer
     
  2. #2 drontalplus, 26.11.2010
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Hallo Rainer,

    Willkommen im Forum.

    Wenn die Maschine regelmäßig (korrekt) entkalk und rückgespült wird, sollte ein Problem in den Zuleitungen eher unwahrscheinlich sein.
    Tröpfelt denn Wasser zurück in den Tank wenn Du 1) normal pumpst oder 2) gegen das Blindsieb pumpst? Ein nicht korrekt arbeitendes Überdruckventil (öffnet zu früh) könnte möglich sein.

    Druck messen hilft bei der Diagnose. Wenn Du den Siebträger mit dem angeschraubten Doppelauslauf hast (nicht den mit den 2 Löchern) kann man das relativ einfach provisorisch umbasteln: Laden für Druckluftzubehör, Manometer bis ca 15 oder 20 bar, Messingwinkel und Fitting entsprechend passend (Ich glaube 3/8 Gewinde), ein bisschen Teflonband zusammenschrauben und fertig kostet max 20 €. Damit kann man relativ einfach messen ob der Druck ungefähr passt. (bei nicht veränderten Gaggias ca 12 - 14 bar)

    Aber Pumpe tauschen (ist ja schon bestellt) sollte im Rahmen einer Ausschluß - Diagnose auch weiter führen. Wenn das hilft, dann war's die Pumpe, wenn nicht muss weiter untersucht werden s.o.
    Auseinanderbuen und gründliche entkalken und entfetten (MV teil) ist immer hilfreich.

    Grüße Roland
     
  3. #3 drontalplus, 26.11.2010
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Hallo Rainer,
    schick mir mal eine e-mail per pn, dann kann ich Dir eine Ex Zeichnung senden. Ich weiß nicht wie man hier anhängen kann
    Grüße
    Roland
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Als ersten Test könntest du mal die Wassermenge beim Leerbezug ohne ST messen: Wieviel Wasser landet da in 10 Sekunden in einer Tasse. Es sollten so um die 100ml sein.
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Wie hast du denn entkalkt? Durchlaufentkalkung? Dann kann es durchaus sein das die Wasserwege verstopft sind. Gerade das Magnetventil ist sehr anfällig für Kalkstückchen.
    Dir ist bekannt das übliche Entkalkungsmittel nicht geeignet sind für den Alu-Boiler? Rückspülen machst du hoffentlich ohne Kaffeefettlöser, dieser könnte auch die Alu-Duschträgerplatte angreifen.
    Falls deine Pumpe brummt und arbeitet, sollte sie eigentlich in Ordnung sein.
     
  6. raut

    raut Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen.
    Ich werde heute und morgen die Maschine mal zerlegen und sehen ob ich es in den Griff bekomme. Über den Ausgang der Operation werde ich berichten.

    gruß
    rainer
     
  7. raut

    raut Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Hallo zusammen,

    hier also das Ergebniss meiner Reparatur: Die Bestellung für eine neue Silvia ist eben raus ;-)

    Aber zuerst mal ein großen Dank an Euch für die Tipps, einen besonderen Dank an Roland für die Zeichnung.

    Ich habe am Wochenden alles ausgebaut und soweit es es Messing (außer MV) war in Zitronensäure gebadet.
    Nachdem ich den Kessel aufgeschraubt habe stand der Entschluß für einen neuen Kessel sehr schnell fest. Das Alu war in Auflösung begriffen. Da ich die Maschine vor zwei Jahren per Auktion ersteigert habe, weiß ich nicht womit der Vorbesitzer entkalkt hat. Sicherlich aber nicht mit dem richtigen Mittel.
    Nun könnte ich ja einfach einen neuen Kessel bestellen und einbauen, aber dazu habe ich keine Lust mehr. Ich habe den kessel zwar wieder eingebaut, aber der ist nicht mehr dicht. Durch die starken ablagerungen am Rand und der alten Kesseldichtung auch kein Wunder.

    Da Aluminium ja auch im Verdacht steht sich stark im Körper anzureichern und zwar im Hirn, möchte ich bei meinem größeren Espressokonsum nicht auch noch doof werden :cool:.

    Ich kann also nun über den Marktplatz einen Gaggia Baby Millenium mit Silvia-Dampflanze und neuer unbenutzter Pumpe anbieten.

    Kleine geschichte am Rande: Da ich am Samstag noch vorhatte den kessel in Weinsteinsäure zu baden oder aber in den teuren Gaggiaentkalker zu investieren, habe ich bei einem Fachhandel in Düsseldorf angerufen (der auch Läden in Köln und Bochum betreibt) und nach Lagerbestand gefragt.
    Der Herr am Telefon war sehr irritiert. In seiner Werkstatt würden alle Maschinen mit Zitronensäure entkalkt, das Material des Kessels würde doch in diesem Zusammenhang keinen interessieren.
    Eigentlich habe ich bei so einem Laden damit gerechnet das man mich vernünftig beraten würde. Das gibt aber schon einen komischen beigeschmack.
    Nunja, das war die Geschichte eines Reparaturversuches.

    Vielen Dank nochmals an alle.
    gruß
    rainer
     
Thema:

Gaggia Baby Millenium wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Millenium wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. Problem mit Baby Gaggia Millenium

    Problem mit Baby Gaggia Millenium: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe letzte Woche mit einem Blindsieb die...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...