Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

Diskutiere Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag an Alle und danke im Voraus an Alle, die vielleicht einen Tipp für mich haben! Habe gerade meine Gaggia Baby zerlegt...es ist ein sehr...

  1. #1 tiefschwarz, 21.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag an Alle und danke im Voraus an Alle, die vielleicht einen Tipp für mich haben!

    Habe gerade meine Gaggia Baby zerlegt...es ist ein sehr altes Gerät welches ich selber schon mit unbekannter Vorgeschichte gebraucht erworben habe. Da die alte Lady nachgetropft hatte und trotz Spülen mit Blindsieb und entkalken nicht mehr so richtig wollte, habe ich die kleine mal zerlegt! Erstmal bin vom Aufbau begeistert, macht einen sehr soliden Eindruck und ist sehr sympathisch ohne jegliche Elektronik ausgebaut, das gefiel dem alten Analog-Fan dann doch sehr! Sieht fast aus wie made in germany ;-)

    Aber: Unten im Kesselunterteil war bestimmt ein Tellöfel undefinierbare Masse, ein Kalk/irgendwas-Gemisch. Der Kessel hatte auch ordentlich Kalk/Oxid drinnen. Ich habe dann alles so gut es geht sauber gemacht und den Kessel entkalkt und wieder zusammengebaut.

    Ich habe die Maschine auch ein Jahr mit Zitronensäure entkalkt, bevor ich hier gelesen habe, man soll Aminosulfonsäure nehmen...In der Bedienungsanleitung, die ich nach dem Kauf besorgt hatte, stand auch, man solle handelsüblichen Entkalker nehmen....

    Das Unterteil, unter der "Duschscheibe" wo noch 2 Imbusschrauben sind, habe ich nicht abbekommen. Gibt es da einen Trick? Irgendeinen Sinn müssen die beiden Imbusschrauben ja haben. Da scheint nämlich noch ein Problem im Inneren zu sein. Ich habe die Maschine jetzt wieder in Betrieb genommen, ohne die Duschscheibe, es kommt nur aus 2 von 4 Löchern Wasser, die anderen beiden scheinen innerlich verstopft zu sein. Wie komme ich da ran?

    Wenn ihr die Bilder seht vom Kessel und von dem Kupferunterteil, ist die Maschine überhaupt noch zu retten oder sieht das nach ein paar Jahren immer so aus?

    Kann man die Teile auch erneuern? Ich möchte die Maschine unbedingt retten, da ich das 60er Jahre Design total schön finde. Kann man die Ersatzteile der neuen Gaggias noch verbauen?

    Ich mache mal noch schnell ein Foto von außen, damit ihr wisst, um welche Serie es sich handelt, Plastikbomber mit Drucktasten alla Raumschiff Orion - Weltklasse!

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 leajulia, 21.05.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Klar ist die noch zu retten, die ist quasi unverwüstlich. Die Duschplatte bekommst du ab, indem du eine passende Gewindeschraube in das Loch in der Mitte drehst und die Platte damit abhebelst. Funktioniert zuverlässig. Dann alle Teile, die mit Kaffee in Berührung waren in Kaffeefettlöser einlegen und die Brühgruppe (also das Unterteil) auch nochmal in Zitronensäure. Auch die Ventile demontieren und saubermachen, denn die verstopfen gerne duch Kaffeefett und/oder Kalkbrösel.

    Dichtungen austauschen würde ich ausserdem empfehlen - dann ist die wieder so gut wie neu.
     
  3. #3 tiefschwarz, 21.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Super! Duschplatte habe mit dem Tipp und ein wenig Gewalt (die ganz kleine Knipex Alligator...) ich abbekommen hatte ich mich vorher nicht getraut, und gereinigt!

    Da tun sich gleich noch zahlreiche Fragen auf....

    Wie lange muss ich das einlegen? Habe jetzt mit einer feinen Drahtbürste und Spüli den ganzen Schmock entfernt und die Löcher sind wieder frei!

    Die Aufheizzeit hat sich durch die gesamte Aktion schon mal gefühlt halbiert...

    Wo bekomme ich vernünftigen Kafeefettlöser?
    Wie oft und womit soll ich die Maschine in Zukunft reinigen/warten?
    Muss ich die regelmäßig zerlegen? Ich komme so im Schnitt auf 6 Bezüge am Tag?
    Muss ich auch mit Kaffeefettlöser im Siebträger rückspülen oder reicht Wasser zum Rückspülen mit dem Blindsieb?

    Ist das mit dem Aluboiler doch nicht so wild? Auf dem Foto sieht man ja ganz gut, wie er von innen aussieht (so sah er nach der Entkalkung aus...)?

    Trinke gerade den Kaffe aus der WMF1, die ich als Notlösung aus dem Keller geholt habe (Werbegeschenk) - die Nikotinsucht treibt es runter, aber Genuss ist was anderes....

    Danke und mfG

    tiefschwarz
     
  4. #4 serhat abaci, 21.05.2011
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    So lange einlegen bis sich der Kalk gelöst hat im Brühteil.

    Das Kesseloberteil würde ich nur kurz (bis 30min) mit Säure behandeln oder einfach mechanisch mit nem Messingdrahtzahnbrüsten Teil schruben oder Naßschleifpapier, so hab ich das immr gemacht, gut spülen mit Wasser, weil Alu im Espresso is total ungesund :D

    EspressoXXL und co. haben alle Kaffeefettlöser im Hause in diesen Plastikdosen. Egal ob Coffee Clean oder Puly Caff is allet das selbe.

    Ich ziehe jetzt immer Vinyl Handschuhe an wenn ich mit Säure oder Lauge (Kaffeefettlöser) hantiere, das schont die Hände doch ungemein.
     
  5. #5 leajulia, 21.05.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    ...und alle weiteren Antworten findest Du, wenn du die Forensuche bemühst. :lol:.
    Solche und ähnliche Restaurationsberichte sind auch ganz lehrreich.

    Kurz zu den zwei konkreten Fragen: Kaffeefettlöser beim Rückspülen benutzen: ja! Und wenn du die Maschine nicht alle zwei Jahren aufmachen willst, empfehle ich Brita-Filter oder Volvic. Entkalkung ist für die Gaggias mit dem empfindlichen Alukessel langfristig keine optimale Lösung - egal mit welchen Mittel.
     
  6. #6 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    und noch eine Frage:

    Gibt es einen Ersatzhandgriff für diese Gaggia Siebträger? Ich meine nur das Kunststoffteil! Oder ist das fest miteinander verschweißt/verklebt?

    [​IMG]

    Falls es nicht zu tauschen geht, gibt es irgendwo Siebträger mit Doppelauslauf, die ähnlich flach sind, wie der abgebildete (er hat keine wirklichen Ausläufe, nur 2 Löcher im Boden)? Es passen sonst bei der Gaggia baby keine Kaffeebecher darunter!

    Falls es die auch die nicht gibt, wäre ich für eine gute Bezugsquelle für einen günstigen Gaggia Baby Siebträger dankbar!

    Danke

    MfG

    tiefschwarz
     
  7. #7 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    und weiter geht's....

    Was kann da genau passieren?

    An anderer Stelle schrieb auch jemand, dass Durchflussentkalkung generell auch für Einkreiser kein probates Mittel ist? Wie ist das zu verstehen?

    Muss man bei Volvic/Brita nicht auch entkalken? Ein bisschen Kalk muss doch für guten Kaffee im Wasser drinbleiben, oder ist das so wenig, dass es nicht der rede wert ist und sich nichts in der Maschine absetzt?

    Danke

    tiefschwarz
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
  9. #9 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Doch ich habe gesucht, ich war mir aber nicht sicher, ob man bei meinem Siebträger das Kunststoffteil überhaupt tauschen kann, weil ich keinerlei Öffnung oder Verschraubung entdecken konnte. Ich dachte, das Kunststofteil wäre komplett geschlossen, aber anscheinend kann man ja hinten eine Abdeckung abnehmen. Ich werde mir das jetzt mal näher ansehen, und gucken, ob ich irgendwo eine Verschraubung entdecke! Danke erstmal für den Tipp!
     
  10. #10 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Super! Habe die Abdeckung entdeckt und direkt Ersatz bestellt! Danke für den Tipp!

    MfG

    tiefschwarz
     
  11. #11 Schnüffelstück, 24.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Man kann den Handgriff separat bestellen? Das ist interessant, denn der ST-Griff meiner Gaggia Baby ist auch schon reichlich abgewrackt.

    So, habe mir gerade den G120023 bei XXL angeschaut, das ist leider die moderne Variante wie von meiner New Espresso :-(
     
  12. #12 S.Bresseau, 24.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    G120110?
     
  13. #13 Schnüffelstück, 24.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Leider nein, dennoch Danke!

    Die Version die ich suche (und wahrscheinlich auch tiefschwarz, seine tiefweisse Baby sieht genauso aus wie meine tiefschwarze) ist komplett eckig. Hatte ich auch schon mal erfolglos gesucht.
     
  14. #14 SanCoffea, 24.05.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Als Tip - nimm doch lieber den neuen Siebträgergriff.. Der Eckige wird Dir bald kaputtgehen - der ist an den entscheidenden Stellen zu dünnwandig gebaut. Sobald der Kunststoff etwas älter wird, reißt er. Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung an Gaggia-Siebträgern ohne Griff :lol:
     
  15. #15 Schnüffelstück, 24.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Ich habe mir deshalb schon mal überlegt, den Griff unten anzubohren und von innen mit Kunstharz zu vergießen. Es scheppert nämlich irgendwelches Plastikgelumpe (oder angebröckelter Kleber, wer weiß) drin rum.
     
  16. #16 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    meiner ist auch komplett eckig....jetzt sag nur, das passt nicht :-:)-:)-( ?

    Könnte aber trotzdem passen, die Aufnahme ist ja eckig????
     
  17. #17 Schnüffelstück, 24.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Daher meine verwunderte Frage. Der ganz alte ST-Griff ist eben eckig-flach, auch schon das gegossene Metall. ST-Griff mit M10 Schraube geht ja nicht weil das Metallteil gegossen ist und der Griff nur draufgesteckt ist. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der erste verlinkte Griff mechanisch (wenn auch nicht 100% optisch) draufpasst. Also falls Du es ausprobierst, bitte sag Bescheid.

    Würde denn einfach ein komplett neuer ST passen? Gaggia 529055 mit M10 Aufnahme oder gibts da was von Ratiopharm? Es sollte doch jeder 700292_22 oder 84052520 passen?
     
  18. #18 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Habe das teil von xxl bestellt und melde ob es passt!

    Neuer siebträger passt auf jeden, ist ja standardgröße! Würde mich auch interessieren, wo es einen günstigen Komplett-Ersatz gibt!
     
  19. #19 tiefschwarz, 25.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Passt! Die Aufnahme ist identisch! Hier ein Bild von neuen Griff mit dem alten eckigen daneben! Der alte ist allerdings erheblich schöner...

    [​IMG]

    MfG

    tiefschwarz
     
  20. #20 Schnüffelstück, 25.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

    Vielen Dank!

    Wie hast Du den alten Griff abbekommen? Einfach nach dem bewährten Rezept "Nach fest kommt ab" feste angerissen?

    Ganz meine Meinung - vor allem erinnert mich der neue Griff immer an meine New Espresso :-(
     
Thema:

Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby - Reperaur, Esatzteile, uvm.? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...